Hallo,
ich möchte mein Wohnmobil TEC 630G von 3,4 To auf 3,5 To auflasten. ( Fiat 244 Bj. 2003)
Mein Händler sagt mir, daß das neuerdings, nicht mehr möglich wäre ?
Weiß da jemand einen Rat ?
Gruß,
Hartmut
|
Hallo, ich möchte mein Wohnmobil TEC 630G von 3,4 To auf 3,5 To auflasten. ( Fiat 244 Bj. 2003) Mein Händler sagt mir, daß das neuerdings, nicht mehr möglich wäre ? Weiß da jemand einen Rat ? Gruß, Hartmut Ja, bestimmt einen Rat wissen die Männer von TÜV/DEKRA, Volker ;-) Ja Volker, ich gehe Freitag auf den Carvan Salon. Mal schauen, ob mir da was positives, erzählt wird ?? Gruß Hartmut Hallo Hartmut, ich habe seinerzeit einen Fiat 230, Baujahr 2000, durch Nachrüsten einer Zusatzfeder an der Hinterachse auflasten lassen. Du könntest z.B. bei einer der Goldschmitt-Vertretungen anrufen, die eine solche Arbeit viele Male in der Woche machen. Dort wird man Dir die Frage mit Sicherheit beantworten können. Welches Bauteil von welchem Hersteller Du in welcher Werkstatt dann machen lässt, ist von der Anfrage unabhängig. Grüße Pegasus Moin Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber man sieht das es solche Prüfer und solche gibt. Ich war mal mit unseren Dethleffs 3,4 To zur HU beim TÜV Nord. Während der Prüfung unterhielten wir uns. Ich sagte beiläufig, diese 100 kg bis zu den 3,5 to währen nicht schlecht. Der Prüfer schaut in die Zulassung, überlegt kurz und sagt dann,wenn ich auf 100 kg ungebremste Anhängelast verzichten kann würde er die auf das zulässige Gesamtgewicht aufschlagen. Ich war natürlich einverstanden. Er hat das Gutachten geschrieben, 42 € dafür bezahlt und ich fuhr mit 3,5 to und 650 kg ungebremste Anhängelast nach Hause. So kann es auch gehen wenn ein fähiger Prüfer am Werk ist. Gruss Dieter ich hatte ebenfalls einen TEC mit dem Duc 244, den ich von 3,4 auf 3,5 auflasten wollte. Ich habe dann bei LMC angerufen und nach Rat gefragt. Die freundlich Dame sagte mir, dass mit einer anderen Feder eine Auflastung möglich ist. (ich glaube Goldschmitt?) Einfach mal bei LMC nachfragen, Fahrgestellnummer bereit halten! Mein Ducato 230, BJ 1999, wurde durch Einbau einer Zusatzluftfeder (Goldschmitt) von 3,4 auf 3,5 to aufgelastet. Moin, ich habe meinen 2005er letztes Jahr von 3,75to auf 3,5to abgelastet. Also, warum solltest Du nicht auflasten können. Duc 244 mit 15 Zoll Bereifung und kein ABS mit 8 Zoll Luftfederung Grüße Thomas Hallo, vielen Dank für Eure, viele Ratschläge! Der aktueller stand der Dinge ist. Ohne technische Veränderung, ist das tatsächlich wohl, nicht mehr möglich. Es ist so. daß Goldschmidt es richten muss, und daß es mir 1100- 1200 € kosten wird. Nach ja, damit ich meinen nachlässigen Schländrian da etwas, entlasten kann , ich hab es ja an den Steueraufschlag, den es jetzt unvermeidlich geben wird,in den letzten 13 Jahren, gespart. Gruß Hartmut
Da wirst Du noch einige Jahrzehnte warten müssen - die erhöhte Jahressteuer wird um die 10,- € betragen, Volker ;-) Moin ist zwar etwas her, aber vielleicht hilft es trotzdem habe letztes Jahr als 2020 mein Wohnmobil in Hamburg problemlos von 3400 auf 3500kg Aufgelastet bekommen. |
Anzeige
|