MichaelMueller am 15 Mär 2021 20:19:19 Hallo,
ich habe meine eine Frage an die Solarspezialisten.
Wir optimieren gerade unsere Energieversorgung....wie man in meinem Thread im Bereich LiFeYPo sieht.... Da hier aber vielleicht noch andere Mitlesen als dort und genau diese Frage hier am besten passt stelle ich diese mal hier.....
Ausgetauscht werden soll jetzt auch der Solarregler, da wir mindestens einmal wissen möchten, welchen Solarertrag wir Sommer wie Winter reinholen... Für einen Austausch von Modulen fehlt (aufgrund der anderen Maßnahmen) derzeit das Geld und zudem möchten wir erstmal zumindest annähend wissen was wir reinholen usw..... Ob dann später noch die Solarkapazität erhöht wird und auf wieviel ist demgemäß noch offen. Wir möchten aber weder jetzt einen Regler kaufen den wir dann nicht mehr brauchen und mit viel Verlust weiterverkaufen, noch jetzt einen viel zu großen.
Zu den derzeitigen Daten: Hersteller, Leistung usw. des Panels ist unbekannt.
Gemessen habe ich folgende Daten: Bei Sonnenschein um 10 Uhr vor 2 Wochen kam ich auf 25V und einen Kurzschlußstrom von 2,5A... Ergäbe also 62,5W. Wichtig: Benötigt wird der Solarertrag ausschließlich im Winter. Im Sommer kommen wir mit der neuen Batterie und dem derzeitigen Solarertrag problemlos hin.....
Daher folgende Idee: Wenn wir einen Victron 75/15 einbauen wird dieser nicht mehr als 15A liefern, auch wenn am Eingang 300Wp hängen - oder ? Wenn wir 300Wp im Winter auf dem Dach haben, werden diese logischerweise viel weniger liefern als im Sommer....vielleicht nur 5A, vielleicht 10A....keinesfalls aber mehr als 15A.... Würden wir nun 300Wh an einen Victron 75/15 hängen müsste sich doch folgendes ergeben: Im Sommer kommen 15A aus dem Regler, auch wenn die Module mehr liefern könnten...sonst passier nix - richtig ? Im Winter kommt das aus dem Regler was die Module liefern können.... Ergo würde uns ein Victron 75/15 genügen - oder habe ich da einen Denkfehler ? ?
Vielen Dank und viele Grüße
Gast am 15 Mär 2021 20:32:04 Hallo,
warum willst du nur 15A ernten, auch wenn mit 300Wp mehr zu holen wären? Gibt es dafür einen Grund?
Trashy am 15 Mär 2021 20:42:15 Rein rechnerisch ja. Aber 15A sind ein guter, realistischer Wert für 300 Wp. Es sei denn man steht in der südlichen Pampa.
MichaelMueller am 15 Mär 2021 21:08:03 hmarburg hat geschrieben:Hallo,
warum willst du nur 15A ernten, auch wenn mit 300Wp mehr zu holen wären? Gibt es dafür einen Grund?
Ja, zu der Zeit wo mir 300Wp mehr als 15A liefern würden brauche ich diese nicht. 300Wp brauche ich nur, damit im Winter genug reinkommt und im Winter kommen aus 300Wp halt keine 15A wenn ich nicht daneben liege...
MichaelMueller am 15 Mär 2021 21:10:29 Trashy hat geschrieben:Rein rechnerisch ja. Aber 15A sind ein guter, realistischer Wert für 300 Wp. Es sei denn man steht in der südlichen Pampa.
Also wäre in der praktischen Anwendung der Victron 75/15 mit 300Wp eine sinnvolle Kombination oder verstehe ich Dich falsch?
HartyH am 16 Mär 2021 00:42:45 Trashy hat geschrieben:Rein rechnerisch ja. Aber 15A sind ein guter, realistischer Wert für 300 Wp. Es sei denn man steht in der südlichen Pampa.
da muss ich dir leider widersprechen. Bei 300Wp kannst du auch in Deutschland 25A raus holen. Habe das selbst mehrfach erlebt. #MichaelMueller, klar kannst du das machen. Ich würde bei 300Wp trotzdem einen 100/30 Solarregler nehmen. Dann ist im Sommer dein Akku bereits gegen Mittag voll. Wo ist da das Problem?
MichaelMueller am 16 Mär 2021 13:04:11 Hallo Harty, das ist einfach erklärt. Ich gebe gern Geld aus für Dinge die mir etwas bringen, aber ungern für Dinge ohne praktischen Nutzen.
Im Sommer hatten wir nie Stromprobleme und mit der größeren Batterie und spätestens dann noch Solaraufrüstung so, das wirklich 15A reinkommen erwarte ich auch im Sommer keine. Natürlich schadet es nicht wenn die Batterien statt um 15 Uhr schon um 11 Uhr voll sind, aber es hat auch keinen Nutzen und der Preisunterschied zwischen dem 75/15 und dem 75/30 sind satte 115 Euro....oder anders gesagt, für das was der 30er kostet könnte ich auch 2x15er kaufen....oder den 15er und ein 150Wp Prevent Modul ! ! !
Mein primäres Problem liegt ja im Winter und da werden aus 300Wp keine 15A rauskommen....mein südlichstes Ziel wäre Südtirol, aber selbst da und auch 2.000m höhe und bei strahlendem Sonnenschein glaube ich nicht, das die 15A erreicht werden. Im Winter wenn ich den Ertrag brauche bringt mir ein größerer Regler also keinen Vorteil.
Preislich wäre es im Grunde fast das selbe (außer Kabel, aber die müsste ich eh tauschen) 2x150Wp an den 15A Regler zu hängen und falls ich dann doch mehr rausholen möchte, die Anlage aufzuteilen und jedes Modul an einen 15A Regler zu hängen, denn der 30er ist exakt doppelt so teuer wie die 15er.....oder bietet mir der 30er sonst noch irgendeinen Vorteil oder gibt es einen Nachteil der Lösung jedes Modul an einen Regler zu hängen ? ? ?
btw. jetzt liegen leider nur 4mm² Solarkabel und aufgrund der Verlegesituation wäre dies auch recht schwer zu ändern......Könnte man den Kabelkweg bis zum Regler möglichst kurz halten und 300Wp über die 4mm² laufen lassen (sollte ja gehen bei 15A) und dann hinterm Regler mit 6mm² weiter oder müsste man zwingend die Kabel austauschen auf 6mm² ? Ich sehe eigentlich keinen Grund, denn wenn man eh die Leistung auf 15A begrenzt würden 4mm² ja genügen.....oder irre ich hier irgendwo ?
HartyH am 16 Mär 2021 13:35:24 MichaelMueller hat geschrieben:Mein primäres Problem liegt ja im Winter und da werden aus 300Wp keine 15A rauskommen....mein südlichstes Ziel wäre Südtirol, aber selbst da und auch 2.000m höhe und bei strahlendem Sonnenschein glaube ich nicht, das die 15A erreicht werden.
Das wäre mal ein Test wert. Gerade bei Kälte bringen die Solarmodule sehr viel. Ist aber abhängig, welche Module verbaut sind, z.B. ob sogenannte „12V“ oder „24V“ Module verbaut. MichaelMueller hat geschrieben:Preislich wäre es im Grunde fast das selbe 2x150Wp an den 15A Regler zu hängen und falls ich dann doch mehr rausholen möchte, die Anlage aufzuteilen und jedes Modul an einen 15A Regler zu hängen,....oder bietet mir der 30er sonst noch irgendeinen Vorteil oder gibt es einen Nachteil der Lösung jedes Modul an einen Regler zu hängen ? ? ?
Ja, das wäre auch eine Idee, 2x Regler. Der einzige Nachteil für mich wäre, der zusätzliche Platzbedarf für einen 2. Solarregler
MichaelMueller am 16 Mär 2021 14:04:14 HartyH hat geschrieben:Das wäre mal ein Test wert. Gerade bei Kälte bringen die Solarmodule sehr viel. Ist aber abhängig, welche Module verbaut sind, z.B. ob sogenannte „12V“ oder „24V“ Module verbaut.
Nun, da wäre ich ja frei in der Entscheidung. Grundsätzlich seher ich die meisten Vorteile bei den 24V Modulen, denn gerade wenn der Plan ist diese im Fall des Falles jeweils mit 1 Modul an 1 Regler zu schalten bringen die durch die Höhere Spannung wohl einen besseren Arbeitspunkt für den Laderegler: Zudem durch die Höhere Spannung und die entsprechend niedrigeren Ströme genügen ja tendentiell auch niedrigere Queerschnitte. Gerade wenn es denn dann dabei bliebe 2 Module mit je 150Wp an einen 15A Regler zu hängen wäre das ja ein weiterer Vorteil vermutlich keine neuen Kabel ziehen zu müssen. Oder übersehe ich einen Nachteil der 24V Module ? HartyH hat geschrieben:Ja, das wäre auch eine Idee, 2x Regler. Der einzige Nachteil für mich wäre, der zusätzliche Platzbedarf für einen 2. Solarregler
Da die Dinger ja jetzt auch nicht soooo groß sind (100 x 113 x 40 mm) wäre das tatsächlich kein Problem.... Ich glaube dann ist mir diese Lösung sehr sympathisch. Jetzt erstmal 1x 75/15 Regler kaufen und schauen wie es so läuft, dann nach dem dann irgendwann bekannten Bedarf 1 oder 2 Solarpanels drauf und wenn dann tatsächlich ein Vorteil erkennbar würde von 1 Regler auf 2 Regler umstellen.
Wuidsau am 16 Mär 2021 19:11:13 Schalte die zwei 24V Panels parallel und setze einen Victron XX/30 dahinter. Ca. 30A batterieseitig sind möglich. Durch die 24V hast Du modulseitig geringere Ströme.
Was willst Du mit 15A? Fährst Du auch mit angezogener Handbremse??
HartyH am 17 Mär 2021 00:33:38 MichaelMueller hat geschrieben:Ich glaube dann ist mir diese Lösung sehr sympathisch. Jetzt erstmal 1x 75/15 Regler kaufen und schauen wie es so läuft, dann nach dem dann irgendwann bekannten Bedarf 1 oder 2 Solarpanels drauf und wenn dann tatsächlich ein Vorteil erkennbar würde von 1 Regler auf 2 Regler umstellen.
Ich war mir die ganze Zeit so unsicher, dass ich beim Verbauen von 2 Reglern nur 1 Nachteil gefunden habe, aber jetzt: - Doppelter Platz notwendig
- Doppelte Verkabelung sowohl auf Prmär- als auf der Sekundärseite notwendig,
- Doppelte Arbeit beim Installieren,
- Ein 100/30 Solarregler kostet nur 90% mehr,
- Doppelte Anzeige in der Solar App, Ok man könnte erkennen, welches Solarmodul am fleißigsten ist. Aber für was?
Ich würde 2 Stück 72-zellige Solarmodule á 150Wp und dazu einen SmartSolar MPPT 100/30 nehmen und Ruhe ist für die nächsten Jahre.
Wuidsau am 17 Mär 2021 21:48:02 At Harty
Und doppelter Regler-Ruhestromverbrauch!
At MichaelMüller, lese Dir mal auf der Site oeko--energie.de von Hr. Oberholz mal den Punkt Solarnonsens durch. Dann wirst Du dein Vorhaben schnell begraben. Wenn nicht, ok der Händler freut sich immer über Umsatz!
Stocki333 am 18 Mär 2021 09:40:38 Hallo Warum nimmst du nicht den 100/20 Smart von Victron. Kostet 157.- Der 75/15 Smart kostet doch auch 120.- Die paar Euro machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Und wenn deine 300 Watt Module mal über 20A kommen, dann nur kurzfristig. Das kannst du vergessen, wenn du willst. Ich habe das auch so gemacht. Franz
MichaelMueller am 18 Mär 2021 21:47:31 Franz Danke ! 75/20 hab ich auch genommen. Hatte sich mit deinem Post überschnitten...war bei Amazon für 140,- Euro zu haben, da hatte ich spontan die gleiche Idee :mrgreen:
HartyH am 19 Mär 2021 00:09:23 MichaelMueller hat geschrieben:Franz Danke ! 75/20 hab ich auch genommen. Hatte sich mit deinem Post überschnitten...war bei Amazon für 140,- Euro zu haben, da hatte ich spontan die gleiche Idee :mrgreen:
Gute Idee. Hoffentlich hast du einen Smartsolar gekauft? Der BlueSolar ist ohne Bluetooth
MichaelMueller am 19 Mär 2021 10:27:26 HartyH Oh ja. Das hab ich 3mal kontrolliert, denn damit wird ja bei manchen Anbietern im Text auch gern getrickst....aber nein....bestellt und geliefert Victron 75/20 SmartSolar für 141,99 € von OffgridTec über Amazon :D
kielius am 19 Mär 2021 10:47:09 Mal vom Preis abgesehen - ich kann das I-Net rauf und runter suchen lassen, aber ein Victron 75/20 finde ich nicht :?:
HartyH am 19 Mär 2021 11:10:41 kielius hat geschrieben:Mal vom Preis abgesehen - ich kann das I-Net rauf und runter suchen lassen, aber ein Victron 75/20 finde ich nicht :?:
Das ist korrekt, es geht erst ab 100/20 weiter
Stocki333 am 19 Mär 2021 13:09:03 Müßte sich um einen schreibfehler handeln. Amazon LinkOffgridTec liefert den zu dem Preis.
MichaelMueller am 19 Mär 2021 16:50:06 kielius hat geschrieben:Mal vom Preis abgesehen - ich kann das I-Net rauf und runter suchen lassen, aber ein Victron 75/20 finde ich nicht :?:
Tipfehler. Ist natürlich 100/20....sorry !
|
|