Es gibt schon Lösungen mit Getriebemotoren.
Ich habe mich aber für die Linearmotoren entschieden weil:
1. Der Aufwand für den Anbau der Getriebemotoren erscheint mir deutlich höher
2. Die Linearmotoren haben eingebaute Endschalter für die Abschaltung in den Endpositionen. Bei der Verwendung von Getriebemotoren müssen Endschalter zusätzlich montiert und verkabelt werden.
Für den Umbau muss als erstes die Kurbelfunktion / Spindel ausser Betrieb genommen werden. Dazu muss man einfach nur die Stütze im ausgedrehten Zustand mit Kraft überdrehen, dann wird die Begrenzungsscheibe von der Spindel gedrückt.
Dann kann man in dem abgenommenen Rohr den quadratischen Gewindeeinsatz ausbauen.

Einfach die Seiten nach aussen biegen, dann kann der Einsatz entfernt werden.
Jetzt könnte man theoretisch schon die Halter für den Motor anschweißen.
Ich möchte aber das Ganze jederzeit ohne großen Aufwand zurück bauen können falls einer der Motoren oder die Fernsteuerung mal ausfällt.
Deshalb habe ich ein 35x35x2 Vierkantrohr anstelle des originalen Rohres genommen.
Bei einem Ausfall müssen nur die Stifte an der Motorenhalterung gezogen und die Kabel getrennt werden.
Ich habe für die Verbindung WAGO Klemmen benutzt, das geht schnell und einfach. Dann muss nur noch das Alte Rohr eingeschoben / gekurbelt werden und Alles ist beim Alten.
Die Stützen haben eine Stellkraft von 1500N, Das reicht für unser WoMo (Forster t682 SB)
Es sind auch stärkere Motoren zu haben, die waren aber als ich das Projekt gestartet habe, in Europa ausverkauft, nur noch in China zu bekommen.
Der Hub ist100mm. Die originalen Stützen haben ca. 120mm Hub, die fehlenden 2 cm gleiche ich mit einem unter gelegten Brettchen oder mit dem ausziehbaren, gesteckten Teil aus.
Die Motoren heben das WoMo genauso aus den Federn wie ich es mit der Kurbel konnte. Außerdem sind die Stützen ja nicht zum Unebenheiten ausgleichen, sondern zum Stabilisieren. ;-)
Die Fernbedienung hat 12 Kanäle, für die Steuerung der beiden Stützen hätten 4 Kanäle gereicht. Da das aber preislich keinen großen Unterschied macht, habe ich die 12 Kanal genommen. Wer weiß was mir als nächstes noch einfällt.
Hier der verwendete Linearmotor
--> Link
[/urlUnd hier die Fernsteuerung
https://www.amazon.de/gp/product/B01A6V ... le_o04_s00
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Hier die fertigen Stützen, daneben das ausgebaute Rohr mit dem Gewindeeinsatz

Grüßle
HansiW