will49 am 06 Aug 2010 09:43:18 Dank meiner (irischen) Enkel war ich lauffauler !! wieder einmal in dieser Felsenlandschaft - einfach super trotz luftmangel, Rückenschmerzen/hinterher usw.
Aber trotzdem jeder Altersgruppe nur zu empfehlen !!
Montag, 02.08.2010
Nach viel Hektik und Letzteinkauf endlich unterwegs Ri. Dresden .
Die neue Ringautobahn spart enorm Zeit da keine Durchfahrt mehr notwendig. Bei der Vorbereitung war mir aufgefallen, das direkt auf der Bastei ein SP ausgewiesen war. Also gegen Navi mit Königsstein/Rathen
entschieden , vorrauss. Stau in Pirna (B 172 Ortsdurchfahrt !) vermieden und über die Elbe gefahren Ri. Bastei - schön ausgeschildert - und dort grooossen Parkplatz vorgefunden. Der SP 30 m weiter wurde zu einem Hotel Parkplatz umfunktioniert, aber WoMos dürfen auf dem öff.P übernachten . (5,50 € von 19:00 bis 7:00 Uhr ohne V/E + Strom)
Wir wanderten gemütlich ? über die Basteibrücke, Felsenburg nach Rathen herunter , durch den Amselgrund zum Wasserfall und über Rathenwalde zurück zum P . 3,5 h ohne Regen/der kam nachts.
Aber eine ruhige Nacht !
will49 am 06 Aug 2010 10:16:34 Dienstag, 03.08.2010
Heute geht es Ri Königsstein über Schandau . Dazu in Hohnstein auf einem
gefühlten 20° Schräge Marktplatz das erste mal Fracksausen bei einer Wende. Aber tapfer ! bis zum Bäcker gefahren und Semmeln geholt.
Danach hörte es auf zu regnen und wir fuhren nach Königsstein. (Dabei
den ausgewiesenen CP von oben gesehen und die Zufahrt als schwierig eingeschätzt - enge Toreinfahrt . Dazu genau an der Eisenbahnlinie Ri.CSR
und 50 m von der B 172 und von der Elbe. Nicht sehr einladend !
Aber dafür ein gut ausgeschilderter Parkplatz für die Festung Königsstein
mit ausgewiesenem SP für ca. 7-8 WoMos hinter dem großen Parkhaus.
Mir Bus-"Express" zur Festung und Besichtigungstour ( 3-4 h einplanen ! )
Da es wieder nieselte keine Fotos gemacht , aber die Aussichten von dem Wehrrundgang sind einmalig .
Danach entschieden, da schon 18:30 doch in Ri. Schandau-Schmilka
weiterzufahren . Weder in Bade Schandau noch in Schmilka gibt es die ausgewiesenen SP/CP noch. Da hat das Hochwasser von 2002 an der Elbe wohl zugeschlagen. Als wir soweit gefahren waren, blieb nur noch
ein CP in der CSR übrig als Ausgangspunkt für die Edmundsklamm .
Tatsächlich fanden wir in Mecni Louka den "Camp" und stellten uns ohne Anmeldung (nicht mehr besetzt auf einen freien Platz mit Stromanschluß. Eine ruhige Nacht bis um 8:00 .
Mittwoch, 04.08.2010
Die Reception war wieder besetzt und so bezahlten wir für 1 Ü, 4 Personen, Strom + Kurtaxe 460 Kronen = 20,- € ! Für einen CP
ohne V/E,Waschraum, ziemlich happig, aber off. normal in dem Nationalpark "Böhmische Schweiz".
Und dann begann das große Abenteuer Edmundsklamm/Wilde Klamm .
Bergab ca. 200 m Höhenunterschied , feuchte Steinplatten .
Jugend vorneweg hopsend , Altertum sich festhaltend am Geländer und seeehr vorsichtig hinab. unten folgten sehr schöne Felsgänge, Pfade immer am Wasser lang absolut begehbar .
will49 am 06 Aug 2010 10:31:42 Am Ende der Kahnfahrt wieder ein kleiner Fußmarsch und dann waren wir in Hrensko , dem Eingang zur Edmundsklamm .
Gut besucht von Touristen und gut ausgebaut für die gastronomische Versorgung sind die preise trotzdem noch klein. Somit dinierten wir ,
bevor ich mit einem Oldsmobil von Bus zum CP fuhr um WoMo abzuholen.
Danach Familie einladen und Richtung Heimat .
Natürlich der Feierabend Stau in Pirna , kurz bevor die Autobahn Prag - Dresden uns aufnahm. Der Rest war Fahren.
Uns hat es gefallen , die kleinen Flachlandtiroler fanden die hohen Steine
super zum klettern und laufen .....
Und ich werde wohl die nä.14 Tage meine Gehwarzen pflegen müssen.
Sonst gibt es Krampfadern. :oops:
Bis zum nächsten Mal
allen allzeit gute Fahrt.
Gipe am 06 Aug 2010 10:48:28 Ein super Trip und ein Erlebnis für die Kid`s
Danke für`s reinstellen. :top:
uschi-s am 06 Aug 2010 10:51:37 Schön, nur schade, dass es zwischendurch geregnet hat, da habe ich auch keine Lust zum Wandern. Aber wenn man, wie Ihr, dann Besichtigungen einlegen kann, umso besser.
Die Sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge stehen auch noch auf unserer Wunschliste.
Bergbewohner1 am 06 Aug 2010 21:03:29 Wenn du wieder mal dort in der Nähe bist, dann schau mal die Burgruine von Eubin an, dort gibt es Nachts richtige Mönche die predigen und prozessieren.
Das war ein einmaliges Erlebnis, meine Enkel schwärmen jetzt immer noch davon, obwohl es nun schon 2 Jahre her ist.
will49 am 08 Aug 2010 01:39:53 :razz: wieder was neues gelernt, Eubin kenne ich noch nicht. mache ich aber auf jeden Fall nä.jahr, da sind die anderen enkel dran.
wobei man dort ja wirklich hinter jeder kurve was neues entdeckt. allein im
bielatal verstecken sich viele (übungs)kletterfelsen . wir hatten einigen spass
2 studenten zuzusehen beim kraxeln. aber als die dann runterfuhren an dem seil - da wusste ich- daas tue ich mir nicht an mit meinen zarten 116 kg !!
hat alles spass gemacht, was will man mehr ?
hast29 am 08 Aug 2010 09:24:56 Hallo,
vielen Dank für diesen Bericht.
Sowas suche ich für unseren nächsten "Kurztrip" im Oktober.
Sind jetzt zwar ohne Kids unterwegs, aber ich denke es wird uns trotz allem gefallen :)
Bergbewohner1 am 08 Aug 2010 14:35:42 Hier mal einige Fotos von der Nachtprozession auf Kloster-Burg Eubin.
Man sieht schon auf den Fotos, was für eine Stimmung dort herrschte-obwohl einige nicht besonders gelungen sind, es war auch sehr schwer in der Nacht bei solchen Lichtverhältnissen einige Fotos hin zu bekommen.
Maxima am 08 Aug 2010 16:36:02 hast29 hat geschrieben:Hallo,
Sowas suche ich für unseren nächsten "Kurztrip" im Oktober.
Sind jetzt zwar ohne Kids unterwegs, aber ich denke es wird uns trotz allem gefallen :)
Hi Sabine,
und falls Ihr Weintrinker seid, nehmt Euch ein paar Flaschen von diesem wunderbaren Sachsenwein mit. :)
--> Link
Sachsen ist echt eine Reise wert, wir werden auch wieder kommen.
Danke für die schönen BIlder!
Bergbewohner1 am 08 Aug 2010 18:02:19 Nicht weit davon weg, ist auch noch ein Saurierpark, der ist super gemacht und auch eine Reise wert-vor allem für Kids.
Da ich gerade noch bißchen Zeit habe, noch paar Fotos davon.
wiebke am 08 Aug 2010 21:47:26 Danke Will für deinen Bericht und deine Eindrücke,
...ich glaub, das tun wir uns auch mal an :)
Stefan-Claudia am 08 Aug 2010 22:26:36 Waldtroll hat geschrieben:Hier mal einige Fotos von der Nachtprozession auf Kloster-Burg Eubin.
Hallo Waldtroll, Du meinst bestimmt Burg und Kloster Oybin im schönen Zittauer Gebirge.
Zur Burg gibt es eine Seite : --> Link
die Gegend ist wirklich herrlich, wir waren in im Frühjahr dort und waren begeistert.
Suchbegriff Zittauer Gebirge !
eisloewe62 am 09 Aug 2010 14:36:57 Hallo will49, hallo waldtroll,
sorry, wenn das etwas schulmeisterlich rüberkommt.
die Region Sächsisch-Böhmische Schweiz (die von euch besuchte Edmunds-Klamm zählt dazu) und auch das Zittauer Gebirge (Oybin) zählen sozusagen zu meinen *Naherholungsgebieten*. Beides liegt aber schon etwas weiter entfernt, als dass man von Königstein aus schnell mal nach Oybin springen könnte. Sehr zu empfehlen wäre dann auch noch die Burg Stolpen, hier verbrachte Gräfin cosel, Mätresse Augusts des Starken, eine lange Zeit der Gefangenschaft und starb dort auch. Sehr stimmungsvolle Burganlage auf einem alten Vulkan. Ja, Dresden hat wirklich eine sehr schöne Umgebung. Wir waren vor 1 Jahr im Gebiet Prebischtor/Edmundsklamm und gerade im September/Oktober kommt dann noch eine herrliche Laubfärbung hinzu. Der Nationalpark ist übrigens von Dresden aus stündlich mit der S-Bahn erreichbar (das sind hier diese Doppelstockzüge, die ihr sicher von der Festung Königstein aus gesehen habt. Auch Dampfer der ältesten raddampferflotte Deutschlands verkehren auf der elbe zwischen Pirna und Bad Schandau.
Leider muss ich aus aktuellem Anlass sagen, dass kurz nach eurem Besuch die Sintflut kam (gestern Thema in den Nachrichten). Der CP an der Ostrauer Mühle wurde hinweggespült, über 200 Leute mussten ausgeflogen werden! Und auch im Zittauer Gebirge gab es enorme Verwüstungen.
Den Parkplatz kenne ich auch, da ich aber kein Wohnmobil habe, kann ich euch kaum Tipps geben, wo man im Elbsandsteingebirge SP finden könnte.
Für Wanderfreudige lohnt es sich, BEIDEN Gebirgen einen Besuch abzustatten. Nur würde ich dies dann nicht als verlängertes Wochenende einplanen, dazu sollte man schon 1 Woche Zeit haben. Denn auch nördlich Dresdens gibt es mit dem Moritzburger Teichgebiet und dem Schloß eine weitere sehr schöne Region, dort auch CP! Insofern kann ch nur werben für meine Heimat.
Maggie am 09 Aug 2010 17:14:03 Wer nicht bis Tschechien reinfahren möchte, findet Klammgefühl auch bei Hinterhermsdorf (südlich von Sebnitz) an der Oberen Schleuse.
@Waldtroll/Werner:
ist "dein" Saurierpark der in Sebnitz? Oder gibt es mehrere dort?
Wir waren jedenfalls in Sebnitz in dem Urzeitpark und haben anschließend die Floßfahrt in der Klamm gemacht - und die Kinder waren begeistert.
Viele
von
Maggie
Bergbewohner1 am 09 Aug 2010 19:54:33 Der Saurierpark war denke ich in Kleinwelka, ja ich meinte Oybin. :sorry:
eisloewe62 am 10 Aug 2010 09:52:44 Es gibt in der Region mehrere Saurierparks.
Hier mal ein Link zum Erschaffer der Parks:
--> Link
In den 80er Jahren konnte man ihn noch beobachten, wei er immer neue Urzeitwesen *zum Leben erwachen ließ*. Er verwandelte sein Grundstück in eine Art Museum, später erkannte die Gemeinde die Anziehungskraft und es entstand der Saurierpark Kleinwelka.
Heute gibt es noch weitere Freizeiteinrichtungen, u.a. einen sehr schönen Irrgarten, Märchenwald und Spielplätze im bereich Kelinwelka (unweit Bautzen).
|
|