brauwe am 14 Mär 2021 17:57:01 Moin zusammen, ich habe mir einen 200Ah LiFeYPo4 Bausatz von Lars (Lisunenergy) gegönnt. :D Gestern zusammen gebaut und heute im Wohnmobil eingesetzt. Meine Ladegeräte: Landstrom: Nordelettronica NE186 - aber kein Landstrom angeschlossen Solar: Votronic MPP 350 Duo Digital Booster: Votronic VCC121230, angesteuert über "echtes" D+ Signal, also nicht vom EBL erzeugt. Batterycomputer ist ein BlueBattery. Wie gesagt, heute alles verkabelt, dabei als letztes das Massekabel von der Batterie zum BlueBattery angeschlossen. Und in diesem Moment, als ich den Kreis geschlossen habe, hat der Booster sich aktiv gemeldet und geladen. BlueBattery zeigte mir ca. 2A Ladung an. Das ging so 20 - 30sec lang. Danach ging der Booster aus und BB zeigte mir dann minus 2 - 3A an, leicht dazwischen schwankend. Dies wieder für 20 - 30sec. Es wurde also scheinbar immer zwischen Starter- und Bordbatterie hin- und hergeschaufelt. Ein D+ lag dabei nicht an, da ich einen Schalter in die Leitung gesetzt, habe ich auch ausgeschaltet, trotzdem ging es weiter. Die Zellen habe ich von Lars ja initialgeladen bekommen, der Block hatte vor Einbau eine Spannung von 14,0V. Die Starterbatterie lag bei 12,9V (Anzeige vom Display im WoMo). Ich habe dann via WR per Föhn 10Ah entnommen, die Spannung der LiFeYPo4 war danach auf 13,5V runter. Die Bordbatterie zeigte 13,0V. Beides wieder am Display abgelesen. Jetzt gibt der Booster Ruhe, bei dem aktuell herrschenden Wetter mit mal Regen, mal kurzem Sonnenschein fließen nun mal geringe Ströme rein bzw. raus aus der Batterie. So soll es ja sein. Meine Frage: Warum hat sich der Booster, obwohl kein D+ anlag, eingeschaltet? Kann es sein, das er auf die anfangs stark unterschiedliche Spannung reagiert hat? 14,0V LiFeYPo4 und "nur" 12,9V Starterbatterie. Danke für eure Aufklärung vorab. Liebe Grüße Uwe
Gast am 14 Mär 2021 18:18:02 Hallo Uwe,
wenn ich das richtig sehe braucht der Booster einmal ein "spürbares" D+ Signal, da er sonst im Spannungsmodus arbeitet.
Eventuell geht der Fehler weg, wenn du mal deinen Motor startest.
Hannus am 14 Mär 2021 18:57:54 Wie schon gesagt, du hast es mit deinem D+ Entzug übertrieben. Der Booster brauch nach der Inbetriebnahme einmalig 12V auf dem D+ Eingang um von Spannungsgesteuert auf D+ gesteuert umzuschalten. Wenn man den Booster kpl. stromlos macht, vergißt er das wieder.
brauwe am 14 Mär 2021 19:02:53 hmarburg hat geschrieben:Hallo Uwe,
wenn ich das richtig sehe braucht der Booster einmal ein "spürbares" D+ Signal, da er sonst im Spannungsmodus arbeitet.
Eventuell geht der Fehler weg, wenn du mal deinen Motor startest. Hmm, das kann gut sein. Ich hatte auch so etwas wie einen Reset im Kopf und habe die komplette Anleitung durchgelesen aber nichts dazu gefunden. Jetzt, wo du schreibst "einmal ein "spürbares" D+ Signal" erinnere ich mich wieder, weiß aber trotzdem nicht, wo ich das her habe :lol: Gruß Uwe
Gast am 14 Mär 2021 19:47:48 brauwe hat geschrieben:Hmm, das kann gut sein.
Ich hatte auch so etwas wie einen Reset im Kopf und habe die komplette Anleitung durchgelesen aber nichts dazu gefunden. Jetzt, wo du schreibst "einmal ein "spürbares" D+ Signal" erinnere ich mich wieder, weiß aber trotzdem nicht, wo ich das her habe :lol:
Hallo Uwe, in der BA steht auch drin, wie du den Booster resetten kannst um dann das Thema D+ Aktivierung. Soweit ich weiß musst du ihn für mehrere Sekunde von den Batterien trennen.
Gast am 14 Mär 2021 20:39:54 brauwe hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe mir einen 200Ah LiFeYPo4 Bausatz von Lars (Lisunenergy) gegönnt. :D
Na da gratuliere ich aber ganz herzlich und wünsche Dir jahrelang sorgenfreien gelben Strom :mrgreen: brauwe hat geschrieben:Ein D+ lag dabei nicht an, da ich einen Schalter in die Leitung gesetzt, habe ich auch ausgeschaltet, trotzdem ging es weiter.
Liebe Grüße Uwe
Auch das ist eine weise Entscheidung, im Sommer wird der durchgehend aus sein. .. und wenn Du es ganz komfortabel haben möchtest, legst Du die reche Ader des Philippi über einen Schalter, dann kannst Du von drinnen den Akku ein - und ausschalten.
andwein am 15 Mär 2021 11:26:26 Hannus hat geschrieben:Wie schon gesagt, du hast es mit deinem D+ Entzug übertrieben. Der Booster brauch nach der Inbetriebnahme einmalig 12V auf dem D+ Eingang um von Spannungsgesteuert auf D+ gesteuert umzuschalten. Wenn man den Booster kpl. stromlos macht, vergißt er das wieder.
Ich finde den Beitrag von "brauwe" toll. Er zeigt wie problematisch diese ganze "spannungsgesteuerte D+ Regelung" ist. Er hat den D+ Eingang offen gelassen (floating level). Ist nicht viel passiert, er hat beobachtet und mal 2 A hin und her fließen sehen. Was solls, bei einer Li. Aber andere beobachten und messen nicht und schalten ihr D+ am Booster ab!! Und haben damit den Eingang auch auf floating Level!!. OK, nicht jeder Booster reagiert so, aber wissen die D+ Abschalter wie ihr Booster darauf reagiert?? Gruß Andreas
HartyH am 15 Mär 2021 12:43:02 brauwe hat geschrieben:Ich hatte auch so etwas wie einen Reset im Kopf und habe die komplette Anleitung durchgelesen aber nichts dazu gefunden. Jetzt, wo du schreibst "einmal ein "spürbares" D+ Signal" erinnere ich mich wieder, weiß aber trotzdem nicht, wo ich das her habe
Hallo Uwe, siehe Bedienungsanleitung S.8 unter Pkt.1 „Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug“ und Unter Pkt.2 „Hinweis: Wurde irrtümlich die Klemme „D+“ doch einmal mit Spannung versorgt, so merkt sich das Gerät die „Steuerung durch D+ Signal“ und erwartet zum Betrieb weiterhin dieses Signal.“
brauwe am 15 Mär 2021 13:34:43 Moin zusammen, bigben24 hat geschrieben:.. und wenn Du es ganz komfortabel haben möchtest, legst Du die reche Ader des Philippi über einen Schalter, dann kannst Du von drinnen den Akku ein - und ausschalten.
Das werde ich noch machen, Lars schickt mir einen Schalter nach. :D andwein hat geschrieben:Ich finde den Beitrag von "brauwe" toll. ..... Er hat den D+ Eingang offen gelassen (floating level). Ist nicht viel passiert, er hat beobachtet und mal 2 A hin und her fließen sehen. Was solls, bei einer Li. Aber andere beobachten und messen nicht und schalten ihr D+ am Booster ab!! Und haben damit den Eingang auch auf floating Level!!.
Danke dir für diese Meinung über mein Vorgehen Andreas. Ich bin zwar "nur" Kaufmann, versuche aber immer, mich in neue Dinge einzulesen und sie zu verstehen (soweit es meine Grenzen zulassen 8) ) HartyH hat geschrieben:Unter Pkt.2 „Hinweis: Wurde irrtümlich die Klemme „D+“ doch einmal mit Spannung versorgt, so merkt sich das Gerät die „Steuerung durch D+ Signal“ und erwartet zum Betrieb weiterhin dieses Signal.“
Das hatte ich zwar gelesen, aber beim Verständnis hatte ich einen totalen Blackout. Ich habe gedacht, bei mir ist es ja genau umgekehrt, er lief auf D+ und nach Wiederanschluss der Batt war er spannungsgesteuert. Das ich den Booster durch absichtliches ( = irrtümlich) Anlegen des D+ wieder auf D+ Funktion bringe, hat sich mir in dem Moment nicht erschlossen :rolleyes: Gruß Uwe
lisunenergy am 16 Mär 2021 07:14:13 Hallo Uwe, der Schalter ist unterwegs und kann so verbaut werden. Wichtig ist nur, das ich festgestellt habe, das es den Akkus besser bekommt wenn immer mal geladen wird. Wenn die Zellen über die Jahre unterschiedlich altern, kann es vorkommen, daß eine Debalance entsteht. Wird im Frühjahr dann voll losgeladen, kann es zu ovp kommen. Natürlich muss es nicht sein aber es ist schon vorgekommen. Danke für deine Unterstützung fürs Original!
brauwe am 16 Mär 2021 13:12:03 lisunenergy hat geschrieben:Hallo Uwe, der Schalter ist unterwegs und kann so verbaut werden.
Moin Lars, danke dir :) bigben24 hat geschrieben:.. und wenn Du es ganz komfortabel haben möchtest, legst Du die reche Ader des Philippi über einen Schalter, dann kannst Du von drinnen den Akku ein - und ausschalten.
Mein Radio habe ich auf die Bordbatterie geklemmt. Durch den genannten Schalter wird diese ja ausgeschaltet und das Radio würde seinen Speicher verlieren. Ich gehe mal davon aus, dass einige ihre Radios auf der Bordbatterie haben... Wie habt ihr das gelöst mit dem Speichererhalt des Radios? Gruß Uwe
azenberg am 18 Mär 2021 11:23:13 Hallo,
mein Händler hat den Anschluss der für den Speicher erforderlich ist auf der Starterbatterie gelassen. Die Stromversorgung auf der Bordbatterie. Kenne leider nicht die Anschlussbezeichnungen.
Gruß Aze
rkopka am 18 Mär 2021 11:36:17 brauwe hat geschrieben:Durch den genannten Schalter wird diese ja ausgeschaltet und das Radio würde seinen Speicher verlieren.
Ist das tatsächlich noch ein Thema ? Das ist sowas von veraltet im Zeitalter von Flash Speichern für alles. Vor allem bei relativ teuren Geräten ? Maximal gewählter Sender oder Lautstärke würde ich noch als verlierbar akzeptieren, weil die öfter geändert werden. Mein Android Naviceiver merkt sich auch alle offenen Anwendungen, letzte Nummer vom MP3 Player, Radioeinstellungen sowieso. RK
andwein am 18 Mär 2021 16:54:49 rkopka hat geschrieben:......Ist das tatsächlich noch ein Thema ? Das ist sowas von veraltet im Zeitalter von Flash Speichern für alles. RK
Das ist bei "Nicht Androiden" nicht veraltet. Ja, Flash Speicher in digitalen Anwendungen sind Standard, aber ein guter Empfänger/Verstärker ist nicht unbedingt digital und läuft halt mit 12V. Und dann gibt es noch die verschiedenen Diebstahlsicherungen, die wollen ein "Vergessen" beim Stromtrennen. Muss man halt alles unter einen Hut bringen, Gruß Andreas
Gast am 18 Mär 2021 17:16:39 brauwe hat geschrieben:Mein Radio habe ich auf die Bordbatterie geklemmt. Durch den genannten Schalter wird diese ja ausgeschaltet und das Radio würde seinen Speicher verlieren. Ich gehe mal davon aus, dass einige ihre Radios auf der Bordbatterie haben...
Gruß Uwe
Ich habe werksseitig Hymer?) schon einen Schalter neben dem Radio - normal = Starterakku, umgeschaltet = Aufbauakku
camperkarl am 18 Mär 2021 17:56:42 Hallo Uwe, Meine Vermutung ist, dass der Ladebooster eine hohe Bordspannung der Lithium erkennt und glaubt, dass der Grund dafür durch Solarertrag kommt. Dann will der Booster auch etwas an die Starterbatterie abgeben. Jetzt sinkt die Leerlaufspannung der Lithium und der Booster schaltet die Mitladung wieder aus. Wenn jetzt die Leerlaufspanung wieder über einen Schwellwert kommt beginnt das Spiel von vorne. Das ist meine Theorie. Viele Grüße von der Ostseeküste Camperkarl
Uwi4 am 18 Mär 2021 19:22:54 Den Booster hab ich jetzt erst eingebaut in der Hoffnung es ändert sich etwas .Dazu läd der erst über 0Grad durch den Temperatursensor , da ich immernoch denke die Akkus sind manchmal bei Minus Temp geladen worden, deshalb das Problem??
rkopka am 18 Mär 2021 21:38:42 andwein hat geschrieben:Ja, Flash Speicher in digitalen Anwendungen sind Standard, aber ein guter Empfänger/Verstärker ist nicht unbedingt digital und läuft halt mit 12V.
Höchstens die Endstufe ist heute noch analog. Für UKW gibts Chips fast ohne Filter und digitaler Frequenzeinstellung, DAB+ sowieso. MP3, CD, Streaming... Da ist alles digital. Und die ganzen Menüführungen, Taster... sind ebenso digital. Das letzte wirklich analoge Radio hatte ich Mitte der 80er. Alles danach hatte schon einen Microcontroller drin. Damals war der Speicher noch RAM, das Spannung brauchte. Dann kam EEPROM und schließlich Flash. Und die haben alle Microcontroller heute drauf. Diebstahlschutz mit einer PIN im RAM ist ein Argument, aber sonst ? Im PKW ist das Abklemmen weniger ein Thema, im Womo dagegen schon viel öfter. RK
|
|