kann mir einer von euch sagen welches werkzeug ich zum lösen dieser Mutter brauche?
Oder woher ich es bekomme??
Vielen Dank im vorraus

|
Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen welches werkzeug ich zum lösen dieser Mutter brauche? Oder woher ich es bekomme?? Vielen Dank im vorraus ![]() Hallo, ich würde sagen, das ist ein 17er Maulschlüssel.. oder ? VG Alfred 17er Maul wird wegen der Vertiefung nicht passen, evtl versuchen mit einer Spitzzange zu lösen. Ist das ein Drehpoti ? Die Mutter scheint verdeckt / versenkt, mit einem Maulschlüssel zu fummeln klappt nur wenn sie nicht sooo fest ist. Ansonsten muss man sich einen anfertigen oder die Mutter frei legen, sprich das abbauen (Platte ?) was die Mutter verdeckt! ![]() Frage, was ist das was ich pink eingekreist habe, ist da die Mutter aufgeschraubt? Guten Morgen Probiere es mal mit einer Standhahnen Zange . Hat jeder Gas-Wassermonteur. Gruß Uwe
Nimm einfach einen Guten 17 Maul Schlüssel und mach sie auf..... Moin muugel Ist das eine Art Stoßdämpfer ? Guten Morgen, dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug (Fiat?), und das bekommt man für viel Geld im entsprechenden Großhandel, evtl. auch im www, zu kaufen. Grüße der Duc wenn das mit dem 17er, einer grip- oder standrohrzange nicht klappt, dreh sie mit dem meisel runter und mach später eine "richtige" mutter drauf... :ja: alleswirdgut hartmut Ne schöne neue "scharfe" Wasserpumpenzange in der richtigen Grösse einstellen und mit viel Druck drehen. Viel Glück grüsse Frankkk 2 Löcher in die Mutter bohren und eine Spitzzange reinstecken zum drehen. edit: du hast die frage noch wo anders gestellt und dort auch erklärt, wo diese mutter sitzt. dann fällt es einem wie schuppen von den augen..... diese meszingmutter hält die reglereinheit vom kühli. wenn man die verblendung entfernt, kann man sie greifen. wenn sie nicht aufgeht mit nem scharfen körner lösen und neue meszingmutter dran.... bei mir hat ein sanfter schlag mit einem scharfgeschliffenen schraubendreher gereicht! :ja: alleswirdgut hartmut hallo nochmal , die Mutter ist versenkt, komme da weder mit nen Gabelschlüssel noch ne Zange ran. ![]() Danke mal sehen wie ich es mache Moin Moin Nimm ein 19mm Rohr und feil Einkerbungen rein bis 17mm übrig bleiben. ![]() Grüße Ralf.
Und dann? Das Rohr dreht sich doch über die Mutter?? :gruebel: Die Einkerbungen anschließend mit einem Flachteil zuschweißen, ... Aber soviel Platz ist da nicht. Grüße Dirk An den TE: Was ist das für ein Gerät? Hast du dazu auch mal eine genauere Bezeichnung für die Überschrift? Vielen Dank. Moin So wie das aussieht, ist das nur die Haltevorrichtung/Einsteckhalterung für den Bedienknauf. Das Poti/den Schalter wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nach Abschrauben der Platte (Kreuzschrauben !?) dadrunter lösen können. Da brauchst Du dann einen stinknormalen Maulschlüssel oder eine Telefonzange. Gruss Jürgen
Moin Wolfgang Das sieht mir nach Bedienknopf für eine Gasflamme Herd aus... Der TE hatte sich da anscheinend im Februar schon an versucht. Gruss Jürgen
Grüße Dirk
Die Rot Markierten Stellen wechfeilen dann bleibt an den 2 Gegenüberliegenden Seiten das Rohr stehen, mit 17mm Zwischenraum. Den Zwischenraum habe ich noch mal in Grün hervorgehoben. ![]() Schau dir noch mal das Bild an... Damit kannst du die Messingmutter lösen. Grüße Ralf.
Ja, das ist das Gewinde. Wie tief ist denn die Mutter versenkt? Wenn dir das mit dem Rohr zuviel Arbeit ist... Ich würde es mit 2 Flacheisen 20cm lang, so dick wie möglich dass sie sich nicht biegen, und satt auf den Flachstellen aufliegen, so breit dass sie in der Vertiefung gedreht werden können. Abstandshalter dazwischen, in dem Abstand, ca., wie die beiden Flachstellen, mit 2 Gripzangen fest zusammenspannen und dann vorsichtig drehen. Ich weiß, es schreibt sich leicht wenn man das Material und das Werkzeug in der Garage hat.....aber vielleicht findes du ja so Jemanden. Viel Gkück Den Hahn ausbauen und dann die Mutter lösen. :roll:
Hi, das ist ein Gasregler, kein Hahn! Und wie willst du das Ausbauen wenn dieses die Befestigungsmutter vom Ganzen ist? :roll: Gruß S.
Wenn kein wirklich passendes Werkzeug parat ist, ist der Tipp vom Hartmut der Beste! Scharfer Schraubendreher und die Mutter "rund treiben" ist machbar und vernünftig. Auf diese Weise kann die Mutter auch guten Gewissens wieder verbaut werden. Besser wäre natürlich eine passende Messingmutter zu verwenden. --> Link Diese kann mit einer Langnuss gut montiert werden. LG Carsten
Um mit einer ( langen ) Nuss an die Mutter zu kommen müsste erst die Abdeckung weg. Und wenn die Abdeckung weg ist dann kann man auch einen stinknormalen Maulschlüssel zum abschrauben nehmen. ;D Grüße Dirk :roll:
Hahn oder Regler, es gibt zig Methoden um so eine Mutter zu lösen. Währe für mich noch nicht mal ne Frage im Forum wert. Meine Methode währe,ein stück Rundeisen auf die CNC und ruck zuck hätte ich den passenden Steckschlüssel :mrgreen: Ich besitze zwei CNC Fräsen :wink: ganz einfach !!! so ne CNC hat doch jeder, Wenn der TE ne CNC hätte wäre die Frage hier bestimmt nicht gestellt worden. Gruß Jörg wenn ich nen kotflügel verbogen habe, fräs ich den neuen auch immer aus dem vollen.... 8) alleswirdgut hartmut
Hartmut, das ist neumodischer Kram. Ohne CNC Fräse mache ich das immer klassisch aus einer Tafel Blech mit dem Hammer im Sandbett. :lol: Ist das Problem des TE denn jetzt gelöst? Ihr seit schon Blechdengler im Sandbett... :lach: das will ich Mal sehen wenn du zb. einen Kotflügel für einen Opel Capitän aus einer Blechtafel treibst. Ich nehme dazu eine Holzform. :ja: Zum TE ...das ist ein Gasventil-Apsperrgler für einen Elektrolux kühli ? Wenn du das nicht mit der Zange aufbekommst, dann nimmst du ein Rohr mit dem selben Aussendurchmesser wie die Überwurfmutter. Das Klinkst du dann passend aus...(Eisensägen, Flex, Feile) ![]() Moinsen, der TE hat sein Problem scheinbar gelöst bekommen, Glückwunsch. Aber seit mir nicht böse, was hier teilweise an "Basteltipps" losgelassen wurde, entbehrt jeglicher Grundlage... Grüße der Duc
Aber die mit dem Rohr und die mit der CNC Fräse fand ich am Besten! Bei dem trrüben Wetter braucht man ab und zu was zum Schmunzeln. Gruß Andreas
Moin DUC Das Bild mit dem ausgebautem Regler ist aber nicht vom TE! Und Ich bleibe bei meinem Basteltipp - wenn der TE das so versuchen will geht das normalerweise mit einer abgewinkelten Telefonzange ganz gut. Und wie das ganze von hinten aussieht weiß Ich nicht - deswegen meine Vermutung, dass die "Verkleidung" ggf. ab muss...und dann kannste auch einen 17er Schlüssel nehmen... Gruss Jürgen PS: Nix neues vom RA und weil der Andreas das mit dem Rohr am besten fand, bekommt er auch ein Foto wie so ein Werkzeug aussieht mit was man dann so eine Mutter löst. ![]()
Dafür gibt es ein Positiv. Kannte Ich nicht! Gruss Jürgen Ich würde eher sagen dieses hier währe die 1. Wahl. In 5 Min. gezeichnet und 20 min hergestellt ![]() Sehe ich nicht so, deine Nuß umschließt die Mutter komplett und braucht damit mehr Platz der aber u.U. nicht da ist. Das erstgezeigte Werkzeug greift in die graden Flächen und wird oben aufgesetzt, ist also bei der vorhandenen Enge wesentlich besser. Nicht nur das. Die vier scharfen Ecken bekommt man doch auch nicht auf der Fräsmaschine hin.
aber dein Basteltip war ja auch nicht schlecht :lol:
Moin, die Frage des TE war, welches Werkzeug er verwenden könnte. Aufgrund des ersten Fotos und dem seinerzeitigen Kenntnisstand erfolgte meine Antwort. Dein hier an mich gerichtetes Posting kann ich daher nicht nachvollziehen, wo habe ich einen Basteltipp (bitte mit Doppel-pp) gegeben? Grüße der Duc |
Anzeige
|