|
Hallo zusammen. Bin neu im Kastenwagen Bereich. Habe mir einen Boxstar 540 auf Ducato zugelegt. Meine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung mit Fahrradträgern (für E Bikes) , die auf der AHK montiert werden und die durch Kippen das Öffnen der Hecktüren ermöglichen? Ich habe mir den Atera Strada DL2 ausgeguckt, bin mir jedoch unsicher bzgl. der obigen Frage. Dank im Voraus, DocPaolo Gerade bei E-Bikes musst du die Traglast des Trägers sowie die Stützlast der AHK betrachten. Dann noch ein Blick auf die Achslast (Hebelwirkung). Wenn die Daten im grünen Bereich sind sollte es kein Problem sein. Im Freundeskreis kenne ich Leute die das am PKW machen. Ist ja vom Prinzip das Gleiche. Ich weiß allerdings nicht welche Marken die haben. Wir haben diesen Träger: --> Link Sehr gut ist die Zusammenlegbarkeit. Damit passt das Teil in Sekunden auch in den Kofferraum (selbst bei unserem Cabrio!) oder in den Keller. Abklappbar ist der auch. Besonders wichtig ist aber, dass auf jeder Schiene 30Kg transportiert werden dürfen, da liegt oft der Hase im Pfeffer! Auch wenn die Gesamttraglast mit 60 Kg angegeben wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man auf der einzelnen Schiene ein E-Bike bis 30Kg transportierten darf! Es gibt Träger, bei denen man eben auf einer Schiene nur Fahrräder bis 20Kg befestigen darf! Dafür kann man aber auch eine dritte Schiene nachrüsten. Daher dann die 60Kg Gesamt-Traglast. LG Carsten Du hast da ja ein Heckbett, bin aber nicht sicher was den Platz unterm Bett angeht... Ich habe für Kastenwägen ein System gesehen wo du quasi eine Plattform 2 meter nach hinten wie eine Schublade unter dem Bett rausziehst und die Räder da drauflegst, Geht natürlich nur bei Festbett im Heck, das auch hoch genug sein muss dass die drunter passen... Vielen Dank für Eure Beiträge. Eine Anfrage an die Herstellerfirma des Atera Strada die inzwischen beantwortet wurde wird mitgeteilt, dass beim DL3 " wahrscheinlich" die Hecktüren des Fiat Ducato zu öffnen sind, dass sie dafür aber keine Gewähr übernehmen und dass man das ausprobieren müsse. Nun, dann müsste ich den Träger erst bestellen und hoffen, dass er passt ( d.h. die Tür ist zu öffnen bei geschwenktem Träger). Und wenn nicht? Daher meine Bitte: Hat jemand aus der Kastenwagen- Gemeinde einen Fahrradträger für die AHK montiert, der es erlaubt die Hecktüren zu öffnen? Mit Dank im Voraus! Gerd Schau dir mal bei YouTube einen Film über Atera an. Wenn du die richtige Anhängerkupplung hast geht es einfach. Ansonsten kann man auch einen Adapter bauen. Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrradtraeger-adapter-e-bike-oefnnend-tueren-moeglich-f-poessl-co-/1699742022-220-1338?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Soweit ich das in den letzten Jahren verfolgt habe, ist der Atera Strada DL3 der einzige Fahrradträger für die Anhängerkupplung, bei dem die Hecktüren der Sevel-Kästen nach dem Abklappen komplett auf gehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die erste Schiene (von den Hecktüren aus gesehen) nicht beladen wird. Also Dreierträger, aber nur 2 Fahrräder drauf. Zudem "nur" 23,5 Kilo pro Schiene. Damit es dann auch mit den Hecktüren klappt, muss der Kugelkopf der AHK recht tief montiert werden, was nur bei bestimmten AHK Modellen möglich ist. Wir waren auch erst drauf und dran, uns den Atera mit entsprechender AHK montieren zu lassen. Sind nun aber davon abgekommen. Auch weil die Stabilität des Konstruktes bei der Fahrt wohl nicht so dolle sein soll. Also hält natürlich. Aber es wackelt wohl immer, so dass einige den Träger an den Türscharnieren abspannen. Hier mal ein Video dazu. --> Link Wir werden nun wohl den Sawiko bzw. Mecatek Van Bike 2 nehmen. Vorteil für uns: Recht leicht, trägt aber 80 Kilo, erspart uns zusatzlich das Gewicht einer Anhängerkupplung, wird (auch beladen) einfach komplett zur Seite geschwenkt. Nachteil natürlich: Wenn man ansonsten eine AHK braucht, bringt einem die Gewichtsersparnis nichts. Zudem ist er natürlich nicht so einfach abnehmbar, fährt also immer mit. Auch hier ein Video dazu: --> Link Ansonsten gibt es noch den "Busbiker", der schwenkt ebenfalls beladen zur Seite, kommt aber mit einem Trägersystem, an das man sogar einen AHK Kugelkopf montieren kann. Vielen Dank für die neuen Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen! Der Van Bike 2 ist wohl genau das was ich suche. Der Preis ist zwar deutlich höher als beim Atera Strada, dafür ist er aber nach meinem Eindruck stabiler vor allem gegen Schwingungen bei unebener Fahrbahn und bis 80 kg belastbar. Und er lässt sich komfortabel zur rechten (!) Seite wegschwenken. Der busbiker wird dagegen nach links, also zur Fahrbahnseite weggeschwenkt, was u. U. gefährlich sein kann. Also nochmals vielen Dank für den Tipp ; allem Anschein nach ist das die Lösung meines Problems! Gerd Alternativ gibt es noch den "Fiamma Carry Bike Frame". Der wird auch an den beiden rechten Scharnieren befestigt, links hält er sich dann aber am linken Türfalz der rechten Tür "fest". Der kann dann "nur" 50 kg tragen, aber für 2 eBikes ohne Akku sollte das reichen. Der ist um einiges günstiger, wenn man bereit ist, die Fahrräder recht hoch zu hieven. Dann braucht er nichtmal eine zusätzliche Beleuchtung und Nummernschildwiederholung. Sind so um die 700 Euro dann nur plus Montage. Setzt man die Schienen in die mittlere oder gar untere Position, benötigt man aber zuätzlich die passende Lichtschiene. Aufpasse muss man da nur, weil der Carrbike Frame nicht bei allen Kastenwägen montiert werden kann, wenn an der rechten hinteren Tür ein größeres vorgehängtes Fenster ist. Bei Rahmenfenstern passt er aber definitiv, bei kleineren vorgehängten Fenstern muss man schauen, da gibt es irgendwo Maße in den Montageanleitungen auf der Fiamma-Website. Für UNS (wir werden ja nicht jünger), ist es deswegen eben der Van Bike 2 geworden. Ist zwar um einiges teurer, aber die Radträger sind etwa auf Stoßstangenniveau. Gerade bei eBikes doch nicht zu verachten.
Wie ich das alles bisher verstanden habe, hängt es nicht nur vom Fahrradträger, sondern auch von der Anhängerkupplung selbst ab. Die Köpfe sind je nach Hersteller in unterschiedlichen Höhen. Überlegen solltest du, in wievielen Fällen du mit montierten Fahrrädern an die Hecktüren musst. Ich schätze, dass am Stellplatz eine der ersten Tätigkeiten das Abnehmen der Fahrräder sein wird, vielleicht bin ich da aber auch zu optimistisch!? Schreib auf jeden Fall bitte hier rein, wie eure Lösung aussieht und ob ihr damit zufrieden seid! Ruhrianer: Danke für den Beitrag. Ich werde jedenfalls berichten für welchen Träger wir uns entschieden haben und wie wir damit zufrieden sind. Der Kastenwagen wird Anfang Mai zur Verfügung stehen. Ich denke, dass wir nur wenige Wochen später den Träger dran haben werden. Aus heutiger Sicht wird es der Van Bike 2 werden, zu dessen Vorteilen für unsere Zwecke ich ja schon weiter oben etwas geschrieben habe.
Ich finde es sinnvoller, wenn der Träger nach links ausschwenkt. Man kann somit die Türen vom Fahrbahnrand öffnen und Ladung entnehmen. Wenn der Träger nach rechts ausschwenk hat man Zugriffvon der Fahrbahn und läuft immer um den ganzen Träger herum. Gruß Waldemar Wenn der ausgeschwenkte Träger in einer Stellung von 90° zur Heckfront arretiert bleiben kann, wäre das in der Tat sinnvoller. Das von mir anvisierte Modell (s. o.) bietet soviel ich weiß allerdings keine solche Version. Naja, irgendwas ist ja immer... Wenn der Träger nach links schwenkt, habe ich die rechte Tür zumindest vollkommen frei. Das ist soweit richtig. Um die Tür selbst, muss ich aber immer noch laufen. Dafür stehen die Räder vom linken Rand des Fahrzeugs aus gesehen, etwa einen halben Meter noch weiter in die Fahrbahn (wenn denn dort eine Fahrbahn ist). Nachteilig könnte sein, dass ich, um die rechte Tür überhaupt komplett auf zu bekommen, den Fahrradträger beim Busbiker immer erstmal recht weit auf schwenken muss. Beim Van Bike 2 ist es dann umgekehrt. Scheinbar kann man im Forum seinen Beitrag nur wenige Minuten lang selbst editieren, deswegen nun nochmal nachgeschoben... Ich würde die Wahl zwischen den beiden fahrradträgern (Busbiker oder Van Bike 2) nicht von der Schwenkrichtung abhängig machen. Brauche ich eine Anhängerkupplung, dann den Busbiker, wenn nicht, dann den Van Bike 2, der dann ja auch über 30 kg leichter ist als der Busbiker. Lese gerade in einem anderen Teil des Forums einen Beitrag von veop2 am 17 Okt 2020, der schrieb, daß man bei der Atera DL3, mit zwei Fahrrädern beladen (wobei die dem Fahrzeug nächste, also die vordere Schiene frei bleiben muß), auf jeden Fall die Hecktüren am Ducato öffnen kann. Diesen Hinweis von einem Campervan-Fahrer, der den Träger schon ein Jahr benutzt, finde ich sehr hilfreich.
Auf jeden Fall sehr interessant! Kannst du den Beitrag hier verlinken? Wir haben schon seit 11 Jahren den Atera Strada DL 3 am Bus. Beladen mit zwei Fahrrädern, der erste Platz nach der Fahrertüre bleibt frei, können wir Problemlos beide Flügeltüren öffnen. Es empfiehlt sich aber vor dem Kauf den Fahrradträge erst mal zu Probe zu montieren. (Sollte das beim Händler nicht möglich sein, würde ich erst mal im Forum fragen ob einer in der nächsten Umgebung seinen Träger zum Testen zur Verfügung stellt) Denn es könnte sein das die Kugel der Anhängerkugel etwas zu hoch montiert ist, niedriger montiert werden muss oder aber eine andere, niedrigere Kugel montiert werden muss. MfG kheinz Hallo, wir haben einen Malibu Van 640 LE und den Atera-Radträger verbaut. Wie bereits von Vorrednern geschrieben, haben wir eine AHK von Westfalia verbaut, weil sich in dieser Kombination dann nach dem Absenken des Radträgers die Hecktüren öffnen lassen. Wir haben ein E-Bike und ein normales Rad und sind mit dem Atera sehr zufrieden. Hierzu gibt es im Netzt zahlreiche Infos, nach denen wir uns zum Kauf dieser Kombination entschlossen haben. Bei Bedarf gerne mehr Infos. VG Tina Wittig Hallo Ruhrianer, ich habe den erwähnten Eintrag hierher kopiert, weil ich nicht wusste, wie ich ihn verlinken soll. Er steht in " Fahrradträger für AHK Fiat Ducato Weinsberg" in diesem Forum veop2 am 17 Okt 2020 22:30:22 Wir verwenden den Atera DL3 mit 2 Fahrrädern an einem 6m Pössl Ducato an einer abnehmbaren AHK von Brink seit über einem Jahr ohne Probleme. Beide Türen gehen auf. Die Fahrräder müssen auf den beiden hinteren Schienen stehen. Ich hab mir da selbst was gebaut nur der Fahrradträger ist von Atera. ![]() Hier sind wirklich gute Ideen dabei. Hallo, wir haben den Atera Strada DL3 und sind sehr zufrieden. Vorteil hier ist, dass ich den Träger auch an anderen Fahrzeugen verwenden kann. Auch wenn die hintere Schiene belegt ist (also die nahe am Fahrzeug), kann man beide Türen halb öffnen, dazwischen steigen und kommt so eigentlich an alles ran. AHK sollte tief montiert sein, aber bis jetzt ging bei allen, die unseren Träger probeweise anprobiert hatten, die Hecktüren auf. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Belastung der Einzelschiene bei 23,5 kg, die maximale Zuladung bei (bis zu) 3 Rädern bei 45 kg. Wir haben den Atera DL3, haben für unseren Kasten dennoch einen neuen Träger gekauft, weil: 1. Der Atera ist mit 45 kg an der Belastungsgrenze (2 E-Fullys à 24 kg, ok geht grad so wenn man die Akkus ins Auto legt) 2. Vor allem und das ist das no go: wir haben +Bereifung, d.h. 2.8 Zoll Breite - die passen nicht in die Schienen des Atera Wir fahren jetzt einen Uebler i22 (60kg, nimmt auch fette Reifen auf) und nehmen in Kauf, das die Türen sich mit Träger nicht öffnen lassen - so what... Hallo zusammen, wie versprochen teile ich meine Erfahrungen mit dem Van Bike 2 nach etwa 9-monatigem Gebrauch des Fahrradträgers mit: Wir transportieren mit unserem Boxstar 5,40 m auf FIAT-Basis regelmäßig zwei E-Bikes zu je ca. 27 kg einschl. Akku auf dem Träger. Was die Schwenkrichtung betrifft: Wir hatten zurückkommend von Belgien einige km vor der deutschen Grenze eine Reifenpanne und waren auf dem Pannenstreifen liegen geblieben. Dieser, wie auch die beiden Fahrstreifen der (alten) Autobahn waren sehr schmal, sodaß zwischen der Fahrerseite unseres Van und den vorüberfahrenden Lkw nur wenig Platz war. Oft kam es während unserer Wartezeit auf den Pannendienst vor, daß ein Lkw nicht ausweichen konnte, um mit mehr Abstand vorbeizufahren, weil er von einem anderen Laster überholt wurde. Dabei konnte ich mehrfach beobachten, wie der Abstand zu unserem Fahrzeug unter einem Meter betrug. Meine Einschätzung: Hätte ich den Fahrradträger wie beim Busbiker nach der Fahrbahnseite ausschwenken müssen (das Wegschwenken war erforderlich, weil der Pannenhelfer sonst nicht an den Ersatzreifen herankommen konnte), wäre es zu gefährlichen Situationen gekommen, da die Fahrräder ja auf dem Träger nicht wenig "auftragen". Was die Häufigkeit des Öffnens der hinteren Türen betrifft, so muß ich feststellen, daß wir doch des Öfteren an den Laderaum mußten, als die Fahrräder noch oder schon wieder auf dem Träger standen. Da fand ich es als sehr hilfreich, die Räder einfach wegschwenken zu können. Natürlich kann man durch bessere Organisation die Häufigkeit verringern. Der Träger selbst ist sehr stabil, hochgeklappt trägt er gegenüber der Fahrzeugrückwand nur um 32 cm auf. Der Träger ist durch einen stabilen Bolzen mit Splint und zusätzlich durch einen abschließbaren Schraubmechanismus gesichert. Verzichtet man auf das Abschließen, so kann der Träger in Sekundenschnelle entsichert und geöffnet werden. Ich persönlich würde den Träger wieder anschaffen. Die Montage habe ich übrigens von meiner FIAT-Werkstatt vornehmen lassen. Eine allgemeine Betriebserlaubnis liegt vor. Die Lieferfirma (perfectcamp.de) gibt den Träger nur an Werkstätten ab, nicht an Privatpersonen (Stand Mai 21). Dabei werden zur Befestigung lediglich die ohnehin vorhandenen Schrauben der rechtsseitigen Türbänder gegen längere ausgetauscht, die die Trägerhalterungen mit erfassen. Auf der Fahrerseite knapp unterhalb der Lichtleiste befindet sich der mit Bolzen und Splint gesicherte "Stützpunkt". Zusätzliches Bohren oder andere Veränderungen an der Karosserie sind nicht erforderlich. Die trägerseitige Lichtleiste und Kennzeichenbeleuchtung werden an die Steckdose der (bei unserem Kasten ab Händler vorhandenen) Anhängerkupplung angeschlossen. Bei Kastenwagen ohne Anhängevorrichtung muß die Steckdose zusätzlich angebracht und verkabelt werden. Anhängerbetrieb ist bei hochgeklapptem Träger gut möglich. Insgesamt ist der Träger aus meiner Sicht vor allem denjenigen zu empfehlen, die E-Bikes stabil transportieren wollen und bereits ein Fahrzeug mit AH-Kupplung besitzen. Rückfragen beantworte ich gerne.
Gute Doku der Praxiserfahrung, vor allem der Punkt Nothalt, Reifenwechsel, Träger ausschwenken. Dafür ein Kompliment und ein Pünktchen Gruß Andreas Ich habe auch den Van Bike 2 und bin bislang sehr zufrieden. Mir wurde er vor etwa einem Jahr nach Hause geschickt. Die Montage ging recht einfach. Da wir am Kastenwagen aber keine Anhängerkupplung haben, habe ich von einer Werkstatt noch den E-Satz montieren lassen. Der Träger macht einen stabilen Eindruck, ist nicht zu schwer und die Schienen sind ausreichend lang und breit. Zudem eben schön tief, so dass man die Räder nicht übermäßig hoch hieven muss. Hallo, ich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich selbst habe einen Eufab Poker an einer abmontierbaren Anhängerkupplung. Allerdings ist der mechanische Aufbau dieser Kupplung NICHT geeignet, um die hinteren Türen des Wohnmobils - auch bei abkippenden Fahrradträger - zu öffnen. Hierzu hätte ich eine andere Anhängerkupplung wählen müssen - was ich zum Zeitpunkt x nicht wusste. Fazit: Nur mit der richtigen Anhängerkupplung bekommt man die hinteren Türen auch auf. Gewichtsthema ist natürlich auch zu berücksichtigen. Gruß Klaus Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Atera Strade DL2 und Zusatzschiene? Im Gegensatz zu DL3 wird der DL2 wenigstens Ab und An bei Ebay-Kleinanzeigen bezahlbar und in der Nähe angeboten und die dritte Schiene kann man sich dann ja auch gut schicken lassen. Wenn ich eh maximal zwei Räder transportiere und die Räder auf die mittlere Schiene und die Zusatzschiene stelle, kann ich den Träger dann wie den DL3 nutzen und die Türen beim Kastenwagen öffnen? Danke und Vg, Jochen
Dieses Modell einer abnehmbaren AHK, bei der sich unter Verwendung einer Atera DL3 die Hecktüren komplett öffnen lassen, bildet vermutlich eine Ausnahme. Nach unserer Erfahrung lassen sich nur bei starrer AHK (bei montiertem Träger von Atera) die Hecktüren öffen und das auch nur, wenn der Kopf in der unteren Arretierung befestigt ist. Mit fester AHK und das darf auch nit vergessen werden, überscherscheitet ein 6m Fahrzeug die Längenbegrenzung u.a. für günstige Fährtarife.
Hallo Jochen, prüfe genau, ob die Zusatzschiene nicht nur für den DL3 gedacht ist. Ich hatte mal einen ähnlichen Plan mit Thule-Trägern und musste lernen, dass die Modelle für zwei und die für drei Räder sich unterscheiden, die Schiene für das vierte Rad passt nicht an den „Zweier“-Träger. Grüße Martin Danke, Martin. Da muss man wirklich aufpassen!! Habe das aber auf dem Schirm. Hat denn niemand hier Erfahrungen mit dem DL2? In Ergänzung zu meinem Beitrag über den VanBike2 muß ich heute folgendes berichten: Auf der Rückfahrt aus Südtirol Mitte Juni bemerkte ich auf dem letzten Teilstück der Strecke einen Defekt am linken hinteren Blinker, der sich durch ein rasches Schalten des Blinkerrelais bemerkbar machte. Die Lichtleiste des Fahrradträgers war, allerdings ohne Fahrräder, angeschlossen. Nach Abziehen des Steckers aus der Anhänger-Steckdose funktionierte der Blinker wieder. Die hinzugezogene Werkstatt stellte Korrosion im Stecker fest und hielt dies zunächst für die Ursache des Problems. Nach Beseitigung der Korrosion und Erneuerung des Steckers sowie Neueinbringen der Kontakte zeigte sich derselbe Fehler weiterhin. Man kam schließlich zu dem Schluss, dass es sich um ein "Masseproblem" im Kabelbaum des Trägers handele. Da an den Kabeln augenscheinlich kein Massekontakt zu erkennen war, lautete die Empfehlung der Werkstatt: Erneuerung des Kabelbaumes am Träger. Da der Einbau des Trägers nur einige Tage mehr als ein Jahr (2.6.21) her war, habe ich mich über die Werkstatt, die den Träger eingebaut hat, an den Händler gewandt, der versprach, sich um eine Garantieleistung zu kümmern. Dies ist jetzt etwa 5 Tage her. Ich werde über den Verlauf weiter berichten Moin,
nun, bei Garantie sollen sie ruhig machen - aber falls es mal kostenpflichtig werden soll: Wenn der Träger auch bereits die Stecksockel W3x16d hat, würde ich mal am anderen Ende des Kabelbaums die Kontakte / den Kontaktdruck im Stecksockel des Trägers prüfen. Bei meinem ein Jahr alten MB-Träger mit sporadischen Ausfällen wurde auch erst mal alles Mögliche "vermutet" - wer denkt denn auch daran, dass bei "Markenware" bereits nach einem Jahr die Federblechkontakte so ausleiern ... Grüße Georg Hallo und vielen Dank für die schnelle Stellungnahme. Allerdings weiß ich nicht, was ein Stecksockel ist und wo ich den finden kann, speziell beim VanBike2. Ich habe selbst den Kabelbaum abgesucht und lediglich die Kabel, die für mich unversehrt aussahen, in den entsprechenden Lampenhalterungen verschwinden sehen. Die Kabel verlassen den Stecker und verteilen sich auf die einzelnen Lampenhalterungen. Ich konnte keinen Verteilerkasten o. ä. sehen. Moin von einem Neuling. Auf der Suche nach mehr Variabilität in bezug auf das Anhängerkupplung-Fahrradträger-System bin ich auf eine Möglichkeit des östereichischen Hersteller Minnid aufmerksam geworden. Hört und sieht sehr vieversprechend aus, gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit dem System hat? Gruß Frank
Interessantes Teil aber, ich bleibe lieber bei unserem --> Link. Und das aus ganz einfachem Grund: Der Böschungswinkel --> Link verändert sich bei dem Minnid zum Nachteil beim auffahren auf eine Fähre. MfG kheinz Die ultimative Lösung für den Transport von Fahrrädern auf einer AHK bei Kästen haben wir auf der CARAVAN gefunden: LAS-SD260 ist ihr Markenname. Alle Kastenwagenhecktüren lassen sich bei montierter SD260-AHK, beladen inklusiv mit 2 Bikes, vollständig öffnen. Das Geheimnis sind Gleitschienen mit einen enormen Schiebeweg, die das Aufklappen unabhängig vom AHKupplungstyp ermöglichen. Bei einem Eigengewicht von ca. 20kg können 2 E-Bikes bis zu einem Gesamtgewicht von 60KG befördert werden. U.a. wird der Vertrieb von der Firma Camping Krings, MG, übernommen. LAS-SD260 ist ihr Markenname. Alle Kastenwagenhecktüren lassen sich bei montierter SD260-AHK, beladen inklusiv mit 2 Bikes, vollständig öffnen. Das Geheimnis sind Gleitschienen mit einen enormen Schiebeweg, die das Aufklappen unabhängig vom AHKupplungstyp ermöglichen. Danke für den Tipp, sehr schöne "einfache" Lösung. Ich habe an meinem Kastenwagen den Busbiker, gibt es mit und ohne AHK. Bei bestehender AHK weiss ich nicht da bs funktioniert, steht sicher irgendwo. Beim ein- und ausladen ist er nicht im Weg, ich muss nicht mittig über das Teil klettern, hole mir keine blauen Flecken an Schienbeine etc. Ja, billig ist er nicht, die haben echt aufgeschlagen :roll: --> Link
Ist das so? Wir haben an unserem Cliff 600 auch eine feste AHK für den Atera 3 DL. Mit dem Träger bin ich, was die Nutzung am Kastenwagen betrifft, zufrieden. Er ist ein wenig wackelig, was ich durch Abspanngurte an den Seiten relativiert habe. Aber zurück zu den Maßen: Muss ich mit meinem 6 Meter-Van wegen der festen AHK dann das teurere Ticket buchen? Grüße vom oldendeti1 --> Link
Ich weiß, dass es hier um AHK Lösungen geht, daher ist mein Tipp nicht ganz passend - wer aber einen Kasten hat und Ebikes sicher und komfortabel ohne Probleme bei der Zugänglichkeit transportieren möchte, der kann sich alternativ zur AHK Lösung auch mal den Sawiko Futuro ansehen. Wir sind damit hochzufrieden. --> Link Der Träger belastet die Türgelenke nicht und ist ganz simpel auch mit 2 Pedelecs voll Beladen wegschwenkbar. Man hat keine Einschränkung bei der Zugänglichkeit des Heckbereiches. Das hat und überzeugt. Ist nicht ganz billig. Vielleicht hilft das dem geneigten Leser des Threaads, der einfach nur nach einer sehr guten Möglichkeit zur Unterbringung seiner Ebikes am Kastenwagen sucht. |
Anzeige
|