aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Umbau Sat Solar Kajak Reserverad

Fledermaus am 06 Jan 2021 02:36:51

Servus
Ein weiterer Umbaubericht von mir über die Dachgestaltung von unseren Pilote

Für alle klebe arbeiten wurden die Flächen gereinigt mit groben Schleifpapier kräftig angeraut, mit Primer grundiert, nach der Ablüftezeit mit Sika verklebt und die Klebefuge mit Glättmittel abgezogen.

SAT - DVBT2 - TV

Da wir in einen Wechselrichter investiert hatten konnten wir zwei günstige 230V Geräte mit32" verwenden und einen günstigen DVD-Player.
--> Link][/url]

Um nicht immer in heimischen Gebieten die SAT-Schüssel aufmachen zu müssen, haben wir eine DVBT2 Antenne montiert.
Die 85er SAT-Schüssel montierten wir aus Gewichtsverteilungsgründen und um Platz zuhaben für zwei Seekajaks soweit wie möglich nach vorne.
--> Link][/url]

Für die Überbrückung und Stabilisierung der Verbindungsfuge, klebten wir auf die Dachfläche eine Aluplatte und klebten dann die Grundplatte der SAT-Schüssel über diese Fuge.
--> Link][/url]

Oberhalb vom Kühlschrank gingen wir durch das Dach und montierten die Steuereinheit für SAT und DVBT2.
Um im Winter die SAT nicht öffnen zu müssen ( Sofern vom CP SAT-Anschluss zur Verfügung gestellt wird), montierten wir noch eine Außensteckdose mit SAT Eingang mit Abzweiger und Umschalter (Am Mangel an Möglichkeiten, konnte ich die Funktion noch nicht testen).
--> Link][/url]

Um die Überlängen von Kabeln, die SOG über Dach, und einige Sicherungen vor Küchenutensilien zu schützen, machte ich noch eine Innenverkleidung
--> Link][/url]

--> Link][/url]

Kajakträger

Da die Dachfläche nicht begehbar ist brauchen wir einen Gepäcksträger mit Laufstraße. Die Teile die vom Boden aus sichtbar sind haben wir im Fahrzeugfarbton lackiert. Die Profile sind aus Alu in 2 und 3mm Materialstärke, scharfkantig. Alle Schrauben in Edelstahl.

Der länge nach haben wir jeweils am Rand ein U-Profil 40/70/40 mit der offenen Seite zur Fahrzeugmitte geklebt.
In diese Profile konnten wir die Querprofile 30/50 hängend montieren. Auf die Querprofile montierten wir für das Warzenblech wiederum Längsprofile 30/40 und um die Laderolle zu montieren und die hintere Plastikverkleidung zu überbrücken. Somit ergibt sich ein Seitlich ein geschlossenes Bild.
--> Link][/url]

Unter das Warzenblech klebten wir ein Dichtungsband.
--> Link][/url]

Die Lade-Kielrolle machte ich selber. Gewindestange mit Alu und Plastikrohren überzogen, die Schaumstoffe spannte ich in die Bohrmaschine ein und mit dem Winkelschleifer mit groben Schleifpapier K18 schlief ich denn Konus . Die Rolle dreht sich natürlich nicht so schnell wie eine Kugelgelagerte Rolle. Dies ist sogar ein Vorteil da das Kajak langsam abrollt.
--> Link][/url]

Für die Kajakhalterung noch eine Erhöhung gemacht , damit sich das Dachfenster noch ein Stück öffnen lässt. Die Kajakhalterung lässt sich extra entfernen und es bleiben 2cm Gewinde aus dem Warzenblech/Längsprofil stehen. Sollten wir ohne Kajak ausfahren werden diese heruntergenommen. ( So wäre der Plan)
Unter den kleinen Deckel befindet sich die Abzweigdose für die Solar
Die hintere Kajakhalterung schaut genauso aus.
--> Link][/url]

Für das Reserverad bogen wir ein 4/5 Warzenblech allseitig auf, dadurch liegt das Rad in einer kleinen Vertiefung.
--> Link][/url]

Die Heckleiter schraubten wir auf ein P-Profil und klebten es mit der großen Fläche auf die Rückwand vom Womo. So können sich keine Schrauben lockern und eine Undichtheit machen.
--> Link][/url]

Das Kajak kann ich alleine aufladen
Dafür lege ich das Kajak mit dem Bug neben das Womo das der Bug ca. beim hinteren Rad ist und das Heck vom Kajak in der Flucht von der Kielrolle
--> Link][/url]

Dann hebe ich es am Bug hoch und stemme es über meinen Kopf, und gehe dabei unter das Kajak. Ist der Bug hochgenug angehoben gehe ich mit dem Bug in die Flucht vom Kajakheck und der Kielrolle. Das Kajakheck bleibt dabei am Boden, wird nicht geschoben oder verrückt.
--> Link][/url]

Morgen Mache ich weiter.
War schon fast fertig.
Es ist mir die Internetseite zusammen gebrochen, das konnte ich noch retten. :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 06 Jan 2021 07:18:28

Hallo

Warst du schon mit deinem Womo auf der Waage ?.Das Riffelblech wiegt doch einiges

Mfg Jason

starlight am 06 Jan 2021 10:23:54

Hallo,
Mir würde himmelangst, wenn mein Wohnmobil hinten so runter hängen würde, ich denke, absolut vom Gewicht auf der Hinterachse her überreizt.
Wenn das Gewicht passen würde, fände ich die Gesamtkonstruktion nicht schlecht.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 06 Jan 2021 11:06:14

bubale159 hat geschrieben:Hallo

Warst du schon mit deinem Womo auf der Waage ?.Das Riffelblech wiegt doch einiges

Mfg Jason

Servus
Ja, wir fahren regelmäßig auf die Waage und kontrollieren die Achslasten, Die ganze Konstruktion ist aus Alu inkl. des Riffelblech 4/5 für das Reserverad, das Riffelblech zum laufen ist nur 2/3 und biegt sich dadurch auch etwas durch. Natürlich in der Summe sind es auch einige Kilos.

Fledermaus am 06 Jan 2021 11:17:22

starlight hat geschrieben:Hallo,
Mir würde himmelangst, wenn mein Wohnmobil hinten so runter hängen würde, ich denke, absolut vom Gewicht auf der Hinterachse her überreizt.
Wenn das Gewicht passen würde, fände ich die Gesamtkonstruktion nicht schlecht.

Servus
Die Angst hätte ich auch. Die Hinterachse ist nicht überreizt.
Das schaut am Foto nur so blöd aus, da die Vorderachse auf der Rampe zur Garage steht und dadurch höher steht als die Hinterachse. Das Womo steht auf der Ebene absolut gerade .

Mit denn Achsgewichten und dem zGG. sind wir jetzt am Limit.

w0mo am 06 Jan 2021 11:20:49

Moin,

interessante Konstruktion.
Wie bekommst Du das Reserverad runter und wieder rauf?

Gruß
der Michi

Fledermaus am 06 Jan 2021 11:49:45

w0mo hat geschrieben:Moin,

interessante Konstruktion.
Wie bekommst Du das Reserverad runter und wieder rauf?

Gruß
der Michi

Servus
Danke. gute Frage.
Mit den Ratschen Bänder vorsichtig auf der Seite abgeseilt, durfte ich bei der Montage öfter machen und ging gut, So oft wird das nicht passieren hoffe ich.
Leider auf der linken Seite, mir währe die rechte Seite lieber gewesen.
Das Kajak muss für diesen Zweck nach hinten geschoben werden bzw. Teilabladen.

Das Reserverad befindet sich jetzt in der Mitte der Achsen.

Will noch eine weiße Hülle darüber geben und schön wären noch weiße Ratschen Bänder. Die Bänder sollten auch regelmäßig getauscht werden, da sie der UV Strahlung schon mächtig ausgesetzt sind.

forstpointler am 06 Jan 2021 12:03:54

Hallo Gerhard,
da hast du aber kompromisslos den Dach beladen :(
Dein Womo schreit ja förmlich nach einer Zusatzfederrung.
Allein dein Reserverad Wiegt ja bestimmt 15 bis 20 kg.
Die Fahreigenschaften und dein Böschungswinkel müssen ja extrem unter
dieser Dacherweiterung leiden!
Wie hoch ist dein Zul. ges. Gew., sicher einiges über 3,5t, oder?

Fledermaus am 06 Jan 2021 13:11:02

forstpointler hat geschrieben:Hallo Gerhard,
da hast du aber kompromisslos den Dach beladen :(
Dein Womo schreit ja förmlich nach einer Zusatzfederrung.
Allein dein Reserverad Wiegt ja bestimmt 15 bis 20 kg.
Die Fahreigenschaften und dein Böschungswinkel müssen ja extrem unter
dieser Dacherweiterung leiden!
Wie hoch ist dein Zul. ges. Gew., sicher einiges über 3,5t, oder?

Servus
Das Z.g.G. ist 4500kg und ist Reisefertig samt allem Pipapo ausgenutzt. Die Originalzuladung war beim kauf so bei guten 1200kg, Durch denn Hubbett Ausbau hat sich die Nutzlast verbessert, und durch die vielen Ein-Umbauten auf ein noch erträgliches Mas angehoben.

War ein langes Nachdenken für wo und wie das wir alles unterbringen. um das alles unter einen Hut zubringen war es kein einfaches.....

Habe das Reserverad mit mehr Gewicht in Erinnerung.

Eine Auflastung mit einer 4 Kreisluftfederung auf 4,8t ist geplant damit wir noch mehr einladen können, Nivellieren beim stehen, höherstellen für Fähren und schlechte Wege, und das wanken besser in den Griff zubekommen.
Leider hat der blöde :virus: das Sparbuch angegriffen,..... hoffe das wir das Heuer über die Bühne bringen.

Wahrscheinlich/mit Sicherheit hat sich auch die Fahreigenschaft verschlechtert, die war vorher auch nicht überwältigend.

Der Böschungswinkel mit über 2m nach der Hinterachse war von Haus aus schlecht, und wird sich nicht verbessert haben. wie schon geschrieben steht das Womo mit der Vorderachse im Hof schief.

Fledermaus am 06 Jan 2021 14:23:08

Also habe mich von den gestrigen Schock erholt, und schreibe nochmalig. :trotz:

Kajak auf-abladen
ohne fremde Hilfe

Das Kajak liegt leicht schräg zum Wohnmobil, hinten in der Flucht der Kielrolle.
--> Link][/url]

Hebe es am Bug hoch stemme es über meinen Kopf und gehe dabei unter das Kajak, bin ich mit dem Bug in gleicher höhe von der Kielrolle lege ich es dort ab.
--> Link][/url]

Dann über die Leiter rauf auf das Dach und nehme das Kajak am vorderen Griff und siehe es ohne Kraftanstrengung nach oben. Richte es aus, senke das Steuer ab, und verzurre es mit Zurrbändern bei den Thulehalterungen, somit sind auch die Lukendeckel gesichert. Das Verhüterli nehme ich noch ab.
--> Link][/url]

Das Verhüterli zum Schutz des Hecks vom Kajak machte ich aus Kugelgarnteppich, Verklebte mit Kontaktkleber die Überlappung und vernähte die noch zusätzlich mit Kabelbinder.
--> Link][/url]

Innenseitig klebte ich noch Schaumstoff ein und überzog den mit einem Stück Kugelgarn.
--> Link][/url]

Solaranlage mit AES

Die Überlegung war, das wenn wir freistehen mit der rechten Seite nach Süden stehen wollen, und uns durch das Kajak nicht die Solarplatten beschatten wollen, somit musste das Kajak auf die linke Fahrzeugseite.
Die Solarplatten wurden mit Winkelprofilen 30/110 montiert, ohne das die mit dem Gebäckträger in Berührung kommen.
Montiert haben wir 3 Stück 150Wp und 3 Stück 100Wp. Einzeln verkabelt bis zur Abzweigdose ( UV-Beständig), in der wurden die Kabel für die zwei Votronic Solarregler zusammengefast und mittig von der Abzweigdose ist das Loch durch das Dach.
Eine Alu-Abzweigdose wäre sicher besser UV-Beständig. War leider zu hoch. Werde laufend die Herstellerseitigen Angaben zur UV-Beständigkeit überprüfen.
Dose mit Sika verklebt und die Kabel beschriftet.
--> Link][/url]

AES Schaltung

Sinn der AES-Schaltung ist für uns: Sparen am Gas, überbrücken sollte kein Gas vorhanden sein (defekte Gasanlage), und auf Fähren,...

Die zwei Solarregler haben von Haus aus eine AES Schaltung somit wurde ein Steuerkabel zum Kühlschrank gelegt.
--> Link][/url]

Um die Funktion der AES zu kontrollieren 2 LED und einen Schalter mit integriertem LED um manuell AES zu aktivieren. Aufbau auf eine leere Grundplatte. Die AES Steuert ein Leistungsstarkes Relais an, das Wechselweise Starter - Bordbatteriestrom den Kühli mit 12V versorgt.
Um eine Tiefenentladung der Batterien zu verhindern schaltet der Votronic BC bei 30% unteranderem das Relais um, und AES ist ausgeschaltet.

Zur einfachen Kontrolle der Solarleistung eine Solaranzeige die über einen shunt beide Solarregler anzeigt.
Eingebaut in die Türverkleidung, so kann ich auch während der Fahrt das Ergebnis beachten.
--> Link][/url]

Hoffe es hat euch gefallen, vielleicht sind Anregungen fürs selber machen dabei, bei Fragen nur zu.

Link zu meinen anderen Umbauten
Kellerkisten --> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link
Teil 4 Fahrerhaustür verbauen--> Link
LiFeYPO4 und 230 Volt --> Link
Arbeitsscheinwerfer Wipro3--> Link

Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben
Firmen:
Drachsler - Fiat Service, Emmersdorf
Lisunenergy - Li Batterie, Deutschland
Hella - Elektromaterial, Wien
Prevent - Solarplatten, Deutschland
Fraron - Elektrozubehör, Deutschland
Falle Campingbedarf, Gerasdorf bei Wien
Adler Lackfabrik, Tirol Niederlassung Wien
Allcolor - Autospraylacke, Wien
Schachermayer - Beschläge, Wien
Frischeis - Pappelsperrholz, Stockerau Östereich
u.v.a.

Rockerbox am 06 Jan 2021 14:29:45

Servus Landsmann,

super Lösungen und klasse dokumentiert, dafür einen :top:

Varmevoll am 25 Mär 2021 19:54:48

Kurze Frage, ich möchte an meinem auch eine Leiter montieren, was ist das für eine?
LG
Silvia

Fledermaus am 25 Mär 2021 19:59:09

Varmevoll hat geschrieben:Kurze Frage, ich möchte an meinem auch eine Leiter montieren, was ist das für eine?
LG
Silvia

Servus
Eine Thule Leiter mit 11 Sprossen

Varmevoll am 26 Mär 2021 12:44:41

Vielen Dank LG aus Norwegen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtstarke LED Spots für neues WoMo Jumper