aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochdachausbau und Vorstellung

therealclou am 09 Apr 2007 22:24:42

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und will mich gleich mal vorstellen:
Ich bin derzeit Student aus Göttingen und fahre leidenschaftlich gerne meinen Bulli, einen T3 Bj88. Nebenbei beschäftige ich mch noch mit MZ-Motorrädern.

Zu meiner Frage:
Derzeit will ich mein Hochdach ausbauen. Es ist eigentlich abnehmbar, aber ich habe mich entschieden es dauerhaft auf dem Bulli zu lassen.
Momentan zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das Profil auf der Oberseite glätten kann. Hier sammelt sich immer ne Menge Wasser.

Hier mal kurz ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe:

Zu sehen ist der Dachquerschnitt. Die Sicken auf der Oberfläche wollte ich mit einer Matte überdecken. Spontan fällt mir ein, dass man das mit Glasfasermatten machen kann.

->Woher bekommt man ausreichend große Matten? Wieviel Material (Epoxydharz) brauche ich bei einer Fläche von etwa 1,5mx2m? Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung zur Verarbeitung von Glasfasermatten?

Dazwischen wollte ich die Dämmung packen. Was nehme ich dazu am besten? Glaswolle fällt schonmal weg, weil sie zu weich ist und darauf die Glasfasermatten nicht ordentlich modelliert werden können.

In die Dämmung wollte ich noch einen Kabelschacht legen. Ausserdem soll schon eine Halterung für eine Solarzelle vorgesehen werden. Sobald ich das nötige Geld habe, wird nachgerüstet.

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen

-Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 09 Apr 2007 23:38:22

willkommen im Forum, Christoph.

Gibt es denn da keinen Ablauf? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man ein Dach so ungeschickt planen kann - oder ist es ein Eigenbau? Die Idee, den Zwischenraum mit Dämmung zu füllen, ist im Prinzip nicht schlecht, aber ich bezweifle, daß Du das ausreichend dicht bekommst. Lies Dich mal durchs Forum - oft sind nichtmal die originalen Dächer von rel. neuen Womos dicht :wink:

Große Glasfasermatten bekommst Du (mit etwas Geduld) auch mal als Schnäppchen bei ebay - immer fein bei den Bootsbauern gucken.....z.B.
Link zum eBay Artikel

Um sicher zu gehen, würde ich aber keinesfalls eine ebene Fläche herstellen, sondern eine deutliche Wölbung herausarbeiten und die Matten an den Seiten weit überlappen lassen. Um so schneller fließt das Wasser ab.

Lloyd am 09 Apr 2007 23:47:50

Zur Vorstellung:

Moin Christoph! Viel spass im Forum.

Zum Dach:

Viel Gluck. :wink:

Anzeige vom Forum

therealclou am 10 Apr 2007 11:48:58

@Dirk

Das DAch wurde gekauft. Die Konstruktion ist wirklich etwas unglücklich. durch die ganzen Sicken auf dem Dach wird das ganze jedoch unglaublich stabil. als wir letztes jahr bei bordeaux probleme mit der dachluke hatten konnten wir ohne weiteres zu zweit drauf rumspringen.

Darüber, ob das Dach später dicht wird mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Wenn das so ein großes Problem wär, wären bestimmt schon viele geflickte Boote untergegangen oder?
Das ganze wird zum SChluss von mir natürlich mehrmals übergestrichen etc. ich will da selber nichts anbrennen lassen.

Ich weiss nur nicht, wieviel Material ich brauche und was ich am Besten für die Isolierung im Zwischenraum nehme. Wieviel Harz brauche ich etwa für 3m² und welche sorte nehme ich da? Gibt es da gravierende Unterschiede?

-Christoph

conga am 10 Apr 2007 12:04:44

Hi Christoph,
ich würde Dirks Rat noch weiter fassen:
Geh zu einem netten Bootsbauer und lasse Dich beraten. Die freuen sich auch wenn mal was Spezielles zu tun ist. Ich habe bei der Reparatur meines GFK-Dachs durch den Bootsbauer nur beste Erfahrungen gemacht (incl. Isolierung und Lackierung).

Roman am 10 Apr 2007 12:04:56

Hallo Christoph,

meine Kenntnisse in Sachen GFK sind sehr begrenzt.

Was die Dämmung anbelangt, würde ich Dir auf jeden Fall zu "X-treme - Isolator" raten. Ist der Produktname. Solltest Du über Google schon was finden. Oder schau mal bei --> Link rein.

Das Material hat den Vorteil, dass es relativ druckfest ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Roman

dokabastler am 10 Apr 2007 15:45:09

Hallo,
ich würde die Zwischenräume mit XPS-Matten (Styrodurplatten, die grünen oder blauen aus der kelleraußenverkleidung) füllen, deren Zwischenräume verkleben oder mit Brunnenschaum ausschäumen und verkleben.
Über alles drüber (Zwischenraum und originaldachrand bis in die Seitensenkrechte, so 3 cm weit) würde ich flächig mit Kleber (welchen weiß ich derzeit nicht, so was wie ein spachtelbarer Kleber, den man zum PVC/Kinoleumbodenverleben hernimmt) eine UV- beständige PVC- oder EPDM- oder ähnliche Folie aus der Dachbegrünungstechnik kleben, so 1,5 mm stark......evtl. auch eine LKW-Plane....außerdem gabs hier im Forum schon berichte über eine Firma die solche "Womo-Verhüterlis" anbietet......

Kleber und materialien müssen aber unbedingt harmonieren....

günter

therealclou am 10 Apr 2007 20:13:50

Aus Geldgründen würde ich am liebsten schon alles selber machen, was ich mir auch zutraue. den innenausbau habe ich auch alleine hin gekriegt.
dieser x-treme-isolator scheint ja ne interessante geschichte zu sein. die eigenschaften wie "druckfest" und "feuchtigkeitsabweisend" klingen überzeugend. telefonnummer schon rausgesucht, aber habe es heute noch nicht geschafft mich dort zu melden. mal morgen hören wie der preis liegt.

die sache mit der folie scheint auch ganz interessant zu sein. ich frage mich nur, wie man auf so einer relativ wabbeligen oberfläche aufbauten wie das dachfenster (besonders die dazugehörigen schrauben) und eine solarzelle befestigt kriegt.

was ich noch mal sagen wollte:
das hier scheint ein echt angenehmes forum zu sein. hier wird einem schnell geholfen und alle sind nett zueinander -da hat man schon andere geschichten in anderen foren erlebt. super sache hier!

-christoph

conga am 11 Apr 2007 09:52:03

Moin,
den Tipp mit dem Bootsbauer habe ich zuächst auch nur zum Beraten vorgeschlagen. Die Jungs haben es GFK-mäßig wirklich drauf und können Dir vielleicht auch das passende Material besorgen. Allein bei der Glasfaser gibt es zig-Varianten und ein GFK-Dach ist unter Umständen aus verschiedenen aufgebaut, an die Du Deinen Deckel dann richtig anschließen musst. Weiter geht es mit den verschiedenen Kunstharzen, die aneinander binden müssen....
X-trem ist druckfest, aber nicht hart! Falls Du darüber eine Plane basteln willst, solltest Du für Solarpanell und Dachfenster einen Rahmen unterlegen.

dokabastler am 11 Apr 2007 10:49:28

Hi,

ja klar, wenn noch weitere Aufbauten geplant sind, ist die FOlie eher nix.....wenngleich die satt und flächig aufliegt und nicht wabbelig oder so ist........dann vielleicht eher die FLoie nur großzügig über die verfüllte vertiefung kleben und die Paneelhalter etc. auch mit großer Auflagefläche direkt aufs Dach....am besten nicht schrauben und so wenig wie möglich Durchdringungen am Dach; sind nur potoentielle Schwachstellen/Tropfstellen

günter

therealclou am 11 Apr 2007 20:29:42

Bei der Glasfasermatte gehts morgen vorwärts:

Ich habe jemanden an der Hand, der augebildeter Kunststoff-Formgeber ist. Morgen früh treffen wir uns und er will mir Tipps geben. In meinem Bekanntenkreis hat er schon die verschiedensten Dinge gebastelt.

werde Bericht erstatten

-Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochsockel-Drehkonsole
Thermopanfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt