rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC I585, Schaudt SDS-Bus Fehler am Modul AM 631

artoswomo am 20 Mär 2021 13:19:55

Hallo,
in meinem LMC (Bj 2015) gehen das Hauptlicht und einige andere Verbraucher auf einer Fahrzeugseite nicht mehr. Die Stromversorgung erfolgt im Rahmen der SDS-Bussteuerung über ein AM 631 Modul (1. Serie). Das Bussystem meldet die Fehler E101 und E 102 (Sicherungen im dritten AM 631). Bisher kontrolliert: Fehler löschen (negativ), System 1x stilllegen (negativ), Kontrolle der drei Stromkreise, die aus dem AM 631 mit Strom versorgt werden: Alle Kreise erhalten keinen Strom aus dem Modul.
Meine Fragen: Gibt es noch andere Testmöglichkeiten, um einzugrenzen, ob das Modul einen Defekt hat? Kann das Modul einfach (nach Stilllegung der Elektrik) ausgebaut und ersetzt werden, oder müsste das neue Modul programmiert werden.
Danke für eine Antwort!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molly2015 am 21 Mär 2021 10:31:25

Hallo Artoswomo,

hast du mal die Ausgänge A1 und A2 am Modul abgezogen ? Die Module haben Polyswitch Sicherungen die bei einem Kurzschluss auslösen und sich nach ca. 2 min. selbstständig wieder einschalten ( Landstrom abziehen, ausschalten und min. 5 min warten) Bei Kurzschluss in einem der Kreise löst sie direkt wieder aus. Blinkt die Diagnose LED auf dem Modul ? Dies solltest du zuerst mal überprüfen.

Molly2015 am 21 Mär 2021 11:10:15

Hier ein Auszug der Anleitung von Schaudt :

Keine Spannung an einem angeschlossenen Verbraucher !

Aufgrund mehrfacher Auslösung des Polyswitch (3 Mal) hat das System den entsprechenden Ausgang dauerhaft abgeschaltet.
Ursache für die Auslösung des Polyswitch beseitigen.
Dauerabschaltung aufheben: 12 V-Versorgung für den
Wohnraum einschalten.
Dreh-Drückgeber drücken und für mindestens 3 s gedrückt halten.

Gruß und viel Glück

Anzeige vom Forum

artoswomo am 22 Mär 2021 00:46:31

Danke für Eure Antworten:
Ja, ich habe das System stillgelegt, die Leitungen bei A1 und A2 abgezogen und das System wieder gestartet.
Die Fehler ließen sich nicht löschen.
Nach 5 Min. messen, ob A1 und A2 Spannung haben (ohne angeschlossene Verbraucher): negativ, keine Spannung.
Die LED blinkte immer.
Ich habe jetzt am Freitag einen Werkstatttermin und werde berichten.

Lumbes am 22 Mär 2021 15:20:48

Hallo,
Ich würde das Teil einfach mal zum prüfen einschicken. Die Firma ist in der Nähe vom Bodensee meins war defekt und die hatten das ruck zuck repariert.

LG. Lumbes

Molly2015 am 22 Mär 2021 20:37:24

Hast du denn die Dauerabschaltung aufgehoben ? Wenn sie einmal aktiv ist, bleibt sie aktiv und stellt sich nicht von alleine zurück. Auch nicht durch komplettes aus- und wiedereinschalten. Dafür muss das System eingeschaltet werden und die Dreh-Drücktaste mindesten 3 sek. gedrückt werden.

artoswomo am 28 Mär 2021 00:17:17

Mein Werkstatttermin gab ergeben:
Das Arbeitsmodul für die Stromversorgung der rechten Fahrzeugseite war defekt:
Es wurde ausgetauscht
Kosten 258,00 inkl. Prüfen und Einbau.
Zum Glück hat die LMC-Anschlussversicherung diesen Schaden an einem Steuergerät übernommen.
Jetzt ist alles wieder ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G741C Umbau Sat Solar Kajak Reserverad
Alkoven Positionsleuchten defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt