xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flexible Solarmodule - Hinterlüftung durch PC-Stegplatten

radi2 am 18 Mär 2021 20:17:08

Hallo allerseits,
klebt man flexible Solarmodule direkt auf ein GfK-Dach bewirkt das eine Leistungseinbuße durch die erhöhte Temperatur des Moduls bei starker Sonneneinstrahlung, eine Schädigung des Moduls ist nicht ausgeschlossen.
Ich bitte um Kommentare zur Überlegung diese Flex-Module auf eine 4,5 mm starke Polycarbonat-Doppelstegplatte zu kleben. Ausrichtung der "Lüftungskanäle" quer zur Fahrtrichtung.
Polycarbonat ist witterungs- und im Verwendungsbereich temperaturbeständig. Die Verklebung der PC-DoStPlatte kann auf dem GfK-Dach und zwischen Solarmodul und PC-DoStPlatte jeweils vollflächig erfolgen. Auch scheint mir die Öffnung der "Lüftungskanäle" von 3mm als ausreichend.
Bin gespannt auf eure Kommentare.
Radi2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 18 Mär 2021 20:38:37

radi2 hat geschrieben:Hallo allerseits,
klebt man flexible Solarmodule direkt auf ein GfK-Dach bewirkt das eine Leistungseinbuße durch die erhöhte Temperatur des Moduls bei starker Sonneneinstrahlung, eine Schädigung des Moduls ist nicht ausgeschlossen.

Leistungseinbuße Ok, haben aber alle Modularten mehr oder weniger.
Was willst du, ein paar Batterien laden oder Strom ernten vielleicht einspeisen?
Wenn voll dann voll.
Die Platten sind so konzipiert das Sie auch funktionieren.
Meine Module haben serienmäßig eine Aluplatte im Unterbau.
Da sind Unterkonstruktionen nicht nötig.
grüsse Frankkk

Gast am 18 Mär 2021 20:38:53

radi2 hat geschrieben:Hallo allerseits,
...
Bin gespannt auf eure Kommentare.
Radi2

Wo hast du denn diese Märchen gelesen?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 18 Mär 2021 20:47:17

pfeffersalz hat geschrieben:Wo hast du denn diese Märchen gelesen?

Bestimmt vom Märchenonkel "Wolfgang" vorlesen lassen :wink: --> Link

Gast am 18 Mär 2021 20:52:58

KAWADO hat geschrieben:
Bestimmt vom Märchenonkel "Wolfgang" vorlesen lassen :wink: --> Link

Das grenzt ja an Schwa....inn. :lol:

Wuidsau am 18 Mär 2021 20:58:35

Den Händler freut es, wieder neue Module verkaufen zu können!

Für lange Haltbarkeit genügt es, die Module nach Herstelleranweisung zu verkleben.
Man braucht nicht mehr eigene Testreihen zu fahren, das hat der Hersteller bereits erledigt!

Derek am 18 Mär 2021 20:59:43

Hallo,
ich hatte ein Video gesehen, da wurden in die Klebewülste im Abstand von ca. 15 cm Edelstahlmuttern M6 eingelegt. Die fungierten als Abstandshalter

Derek am 18 Mär 2021 21:01:49

Derek hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ein Video gesehen, da wurden in die Klebewülste im Abstand von ca. 15 cm Edelstahlmuttern M6 eingelegt. Die fungierten als Abstandshalter

Zu Spät. das war das Video

Ginnes am 18 Mär 2021 21:06:35

Vollflächig verkleben ist schon mal gut.
Mit nur außen rum und innen Bissle Kleberwurst werden m.E. die meisten Fehler gemacht: Vibrationen, Hageleinschläge...knack.

Aber glaubst Du tatsächlich, durch eine mini kleine Luftunterfütterung die Temperatur runterziehen zu können?
Luft isoliert prima - d.h. die Platten könnten noch ein paar Zehntel Grad heißer werden, es sei denn Du bastelst eine Armada von Lüftern an die Seite und bläst damit durch die Kanäle.

Nimm am besten semiflexible Module, die in sich selbst schon viel stabiler sind. Paar € mehr hinlegen.
Aluplatte drin oder PCB (meine haben PCB) bringen Stabilität; eine Aluplatte kann aber keine Wärme abziehen, denn an das GFK kann sie diesölbe nicht abgeben.

Ansonsten muß man halt damit leben, daß bei Hitze der Wirkungsgrad etwas nachläßt. Davon geht die Welt nicht unter.

Fledermaus am 18 Mär 2021 23:11:38

Servus
Das Forum ist voll von schlechter Bewertung von Flexsolar, und immer wieder wird von Überhitzung geschrieben.
Auch die Überhitzung und die Spannung auf den Untergrund sollte man nicht berücksichtigen.
Kurze Lebensdauer.
Ob es zutrifft?

Ich würde mir gerne ein zwei Flexmodule auf die Hutze montieren. Die Überlegung war einerseits gleich nach Süden ausrichten vom Fahrzeug um eine gewisse Neigung zur Sonne zu erhalten,...

Zum Schutz der Hutze würde ich die Flexsolar auf Alublech kleben und mit Abstand montieren. Mir geht es bei denn Flex nicht um Gewichtsreduktion sonder um die Anpassung an die Krümmung von der Hutze

Wobei es nur eine Idee ist, ob es notwendig ist? Corona gelangweilt.

Zum TE waagerechte kleine Lüftungsschlitze helfen nicht viel gegen Überhitzung. Eine höhe von 2-3 cm oder mehr sollten es schon sein um eine Wirkung zuhaben, die Reinigung und Pfeifgeräusche berücksichtigen.

rolf51 am 18 Mär 2021 23:14:20

Hallo,
bevor ich mir Gedanken mache über Leistungsverluste bei Sonnenschein, errechne ich meinen Täglichen Verbrauch. Wenn 10% Leistungsverlust zu viel ist, was mache ich dann bei einer Bewölkung dann mit 50% weniger Ertrag?

Wuidsau am 19 Mär 2021 06:06:25

At Fledermaus,

genau damit wird der Zellenbruch vorbereitet/angelegt!
Auf Alublech kleben und mit Abstand = Wärmeausdehnung mit viel Raum für Biegebelastung des Moduls.
Schwingungen durch Fahrtwind kommen dadurch noch dazu!

Das steht bestimmt nicht in der Montageanweisung!
Natürlich wird dann behauptet, Zellen sind mistig, aber was soll auch anderes passieren wenn diese außer der Spezifikation montiert und betrieben werden. Dafür kann der Hersteller nix, das ist ein Anwenderfehler!

radi2 am 19 Mär 2021 10:28:57

Denen, die sich mit die Mühe machten einen sachlichen Beitrag zu verfassen, meinen herzlichen Dank.
Ich werde wohl auf die Module direkt auf's GfK Dach verkleben und die temperaturbedingte Leistungseinbuße
(viel Sonne- "viel heiss" - viel Ertrag) in Kauf nehmen.
Nochmals Danke Radi2

MoMo1971 am 19 Mär 2021 10:45:00

radi2 hat geschrieben:Denen, die sich mit die Mühe machten einen sachlichen Beitrag zu verfassen, meinen herzlichen Dank.
Ich werde wohl auf die Module direkt auf's GfK Dach verkleben und die temperaturbedingte Leistungseinbuße
(viel Sonne- "viel heiss" - viel Ertrag) in Kauf nehmen.
Nochmals Danke Radi2

Ich rate Dir davon ab!

Hatte die Semi-Flex ETFE von Greenakku auf meinem Sandwichdach verbaut. Diese Paneele haebe ich auf 15mm Kabelkanäle in 3 Bahnen mit Abstand von ca 25cm geklebt. Dies habe ich als Hinterlüftunbg benutzt. Mit den Leistungen der Paneele war ich hoch zufrieden, das noch vorweg. Habe aber aufgestockt und mich entschieden einheitlich auf Schindelmodule zu wechseln.

Nun zu meinem Rat...bzw. Abraten. Die Semiflex wieder abzubekommen (habe Deka MS-2 zum verkleben genommen) War extrem!!! schwierig. Da haben die Module und das Dach schon etwas gelitten.

Wenn DU diese vollflächig auf ein GFK! Dach klebst, behaupte ich wirst DU sieohne Modulzerstörung (das wäre nicht das Schlimmste!) aber ich behaupte Dein Dach mit großen Schäden aus der Sache gehen.

Wuidsau am 19 Mär 2021 13:43:46

Nein, wenn man vor dem Verkleben mit einer PC Platte das einlegen eines Schneiddrahtes ausprobiert, und wie dieser angeordnet sein muß.
Dann kann man mit dem eingelegten Edelstahldraht später die Module vom Dach werfen.

wellenvogel am 19 Mär 2021 15:39:22

Vomm vollflächigen Verkleben würde ich auch eher abraten.
Meine (Semiflex) haben knapp 2 Sommer gahalten, dann Hitzetod bei 2 von 3.
Da gab es das Video mit den eingelegten Muttern noch nicht...
Habe mich dann schweren Herzens für feste Module entschieden(Gewicht).
Die alten runter mit scharf geschliffenem Spachtel und etwas Geduld und Vorsicht.

frankkk am 19 Mär 2021 17:04:54

radi2 hat geschrieben:Ich werde wohl auf die Module direkt auf's GfK Dach verkleben und die temperaturbedingte Leistungseinbuße
in Kauf nehmen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Flat Module auf dem Dach zubefestigen,hab ich auch schon an anderer Stelle mal erwähnt.
Ich habe sie mit einem Dichtband von 3M am Rand befestigt,50mm breit mit Primer vorbehandelt.
In der mitte 1 Streifen 3M doppelseitig 10mm gegen Vibrationen.
Jetzt 1 Jahr montiert Verklebung geprüft ohne Beanstandung.
Wenn es nötig sein sollte bin ich überzeug davon das ich das wieder ohne grosse Probleme runter bekomme.
Ich vermute Mal das die Modulhersteller und Vertreiber auf Nummer Sicher gehen wollen wenn zur vollflächigen Montage geraten wird.
Gegen Hitze bringt es ja nichts.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Solarregler - Leistung unbekannt
Verlegung der Kabel einer Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt