rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Bj 97 - Zündschlüssel anfertigen

Fiatia am 17 Mär 2021 16:54:17

Hallo ins Forum mit einer Frage an die Fachleute,

für meinen betagten 230er hatte ich 2 Zündschlüssel. Einer ist abhanden gekommen. Der Schlüssel hat altersbedingt keine Tasten.
Klappen und Aufbautür haben eigene Schlüssel.

Jetzt habe ich in dem vorhandenen rotbraunen Reserveschlüssel einen Transponder gefunden. Eine blaue Codekarte habe ich vom Vorbesitzer
mitgeliefert bekommen. Damit könnte ich einen Schlüssel anfertigen lassen. Die Kosten sind erheblich. geht es etwas preiswerter zu machen ?

Wäre es eine Möglichkeit, den Transponder aus dem Schlüssel zu nehmen und in der Nähe des Zündschlosses zu befestigen ?
Woher weiss die Auslesemimik am Zündschloss welchen Transpondercode sie akzeptieren soll ? Wo ist diese Information im Auto hinterlegt ?

Für einen fachlichen Rat bedanke ich mich im Voraus

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 17 Mär 2021 17:08:19

Nein, ist nicht anzuraten!
Der zweite Transponder ist noch im SG hinterlegt, die Versicherung würde Dir was husten wenn Du es den Klauern so einfach machst.

Rufe mal beim Fachmann an, bspw. Fa Wendt, Köln Bergheim.
Evtl. verbindest Du es mit einem Kurzausflug mit dem Womo, alternativ können die einen Partner vor Ort vermitteln.
Kenne da noch Oliver Diedrichsen in der Nähe von Hamburg, der evtl. weiter wüßte.

HaJo55 am 17 Mär 2021 18:03:55

Moin,
ich habe mir einen weiteren Schlüssel bei einem Schlüsseldienst / Schuhreparatur machen lassen. War gar nicht so teuer. Ich glaube ich habe etwa 70 bis 80 € bezahlt. Ich musste allerdings mit dem Fahrzeug dort vorfahren um den Schlüssel dort anlernen zu lassen. Jetzt habe ich zwei Funkschlüssel. Die Platine hatte ich allerdings mitgebracht da ich meinen anderen Funkschlüssel auch mit Thitronik Sicherheitstechnik ausgerüstet hatte.
Gruß von nördlich der Elbe.
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

JeFL am 17 Mär 2021 18:50:51

Moin,

ich habe von meinem 230er in Erinnerung, dass der rotbraune Schlüssel der "Programmierschlüssel" ist, mit dem man das System "öffnet" (z.B. zum Anlernen neuer nachgefertigter Schlüssel). Anschliessend muss das System wieder "geschlossen" werden.

Es wurde mir damals gesagt (stand glaube ich auch in der BA), auf keinen Fall mit offenem System zu fahren.
Mein Wissensstand ist, dass sich bei diesem Baujahr/Modell alles in der Wegfahrsperre abspielt.

Gruss aus dem Norden
Jens

Wuidsau am 17 Mär 2021 20:07:13

At Jefl
Ja, das generelle neu Anlernen ist die sichere Alternative.
Billiger ist das Clonen, aber die verlorenen Schlüssel sind noch im System! Nicht gut.

Ha-Jo, kläre mal ab, ob das nur einfaches Clonen war.
Meist haben die nur einfache Kopierer, schlecht bei Schlüsselverlust da noch alte Schlüssel im System.
Gehe zu einem richtigen Schlüsselservice, man braucht einiges an Hard und Software für, zum richtigen Arbeiten!

Swch am 17 Mär 2021 20:12:18

Hallo Fiatia

Ich fahre einen bj94er. Ich habe 2 schwarze und einen braunen.
Bei mir ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Eine Fehlerquelle weniger ;-)

LG,
Sascha

Wuidsau am 17 Mär 2021 21:00:00

Bahn-, Bohrmulden-, eingeschnittene Schlüssel kopiere ich problemlos mit meinen tragbaren Maschinen, am Liebsten vor Ort beim Problemfall (nach entsprechender beidseitiger Legitimation versteht sich. Das kann schon mal vorkommen, daß die Polizei von mir hinzugezogen wird).

Interessant sind die zusätzlichen Systeme, die den Klauer aufhalten sollen.
Swch, ich glaube nicht daß Du Dir vorstellen kannst, daß im jetzigen Zustand dein Fahrzeug nach max. 2 Minuten fahrbereit ist, speziell wenn keine eigenen Überraschungen verbaut sind.
Nachsperrsysteme diverser Art sind so besonders effektiv. Und diese Typen sind geübt darin.

Irmie am 17 Mär 2021 21:03:16

Fiatia hat geschrieben:Hallo ins Forum mit einer Frage an die Fachleute,

für meinen betagten 230er hatte ich 2 Zündschlüssel. Einer ist abhanden gekommen.

Wäre es eine Möglichkeit, den Transponder aus dem Schlüssel zu nehmen und in der Nähe des Zündschlosses zu befestigen ? Fiatia

Hallo,

ja, natürlich geht das! Der Transponder im Schlüssel bekommt in der Billigversion von einer kleinen Batterie seine Sendeenergie. Teurere Systeme bekommen ihre Energie von einem Sender am Fahrzeugschloss.

Mir ist vor Jahren der Zündschlüssel eines Opels heruntergefallen. Das Plastik sprang auf und ein kleiner Chip, ähnlich eines Reedrelais, fiel heraus. Da war keine Stromquelle zu sehen. Ich habe diesen Chip mit Tesa unter das Zündschloss geklebt und der Wagen startete einwandfrei!

Das war natürlich nur ein Test, denn sinnvoll ist so eine Aktion nicht! :!: Aber es ist schon reizvoll einen Baumarkt - Ersatzschlüssel für weniger als 1/10 des Fiat -Preises zu bekommen.

Irmie

Gast am 17 Mär 2021 23:19:31

Es gibt aber wirklich mehrere Buden, die solche Schlüssen nachfertigen können. Hier in NRW gibt es eine Adresse in Hilden (nahe A3), da kann man einfache wie auch Funkschlüssel nachmachen lassen. Zumindest bei den aktuellen Fahrzeugen muss aber a) das Auto und b) der gesamte Schlüsselsatz mit dabei sein, weil alles neu aufeinander eingelernt wird. Ich hatte mich da vor einiger Zeit informiert, weil ich auch noch einen weiteren Zündschlüssel für unseren Ducato haben möchte. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, aber irgendwann vor dem Sommer ziehe ich das noch durch. Ist natürlich x-fach billiger als ein Original bei Fiat zu bestellen!

Wuidsau am 18 Mär 2021 07:52:28

At philou

Ja, das ist das komplette Anlernen.
Die alte Programmierung wird gelöscht, der Programmiervorgang kann nur einmal ausgeführt werden.
Alle gewünschten Schlüssel müssen daher vor Ort sein, zusätzlich das Fz. an externer Stromversorgung hängen.

At Irmie
Der Transponder benötigt keine eigene Stromversorgung, die Antenne befindet sich am Zündschloß.
Alte Anlagen arbeiten mit einem Donglestecker.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Hymer mit Assisstenzsystemen nachrüsten lassen
Auflasten Fiat 244 Bj 2003 von 3,4 to auf 3,5 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt