rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator Silent Box bauen

freki2 am 04 Nov 2020 11:52:12

Hi all,

ich habe mir fürs Wintercamping einen Generator zugelegt und möchte dafür gerne eine Silent-Box/eine abgekapselte Kiste bauen.

Als Werkstoff würde ich MDF Platten nehmen 9mm um den Kasten zu konstruieren.

Ich bin mir aber unsicher welchen Werksstoff ich zur Dämmung nehmen sollte:

--> Link

Dieser tpyische Akustikschaumstoff... bringt der was? Oder gibt es Empfehlungen was man nehmen kann/sollte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2020 11:55:16

Hallo,

zwar sperrst du mit einer Schallschutzdämmung den Schall weg, aber auch die Abwärme.
Ob das gut tut!

mv4 am 04 Nov 2020 11:57:01

hast du schon mal die interne Suche bemüht?...da findest du genug lesestoff und praktische Beispiele

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Nov 2020 12:13:58

die Geräuschdämmung fängt mit der Wahl des Generators an, wenn der zu schwach gewählt wird kämpfst du gegen Windmühlen an.
Meine gebaute Kiste hat keinen nennenswerten Erfolg gezeigt. Was merkbar was gebracht hat, ist den Generator in der Heckgarage laufen zu lassen, selbst wenn die Türen nur angelehnt und nicht geschlossen sind, war der Erfolg schon immens. Hier müssen dann nur noch die Abgase über eine Auspuffverlängerung nach draussen geführt werden.

Scout am 04 Nov 2020 12:44:50

Hallo!
Zur Schallisolation eignet sich u.a. Basotect --> Link

Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu dem Thema. Suche mit dem Stichwort Schallschutz.

--> Link

Gruß
Scout

freki2 am 04 Nov 2020 14:53:24

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir natürlich über die Situation der Belüftung/Abwärme etc bewusst.
Die anderen Themen habe ich gelesen.

Aber keine wirkliche Antwort gefunden die mich weiterbringt.
Benutzt man für solch ein Projekt den Akustik-Noppen-Schaum oder Bitumenmatten?

Sollte man Spanplatten, MDF, HDF nehmen?

Akustik ist ja bekannterweise recht kompliziert, daher habe ich mit einem neuen Thread Hilfe gesucht.

Fledermaus am 04 Nov 2020 14:58:45

Servus
Kärperschall: du solltest eine zweischalige Konstruktion planen die sich nicht berühren.
Zugluft mit Schalldämmung
Abgase mit Schalldämmung
Solar reicht nicht?

Fledermaus am 04 Nov 2020 15:05:13

Servus
Ergänzung: zweischalig mit unterschiedlichen Materialien , Schall kannst du mit unterschiedlichen Materialdicken brechen, die Schwingungen werden nicht übertragen.
Du brauchst Masse für eine gute Dämmung, jetzt fängt das Problem mit dem Gewicht an.

andwein am 04 Nov 2020 16:47:01

freki2 hat geschrieben:......Aber keine wirkliche Antwort gefunden die mich weiterbringt.

Es gibt auch keine wirklich funktionierende Lösung! Du brauchst Frischluft, du erzeugst Abgase die so abgeführt werden müssen dass keine Menschen durch CO/CO2 gesundheilich beinträchtigt werden und du erzeugst Schal, der durch Luft und Baumaterialen übertragen wird.
Wir haben früher Nadeldrucker in Büroräumen in Schallschutzhauben verpackt. Das war ein gutes Zubehörgeschäft, aber das Surren hast du immer gehört. Und die Nadeldrucker waren erheblich leiser als ein Notstromaggregat, das unter Last locker mal 97 dbA produziert
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

freki2 am 04 Nov 2020 18:45:55

andwein hat geschrieben:Es gibt auch keine wirklich funktionierende Lösung!

hmm.
Ich dachte es gäbe jemand der mir hier gute Infos geben kann bzgl. Materialien in Bezug auf Schalldämmung vs. Schalldämpfung. in Bezug auf Dichtigkeit vs. Reflexionen usw.

Ich bin da leider kein Experte drin. Aber mir sidn eigentlich alle Gewohnheiten eines Verbrennungsmotors bekannt.

Eine sinnvolle Lösung ist vermutlich HDF/MDF zu benutzen, dann könnte man noch Steinwolle benutzen oder Bitumen oder AKustikschaum. Man könnte eine "doppel" Kiste bauen mit Hohlräumen (durch die unter anderem auch die Frischluft geleitet wird)

Man kann einen Auspuff anbauen...

Also davon das es keine funktionierende Lösung gibt bin ich sellbst mit meinem Wissen KILOMETER weit entfernt. Es gibt sowas von eine funktionierende Lösung... aber dafür muss man eben sein Hirn'chen anstrengen und Informationen einsammeln (was ich hier gerade versuche)

willi_chic am 04 Nov 2020 19:30:03

freki2 hat geschrieben: Es gibt sowas von eine funktionierende Lösung... aber dafür muss man eben sein Hirn'chen anstrengen und Informationen einsammeln (was ich hier gerade versuche)

versuchs mal so: --> Link

oder hier --> Link

grüße klaus

mv4 am 04 Nov 2020 20:36:09

Mein Generator mit 2800W elektrischer Leistung belastbar und Fernstart, steht im Gasflaschenkasten...die Be und Entlüftung wird automatisch geregelt über Temperatur Steuerung und einen 12V Zusatzlüfter. Das Gasfach ist mittels Schallakustikmatten und Neopren schallgedämmt. Abgase werden über einen Schallgedämmten Flexschlauch hinter das Fahrzeugheck geführt. Und das funktioniert schon seit Jahren hervorragend.

thomas56 am 05 Nov 2020 09:57:56

mv4 hat geschrieben: Abgase werden über einen Schallgedämmten Flexschlauch hinter das Fahrzeugheck geführt. Und das funktioniert schon seit Jahren hervorragend.

Moin,

Bringt der Flexschlauch eine messbare Geräuschreduzierung?
Habe die Auspuffverlängerung von Honda, die angeblich 5% Reduzierung bringen soll. Eine Reduzierung habe ich allerdings mit meinem Gerät nicht messen können.

mv4 am 05 Nov 2020 11:14:07

Das Auspuff geräusch ist ein leises Säuseln...was da am Ende rauskommt...Der auspuffschlauch ist bei mir auch relativ lang...also das Auspuffgeräusch ist so leise, da ist jede Untehaltung lauter.

rolfk am 05 Nov 2020 11:52:32

Das ganze kannst du nicht als Box aus dem richtigen Material ansehen. Zuerst musst du den Auspuff dämpfen. Nachschalldaempfer ist besser als Schlauch alleine. Probiere da was, bis du merkst dass der Auspuff leiser ist als der Rest.

Verlasse dich nicht auf dein Gehör, benutze eine Schallmessapp, am besten mit Spektralanalyse. Immer im gleichen Abstand.
Insgesamt, das ist kein Bauprojekt, sondern ein Entwicklungsprojekt.

Scout am 05 Nov 2020 12:19:09

rolfk hat geschrieben:Verlasse dich nicht auf dein Gehör, benutze eine Schallmessapp, am besten mit Spektralanalyse.

Warum das?
Was könnte eine Schallreduzierung besser beurteilen als das Ohr.

Gruß
Scout

schnecke0815 am 05 Nov 2020 18:39:09

thomas56 hat geschrieben:Habe die Auspuffverlängerung von Honda, die angeblich 5% Reduzierung bringen soll. Eine Reduzierung habe ich allerdings mit meinem Gerät nicht messen können.

Du mußt den nehmen Link zum eBay Artikel

Der Generator muß zwar leicht modifiziert werden aber dafür ist damit auch die Abwärmeableitung gelöst.

thomas56 am 06 Nov 2020 10:41:53

mv4 hat geschrieben:Das Auspuff geräusch ist ein leises Säuseln...was da am Ende rauskommt...Der auspuffschlauch ist bei mir auch relativ lang...also das Auspuffgeräusch ist so leise, da ist jede Untehaltung lauter.

wäre gut wenn man leise, lauter in vorher und nachher Zahlen bringen könnte. :D

thomas56 am 06 Nov 2020 10:51:10

schnecke0815 hat geschrieben:Du mußt den nehmen Link zum eBay Artikel

auch hier werden vom Verkäufer keine Vergleichszahlen angegeben, also Katze im Sack kaufen.

Wenn das so einfach mit der Reduzierung wäre, wäre schon längst ein Moppelhersteller auf den Zug aufgesprungen um sich den Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Also wenn es mal ein Tüftler schafft, einen Moppel von 53 db(A) auf 40 db(A) zu bringen wäre das schon der Sieg!

rolfk am 06 Nov 2020 11:05:23

thomas56 hat geschrieben:
Wenn das so einfach mit der Reduzierung wäre, wäre schon längst ein Moppelhersteller auf den Zug aufgesprungen um sich den Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Also wenn es mal ein Tüftler schafft, einen Moppel von 53 db(A) auf 40 db(A) zu bringen wäre das schon der Sieg!

die 13 db sind ziemlich anspruchsvoll... so laut ist ja schon das Lüfterrad... und die Ventilgeräusche...

thomas56 am 06 Nov 2020 11:11:15

rolfk hat geschrieben:die 13 db sind ziemlich anspruchsvoll... so laut ist ja schon das Lüfterrad... und die Ventilgeräusche...

gut, verständigen wir uns auf 45 db. :D --> Link

schnecke0815 am 06 Nov 2020 11:32:45

Bietet die Firma auch an --> Link

Hier in action --> Link

Ich dachte das kennst du :roll:

Lancelot am 06 Nov 2020 11:51:17

schnecke0815 hat geschrieben: Hier in action --> Link

Finde ich sehr beeindruckend ... :gut:

andwein am 06 Nov 2020 12:08:54

Lancelot hat geschrieben:.....Finde ich sehr beeindruckend ... :gut:

Aber für den Stand in einer Therme im Kurgebiet immer noch zu hoch!
In Wohngebieten darf der Schalldruck nachts nicht über 45 dB(A) liegen, in Kurgebieten (Stellplatz Therme) nicht über 35 dB(A).
Man (und auch die anderen auf dem Stellplatz) will ja nachts schlafen, oder?
Und manche haben schon mit dem laufenden Kompressor ihres Kühlschrankes ein Problem. Das alles war auch die Grundlage meiner kurz gehaltenen Einschätzung. Aber es gibt natürlich auch robustere Schläfer, ganz klar.
Gruß Andreas

Lancelot am 06 Nov 2020 12:18:00

andwein hat geschrieben: Man (und auch die anderen auf dem Stellplatz) will ja nachts schlafen, oder?

Ja - will man ... :ja:
allerdings könnte man ja auch zu nächtlichen Zeiten auf den Moppelbetrieb ganz verzichten, oder ?
Tagsüber ein/zwei Stündchen die Batterien nachladen, mehr ist es doch nicht in der Praxis.

Außerdem glaube ich fast, die Kombi aus Haube und Abgasanlage könnte schon so ein 45 dB-Niveau erreichen. Jedenfalls ist der Unterschied "mit" und "ohne" sehr beeindruckend.
Find ich :)

andwein am 06 Nov 2020 12:29:08

Lancelot hat geschrieben:.....allerdings könnte man ja auch zu nächtlichen Zeiten auf den Moppelbetrieb ganz verzichten, oder ?
Tagsüber ein/zwei Stündchen die Batterien nachladen, mehr ist es doch nicht in der Praxis. Find ich :)

Da gebe ich dir recht, Aber wenn nur am Tag für 1-2h dann dafür der ganze Aufwand?? Ich habe jetzt in meinen über 30 Jahren Frei stehen nur 3-4 Mal ein Notstromaggregat in Betrieb gesehen/gehört. Es lohnt in meinen Augen nicht den Aufwand eines Emisionsschutz. Bei 10-12m Lkws unterflur, außerhalb des 5cm isolierten Aufbaus montiert, sieht das ganze Schallschutz, Frischluft und Abgasthema ganz anders aus.
Gruß Andreas

Lancelot am 06 Nov 2020 12:38:47

andwein hat geschrieben: Aber wenn nur am Tag für 1-2h dann dafür der ganze Aufwand??

Um für den einen unwahrscheinlichen Fall der Fälle, daß Du mutterseelenallein irgendwo in der Pampa stehst und Deine Batterien leer sind, entsprechende Vorsorge zu treffen.
Deshalb haben Leute auch zwei Heizungssysteme, Ersatzpumpen etc. eingebaut - die wollen das halt so :)

(ich hab auch keinen Moppel dabei - vorher finde ich irgendwo eine Steckdose 8) )

Aber hier geht´s ja um den Schallschutz, nicht um die Notwendigkeit .. :ja:

bhomburg am 06 Nov 2020 12:50:40

Naja, also bei mir wäre der Anwendungsfall dass ich in der Wüste stehe und das Ding den ganzen Tag läuft um Strom für die Klimaanlage zu erzeugen. Bei einem eigenen Mobil hätte ich das (fest eingebaute) Cummins-Teil schon längst schallgedämmt und dafür auch einigen Aufwand betrieben.

Helmchen am 06 Nov 2020 13:08:00

Auch ich habe in den vergangenen 20 Jahren immer wieder mal über die Anschaffung eines Generators nachgedacht. Mein Favorit war ein gasbetriebener von Honda.
Verbunden waren die Gedanken auch mit der Vorstellung, so ein Ding auch als Notstromaggregat im Haus bereit zu halten, falls es da mal einen längeren Stromausfall geben sollte. Das so nebenbei.
Im Wohnmobil hätte ich einen Generator bis heute wirklich nie gebraucht, schon allein deshalb, weil wir ständig unterwegs sind, also gern von SP zu SP und sehr selten länger als 2 Tage an einem Ort.
Unser Tagesverbrauch liegt zwischen 40 und 70 Ah und die gehen meistens über Solar und Ladebooster wieder rein. Und notfalls gibt, wie Wolfgang schrieb, eine Steckdose.
Damit wir uns verstehen, so ein Generator ist schon eine gute Sache, aber mir wäre der Aufwand für den Schallschutz auch zu groß und der Betrieb ohne zu peinlich.

rolfk am 06 Nov 2020 14:02:35

bhomburg hat geschrieben:Naja, also bei mir wäre der Anwendungsfall dass ich in der Wüste stehe und das Ding den ganzen Tag läuft um Strom für die Klimaanlage zu erzeugen. Bei einem eigenen Mobil hätte ich das (fest eingebaute) Cummins-Teil schon längst schallgedämmt und dafür auch einigen Aufwand betrieben.

Naja, gerade für die Wüste gibts ne leisere, einfachere und logische Lösung:
Solar. Liefert zufällig dann am meisten Leistung, wenn die Sonne auch scheint.

andwein am 06 Nov 2020 15:19:23

Lancelot hat geschrieben:....Um für den einen unwahrscheinlichen Fall der Fälle, daß Du mutterseelenallein irgendwo in der Pampa stehst und Deine Batterien leer sind, entsprechende Vorsorge zu treffen.

Ja, verstehe ich. Aber wir diskutieren ja und mein Diskussionsbeitrag ist einfach Aufwand/Kosten/Effektivität.
Und wenn ich mutterseelen allein in der Pampa stehe nehme ich mein Verlängerungskabel mit 25m und erreiche dadurch vermutlich eine besser Lärmdämmung ohne die Einschränkungen von Frischluft und Abgas.
Ich dachte der TE fragt nach eine effektiven Dämung in einem normalen Wohnmobil (Heckgarage etc), denn Wohnmobile auf Transporterbasis haben halt einfach keine Möglichkeit sowas unterflur zu montieren.
Aber egal, Gruß Andreas

freki2 am 11 Nov 2020 11:51:17

andwein hat geschrieben:Ich dachte der TE fragt nach eine effektiven Dämung in einem normalen Wohnmobil (Heckgarage etc), denn Wohnmobile auf Transporterbasis haben halt einfach keine Möglichkeit sowas unterflur zu montieren.
Aber egal, Gruß Andreas

genau das suche ich.
Das Projekt ist in der Tat ein Entwicklungsprojekt, kein Bauprojekt.

für Nachbauer: bisher habe ich 16mm MDF platten zusammen geschraubt und mit Akustik-Schaumstoff ausgekleidet (3cm)
Das bringt aus ca 1m Entfernung eine reduktion von 80db auf 55db. Das habe ich mit einer iPhone-App gemessen.
Dazu ist der Sound deutlich angenehmer.

Problem ist natürlich die Belüftung. die Temperatur um den Auspuff herum geht recht zügig auf 50°C (danach habe ich abgeschlatet)
Mit einem billigen Loch + 120mm Lüfter geht er schon deutlich langsamer auf 50°C.

Ich werde hier weiter entwickeln und mich dazu melden. Bei weiteren Ideen/Vorschlägen gerne hier beitragen.

Aber keine Grundsatzdiskussion wer wo schlafen will und was den Sinn und Unsinn eines Generator betrifft. Bedenkt immer: Ihr seid anders als die anderen.

Womomax7 am 11 Nov 2020 21:45:46

Habe das auch lange überlegt. Generator im Heck, Schallisoliert. Aber Auspuff und Lüftung benötigen Öffnungen, machen Schallschutz zunichte. Wird ausserdem heiss und kann stinken. Habe jetzt LiFeYPo4 und Wechselrichter, kein Bedarf mehr für Moppel. Spare viel Gewicht und Benzinkanister.

rolfk am 11 Nov 2020 22:58:33

Womomax7 hat geschrieben:Habe das auch lange überlegt. Generator im Heck, Schallisoliert. Aber Auspuff und Lüftung benötigen Öffnungen, machen Schallschutz zunichte. Wird ausserdem heiss und kann stinken. Habe jetzt LiFeYPo4 und Wechselrichter, kein Bedarf mehr für Moppel. Spare viel Gewicht und Benzinkanister.

tja, guten kann ich nicht.

thomas56 am 12 Nov 2020 00:04:41

Womomax7 hat geschrieben: Habe jetzt LiFeYPo4 und Wechselrichter, kein Bedarf mehr für Moppel. Spare viel Gewicht und Benzinkanister.

So einfach ist das, eine Li wird nie leer und selbst wenn, braucht sie nicht nachgeladen werden! :lol:

huohler am 12 Nov 2020 00:23:08

thomas56 hat geschrieben:So einfach ist das, eine Li wird nie leer und selbst wenn, braucht sie nicht nachgeladen werden! :lol:

Wenn mal alle so einsichtig wären. :lol:
Auch ich habe dank LIFEYPO seit 3 Jahren keine Steckdose mehr benutzt. Klar wollen auch die geladen werden. Aber da Solar- und Boosterstrom viel effektiver genutzt werden müsste ich schon mehr als 4 Tage ohne Solar stehen. Das kommt aber bei meinem Reiseverhalten nicht vor.
Nur wer echtes Schnee Camping mit mind. eine Woche ohne zu fahren macht wird mit dieser Technik nicht auskommen. Ansonsten ist es nur eine Frage von Batteriekapazität und Booster Leistung bzw. Solar Leistung im Sommer.

Hubert

mv4 am 12 Nov 2020 06:55:24

Freki2....das "Geheimniss" liegt darin das du in der Kiste/Box dafür sorgen musst das sich die angesaugte Kühlluft nicht mit der heißen Luft an der Ausblasseite vermischen kann. Damit hast du auch keine thermischen Probleme mehr.

Rotti am 12 Nov 2020 09:13:56

Einfache Nachschalldämpfer haben wir uns für die Modellflugmotoren selber aus Kartuschen gebaut. Hier ein Beispiel --> Link - Es gibt noch viele andere Berichte im Netz. Suche mal nach Schalldämpfer Gaskartusche etc...

andwein am 12 Nov 2020 11:53:04

freki2 hat geschrieben:...genau das suche ich. Das Projekt ist in der Tat ein Entwicklungsprojekt, kein Bauprojekt.
Das bringt aus ca 1m Entfernung eine reduktion von 80db auf 55db..

Dazu ein paar Werte aus der TA Lärm: In Wohngebieten darf der Schalldruck nachts nicht über 45 dB(A) liegen, in Kurgebieten (Stellplatz Therme) nicht über 35 dB(A).
Nur zur Einschätzung des Erreichten, Gruß Andreas

bhomburg am 12 Nov 2020 12:50:49

rolfk hat geschrieben:Naja, gerade für die Wüste gibts ne leisere, einfachere und logische Lösung:
Solar. Liefert zufällig dann am meisten Leistung, wenn die Sonne auch scheint.

Ein grösseres Womo unter diesen klimatischen Bedingungen auf erträgliche Temperaturen herunterzukühlen benötigt 15-20 kWh Strom am Tag. Das schafft keine auf ein Fahrzeugdach passende Solaranlage auch nur annähernd. Es gibt immer wieder Leute die es mit Aufstellpaneelen versuchen. Auch die schmeissen spätestens am 2. Tag den Generator auch schon am Vormittag an.
Ich rede hier von Veranstaltungen wo die Mobile relativ dicht stehen und Platz nicht unbegrenzt ist, nicht von einsamen Urlaubern die um sich rum einen ganzen Solarpark hinstellen können.

Die "Zombie Boxen" (--> Link) sind bei Profis ohne fest eingebauten Generator recht beliebt, sieht man in den USA häufig. Die Dinger taugen auch echt was, sind aber nicht billig und auch nicht leicht.

Den Generator eine oder sogar zwei Nummern grösser dimensionieren als nötig damit er bei der üblichen Leistungsanforderung bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich arbeiten kann und gar nicht erst so viel aufwendig wegzudämmenden Krach erzeugt ist auch eine Überlegung wert. Die Lärmkurve geht mit steigender Drehzahl exponentiell nach oben - kennt man von Motorrädern. Also EU 20/22i statt EU10i.

gurufinder am 18 Mär 2021 13:02:06

hallo zusammen,
generator-einbau ist auch gerade mein thema. ich verbaue einen 4kW Diesel Generator(65dB) in ein Alugehäuse wegen brandschutz, keramit-wolle zwischen den innen verklebten rigips-platten. das ganze ausziehbar, ab&zuluft durch den boden nach unten mit zwei fetten lüftern, und die abgase werden mit einem Rohr auf zwei meter über dem fahrzeug (MB LF 608D) abgesaugt & verflüchtig.

die sinnhaftigkeit ist einfach; - lieber kurz krach (und für meine 250Ah AGM reichen 100A als Boost) und dann geht auch das klima (1,6kW) mal wieder ne weile. Dazu ein GEN Controller m autostart, dann ist mann gerade nicht da wenns stinkt. aber ich bin auch nie in bewohnten gegenden und steh auf diesel-brummen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Stromerzeuger kaufen
Man hat nicht immer Glück mit gelobten WR Ective
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt