xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserflecken an Heckklappe im Zwischenboden, Eura 590 LSS

medo2020 am 15 Mär 2021 22:45:40

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem bei einem Blick in mein Heckstaufach auf der Fahrerseite (Eura Mobil 590 LSS, Bj. 1996) seltsame Wasserflecken auf meinem Zwischenboden entdeckt, die ich aber eher zufällig gesehen habe: .
Daher weiß ich auch nicht so recht, wie lange die Flecken schon dort sind. Ich habe an die Flecken mal mein Feuchtigkeitsmessgerät gehalten (Trotec BM31), konnte aber keine auffällig erhöhten Werte feststellen, alle Werte lagen zwischen circa 25-35. Das Bad, was unmittelbar über dem Zwischenboden ist, wurde nun allerdings auch seit September nicht mehr genutzt, daher könnte das Holz vielleicht auch schon ausgetrocknet sein.
Da ich allerdings nicht genau weiß, wo diese Wasserflecken herkommen, die sich - von außen betrachtet:
- auf der Höhe des blauen Streifens befinden, möchte ich hier um Rat fragen.
Hat jemand zufällig eine Idee, wo diese Flecken herkommen könnten? Aus meiner Sicht als Herkunftsort in Frage kämen Badezimmer (Toilette?, undichte Schläuche?, Duschwanne?) und die WC-Klappe (evtl. eine Undichtigkeit innen, wegen der blauen Flüssigkeit, die zu sehen ist und mal verschüttet worden sein könnte?). Seltsam ist dann allerdings, dass ein relativ schwacher Fleck sich auch ungefähr unter meinem Heizungsboiler befindet, der sich weiter vorne befindet. Dieser Fleck ließ sich aber kaum fotographieren und vielleicht ist auch Restwasser dort hingelaufen.

Also, wie ihr merkt, ich bin ratlos und daher über jeden Tipp sehr dankbar. Ganz vielen Dank vorab :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Mär 2021 23:05:53

Servus
Ich sehe auf den ersten 2 Fotos das die Wasserflecken von der Kante ausgehen.
Welche Kante ist das? Von der Stauklappe? Wenn ja probiere mit dem Gartenschlach die dichtheit der Klappen zu überprüfen. Oder der Boden wäre schief und das Wasser läuft von oben zu dieser Kante, und dann in die Platte.

Als 2. würde ich das Bad in Betrieb nehmen und regelmäßig prüfen und Feuchtigkeit messen. Dann sollte ein Ursprung feststellbar sein.

Die Jetzigen Flecken mit einem Stift nachzeichne, um eine Vergrößerung festzustellen.

medo2020 am 15 Mär 2021 23:29:44

Alles klar, vielen Dank für die Tipps! Die Idee, in diesen zwei Schritten vorzugehen, werde ich mal umsetzen :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2021 23:49:31

Vielleicht mal mit einem Gartenschlauch die Klappenkanten kurzzeitig fluten und dann anschließend schaun ob das Holz innen nass geworden ist.
Könnte doch durchaus sein das die Gummidichtungen mittlerweile etwas alt und spröde sind.

babenhausen am 16 Mär 2021 08:01:52

Du solltest auch den Boden und Fugen in deinem Bad auf Dichtigkeit untersuchen,könnte auch eine gerissene Duschwanne oder undichte Silikonfuge sein.

turbokurtla am 16 Mär 2021 08:45:49

Tag
Also das mit dem Abspritzen von außen würde ich erstmal sein lassen,
denn so könnte eine weitere, eher seltene, Undichtheit für Verwirrung sorgen.
Überprüfe zuerst das Naheliegende.
Bad und Toilette in Betrieb nehmen und Wasser laufen lassen. Alle sichtbaren Schläuche, Wasserhähne u.s.w. checken.
Auch die Cassette der Toilette und deren Schacht überprüfen. Man sieht am Wasserfleck blaue Spuren, könnte von Aqua Kem kommen.
Mach mal ein Foto vom Schacht bei herausgenommener Cassette.
Gruß Kurt

Fledermaus am 16 Mär 2021 08:54:42

Servus
Bin wahrscheinlich Farbenblind, bei mir is es grün.
Hat die WC Spülung nicht ein Messingventil, vielleicht tropft das.
Oder stellst du die Bongobox Außen frisch gewaschen triffend nass ins Fach?

Gast am 16 Mär 2021 08:58:32

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Also das mit dem Abspritzen von außen würde ich erstmal sein lassen,
denn so könnte eine weitere, eher seltene, Undichtheit für Verwirrung sorgen.
.
Gruß Kurt

Was so da für Verwirrung sorgen, wenn da Wasser reinkommt sollte man handeln und dann weiter beobachten, wenn nicht super, eins nach dem anderen ausschließlich.
Klar das man auch das WC in Betrieb nehmen sollte, natürlich nicht beides gleichzeitig.

Fledermaus am 16 Mär 2021 08:59:01

Servus
Schon kontrolliert, ob die Wand unter dem Fenster trocken ist?

turbokurtla am 16 Mär 2021 13:00:31

christiancastro hat geschrieben:
Was so da für Verwirrung sorgen,

An einer Seitenwand ist sehr selten etwas undicht. Ein zu scharfer Wasserstrahl und schon hast etwas Wasser drin. Die ev. eigentliche Ursache würde dann vernachlässigt.
Außerdem läufst von der Seitenwand bestimmt nicht 30 - 40 cm in den Zwischenboden rein.

medo2020 am 16 Mär 2021 21:59:51

Vielen Dank euch für die vielen Antworten! Ich habe eben mal mit meinem Messgerät unmittelbar an den Seiteninnenwänden rechts und links neben der Heckklappe gemessen, die Werte waren aber nicht hoch oder erhöht. Und auch sonst habe ich keine Flecken oder Ähnliches an der Seitenwand innen neben der Klappe entdeckt, glücklicherweise scheint die Wand also trocken zu sein und das Problem liegt vielleicht eher an der Duschwanne, den Schläuchen unter dem Bad oder an meinem WC. Spontan habe ich auch die vordere Fuge meiner WC-Klappe in Verdacht, die etwas spröde aussieht.
Vielleicht ist diese Stelle das Problem, auch wenn ich die WC-Cassette nicht ganz nass nach dem Ausleeren wieder reinstelle, aber ganz trocken ist sie meistens natürlich auch nicht. Ich werde die Fuge in jedem Fall mal erneuern und danach auch erstmal die Duschwanne inspizieren und mein Bad in Betrieb nehmen. Vielleicht komme ich dann schon weiter :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischof Arto Baujahr 2012 Isolierglas Seitenfenster
Kosten für Dichtigkeitsprüfungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt