|
Liebe Forums-Surfer,
wir hatten heute einen megatollen-Tag am Edersee / Nordhessen und in Korbach und möchten Euch einfach teilhaben lassen. Wir zeigen unseren Stellplatz am Edersee (€ 4,00), den See der völlig voll ist (... selten!), das märchenhafte Schloss Waldeck, das unglaubliche, mittelalterliche, 1200-jährige Korbach und atemberaubende Natur pur, drum herum ... Wer alle Fotos möchte, bitte schön ... --> Link Albumname: SP Edersee 20.04.07 Viel Spass beim mitreisen ... Jeff und Gitte Hallo Jeff,
danke für den Bericht. Jetzt fängt es wieder an im Gasfuss zu kribbeln :) Schöne Bilder auf deiner home page. Wie hast du die Luftaufnahme vom Schloss gemacht? Kann deine rollende Festung auch fliegen :D Mehr Fotos, siehe Link im Thread.
Fahrradtour um den See. Da viele mit Kindern unterwegs sind, möchte ich hier ein paar Tipps geben: 1. Mit der Zahnradbahn auf den Peterskopf. Hier liegt ein mehrere Quadratkilometer großer See. Ein kleines Restaurant gibts dort oben auch. Abfahrt: EON-Kraftwerk in Hemfurth, fast direkt am SP. 2. Mit der Seilbahn zum Schloss Waldeck. Abfahrt: Talstation unterhalb des Schlosses. 3. Sommerrodelbahn in Nieder-Werbe 4. Tierpark in Hemfurth. Echte sibirische Wölfe und bestimmt ganz viele Knuts 5. Bootfahren auf dem Edersee. Kleinstsegelboote bis zum Kajütboot. Elektroboote. Bootsverleiher unterhalb Schloss Waldeck und an der Speermauer 6. Fahrradtour auf breitem, niegelnagelneuen Fahrradweg von der Sperrmauer (... vom SP) bis zur Talstation unterhalb Schloss Waldeck und in Richtung Bringhausen. 7. Schwimmen: Seebadeanstalt unterhalb Schloss Waldeck 8. Erlebnisgarten mit allerlei Geräten für Groß und Klein. Garten: Unterhalb Schloss Waldeck 9. Der Verlauf des Flusses Eder bis zum See und Sperrmauer. Nachgebildet im Aquapark an der Sperrmauer. Eintritt frei. Hier können Kinder mit Wassergeräten spielen. 10. Kanutour auf dem Fluss Eder. Eingeschifft wird in Affoldern am See (3 km vom SP). Der Fluss, nicht sehr tief, treibt das Kanu bis nach Fritzlar (12 km). Dort wird man, nebst Kanu, abgeholt. Mit der Luftmatraze kann das auch richtig Spass machen. 11. Dem Schlossgeist auf der Spur. Führung durchs Schloss Waldeck. 12. Geschichte gefällig? Die versunkenen Dörfer Asel und Berich im Edersee. Bei Niedrigstand sind noch Gräber und Ruinen zu erkunden. (... meist im Herbst) 13. Als die Mauer brach. Die Geschichte der Sperrmauer und der Bombeneinschlag und die Flut. Ausstellung unterhalb der Staumauer. Es führen Treppen von oben bis zum Fuße der Staumauer. 14. Rundfahrt auf dem Edersee. Mit den Passagierschiff eine Rundreise machen. Einschiffen an der Staumauer oder unterhalb Schloss Waldeck. 15. Zum in die Luft gehen? Wer fliegen möchte kann auf dem kleinem Flugfeld bei Waldeck, oder in Korbach zu einem Rundflug aufbrechen. 16. Mittelalter gefällig? Das 1200-jährige Korbach besuchen und einfach in der Altstadt wandern. 17. Monumentalbauwerk interessiert? Das Herkules-Denkmal vor Kassel besuchen. (45 km vom SP) 18. In die Erde einfahren erwünscht? Auf dem Hausberg Korbach kann man noch nach Gold schürfen. Name: Eisenberg und au jeden Fall auch den Georg-Victor-Turm auf dem Eisenberg besteigen. Kostenlos! 19. Angeln? Im Fluss der Eder gibt es die bekannten Edersee-Forellen und Aale. Direkt am SP verläuft der Fluss. 20. Märchen sind schön? In Willingen (35 km vom SP) liegt der Märchenwald. 21. 3-Seen-Tour: Edersee, Twistesee, Diemelsee. 22. Schlechtes Wetter - Langeweile? a. Das Thermalbad in Willingen besuchen. b. Eislaufen im Sommer in Willingen auf überdachter Eisbahn. 23. Überblick nicht verlieren: Besteigen des Turmes der Kilianskirche in Korbach und in rund 80 Metern Höhe den Blick geniessen. Achtung wenn die Glocken läuten und ihr steht mitten im Glockenturm. 24. Museum in Korbach: Steinzeit bis Mittelalter. 25. Die Korbacher-Spalte: Nur hier lebten einst Mini-Dinosaurier. Ortsausgang Korbach Richtung Frankenberg, rechte Seite, beschildert. ... und vieles mehr Hier die Fotos von der Fahrradtour.
Mehr Fotos siehe Link im Thread. Schönes Wochenende wünschen ... Jeff und Gitte ... und noch ein Stellplatz
Edersee (Nordhessen) Sperrmauer Richtung Bad Wildungen. Nach ca.2 km rechts abbiegen Richtung HEMFURTH, über die Brücke der Eder, dann weiter Richtung Ederbringhausen. Auf der Höhe des Restaurants "Dornröschen", Blick nach rechts zum See. Nach 300 Metern rechts abbiegen. Platz liegt direkt an einem Teich und nur 100 Meter vom See. Ort: Rehbach, siehe Karte. Dirk, die folgenden Karten sind Fotos von einer Ortstafel, ergo, no copyright. Alle Fotos hier: --> Link Heutiger Ausflug in das 1200-jährige Korbach
Mehr Fotos in unserem Album. Link auch in diesem Thread. ... ups, ach ja die Fotos
... und noch mehr Fotos gibts im Link, siehe oben im Thread
Jeff, ich will hier nicht klagen, aber was du über das Copyright schreibst ist blödsinn, wenn ich mal so sagen darf. Obwohl Karten oder anderes Bildmaterial an einer Ortstafel ausgehängt sind, können sie vom Urheberrecht geschützt sein. Wenn ich für einen Kunden Fotos für ein Plakat oder Boards mache, kann da rechtlich nicht jeder hingehen und abfotografieren, bloss weil die Fotos gross sind und im öffentlichen Raum zu sehen sind. Mit grossartiger strafrechtlicher Verfolgung ist bei deinem Kartenkopieren wohl nicht zu rechnen, aber es könnte die Aufforderung zum Entfernen der Fotos kommen. Ansonsten lese ich mit Freude deinen Bericht. Weiter so, der Edersee ist schon auf meiner Liste über Reiseziele eingeloggt. :D Andreas hat in Bezug auf Copyright der Karten Recht. Auf der Ortstafel oder wo auch immer steht in der Regel immer ein Copyright-Vermerk unten rechts oder links.
Zumindest solltest Du diesen Copyright-Vermerk wiedergeben, Du könntest Dir sonst Ärger einhandeln. Hallo Heiner,
die Wiedergabe eines Copyrightvermerks macht das Kopieren nicht legitim. Man muss schon die Genehmigung des Urhebers einholen, um Kopien von urheberechtlich geschützten Werken herzustellen. Hier findet man Infos --> Link Ich gehe aber jede Wette ein, dass niemand Jeff den Kopf wegen des "Misbrauchs" der Karte abdrehen wird. In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass es nicht erlaubt ist, Fotografien aus dem Internett runterzuladen, um sie dann im "Reiseraten" zu verbreiten. Als Fotograf würde ich ziemlich scharf darauf reagieren, wenn meine eigenen Bilder ohne mein Einverständnis benutzt werden. Also - immer das Kleingedruckte lesen :D die Karten habe ich entfernt, durch "Abfotografieren" - zaubert man kein Copyright weg. Davon abgesehen, verweise ich ganz allgemein auf: --> Link Mit dem kopieren von Karten ohne Copyright-Vermerk habe ich natürlich auch ein Problem, schließlich lebe ich von der Herstellung solcher Karten. Sobald jemand unsere Karten oder die unserer Auftraggeber klaut und damit ein Geschäft macht, gibt es massiv Ärger.
Aber hier liegt ja keine Gewinnerzielungsabsicht vor, deshalb bleibt Jeffs Kopf auch da wo er ist. Hätten wir die Karte produziert, bekäme er von mir nur die Auflage deutlich drauf zu schreiben wer es gemacht hat. Grundsätzlich richtig ist die Urheberschaft zu wahren und zu respektieren. Sonst kann es was :box: auf die Nase geben. Hallo Jeff K.
sehr schöne Fotos, da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Ich bin in der Nähe ( 40 km) aufgewachsen und kenne die Region ziemlich gut. Ist wirklich eine Reise wert. Noch viel Spaß dort. Ps.: Mein Bruder hat auf dem Waldcamping Bad Zwesten seinen Wohnwagen stehen. Der Ort ist auch sehenswert und hat im Zentrum einen Stellplatz. mfg Michael und Beate Okay, habe das mit dem Copyright verstanden, bin ja schliesslich kein Anwalt. Für mich war der Gedanke so, dass wenn eine Gemeinde etwas öffentlich darstellt und somit ja auch für sich selbst wirbt, dann erhebt sie eigentlichen kein Copyright.
Es müsste ja auch ihr ureigenstes Interesse sein, das sie ihr Produkt, was immer das sein mag, eben auch so zur Verbreitung bringt. aus Berlin, Jeff selbstverständlich sollte man annehmen, daß das der Gemeinde etwas nützt - aber was ist z.B., wenn die Gemeinde nur ein Nutzungsrecht für die Karte innerhalb der Aufsteller vom Kartendatenunternehmen bekommen hat? Ob das der Gemeinde nützt - oder nicht, ist nämlich dem Hersteller vollkommen egal, wenn wir hier die Daten duplizieren/publizieren. Als Rechteinhaber könnte er uns abmahnen.......
Und selbst wenn die Gemeinde Rechteinhaberin ist - die muß das mit dem Nutzen nicht genau so sehen. Im Prinzip ist das nämlich das selbe, als würdest Du von einer Firma ein Programm oder von einer Band ein Lied online stellen - mit der Begründung, daß das ihnen nützt, weil so jeder sehen bzw hören kann, wie toll sie sind..........aber ob die sich mit so einer Erklärung zufrieden geben? :wink: ... okay ... okay, Dirk, habs ja verstanden.
War ja nicht "kriminell" gemeint. Werds mir in Zukunft verkneifen. aus Berlin ... ich versuch´s ja auch nur zu erklären :wink: ... so hab ichs ja auch verstanden Dirk ...
Was laß ich kürzlich: Der Deutsche lebt zwischen 85.000 Gesetzen und Verordnungen und JEDER Deutscher, verstößt irgendwann gegen Eines, oder 2, ... oder 3, ... ADDIERT MÜSSTE JEDER DEUTSCHE; WENN ER DAS ALTER VON 65 ERREICHT HAT, FÜR EIN JAHR PAUSCHAL IN DEN KNAST, UM DIE AKKUMULIERTE STRAFE ABZUSITZEN ... ... grins, ... okay, ... okay, ... bei mir wäre es dann eher lebenslänglich .... :lol: da reicht schon die Benutzung eines Kfz - (Verbandskasten abgelaufen, Blinkerbirne kaputt, ein paar Km/h zu schnell.....) - irgendwas ist immer. 8) ... zurück am Edersee am 7.Mai 2007.
Hier gibts die neuesten Fotos und bestimmt auch was für Angler: --> Link DER PLATZ Wir stehen: 5-Sterne-Campingplatz, Teichmann, in Herzhausen, am Edersse. Mega-Super-Platz, direkt zwischen See und Fluss. Ver- und Entsorgung vorbildlich. Genügend Waschmaschienen, Trockner, etc. Spielplatz, Liegewiese am See, Kanu- und Tretboote, Biergarten, Fuchsbau-Restaurant (... sehr preiswert!) Es können auch kleine Holzbungalows angemietet werden. Wellness: Massage, 30 Mn. € 12,00. Sonstige Beautyangebote vorhanden. Kleiner Supermarkt, frische Brötchen, etc. Ausflüge von hier, wie schon vorher beschrieben. Übernachtung mit 10 Meter WoMo / 2 Pers. / Ver- und Entsorgung / Strom: € 16 ANGELN Der See am CP ist ein Privatsee, der zum Platz gehört. Hier kann geangelt werden, gegen geringe Gebühr. Was so gefangen wurde, seht Ihr im Fotoalbum WANDERN Von hier geht es zum Edersee-Ursteig, einem Wandergebiet im Kellerwald FAHRRADFAHREN Vom CP nach Asel-Süd, immer am See entlang. Kein Durchgangsverkehr. Sehr schöne Tour KINDER Siehe 20 Punkte Beitrag in diesem Thread HISTORISCHES Mittelalterliches Korbach und Frankenberg 12 und 17 km vom CP. Viel Spaß bei den Fotos: --> Link 5 Sterne Camping, für 16.-Euro?! Gibts das noch ?? Ja, Konni,, das gibt es noch.
Der Platz ist vom ADAC ausgezeichnet. Er läßt nichts vermissen. Und die Freundlichkeit der Betreiber ist erstklassig. Teste ihn halt selbst! Ja Jeff, das kurbelt im Forum die Reiselust an. Sehr schöner Bericht wieder mal, danke!
Klaus Ich kann die Schilderungen von Jeff voll bestätigen. Ein sehr schöner Platz. Wir waren im Herbst 2005 dort. Auf dem Platz befindet sich auch ein gemütliches Restaurant, in dem man gut essen kann.
Gerd Hey Jeff K. - liegen da soo große Fische am Ufer rum? So daß man sie nur noch aufheben muß! :wink: ... oder sie hängen im Schaukasten!!! :D
Jeff, wie seid Ihr mobil? Habt ihr neben dem WoMo noch ein Auto / Fahrräder / Roller dabei? Wenn nicht, nehmt Ihr für Ausflüge das WoMo oder ÖPNV?? topolino Matthias Hier die Antworten zu den Fragen:
Fische Die Angler mit ihren Fischen haben wir aus dem Schaukasten aufgenommen. Diese Fische wurden in dem See auch gefangen. Man darf dort auch anfüttern und gegen Gebühr angeln. Wenn der See ruhig ist, kann man die Fische manchmal beim Luft schnappen sehen. Unterwegs ... Wir haben Fahrräder dabei und machen vieles zu Fuss, mit öffentlichem Nahverkehr, etc. Aber wir nehmen auch das WoMo. Im Moment überlegen wir, da wir ja noch und ausschliesslich im WoMo leben, und das seit 2 Jahren, uns einen Anhänger zuzulegen, wo dann das Moped reinkommt. vom SP Edertal-Hemfurth, unterhalb der Edersee-Staumauer Das finde ich ja klasse 2 Jahre im Womo bist du berufsaussteiger? wir waren mit den kleinen auf dem CP Teichmann und wir können sagen der Platz war echt super :D und am Edersee hat es uns ganz gut gefallen wir haben viel gesehen und erlebt :D
..Hey Jeff K. - erzähl - wie kam es dazu - von so einem Leben träumen wir doch alle. Hallo Reisende,
wir stehen heute in Goslar / Harz und rollen morgen wieder zum Edersee. Bleiben dort bis zum Wochenende. Ist jemand vom Forum am Eder-See? Kleines meeting mit grillen und so? Jeff und Gitte P.S. Dann gehts nach Düsseldorf, für lange 14 Tage. Hallo Jeff Hallo Gitte,
zu 90% werden wir am Wochenende am Edersee sein. Da wir unser Ersatzrad beim Vorbesitzer vergessen haben und noch so einiges mehr werden wir wohl hoch fahren. Auf welchem Platz steht Ihr? Teichmann? Grüßle Mayon Hi, auch wir werden am Wochenende am Edersee sein - in Afoldern. Kleiner, aber feiner CP. Übrigens ist am Wochenende EderseeMeeting, d.h. Harleys (und auch Reiskocher) ohne Ende und nicht gerade leise ;-) Deshalb sind wir dort. Hallo Mayon und Electra Glide,
wir haben auch eben erst erfahren, dass Harley-Treffen in Hemfurth ist. Und genau dort stehen wir zur Zeit auf dem SP. Selbst Harley-Fahrer haben wir schon oft am Edersee-Meeting teilgenommen. Wollen diesmal aber mehr auf Ruhe machen. Ausserdem ist in Korbach das berühmt, berüchtigte Altstadtfest mit Bands und allerlei Zauber angesagt. Wir werden also wahrscheinlich dann schon Freitag, oder Sonnabend gen Düsseldorf steuern. Solltet Ihr schon vorher am See sein, bitte Nachricht, dann treffen wir uns. SP Hemfurth ist unmittelbar unterhalb der Staumauer. In Affoldern auf dem CP tanzt am Wochenende der Papst im Kettenhemd. Da wird es laut! Jeff und Gitte Upps, da auch wir mehr Ruhe wollen, einfach gemütlich zusammensitzen mit den Vorbesitzern unseres Womo's evtl. grillen. So werden wir uns wohl was anderes suchen in der Nähe. Hab da noch nen anderen Stausee ins Auge gefasst. Bei Biedenkopf...hab leider die genaue Adresse nicht da, Stellplatzführe liegt zuhause.
Wir leider dann nix mit treffen..... Schade! Grüßle Mayon Hallo Majon,
wir erfahren gerade, das der SP-Hemfurth wegen dem Harley-Treffen übers WE gesperrt wird. Die erwarten bis zu 15.000 Leute und rund 10.000 Maschinen. Polizei wird dann überall sein. Dann ist Affoldern, da direkt nebenan, dicht. Teichmann, am anderen Ende des Sees, wird dann wohl auch voll sein. Ergo, Ruhe wirds am Edersee nicht geben. Hier geht eher die Post ab. Schau mal unter Diemelsee, der wäre für Eure Ruhe was. Liegt bei Willingen im Upland. Schönes Wochenende, Jeff & Gitte Hallo Jeff & Gitte, wie sieht es denn in Hemfurth am Wochenende 06.-08.07.07 aus :?: Ist da auch eine Veranstaltung oder kann ich dort in Ruhe Freitagnachmittag hinfahren ohne Angst zu haben keinen Stellplatz mehr zu bekommen :?: Vielleicht könnt Ihr ja etwas vor Ort ermitteln. Danke und viele aus Ostwestfalen Klaus :wink: Hallo Klaus,
hier ist der Platz nicht zu gebrauchen: --> Link Das ist das bevorstehende Wochenende. An den Tagen die Du nanntest, ist der SP wieder offen. Viel Spaß an unseren Lieblingsee, Jeff & Gitte Hi Jeff, hi all, wir waren letztes Jahr zum Ederseemeeting in Affoldern. Da war GAR NICHTS los. Wir wollten uns voranmelden, war aber vom Besitzer nicht gewünscht. Es war ruhig und sehr erholsam. Deshalb gehen wir dieses Jahr wieder hin. Hallo Jeff & Gitte, vielen Dank für die Info. Viel Spaß noch und vielleicht trifft man sich ja mal persönlich auf einem Stellplatz. Allzeit gute Fahrt und aus Ostwestfalen Marina und Klaus :wink: Hallo Electra Glide,
gestern stand in der --> Link , das der Veranstalter verspricht, alle Edersee-Meeting-Teilnehmer auch auf dem Veranstaltungsplatz unterbringen zu können. Das spricht in der Tat dafür, das Affoldern, Luftline 2 km, verschont bleibt. Aber laut wirds schon werden ...! Viel Spaß am schönsten See Deutschlands ... Jeff und Gitte |
Anzeige
|