rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit flash04 2007 Dieselstandheizung defekt 1, 2

flash042007 am 28 Okt 2020 09:59:47

hallo zusammen,
die Heizung pumpte urplötzlich kein Diesel mehr an ( das konnte man immer mit "klack klack-Geräusch" hören ) und dann qualmte es an der Stelle, wo die Heizung von außen angebracht war.Ich habe sie dann jetzt ausgebaut und wollte nun Tipps dazu,wo es noch was zu prüfen gibt.
Man sprach von Brennkammer, Zündspitzen ,Verrußung ect.pp.
Hat jemand sich die Mühe gemacht, die Heizung aufzuschrauben ?Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen.
Danke im vorraus für Eure Tipps.
Gruß
Franz-Jupp

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 28 Okt 2020 10:12:03

das hab ich im Frühjahr hinter mich gebracht.
Meine 3900 ging kurz nach Zündung ständig in eine Fehlermeldung. Nach Demontage stellte sich raus, der Brenner war stark versottet, hätte ersetzt werden müssen.
Da nach 10 Jahren Betriebsdauer(deine ist nach Aufkleber von 2006) eh der Wärmetauscher zu wechseln ist, machts wohl mehr Sinn, die Heizung auszutauschen.

Marsu123 am 28 Okt 2020 10:18:33

Moin Moin,

das Klack, Klack kommt/kam von der Dieselpumpe, nicht von der Heizung.
Hier nur mal ein Beispiel, die gibt es bestimmt auch günstiger, : --> Link

An deiner Heizung ist das Abgasrohr gebrochen, daher wird der Qualm gekommen sein.
Auch hier nur ein Beispiel, schau bitte selber nach der Länge und dem Durchmesser welchen du brauchst : Amazon Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

flash042007 am 28 Okt 2020 10:23:19

Dank Euch. Werde nach berichten.

Marsu123 am 28 Okt 2020 10:31:11

partliner hat geschrieben:Da nach 10 Jahren Betriebsdauer(deine ist nach Aufkleber von 2006) eh der Wärmetauscher zu wechseln ist, machts wohl mehr Sinn, die Heizung auszutauschen.

:top:

--> Link Link öffnet eine PDF zur Bedienungs / Wartungsanweisung der Webasto Air Top 3500 / 5000
Auszug :
Der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes ist höchstens 10 Jahre verwendbar und
muss danach vom Hersteller oder einer seiner Vertragswerkstätten durch ein
Originalersatzteil ersetzt werden.
Führen Abgasleitungen durch die von Personen benützten Räume, sind diese
nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalersatzteile zu ersetzen.

Grüße Ralf.

rudi rüssel am 28 Okt 2020 11:03:30

Gibt natürlich auch noch diese Möglichkeit Link zum eBay Artikel

teuchmc am 28 Okt 2020 11:44:28

Moin! Hatte/ habe in 19/20 immer mal wieder ne Fehlermeldung gehabt, was zum Ausfall meiner ebenfalls Webasto AT aus 06 führte.Der Vorbesitzer hatte da schon mal Kammer/Glühstift/Brenner getauscht. Eine Webasto-Vertretung hat für diese Reparatur in 2019„schlanke“ 1700€!!!uffjerufen oder Neu für 2500€+/-. Und da die Dinger nicht Diagnosefähg sind, gabs es um eigentlichen Fehler nur Schulterzucken und die Aussage“... trat bei uns nicht auf“. Die Teile sind preislich nicht ohne, sofern man diese bekommt. Bei der Netzsuche stand bei einigen Teilen häufig nicht verfügbar. ‍♂️.
Die Offroad-Fraktion im Bekanntenkreis „schwört“ auf Planar. Im Falle des Falles , wäre das die Option.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rudi rüssel am 28 Okt 2020 12:28:00

Die China Heizungen sehen den Plana zum verwechseln ähnlich. Es gibt auch einige Videos dazu im Netz --> Link

Marsu123 am 28 Okt 2020 12:48:29

Moin Moin,

ich würde eh auf die neuere Generation wechseln.
Z.B. :
Air Top Evo 40 Diesel 12V/3,5kW mit Höhenanpassung
--> Link

Grüße Ralf.

flash042007 am 28 Okt 2020 15:20:50

sonnige Aussichten sind das ja gerade nicht.Trozdem Danke.Ich bin jetzt erst bei zwei auseinander geschraubten Teile angekommen.Wer weiß wie viele es noch werden.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

flash042007 am 29 Okt 2020 12:05:21

nach dem nächsten Arbeitsschritt stelle ich zwei Bilder 'rein. Habe diese als Laie mal "Brennkammer" und "Glühstift" benannt.
Gruß

was gilt es als nächstes zu tuen ? Kann man die Verrußung säubern,aber wie ? wo kann man das als Ersatz beschaffen ,wenn ich nicht weiß wie diese Dinge sich nennen ?

Franz-Jupp

Gast am 29 Okt 2020 12:26:28

Moin, das die Heizung nicht mehr funktioniert muss nicht nur an dem Ruß liegen. Das entfernen und säubern stellt nicht sicher das er wieder geht. Als Notreparatur kannst das machen, eine fachgerechte Reparatur wäre ein neuer Brenner mit dem glühstift zusammen Ausbau tauschen,

Der Austausch wird mit einem neuen Typenschild (dublikat) mit neuem Datum dokumentiert und kannst dann weitere 10 Jahre nutzen, ein Einbau des alten Brenners zur weiteren bestimmungsgerechten Nutzung ist nicht zulässig.

Der tüv hätte das bei der letzten HU bemängeln müssen.

Gruß

Marsu123 am 29 Okt 2020 13:10:38

nethunter hat geschrieben:
Der tüv hätte das bei der letzten HU bemängeln müssen.

Gruß

Moin Moin,

der TÜV (Hauptuntersuchung des Fahrzeugs) prüft Standheizungen schon länger nicht mehr.
Für den Ordnungsgemäßen Zustand einer Standheizung ist der Fahrzeughalter verantwortlich.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 29 Okt 2020 13:12:36

flash042007 hat geschrieben:
wo kann man das als Ersatz beschaffen ,wenn ich nicht weiß wie diese Dinge sich nennen ?

Franz-Jupp

Moin Moin,

kannst einfach hier die Bilder vergleichen :
--> Link

Grüße Ralf.

KAWADO am 29 Okt 2020 14:29:41

Hallo Franz,

ja das nennt sich Brenner mit Glühstift.

Du hast allerdings noch die Brennkammer bzw. das Brennrohr eingebaut mit den 4 Schrauben.

In dem Video ist das gut beschrieben: --> Link

Schau mal hier sind ein paar Teile und Bilder:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Ich würde das alles "erstmal" sauber machen und wieder zusammen bauen..... dann "erstmal" probieren und schauen ob es geht?

Wenn Ja: OK
Wenn Nein... Fehleranalyse bzw. mal beim Webasto Händler vorbei und freundlich fragen :)

andwein am 30 Okt 2020 10:50:58

Marsu123 hat geschrieben:.....der TÜV (Hauptuntersuchung des Fahrzeugs) prüft Standheizungen schon länger nicht mehr.
Grüße Ralf.

Meine Frage dazu wäre allerdings:
Muss er das nicht mehr machen weil es aus der Prüfung herausgenommen wurde oder macht er es halt nicht mehr weil er dann weniger Zeitaufwand hat????
Fragend, Andreas

Marsu123 am 30 Okt 2020 11:33:47

andwein hat geschrieben:Meine Frage dazu wäre allerdings:
Muss er das nicht mehr machen weil es aus der Prüfung herausgenommen wurde ..
Fragend, Andreas

Hallo Andreas,

die Standheizungen sind für den Sicheren Betrieb des Fahrzeugs im Straßenverkehr irrelevant, deshalb wurden Standheizungen aus der Prüfung herausgenommen.
Gibt da auch eine EU-Richtlinie zu, (finde diese aber auf die Schnelle nicht, glaube die war von 2008-2010).
Wenn die Standheizung in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, muss diese vorhanden und Funktionstüchtig sein, aber auch dann ist die 10 Jahres tausch Frist nur eine Empfehlung des Herstellers und es muss nicht nachgewiesen werden das nach 10 Jahren die Kammer getauscht wurde.

Grüße Ralf.

Gast am 30 Okt 2020 12:38:15

Marsu123 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

die Standheizungen sind für den Sicheren Betrieb des Fahrzeugs im Straßenverkehr irrelevant, deshalb wurden Standheizungen aus der Prüfung herausgenommen.
Gibt da auch eine EU-Richtlinie zu, (finde diese aber auf die Schnelle nicht, glaube die war von 2008-2010).

Grüße Ralf.

Mal gaaaanz langsam,
Hier zu verbreiten das durch eine EU Richtlinie die 10 Jahres tauschpflicht des Brenner alter Heizungen aufgehoben wird ist falsch.

Es gelten die zu diesem Gerät ausgehändigten Bedienungs und Wartungshinweise unabhängig davon ob eine EU Richtlinie bei neueren Geräten greift und diese danach auch hergestellt wurden.

Im Falle vom TE ist also seine Bedienungsanleitung ausschlaggebend, bei einer Airtop 3500 oder Airtop 3500 ST ist das unterschiedlich Hand zu haben.

Marsu123 am 30 Okt 2020 12:49:25

Hallo Nethunter

Ich schrub nur das der TÜV, im Rahmen der Hauptuntersuchung des Fahrzeugs, nichts mit der Prüfung der Standheizung zu tun hat, mehr nicht.

Generell besteht keine Tauschpflicht, das ist eine Empfehlung des Herstellers, kein Gesetz.
Ob ich bei meiner Privat genutzten Standheizung Teile tausche oder nicht obliegt mir alleine.

es geht Webaso lediglich um den Haftungsausschluss :

Auszug aus der PDF Datei :
Die Nichtbeachtung der Einbauanweisung und der darin
enthaltenen Hinweise führen zum Haftungsausschluss
seitens Webasto. Gleiches gilt auch für nicht fachmännisch oder nicht unter Verwendung von Originalersatzteilen durchgeführte Reparaturen. Diese hat das
Erlöschen der Typgenehmigung des Heizgerätes und
damit der Allgemeinen Betriebserlaubnis / EG-Typgenehmigung zur Folge.
Haftungsansprüche können nur geltend gemacht werden
bei nachweislicher Einhaltung der Wartungs- und Sicherheitshinweise durch den Antragsteller.

Grüße Ralf.

Gast am 30 Okt 2020 14:03:01

Da täuschst du dich aber gewaltig. Wenn der Hersteller etwas von Haftung Ausschluss schreibt, meint er auch Personenschäden.

Wartungshinweise zur Airtop 3500

Du schreibst es wäre eine Empfehlung, wo hast du das her?

„ Der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes ist höchstens 10 Jahre verwendbar und muss danach vom Hersteller oder einer seiner Vertragswerkstätten durch ein Originalersatzteil ersetzt werden.
Führen Abgasleitungen durch die von Personen benützten Räume, sind diese nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalersatzteile zu ersetzen.“

Ist das irgendwie nicht eindeutig.

Marsu123 am 30 Okt 2020 14:35:23

Ich Glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich schrub das die, nicht im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung eingetragene Standheizung, keinen Einfluss auf die HU haben darf.
Ob die Brennkammer getauscht wurde oder nicht, hat nix mit der HU des Fahrzeugs zu tun.

Ist wie ein Wackeldackel auf der Hutablage, bei dem muss dem Prüfer auch egal sein ob der wackelt oder nicht, der Wackeldackel gehört nicht zum Prüfumfang für eine HU.

So, und nun bitte :

:thema:

Gast am 30 Okt 2020 14:55:40

Marsu123 hat geschrieben:Ist wie ein Wackeldackel auf der Hutablage, bei dem muss dem Prüfer auch egal sein ob der wackelt oder nicht, der Wackeldackel gehört nicht zum Prüfumfang für eine HU.

So, und nun bitte :

:thema:

Na dann ist ja alles klar :roll:

flash042007 am 30 Okt 2020 19:50:33

hallo,
sicher sind die letzten Beiträge wichtig, tragen aber nicht zielführend zur Lösung des Problem's bei.

Gruß Franz-Jupp

KAWADO am 30 Okt 2020 20:21:14

flash042007 hat geschrieben:hallo,
sicher sind die letzten Beiträge wichtig, tragen aber nicht zielführend zur Lösung des Problem's bei.

Gruß Franz-Jupp

Hallo Franz,

wie ist denn der letzte Stand?

Gast am 30 Okt 2020 20:36:07

flash042007 hat geschrieben:hallo,

Gruß Franz-Jupp

Mit der Webasto Diagnose software das Gerät auslesen vor dem Zerlegen wäre die richtige Vorgehensweise gewesen. Die einzelnen Komponente ausgebaut zu prüfen ist nicht aussagekräftig möglich.

teuchmc am 30 Okt 2020 20:59:50

Moin! Eine Fehlerauslese ist nach Aussagen des örtlichen Webasto- Partners bei AT aus den Baujahren nicht möglich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 30 Okt 2020 21:19:36

teuchmc hat geschrieben:Moin! Eine Fehlerauslese ist nach Aussagen des örtlichen Webasto- Partners bei AT aus den Baujahren nicht möglich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Dann würde ich da nicht mehr hin fahren.
Ab Bj 2000 sicher.

Lässt sich aber auch leicht selber raus finden.

Stecker X8 Pin 2 ist die Diagnoseleitung. Ist ein nicht gesteckter zwei-poliger Stecker, das besagte Kabel ist grün/weis.

Gast am 30 Okt 2020 21:30:22

Das ist Airtop 3500 ab Bj 2000

flash042007 am 31 Okt 2020 10:30:37

Morjen.
Dank Euch allen.

z.Zt.warte ich auf 'nen Dichtungssatz.Werde dann wieder zusammenschrauben und sehen,was geht u.was geht nicht.
Im Übrigen wollte ich mal sagen, es gibt Leute dazu gehöre ich wohl, die können es sich nicht leisten direkt die SUPER-Fachfirmen anfahren und für teure Euronen Reparieren lassen. Ich weiß, "dann mußt Du Dir nicht so ein Womo kaufen".Habe ich schon oft gehört.

Schönes Wochenende.

Franz-Jupp

Gast am 31 Okt 2020 11:09:16

flash042007 hat geschrieben:Morjen.
Im Übrigen wollte ich mal sagen, es gibt Leute dazu gehöre ich wohl, die können es sich nicht leisten direkt die SUPER-Fachfirmen anfahren und für teure Euronen Reparieren lassen.
Franz-Jupp

Ich kann nur raten die gegebenen Tips zu berücksichtigen sonst wird es eine lange unbefriedigende Reparatur wenn man das dann so nennen kann oder am Schluss der Gang zum teuren und gehassten Fachmann.

andwein am 31 Okt 2020 12:46:09

flash042007 hat geschrieben:....Im Übrigen wollte ich mal sagen, es gibt Leute dazu gehöre ich wohl, die können es sich nicht leisten direkt die SUPER-Fachfirmen anfahren und für teure Euronen Reparieren lassen. Franz-Jupp

Da hast du recht und das geht vielen hier so.
Aber dann bauen Sie die Dinge nicht vorher auseinander und fragen dann erst!! Meine Erfahrung:
Web googeln, Forum fragen, Diskrepanzen klären und dann auseinander bauen ist zielführender.
Aber ist halt nur mein Vorgehen, das muss halt jeder selbst entscheiden
Gruß Andreas

KAWADO am 31 Okt 2020 15:47:32

andwein hat geschrieben:Aber dann bauen Sie die Dinge nicht vorher auseinander und fragen dann erst!! Meine Erfahrung:
Web googeln, Forum fragen, Diskrepanzen klären und dann auseinander bauen ist zielführender.

Hallo Andreas,
sicher hast Du nicht ganz Unrecht, aber was hätte das in diesem Fall geholfen?

Lies doch mal oben:
TÜV
Wackeldackel
Webasto Service
Neue Heizung
Gesetze
...
...
usw.

Wecher Tipp wäre denn da für Franz "ZIELFÜHREND" gewesen?.... zumindest ANSATZWEISE

andwein am 31 Okt 2020 17:28:41

KAWADO hat geschrieben:.....sicher hast Du nicht ganz Unrecht, aber was hätte das in diesem Fall geholfen?
Wecher Tipp wäre denn da für Franz "ZIELFÜHREND" gewesen?.... zumindest ANSATZWEISE

Ich habe mal kopiert, nur um meine Gedankengänge in diesem Fall mal darzustellen:
die Heizung pumpte urplötzlich kein Diesel mehr an ( das konnte man immer mit "klack klack-Geräusch" hören )
1. hätte mir den Anschlussplan der Steuerung genommen und hätte den Temperaturregler/Leistungsschalter gebrückt,ext 12V angeschlossen um mal zu sehen ob die Dieselpumpe klackert
2. Ich hätte die Funktion der Pumpe direkt mit ext. 12V ausprobiert, wenn sie nicht geht ist sie defekt. Wenn sie geht ist die Frage ob Treibstoff zur Verfügung steht. Falls die Dieselheizung korrekt nach Ford Vorgaben installiert ist sind im Tank noch 10-20l aber das Heizungsansaugrohr steht darüber.
3. Ich hätte den Strom zum Glühstift gemessen, 1A und ich wüsste dass das System grundsätzlich funktionieren müsste
und dann qualmte es an der Stelle, wo die Heizung von außen angebracht war.Ich habe sie dann jetzt ausgebaut
3. Das klingt für mich wie Übergang zu Auspuff defekt oder Zündung innen mit Restdiesel
Man sprach von Brennkammer, Zündspitzen ,Verrußung ect.pp.
4. Ich hätte wahrscheinlich zuerst einmal Terpentinöl in die Dieselzuleitung gedrückt und das Ganze mal 30 Min geschwenkt um dann das Terpentin am Auspuffanschluss auslaufen zu lassen. An der Trübung kann man dann erkennen ob viel Ruß gelöst wurde.
5. Dann hätte ich das Ganze wieder ausprobiert
Das Problem ist zuerst einmal die Heizstoffpumpe. Die Frage ist halt wie die angesteuert wird. Bei manchen Heizungen erfolgt die Ein/Aus/Glühstiftregelung über einen Temperaturvergleich eines ext. Fühlers. Andere Heizungen haben einfach einen Schalter 2/4kw oder halbe/volle Leistung und laufen mit dieser Leistung durch. Hier wird die Pumpe halt auf 1/2 Förderleistung gedrosselt.
Das war jetzt sehr generell, aber das Web gibt Hilfe, u.a. hier --> Link
nur mein Vorgehen, Gruß Andreas

KAWADO am 31 Okt 2020 19:08:00

andwein hat geschrieben:nur mein Vorgehen, Gruß Andreas

Danke Andreas.... geht doch :ja:

Jetzt warten wir mal ab was Franz berichtet, wenn er alles wieder zusammen gebaut hat.

teuchmc am 31 Okt 2020 23:50:01

nethunter hat geschrieben:

Das ist Airtop 3500 ab Bj 2000

Moin! Wenn es so einfach wäre, wäre ich nicht zum örtlichen Webasto-Partner gefahren. :wink:
Wie kann ich denn nun an dieser Stelle mit Was diagnostizieren? Oder einfach gesagt. Was wird an Gerätschaft etc.benötigt?Das würde mich ernsthaft interessieren,weil ich zumindest „ausloten“ möchte, wie weit meine Möglichkeiten reichen, um eben nicht auf div.WS o.ä.angewiesen zu sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 01 Nov 2020 06:58:25

teuchmc hat geschrieben:
Moin! Wenn es so einfach wäre, wäre ich nicht zum örtlichen Webasto-Partner gefahren. :wink:
Wie kann ich denn nun an dieser Stelle mit Was diagnostizieren? Oder einfach gesagt. Was wird an Gerätschaft etc.benötigt?Das würde mich ernsthaft interessieren,weil ich zumindest „ausloten“ möchte,

Hallo Uwe,
Eigentlich ist alles schon gesagt wie solche Fehler lokalisiert und kostengünstig repariert werden können.
Ob man sich die Webasto Diagnose SW aus der Bucht selber besorgt oder als Leihe zum Boschdienst oder Webasto Vertreter fährt um sich für 20 Euro das Gerät auslesen zu lassen ist jedem selber überlassen.
Seid Ende der 90er sind alle gängigen Webasto diagnosefähig. Zum selben Zeitpunkt wurde der Glühstift und Flammwächter in einem Bauteil zusammengefügt. Seid dem sind die Messmethoden von Andwein an der "Glühkerze" Zeitverschwendung und sagen nur aus ob das Ding Tot ist. Ob es aber anhand der Widerstandswerte die Heizung zum Ausfall bringt ist nahezu unmöglich.

Für den, dem die 20 Euro als halzabschneiderischer Wucherpreis mit Betrugsabsichten erscheinen der kann auch erstmal seine Heizung zerlegen. Vermutlich kann auch über das Bedienteil mit der LED den Fehlercode anzeigen lassen, bevor jetzt aber einer fragt welche Godes was bedeuten.... nein...hab ich kein Bock drauf das zusammen zu suchen.

Nach paar Jahren Webasto Einbau und Reparaturen gab ich hier die klare fachmännische Vorgehensweise wie ich es machen würde, mehr als "ist nichts zielführendes dabei" kam da nicht. Mit solch einem Auftreten beim Boschdienst wird es sicher Applaus geben bei dem Spass den die sich dann erlauben werden.

Egal, ich habe hier aber manchmal das Gefühl das sich der ein oder andere mit der Anmeldung beim Womo-Forum eine Flatrate in Serviceberatung von den Usern mit Fachkompetenz erkaufen incl Garantie das wenn das Ergebnis nicht den Vorstellungen des Patienten entspricht einer vielleicht vorbei kommt und das für ihn macht.

Ich würde vorschlagen das man in diesem Forum ein Ticket System einführt welches "Fachberatung" nur nachdem etwas in die Forumskasse eingeworfen wurde frei schaltet um zum Beispiel die Werbung zu reduzieren.
Dieses würde dazu beitragen das Fachleute nicht nur in Anspruch genommen werden weil sie gerade umsonst sind, das wäre mal wieder etwas wertschätzender und könnte den einen oder anderen wieder auf die Bühne locken.

Es geht hier schließlich darum das der TE mehrere Hundert Euro sparen kann wenn er es richtig macht, das solche Geräte nicht mehr für 20 Euro zu reparieren gehen ist konstruktionsbedingt.

Gruß

Wuidsau am 01 Nov 2020 07:57:02

Servus,
dem ist nur beizupflichten!
Wenn man jetzt notgedrungen zum Fachmann muss, wird es nur richtig teuer, da alles genau geprüft werden muss, das Gerät wurde ja unqualifiziert zerlegt sowie evtl. kaputtgetestet (einige Komponenten sind da ohne technisches Hintergrundwissen schnell zerstört).
All das kostet Arbeitszeiten und damit Geld.

Ich habe bei einigen Dingen erst den Fachmann gefragt und dann erst zerlegt, teils in Absprache mit dem Fachmann um bei späteren Fragen von gleichem Standpunkt ausgehen zu können ( Fachmann hielt Reparatur erst für unwirtschaftlich oder zu aufwändig, dessen Erfahrungen waren mit dem Gerätetyp zu gering, aber er hatte Jahre zuvor eine Schulung, ich nicht.)

Wenn plötzlich kein Diesel gepumpt wird, gibt es eigentlich nur 2 bis 3 Möglichkeiten, diese sind erst zu prüfen bevor man die Heizung zerlegt.
Man kann auch die Heizung zuerst zerlegen um dann festzustellen, das die Ursache eigentlich banal ist und ggf. gar nichts mit der Heizung zu tun hat (Dieselstand im Tank zu gering für Ansaugrohr)

Wuidsau am 01 Nov 2020 08:10:08

At Flash

Die Fachleute die ich kenne wollen auch keine verbastelten oder sonstige durch Laien verhunzten Geräte in der Werkstatt weil die nur unnötige Zeit kosten!
Wenn jemand glaubt, YT Filmchen gegen Schulungen und Erfahrung zu tauschen, falsch gedacht.
Ebenso gehört dazu diverse Ausrüstung und Werkzeuge die refinanziert werden müssen.
MfG Charly

Wuidsau am 01 Nov 2020 08:13:53

At Uwe
1. Diagnosesoftware

2. Serviceunterlagen zu deiner Heizung

MfG Charly

Gast am 01 Nov 2020 10:20:46

Wuidsau hat geschrieben:At Uwe
1. Diagnosesoftware

2. Serviceunterlagen zu deiner Heizung

MfG Charly

Oder über die LED am Bedienteil per Blink-Code je nachdem was verbaut ist.

teuchmc am 01 Nov 2020 11:27:25

Moin Nedhunter! Vielen Dank für eine Ausführungen.Es geht hier nicht um 20 Euronen für die Software etc. Es ging mir um konkrete Dinge, was gebraucht wird an Gerätschaft/Systemvorraussetzungen und eben benötigte Weichware mit, wenns nicht zuviel verlangt ist,seriöser Bezugsquelle. Danke! Und den Blinkcode kann ich schon lesen und (halbwegs)verstehen, aber in den Unterlagen(Bedienungsanleitung v. Webasto) welche ich habe, steht nix, wie man da Abhilfe schafft etc..Z.B.FC 04 "vorzeitige Flammerkennung".Nach Bedienungsanleitung nochmals Aus, gewartet und wieder An, FC wieder da, ab zum Webasto-Partner.Mit dem schon mir genannten Ergebnis,den Aussagen zur Reparatur/"Neuempfehlung" und der Aussage zur Diagnosefähigkeit.
Und nochmals.Wenn es einfach wäre, hätte ich diese Fragen nicht gestellt.Und "blindes" Auseinanderreißen ist ja genau das, was mir auch gegen den Strich geht und ich ja vermeide bzw vermeiden will.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 01 Nov 2020 11:54:46

teuchmc hat geschrieben:Moin Nedhunter! Vielen Dank für eine Ausführungen. Es ging mir um konkrete Dinge, was gebraucht wird an Gerätschaft/Systemvorraussetzungen . Uwe

Den Beitrag verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Die Grundvoraussetzungen sind:
1x Vielfachmessgerät
1x ext. 12V Quelle und
1x Dieselstand im Tank prüfen
Wenn das alles durchgeführt ist was schon geschrieben wurde ist der Fehler entweder lokalisiert oder das Teil muss zur Fachwerkstatt.
Gruß Andreas

Gast am 01 Nov 2020 11:59:32

Hallo Uwe, es ist aber genauso einfach.

Hier mal meine Hinweise:
Als erstes muß die brennkammer mit glühstift ersetzt werden wenn diese 10 Jahre alt ist.
Wer dieses ignoriert oder abhängig davon macht das es ein Dritter bemängelt dem möchte ich keine weitern Hinweise geben.
Dies hat seinen Grund warum das gemacht werden sollte und muß!

Uwe, für dich noch ein Tipp:
Fehler Code „frühzeitige flammerkennung“ ist mit 95% Sicherheit der glühstift defekt. Nun sehe Hinweis 1 !

Die Komponenten Prüfung über die diag Software sagt dir das ob hier mehrere Teile betroffen sind und ob eine Reparatur lohnt, alles andere ist teuer und nervend

KAWADO am 01 Nov 2020 14:49:10

nethunter hat geschrieben:Als erstes muß die brennkammer mit glühstift ersetzt werden wenn diese 10 Jahre alt ist.
Wer dieses ignoriert oder abhängig davon macht das es ein Dritter bemängelt dem möchte ich keine weitern Hinweise geben.
Dies hat seinen Grund warum das gemacht werden sollte und muß!

Hallo Nethunter,
erstmal Danke für Deine Erklärungen und Erfahrungen aus der Praxis.

Nein.... ich habe hier keine Flatrate gebucht :lach:

Was mich aber interessiert ist der wirkliche "GRUND" für den Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren.

Es wäre schön, wenn Du uns als Kassenpatienten die Rezept Verordnung vom Arzt und das "Medikament" laut Beipackzettel mal kurz erklären könntest. :lach:

Ich finde im Netz immer nur die Nebenwirkungen wie TÜV, Gesetz, Herstellerangabe usw.

Wogegen das "Medikament" ist wird nie gesagt..... es heißt einfach... Du musst es nehmen.

Gast am 01 Nov 2020 15:18:05

Hallo Bernd,
Endlich kommen die richtigen Fragen.

Der Grund die brennkammer aus zu tauschen liegt daran das diese ein Verschleiß Teil ist.

Diese brennkammer kann durch ungünstige Bedingungen schaden nehmen und „durchbrennen“ .
Ob man das so nennen kann weis ich nicht, aber in diesem Falle könnte die Alu Hülle schaden nehmen und Abgase würden in den Innenraum gelangen. Schlafende würden in kurzer Zeit an Kohlenmonoxid Vergiftung nicht mehr im Forum nach Tipps fragen können.
Das ist der Grund warum der Hersteller hier das verlangt. Wenn ich eine brennkammer sehe wie die vom TE bei der eine kontrollierte Flammrichtung franglich ist dann geb ich gerne den Hinweis mit Nachdruck.

Dieser Pflicht Austausch betrifft ausnahmslos Luftheizungen mit Brenner Gebläse!
Das diese Prüfung aus der HU rausgenommen wurde ändert daran nix!

Bevor jetzt jemand fragt wann die durchbrennen... keine Ahnung. Hab auch noch keine gesehen.

Das liegt aber hauptsächlich daran das die glühstifte andere Innenwiderstände bekommen nach den Jahren und zum Ausfall der Heizung führen obwohl diese noch augenscheinlich glühen.

Um es kurz zu sagen, die brennkammer mit ihrem Zerstäuber fließen und der glühstift ist nach x Jahren eh verschlissen.

Wenn jetzt noch das brenngebläse oder andere teile kaputt sind macht es Sinn über einen Austausch nach zu denken.

Falls die Frage aufkommt warum das nicht bei Gasheizungen gemacht werden muss, weil bei den das konstruktiv nicht passieren kann!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Füllschlauch auf Maß anfertigen lassen
Welches Werkzeug für diese Mutter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt