rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit dem La StradaNova M 2022

kawabenemsi am 29 Dez 2022 19:57:45

Hallo , ich bin schon seit längerer Zeit interessiert an einem "La Strada Nova M" .

Jetzt bietet sich mir eine eventuelle Kaufmöglichkeit eines Vorführwagens.

Ich habe aber eventuelle Bedenken nach erster Besichtigung:

1. Aufbautür sehr hakelig .Magnethalterung seit Jahren Bekanntermassen unzuverlässig . Ebenso wie Gaskastenhalterung. Gasdruckfedern werden schlicht nicht verbaut .in Aufbautür , Gaskatentür und Garagentür .
2. Küchenoberschrank nicht nutzbar , da Rollo in den Stauraum ohne Abdeckung führt und somit durch Blockierung des Rollos bei Beladung überhaupt nicht nutzbar ist.Früher war da wenigstens eine Plastikglasschiebevariante ,
Die konnte wenigstens nicht Blockieren .
3. Tisch in der Dinette nur mit mehreren Schrauben fixierbar.
4. Sogenanntes Handwaschbecken in der Dusche nur mit Entriegelung aus dem unteren Spiegelschrank Regal verriegel - oder lösbar . Somit ist dieser Stauraum im Spiegelschrank unnützbar.
5. Duschraum mit Spiegelschrank inside. Somit nach jedem Duschen Spiegelreinigung erforderlich . Absolut unsinnig .

Was sagen Nutzer zu diesem Nova M .Bj 2022.
Ich würde mich sehr über Nutzererfahrungen freuen .

PS : Nebenbei reden wir hier jetzt bei einem Jahres/Vorführwagen von gut 150.000 T€

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 29 Dez 2022 23:08:43

kawabenemsi hat geschrieben:2. Küchenoberschrank nicht nutzbar , da Rollo in den Stauraum ohne Abdeckung führt und somit durch Blockierung des Rollos bei Beladung überhaupt nicht nutzbar ist.Früher war da wenigstens eine Plastikglasschiebevariante ,
Die konnte wenigstens nicht Blockieren .

Haben so eine Rollo Lösung in unserem La Strada Avanti L. Eine Blockade hatten wir in 5 Jahren nur einmal und diese ließ sich in wenigen Sekunden lösen. Wir kommen damit prima zurecht.

Zum Nova M kann ich sonst nichts beitragen.

Roman am 30 Dez 2022 12:54:11

kawabenemsi hat geschrieben:2. Küchenoberschrank nicht nutzbar , da Rollo in den Stauraum ohne Abdeckung führt....
4. Sogenanntes Handwaschbecken in der Dusche nur mit Entriegelung aus dem unteren Spiegelschrank...
5. Duschraum mit Spiegelschrank inside. Somit nach jedem Duschen Spiegelreinigung erforderlich .

Hallo,

fahre zwar keinen Nova M, befasse mich aber mit dem Modell seit der 1. Generation. Daher sehe ich einige Deiner Kritikpunkte entweder gar nicht oder nicht so dramatisch.

Normalerweise wird man die Oberschränke nur so beladen, dass man ohne Verrenkungen auch alles wieder nach vorne raus nehmen kann. Das wiederum führt dazu, dass normalerweise nichts so weit nach oben ragt, dass es das Rollo behindern könnte.
Beim Waschbecken siehst du Probleme, wo m.E. keine sind. Was hat man denn im Spiegelschrank stehen ? . I.d.R. nur kleinteilige Dinge. Wenn man dann vor der Weiterfahrt mit einem Finger die Verriegelung aktivieren muss, sollte das möglich sein, ohne den ganzen Spiegelschrank ausräumen zu müssen.
Zur Dusche: Wir ziehen grundsätzlich nach dem Duschen die Wände mit einem Abzieher ab. Das hat den Vorteil, dass sich nicht so schnell Kalkablagerungen bilden und die Wände auch schneller trocknen. Mit dem gleichen Abzieher, fährt man über die Spiegel und gut ist´s.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 30 Dez 2022 20:29:37

Roman hat geschrieben:...

fahre zwar keinen Nova M, befasse mich aber mit dem Modell seit der 1. Generation.

...

Gruß
Roman

Hallo Roman , besten Dank !

Wenn du dich schon so lange mit dem "Nova M" befasst , was ist denn da deine Erkenntnis?

Leider gibt es ja wohl wenige presönliche Nutzererfahrungen , da das Modell etwas ausgefallen ist.

VG Ben

skandis am 31 Dez 2022 14:39:32

Hallo

wir fahren einen La Strada Avanti EB und hatten mit dem Rollo noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, wir schätzen die Rollo-Lösung, da ich groß gewachsen bin und es mir entgegenkommt, dass ich mich beim Öffnen des Oberschranks nicht verrenken muss.

Roman am 01 Jan 2023 17:16:27

kawabenemsi hat geschrieben:Wenn du dich schon so lange mit dem "Nova M" befasst , was ist denn da deine Erkenntnis?

Dass der NOVA M fast die "Eierlegendewollmilchsau" unter den kompakten Reisemobilen ist...

Er ist kaum länger als ein MB Sprinter Kasten auf mittlerem Radstand. Hängen am Kasten noch 2 Räder, sind sie sogar gleich lang.
Er hat ein großes komfortables Bett, das auch tagsüber ohne umbauen zu müssen, zur Verfügung steht.
Es kann von einem genutzt werden, ohne das der Partner z.B. durch ein herunter geklapptes Hubbett, in seiner Bewegung eingeschränkt wäre.

Das Bad ist ein guter Kompromiss zwischen Kompaktbädern mit Duschvorhang und Bädern mit echter sep. Dusche. In der Heckgarage haben
zwei Räder einen sicheren und trockenen Platz.

Dazu kommt, dass er klasse aussieht und durch die monocoque Bauweise wunderbar glatte Außenwände hat.

Leider finde ich ihn inzwischen, wie viele andere Kasten in dieser Liga auch, einfach zu teuer. Ein Neupreis von 200.000 Euro
ist da ohne weiteres machbar....

Gruß
Roman

kawabenemsi am 01 Jan 2023 18:34:04

Danke für eure Antworten und speziell an Roman .

Bei einer Investition von z.Z. ca. 150T€ für einen Jahreswagen wollte ich nur noch mal Meinungen anderer User hören.

Ich hoffe es wird zu einem positiven Abschluss kommen und werde berichten .

Danke nochmals an Alle !

Jaki1190 am 01 Jan 2023 19:57:25

Tipp vor Kauf. Probier das Hubbett aus. Einstieg, Kopfhöhe und Liegerichtung.... ansonsten fast perfekt das Fahrzeug...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger auf AHK
Knaus BoxLife 540 schiefe Aufhängung Hubbett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt