aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Man hat nicht immer Glück mit gelobten WR Ective

deacheapa am 18 Mär 2021 03:00:30

Hier war die Welt noch iO.
Nach längerem Warten weil nicht lieferbar, WR kommt eingebaut. ;D

Dann kurzer Test mit Toaster 700W Gerät vier fünf Durchgänge, alles iO,
Batterien haben damit kein Problem.
Eine 280er LFP und zwei 100er AGM als Hybrid.

Schön zu sehen auch, die AGM holen sich für kurze Zeit etwas Strom zurück, Anzeige nach wenigen Minuten wieder auf null.

Dann bekam ich heute Abend einen Anruf, mein Kumpel schickt mir ein Video WR kaputt.
Bilder vom Video deshalb recht mies, ich kann es aber Erkennen.
Er hatte eine Bosch Kapsel Maschine 1350W angeschalten,
WR zog etwa 128A aus der LFP und bestimmt noch etwas aus den AGM.
Nach etwa 10s war Schluss, WR auf Störung, er kontrollierte alle Anschlüsse alles fest nichts warm.
Dann das Video gestartet und neuer Versuch.
--> Link
Nach 1s Störung, man beachte was der da ziehen will.
Hier als Bilderserie

Es dauert ein wenig bis die Störanzeige Rot Blinken erlischt.
Jeder weitere Test, Einschalten mit egal was für 230V Geräte, selbst nur 50W Lüfter beendet der WR beim Einschalten sofort mit Störung. Das BMS zeigt dabei für nen Bruchteil einer Sekunde etwa 20A an.
Das war es wohl. :(

Gruß Dean

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bonsai1969 am 18 Mär 2021 07:08:09

Hallo,
Ich haben den gleichen WR. und sind vollkommen zufrieden. Unsere Senseo Kaffeepatmaschine mit 1450 W. läuft ohne Probleme.

bischof70 am 18 Mär 2021 08:16:41

Fehler von mir... kann es leider nicht löschen...

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 18 Mär 2021 09:06:15

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie die Ective Geräte im Inneren aufgebaut sind, ob es Brücken zwischen den jeweiligen Anschlusspolen gibt. Bei jeweils zwei Polen besteht der Hersteller aber darauf auch beide zu belegen, evtl hat das zur Fehlfunktion geführt.

Bonsai1969 am 18 Mär 2021 09:11:18

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß ja nicht wie die Ective Geräte im Inneren aufgebaut sind, ob es Brücken zwischen den jeweiligen Anschlusspolen gibt. Bei jeweils zwei Polen besteht der Hersteller aber darauf auch beide zu belegen, evtl hat das zur Fehlfunktion geführt.

Hallo,
das kann schon richtig sein. Ich habe eine Brücke gelegt.

bwestermann am 18 Mär 2021 09:12:29

Hi,
sehe ich auch so. Laut Anleitung müssen jeweils beide Anschlüsse benutzt werden.
Grüße Bernd

Gast am 18 Mär 2021 09:34:16

Dean hat wohl die Eingangsklemmen nicht gebrückt. WR öffnen und die internen Sicherungen tauschen.

Dann Brücken einsetzen. :wink:

deacheapa am 18 Mär 2021 10:56:08

pfeffersalz hat geschrieben:Dean hat wohl die Eingangsklemmen nicht gebrückt. WR öffnen und die internen Sicherungen tauschen.

Lach nicht, war das erste was ich ihn Gestern Abend gefragt habe als er mir die Bilder und das Video schickte, steht da was von Brücken in der BA.
Er nein. daher nahm ich an der wird wohl dann innen vom Hersteller gebrückt sein.
Dann hat er halt Pech gehabt, Leergeld, die "Jugend" will einfach nicht mehr BA Lesen.
:mrgreen:
Andersrum finde ich das auch etwas schwach warum die nicht gleich gebrückt verkauft werden?

Gruß Dean

Tdr01 am 18 Mär 2021 11:03:00

Auf dem 2ten foto von Dean, sieht es so aus, als wenn jeweils nur ein Anschluß belegt ist.

Gruß
Thomas

deacheapa am 18 Mär 2021 11:12:42

pfeffersalz hat geschrieben: WR öffnen und die internen Sicherungen tauschen.

Das muß er entscheiden was er macht, wegen Öffnen, hatte ich ihn auch gefragt ob zu Sicherungen was in der BA steht, er nein. :roll:
Na dann werde ich wohl heute doch mal hinfahren. :roll:

Gruß Dean

deacheapa am 18 Mär 2021 12:39:22

Hoffentlich war das dann nur der letzte "Aufschrei" der Sicherungen, und nicht der der Mosfet. :eek:

Hatte ja auch gefragt ob es nach Strom gerochen hat, aber vielleicht hat er ja auch nur Schnupfen oder Covid. :roll:

Gruß Dean

rollermanne am 18 Mär 2021 13:14:22

deacheapa hat geschrieben:
Hatte ja auch gefragt ob es nach Strom gerochen hat, aber vielleicht hat er ja auch nur Schnupfen oder Covid. :roll:

Gruß Dean

Nach was riecht denn Strom
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
An meinem 1500er Ectiv geht's mit einem Anschluss bis ca. 900W.

Galvon am 18 Mär 2021 13:29:33

Moin,

ich hatte meinen Ective mal aufgemacht bzgl. Neugier. :wink:

Alle Kabel gehen einzeln an je einen Pol, eine interne Brücke habe ich nicht gesehen.
Warum die größeren WR von Ective je zwei Anschlüsse haben läßt sich nur vermuten, dazu hätte ich alles messen müsssen, wozu ich aber keine Lust hatte.

Eine innere Sicherung ist bei meinem WR vorhanden, die wird es wohl hoffentlich bei Deans WR zerrissen haben.

Ätt Dean Ich würde bei Ective anrufen und ehrlich den Fall schildern und schauen was die sagen.

Gruß Andreas

deacheapa am 18 Mär 2021 14:27:18

Galvon hat geschrieben:Ätt Dean Ich würde bei Ective anrufen und ehrlich den Fall schildern und schauen was die sagen.
Gruß Andreas

Die werden sagen falsch angeschlossen, und haben damit ja auch völlig recht.
Ist ja Garantieausschluss.
Sind es wirklich nur die Sicherungen kann ich das eh selber, wenn nicht schmeißen die auch nur weg, und ein neuer wäre fällig.
Habe hier aber noch einen echten ü 70ig Elektroniker, der unsere Funkgeräte Netzteile und Verstärker reparierte, mir ist das mit meinen groben Pfoten einfach zu klein.
Mein Maas SPS 9400 muß da auch mal hin, das lässt sich nur noch mit zigmaligen Einschalten aktivieren.
Da kostet es mich wenn nur die Bauteile, hab da noch einiges gut.

Ich mag es nicht bei eigenen Fehlern den Verkäufer zu bejammern, und den Fehler kennen die garantiert, Danny ist bestimmt nicht der erste der das verzapft hat.
Im Moment schmollt er, aber bis heute Abend mal sehen mit welchen Ausgang, hat er sich bestimmt beruhigt.

Die wollten Morgen los fürs WE, zur Not bekommen sie meinen Reserve WR dafür von mir, wenn auch ungern. :wink:

Gruß Dean

rollermanne hat geschrieben:Nach was riecht denn Strom
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Das war klar das der kommen musste. :mrgreen:

Michael08 am 18 Mär 2021 14:41:09

Also ob man Strom riechen kann weiß ich nicht, aber schmecken kann man ihn, ist mir schon mal passiert.

Gruß Michael

Galvon am 18 Mär 2021 15:47:08

Moin Dean,

das dies deine eigene "Aktion" war ist mir auch klar und bei anderen Dingen selber schon passiert. Nobody is perfect. :(

Ich wollte damit nur sagen, das bei einem Anruf evtl. kulant reagiert worden wäre, so oder so ist die Garantie für die Katz: Machst du ihn selber auf um die Sicherung zu checken=Garantie weg, schickst du ihn ein bzw. rufst dort an=Garantie auch weg. Bei einem Anruf wäre vielleicht noch etwas drin gewesen und sei es nur Rabatt auf einen neuen WR. War nur mein Gedanke zu dem Fall.

Ich hoffe du bekommst das wieder hin und gute Fahrt. :)

Gruß Andreas

Gast am 18 Mär 2021 16:18:04

Laut Handbuch müssen die internen Sicherungen bei Verpolung gewechselt werden. Also ist das so vorgesehen und nicht zu beanstanden.

deacheapa am 18 Mär 2021 19:14:51

Galvon hat geschrieben:Moin Dean,
das dies deine eigene "Aktion" war ist mir auch klar und bei anderen Dingen selber schon passiert. Nobody is perfect. :(
Gruß Andreas

Interessant,
was ich selber Denk und tue ???

Wenn ich Mist baue stehe ich auch dazu, aber scheinbar ist das so nicht mehr allgemeingültig.

Mein Kumpel ist 15 Jahre jünger, gelernter Maurer, geht auch noch fleißig Arbeiten,
hat sich schon viel angenommen, aber leider etwas ungeduldig.
Und ich auch nicht seine Hebamme.

Nachdem ich vorhin Draußen war, und mir das Teil angesehen habe, hat er Angerufen und das Teil wird nach Prüfung ersetzt.
Hier der Grund warum ich ihm nun dazu geraten habe.

Nun sollte auch Dir klar sein warum. Oder??

Gruß Dean

deacheapa am 18 Mär 2021 19:19:27

pfeffersalz hat geschrieben:Laut Handbuch müssen die internen Sicherungen bei Verpolung gewechselt werden. Also ist das so vorgesehen und nicht zu beanstanden.

Genau deswegen auch nicht versiegelt,
und schau Dir mal die internen Anschlüsse an,
denke Du verstehst was ich meine, spätestens wenn Du die Bilder von Oben, mit den Internen Anschlüssen vergleichst, daran kann es also nicht gelegen haben.

Gruß Dean

deacheapa am 18 Mär 2021 21:29:56

Die "böse" Bosch war jedenfalls auch nicht Schuld.
--> Link
genau so viel Kaffee kam vorm WR :explodieren: "Aus".

mein gelber hat jedenfalls kein Problem

Gruß Dean

deacheapa am 18 Mär 2021 21:39:32

Galvon hat geschrieben:ich hatte meinen Ective mal aufgemacht bzgl. Neugier. :wink:
Alle Kabel gehen einzeln an je einen Pol, eine interne Brücke habe ich nicht gesehen.

Na ja, ich schon.

Ginnes am 18 Mär 2021 21:57:52

Grübel...

Das Bild mit den beiden Sicherungen - ist die rechte davon durch, oder nur optische Verzerrung?
Sieht irgendwie nicht ganz so aus, als wäre sie wirklich durchgebruzzelt sondern eher gerissen? Komisch.

deacheapa am 18 Mär 2021 22:07:08

Ginnes hat geschrieben:Grübel...
Das Bild mit den beiden Sicherungen - ist die rechte davon durch, oder nur optische Verzerrung?
Sieht irgendwie nicht ganz so aus, als wäre sie wirklich durchgebruzzelt sondern eher gerissen? Komisch.

Spiegelung, sind 4Stück 35er die zu sehen waren alle ganz. :)

Weiter hinten sind noch welche, habe aber wieder zugemacht nachdem ich die Anschlüsse und die Brücken gesehen habe, da war das Thema falsch angeschlossen schon durch.

Gruß Dean

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generator Silent Box bauen
Poweroak PS10 reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt