aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Werkzeug für diese Mutter? 1, 2

muugel am 18 Mär 2021 09:05:27

Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen welches werkzeug ich zum lösen dieser Mutter brauche?
Oder woher ich es bekomme??
Vielen Dank im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerAlf am 18 Mär 2021 09:10:47

Hallo,
ich würde sagen, das ist ein 17er Maulschlüssel.. oder ?

VG Alfred

duesselman am 18 Mär 2021 09:12:36

17er Maul wird wegen der Vertiefung nicht passen, evtl versuchen mit einer Spitzzange zu lösen.

Ist das ein Drehpoti ?

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2021 09:14:03

Die Mutter scheint verdeckt / versenkt, mit einem Maulschlüssel zu fummeln klappt nur wenn sie nicht sooo fest ist.

Ansonsten muss man sich einen anfertigen oder die Mutter frei legen, sprich das abbauen (Platte ?) was die Mutter verdeckt!

oxanoc am 18 Mär 2021 09:22:38

Frage, was ist das was ich pink eingekreist habe, ist da die Mutter aufgeschraubt?

Momo58 am 18 Mär 2021 09:36:53

Guten Morgen
Probiere es mal mit einer Standhahnen Zange .
Hat jeder Gas-Wassermonteur.
Gruß Uwe

Concord840 am 18 Mär 2021 09:38:02

muugel hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen welches werkzeug ich zum lösen dieser Mutter brauche?
Oder woher ich es bekomme??
Vielen Dank im vorraus

Nimm einfach einen Guten 17 Maul Schlüssel und mach sie auf.....

Sprintertraum am 18 Mär 2021 09:44:21

Moin muugel
Ist das eine Art Stoßdämpfer ?

duca250 am 18 Mär 2021 09:48:01

Guten Morgen,
dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug (Fiat?), und das bekommt man für viel Geld im entsprechenden Großhandel, evtl. auch im www, zu kaufen.
Grüße
der Duc

Jagstcamp-Widdern am 18 Mär 2021 09:48:28

wenn das mit dem 17er, einer grip- oder standrohrzange nicht klappt, dreh sie mit dem meisel runter und mach später eine "richtige" mutter drauf... :ja:

alleswirdgut
hartmut

frankkk am 18 Mär 2021 10:00:24

Ne schöne neue "scharfe" Wasserpumpenzange in der richtigen Grösse einstellen und mit viel Druck drehen.
Viel Glück
grüsse Frankkk

thomas56 am 18 Mär 2021 10:03:16

2 Löcher in die Mutter bohren und eine Spitzzange reinstecken zum drehen.

Jagstcamp-Widdern am 18 Mär 2021 10:05:41

edit: du hast die frage noch wo anders gestellt und dort auch erklärt, wo diese mutter sitzt.
dann fällt es einem wie schuppen von den augen.....
diese meszingmutter hält die reglereinheit vom kühli. wenn man die verblendung entfernt, kann man sie greifen.
wenn sie nicht aufgeht mit nem scharfen körner lösen und neue meszingmutter dran....
bei mir hat ein sanfter schlag mit einem scharfgeschliffenen schraubendreher gereicht! :ja:

alleswirdgut
hartmut

muugel am 18 Mär 2021 10:10:25

hallo nochmal ,
die Mutter ist versenkt, komme da weder mit nen Gabelschlüssel noch ne Zange ran.

muugel am 18 Mär 2021 10:12:17

Danke mal sehen wie ich es mache

Marsu123 am 18 Mär 2021 10:25:25

Moin Moin

Nimm ein 19mm Rohr und feil Einkerbungen rein bis 17mm übrig bleiben.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 18 Mär 2021 10:34:11

Marsu123 hat geschrieben:...
Nimm ein 19mm Rohr und feil Einkerbungen rein bis 17mm übrig bleiben...

Und dann?
Das Rohr dreht sich doch über die Mutter?? :gruebel:
Die Einkerbungen anschließend mit einem Flachteil zuschweißen, ... Aber soviel Platz ist da nicht.

Grüße
Dirk

wolfherm am 18 Mär 2021 10:39:02

An den TE: Was ist das für ein Gerät? Hast du dazu auch mal eine genauere Bezeichnung für die Überschrift? Vielen Dank.

Gast am 18 Mär 2021 11:20:28

Moin

So wie das aussieht, ist das nur die Haltevorrichtung/Einsteckhalterung für den Bedienknauf. Das Poti/den Schalter wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nach Abschrauben der Platte (Kreuzschrauben !?) dadrunter lösen können. Da brauchst Du dann einen stinknormalen Maulschlüssel oder eine Telefonzange.

Gruss
Jürgen

Gast am 18 Mär 2021 11:36:15

wolfherm hat geschrieben:An den TE: Was ist das für ein Gerät? Hast du dazu auch mal eine genauere Bezeichnung für die Überschrift? Vielen Dank.

Moin Wolfgang

Das sieht mir nach Bedienknopf für eine Gasflamme Herd aus...

Der TE hatte sich da anscheinend im Februar schon an versucht.

Gruss
Jürgen

Pechvogel am 18 Mär 2021 11:48:28

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...
diese meszingmutter hält die reglereinheit vom kühli. ...

Grüße
Dirk

Marsu123 am 18 Mär 2021 11:59:19

Pechvogel hat geschrieben:
Und dann?
Das Rohr dreht sich doch über die Mutter?? :gruebel:
Grüße
Dirk

Die Rot Markierten Stellen wechfeilen dann bleibt an den 2 Gegenüberliegenden Seiten das Rohr stehen, mit 17mm Zwischenraum.
Den Zwischenraum habe ich noch mal in Grün hervorgehoben.

Schau dir noch mal das Bild an...
Damit kannst du die Messingmutter lösen.

Grüße Ralf.

Gast am 18 Mär 2021 13:23:33

oxanoc hat geschrieben:

Frage, was ist das was ich pink eingekreist habe, ist da die Mutter aufgeschraubt?

Ja, das ist das Gewinde.
Wie tief ist denn die Mutter versenkt?

Gast am 18 Mär 2021 13:44:07

Wenn dir das mit dem Rohr zuviel Arbeit ist...

Ich würde es mit 2 Flacheisen 20cm lang, so dick wie möglich dass sie sich nicht biegen, und satt auf den Flachstellen aufliegen, so breit dass sie in der Vertiefung gedreht werden können.
Abstandshalter dazwischen, in dem Abstand, ca., wie die beiden Flachstellen, mit 2 Gripzangen fest zusammenspannen und dann vorsichtig drehen.

Ich weiß, es schreibt sich leicht wenn man das Material und das Werkzeug in der Garage hat.....aber vielleicht findes du ja so Jemanden.

Viel Gkück

dieter2 am 18 Mär 2021 14:13:14

Den Hahn ausbauen und dann die Mutter lösen.

lastrami am 18 Mär 2021 14:26:47

:roll:
dieter2 hat geschrieben:Den Hahn ausbauen und dann die Mutter lösen.

Hi, das ist ein Gasregler, kein Hahn! Und wie willst du das Ausbauen wenn dieses die Befestigungsmutter vom Ganzen ist? :roll: Gruß S.

DonCarlos1962 am 18 Mär 2021 14:35:55

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:
bei mir hat ein sanfter schlag mit einem scharfgeschliffenen schraubendreher gereicht! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Wenn kein wirklich passendes Werkzeug parat ist, ist der Tipp vom Hartmut der Beste!
Scharfer Schraubendreher und die Mutter "rund treiben" ist machbar und vernünftig.

Auf diese Weise kann die Mutter auch guten Gewissens wieder verbaut werden.

Besser wäre natürlich eine passende Messingmutter zu verwenden.

--> Link

Diese kann mit einer Langnuss gut montiert werden.

LG Carsten

Pechvogel am 18 Mär 2021 17:05:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:...Diese kann mit einer Langnuss gut montiert werden...

Um mit einer ( langen ) Nuss an die Mutter zu kommen müsste erst die Abdeckung weg.
Und wenn die Abdeckung weg ist dann kann man auch einen stinknormalen Maulschlüssel zum abschrauben nehmen. ;D

Grüße
Dirk

dieter2 am 18 Mär 2021 17:52:16

:roll:
dieter2 hat geschrieben:Den Hahn ausbauen und dann die Mutter lösen.

lastrami hat geschrieben:Hi, das ist ein Gasregler, kein Hahn! Und wie willst du das Ausbauen wenn dieses die Befestigungsmutter vom Ganzen ist? :roll: Gruß S.

Hahn oder Regler, es gibt zig Methoden um so eine Mutter zu lösen.
Währe für mich noch nicht mal ne Frage im Forum wert.

Meine Methode währe,ein stück Rundeisen auf die CNC und ruck zuck hätte ich den passenden Steckschlüssel :mrgreen:
Ich besitze zwei CNC Fräsen :wink:

camwei am 18 Mär 2021 18:07:35

ganz einfach !!!

so ne CNC hat doch jeder,

Wenn der TE ne CNC hätte wäre die Frage hier bestimmt nicht gestellt worden.
Gruß Jörg

Jagstcamp-Widdern am 18 Mär 2021 18:12:02

wenn ich nen kotflügel verbogen habe, fräs ich den neuen auch immer aus dem vollen.... 8)

alleswirdgut
hartmut

KAWADO am 18 Mär 2021 19:15:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn ich nen kotflügel verbogen habe, fräs ich den neuen auch immer aus dem vollen.... 8)

Hartmut, das ist neumodischer Kram. Ohne CNC Fräse mache ich das immer klassisch aus einer Tafel Blech mit dem Hammer im Sandbett. :lol:

Ist das Problem des TE denn jetzt gelöst?

mv4 am 18 Mär 2021 19:46:27

Ihr seit schon Blechdengler im Sandbett... :lach: das will ich Mal sehen wenn du zb. einen Kotflügel für einen Opel Capitän aus einer Blechtafel treibst.

Ich nehme dazu eine Holzform. :ja:

Zum TE ...das ist ein Gasventil-Apsperrgler für einen Elektrolux kühli ? Wenn du das nicht mit der Zange aufbekommst, dann nimmst du ein Rohr mit dem selben Aussendurchmesser wie die Überwurfmutter. Das Klinkst du dann passend aus...(Eisensägen, Flex, Feile)

mv4 am 18 Mär 2021 19:59:31

duca250 am 19 Mär 2021 09:58:59

Moinsen,
der TE hat sein Problem scheinbar gelöst bekommen, Glückwunsch. Aber seit mir nicht böse, was hier teilweise an "Basteltipps" losgelassen wurde, entbehrt jeglicher Grundlage...
Grüße
der Duc

andwein am 19 Mär 2021 10:49:17

duca250 hat geschrieben:Glückwunsch. Aber seit mir nicht böse, was hier teilweise an "Basteltipps" losgelassen wurde, entbehrt jeglicher Grundlage...Grüße der Duc

Aber die mit dem Rohr und die mit der CNC Fräse fand ich am Besten! Bei dem trrüben Wetter braucht man ab und zu was zum Schmunzeln.
Gruß Andreas

Gast am 19 Mär 2021 12:11:02

duca250 hat geschrieben:Moinsen,
der TE hat sein Problem scheinbar gelöst bekommen, Glückwunsch. Aber seit mir nicht böse, was hier teilweise an "Basteltipps" losgelassen wurde, entbehrt jeglicher Grundlage...
Grüße
der Duc

Moin DUC

Das Bild mit dem ausgebautem Regler ist aber nicht vom TE! Und Ich bleibe bei meinem Basteltipp - wenn der TE das so versuchen will geht das normalerweise mit einer abgewinkelten Telefonzange ganz gut. Und wie das ganze von hinten aussieht weiß Ich nicht - deswegen meine Vermutung, dass die "Verkleidung" ggf. ab muss...und dann kannste auch einen 17er Schlüssel nehmen...

Gruss
Jürgen
PS: Nix neues vom RA

mv4 am 19 Mär 2021 12:52:57

und weil der Andreas das mit dem Rohr am besten fand, bekommt er auch ein Foto wie so ein Werkzeug aussieht mit was man dann so eine Mutter löst.

Gast am 19 Mär 2021 13:29:44

mv4 hat geschrieben:und weil der Andreas das mit dem Rohr am besten fand, bekommt er auch ein Foto wie so ein Werkzeug aussieht mit was man dann so eine Mutter löst.

Dafür gibt es ein Positiv. Kannte Ich nicht!

Gruss
Jürgen

dieter2 am 19 Mär 2021 13:43:28

Ich würde eher sagen dieses hier währe die 1. Wahl.
In 5 Min. gezeichnet und 20 min hergestellt

schnecke0815 am 19 Mär 2021 14:36:26

Sehe ich nicht so, deine Nuß umschließt die Mutter komplett und braucht damit mehr Platz der aber u.U. nicht da ist.
Das erstgezeigte Werkzeug greift in die graden Flächen und wird oben aufgesetzt, ist also bei der vorhandenen Enge
wesentlich besser.

Ingbilly am 19 Mär 2021 14:42:20

Nicht nur das.
Die vier scharfen Ecken bekommt man doch auch nicht auf der Fräsmaschine hin.

Didi57 am 19 Mär 2021 14:53:10

duca250 hat geschrieben:Guten Morgen,
dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug (Fiat?), und das bekommt man für viel Geld im entsprechenden Großhandel, evtl. auch im www, zu kaufen.
Grüße
der Duc

duca250 hat geschrieben:Moinsen,
Grüße
der Duc

aber dein Basteltip war ja auch nicht schlecht :lol:

Ahorne7500 am 19 Mär 2021 14:54:14

Hallo,
Vielleicht klappt es mit einer solchen Nuss.
Unsere geht aber nur bis max 17 mm.

30509

30508
.

duca250 am 19 Mär 2021 15:13:19

Didi57 hat geschrieben:aber dein Basteltip war ja auch nicht schlecht :lol:

Moin,
die Frage des TE war, welches Werkzeug er verwenden könnte. Aufgrund des ersten Fotos und dem seinerzeitigen Kenntnisstand erfolgte meine Antwort. Dein hier an mich gerichtetes Posting kann ich daher nicht nachvollziehen, wo habe ich einen Basteltipp (bitte mit Doppel-pp) gegeben?
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit flash04 2007 Dieselstandheizung defekt
Zweipolige Triomatic mit dreipoliger Duocontrol CS verbunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt