Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hat da ernsthaft jemand NYM-Kabel an die Stecker angeschlossen oder ist das eine Ölflex-Leitung? :roll:
Ahorne7500 am 21 Mär 2021 10:12:22
Hallo, Das kannst Du machen. Allerdings, wie ossenkopp schon geschrieben hat, nicht mit NYM. Wir haben einen Canada AD. Da ist kein NYM verarbeitet. Sieht aber von aussen auch so aus.
Ich weiß nicht, wie der Alaska aufgeteilt ist. Bei uns gibt es 230 V in der Toilette unten im Oberschrank.
Viel Erfolg beim Schrauben. .
Anzeige vom Forum
Mcfeldi am 21 Mär 2021 10:45:57
Moin
Das Kabel ist kein NYM- Kabel, das sieht bei unserem Alaska genau so aus. Ich bin von der Runden Verteilerdose gestartet und mit so einer Kabeleinzugshilfe unter der Toilette durch bis in die Garage gekommen.Ich brauchte nur den Boden im Kleiderschrank entfernen. LG Matthias
Wuidsau am 21 Mär 2021 12:13:38
Über der blauen Steckdose soll dein Elektriker ne weitere Einführung montieren. Vom Klemmblock im Inneren des Verteilers kannst Du dann eine weitere Leitung legen. An deiner Stelle würde ich den Verteiler gegen eine Variante mit 4 TE ersetzen und die zwei Steckdosen auf einen LS/FI schalten, die beiden zusätzlichen Leitungen (zusätzlichen EInführungen) auf einen zweiten LS/FI. So hast Du zwei unabhängige Stromkreise, nützlich bei Arbeiten oder Störungen im Womo da ständig Licht und Strom.
Gast am 21 Mär 2021 13:41:07
Ist alles noch Original von Ahorn
Er hat bisher eine 220 Volt im Badschrank und eine im oberen Küchenschrank, wird dann wahrscheinlich genauso sein wie im Canada.
"Vom Klemmblock im Inneren des Verteilers kannst Du dann eine weitere Leitung legen". Muss das aufgrund der Sicherheit wirklich sein? Der Aufwand wäre halt größer.
Am liebsten würde ich einen Doppelstecker an einen der blauen dran machen und dann die paar Meter zur Ecksteckdosenleiste gehen.
Und das für die Garage dann aus der runden Dose nehmen wenn das geht. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Ich gehe mal davon aus das die beiden blauen Stecker wahrscheinlich für die beiden vorhanden Steckdosen sind oder? Webasto Dieselheizung und Boiler dürften ja 12 Volt haben.
Interessant wäre zu Wissen wo die beiden grauen aus der runden Steckdose hin gehen, oder die sind das für die Steckdosen. Dann Frage ich mich aber wieder wohin die aus dem Verteiler gehen
Danke für die Unterstützung
Mcfeldi am 21 Mär 2021 17:57:28
Moin Das Kabel mit der grünen Kennzeichnung geht bei uns zum Kühlschrank und das andere geht bei uns zum Ladegerät. Sollte man aber Prüfen, kann ja auch mal anders sein! LG Matthias
Fledermaus am 21 Mär 2021 18:19:59
Servus Hab ich das richtig verstanden? Du willst einen Stecker abziehen - 3er Schuko anstecken - und an diesen dein neues Kabel anstecken. Und das vorhandene auch an diesen Anstecken.
Denke das sollte zulässig sein, funktionieren wird es auf jedenfalls, sofern du gute Schuko und Stecker verwendest, und auf die Kabelquerschnitte achtest.
Gast am 21 Mär 2021 18:43:54
Ja, ich wollte in die Ecke der Sitzgelegenheit eine vernünftige 1-Fach Eck-Steckdose mit 2 USB kleben
Und so in etwa die Steckdose, hab da nur noch nichts gefunden was einigermaßen gut bewertet ist --> Link
Sollte man lieber an Kühlschrank als Lader machen oder?
Fledermaus am 21 Mär 2021 19:07:29
Servus Ja mit denn Kabeln bist richtig unterwegs....
Wird egal sein geht alles auf einen FI/LS wenn ich das richtig gesehen habe.
Und soviel willst du nicht über die Kabel leiten.
Gast am 21 Mär 2021 19:18:53
das soll mal nen Laptop angeschlossen werden oder mal Handys oder Tablets geladen werden.
Die zwei Ebike Akkus wäre zu viel oder?
Fledermaus am 21 Mär 2021 19:26:49
Servus Auch die 2x 4A Lader passen.
Was steht denn am FI/LS 16A oder 13A?
Deine A die du anschließt zusammenzählen und Gleichzeitig verwendest.
Kühlschrank A? + (2x4A) = gegebenenfalls Kühlschrank für die ebike Ladung auf Gas...
Gast am 23 Mär 2021 11:51:06
Fledermaus hat geschrieben:Servus Auch die 2x 4A Lader passen.
Was steht denn am FI/LS 16A oder 13A?
Deine A die du anschließt zusammenzählen und Gleichzeitig verwendest.
Kühlschrank A? + (2x4A) = gegebenenfalls Kühlschrank für die ebike Ladung auf Gas...
Muss ich selbst erst schauen, weiss ich so gar nicht.
Was würdet ihr für ein Kabel für die Ebike Steckdosen verwenden?
Danke
Rockerbox am 23 Mär 2021 12:02:07
Servus,
alle zusätzlichen Steckdosen gehören ordentlich mit 3 x 1,5 mm² verkabelt. Von "3-fach-Verteiler in 3-Fach-Verteiler usw" ist eigentlich abzuraten, wenn, dann sollte man es vernünftig in einer Verteilerdose verkabeln.
Fledermaus am 23 Mär 2021 12:09:15
Servus Rockerbox
Du hast natürlich recht, wenn ich es so verstanden habe Traut sich der TE das nicht so zu das er seinen mini Verteiler öffnet. Darum will er es mit den Schukos machen, Mit der Leistung die da Abverlangt wird, sollte es auch so funktionieren.
Die bestehende blaue Schuko ausbauen, die hat sicher einen Doppel Anschluss für die einzelnen Kabel, und von dort weitergehen,...
Rockerbox am 23 Mär 2021 12:15:47
Hi Gerhard, Hi Ossenkopp,
ich würde mal die runde Dose über der Einspeisung aufmachen und nachsehen, was da wie verkabelt ist. Ggf kann man da eine etwas größere Dose setzen und von dort aus eine neue Leitung zu den neuen Dosen ziehen, das wär sauber und man würde in die bestehende Verkabelung so gut wie nicht eingreifen.
Fledermaus am 23 Mär 2021 12:31:34
Servus
Du in unseren damaligen Bürstner wurde alles Werkseitig mit speziellen Steckern gemacht.
Wenn der TE das mit fertigen guten Verlängerungen macht ist es doch auch okay, Kabel befestigen, Sehe keine Brandgefahr und keine Gefahr für Womo oder Leben.
Besser als wenn er sich nicht auskennt und beginnt mit 230V zu basteln.
Rockerbox am 23 Mär 2021 12:33:26
Stimmt schon, aber wie schließt er denn die Steckdosen an oder sollen alles Verlängerungen mit Mehrfachdosen sein??
Fledermaus am 23 Mär 2021 12:42:03
Servus Der TE hatte am Anfang einen Link gesetzt, schaut schon in Ordnung aus, Kabel 1,5², ist Okay
Das super billig Zeug mit 5Schuko und 0,75² Kabel gehören verboten. Hat er nicht gezeigt, und man kann davon ausgehen das er denn Unterschied kennt
Wenn er alles mit Verlängerungen und Verteiler macht und da sind 1,5² Kabel und auf die Qualität achtet ist das vollkommen in Ordnung.
Gute Verlängerungen und Verteiler gibt es in allen Längen.
Und gut ist es
Gast am 27 Mär 2021 11:55:04
Werde in der Garage jetzt eine 2 Fach Steckdose installieren und diese an der Runden Dose anschließen, hoffe das hier ein Risiko besteht.
Was ich mich nur Frage ist, wie ich die Kabelverlegung mache. kann ja nur von der Küche unter dem Bad her gehen durch den Kasten mit dem Boiler. Auf dem gleichen Weg liegen aber auch Wasserleitungen und 12 Volt Kabel. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 220 Voll nicht mit 12 Volt Kabeln verlegen soll. Weiß aber nicht mehr warum, habt ihr eine Ahnung? Sollte ich das Kabel wenn auch versteckt mit einem Kabelkanal verlegen?
Danke
Fledermaus am 27 Mär 2021 12:35:42
Servus
Das Kabel weis das nicht wo du es hingelegt hast, und dem Strom ist es wichtig das das Kabel nicht beschädigt ist. wichtig ist das es nicht wandert oder daran gezogen oder hängengeblieben wird. Kabelschellen oder Klebestick für Kabelbinder. Da hat ein E-Fuzi was geschrieben von 20cm Abstand? Damit die Kabel nicht scheuern... Am Heizungsrohr würde ich auch kein Kabel legen, daneben mit einigen cm Abstand...
Und einen Kabelkanal dort wo es schön und sinnvoll ist..
Gast am 27 Mär 2021 12:45:31
Problem ist ich kann das Kabel unter dem Bad nur her schieben, sehe nicht was da alles liegt und wie nah da es nicht einsehbar ist. Auch Warmluftrohre liegen da
Fledermaus am 27 Mär 2021 12:47:58
Servus Ein bisschen Eigenverantwortung. Ich/wir können dir das nicht abnehmen.
Fledermaus am 27 Mär 2021 12:55:38
Servus Was haltet dein Kabel aus? Wie heis wird der Warmluft Strang?
Beim zweifeln besser zum Fachmann gehen und das ganze installieren lassen....
Gast am 27 Mär 2021 13:22:49
Muss ich schauen. Vielleicht mach ich einfach ein Schutzrohr drum Danke
Gast am 29 Mär 2021 08:41:32
Welchen Querschnitt sollte ich für die Leitung der 2 Steckdosen in der Garage nehmen? Hab noch schwarze Schlauchgummileitung 1,5 mm, reicht das oder braucht man 2,5
Ich überlege ob ich das Kabel durch ein neues Leerrohr unter dem Bad ziehe damit es besser geschützt ist
Fledermaus am 29 Mär 2021 08:46:31
Servus Passt
Gast am 29 Mär 2021 19:23:43
So Steckdose Sitzgruppe ist fertig
Fledermaus am 29 Mär 2021 19:30:17
Servus Schöne Steckdose
Gast am 29 Mär 2021 21:07:42
Kabel, 2,5mm Gummileitung habe ich jetzt unter dem Bad her geschoben, von da aus unter einen Schrank her und dann in den Kasten für den Boiler in der Garage. Dort liegt allerdings alles Mögliche an Leitungen, Wasser, Gas, Warmluftrohr. Traue mich immer noch nicht anzuschließen, weil das Kabel da halt überall dran vorbei geht.
Ich wollte das ja wenn in der runden Dose anschließen, da ist so eine Risen Klemme drin, weiß gar nicht wo man diese bekommt
Fledermaus am 29 Mär 2021 21:15:11
Servus Lege dein Kabel genauso wie die anderen dazu, bzw lege das Kabel in das Leerrohr was du hast. Mach ein Foto davon und vergleiche Vorher Nachher , also warum soll dein Kabel anders sein alls das andere,.....
Fledermaus am 29 Mär 2021 21:21:01
Zur Abzweigdose.
Ich habe meine 230V Kabel mit Wago Klemmen aus dem Baumarkt verbunden, das sind die mit denn kleinen Hebelchen in grau-Orange....
Der Verkäufer hat mir die Original Wago gegeben für die flexiblen Kabel , und erklärt wie man diese verwendet....
Gast am 30 Mär 2021 10:43:18
Wagoklemmen habe ich weiß nur nicht ob das mit dem Querschnitt passt. Bloß die Klemmen die da jetzt drin sind sehen schon sehr robust aus und sind auch sehr gut isoliert. Im Baumarkt finde ich das nicht und bin mir nicht sicher ob die Wagoklemmen den Schutz bieten.
Hab das ohne das Schutzrohr gelegt, eigentlich denke ich mir kann da ja nicht viel passieren.
Gasleitung bestimmt nicht. Kaltwasser bestimmt nicht. 12 Voltleitung unwahrscheinlich Heißwasser und Wärmeschlauch bin ich mir nicht sicher ob das so heiss wird das die Gummischlauchleitung schmilzen könnte
Fledermaus am 30 Mär 2021 10:55:20
Servus Angefangen hast mit einem Verlängerungskabel und Verteiler Schuko,
Jetzt machst selber in der Abzweigdose Bastelarbeiten, und kennst dich nicht aus, bzw. fehlt dir der Mut zur Entscheidung.
230V ist kein Spielplatz, geh bitte zum Elektriker ums Eck , der soll dir alles geben dann kannst ja basteln, und er soll das vor dem Einschalten überprüfen. Besser und günstiger ist es wenn du das gleich von Ihm machen lässt.
Gast am 30 Mär 2021 11:08:26
Vielleicht haste recht, vielleicht ist es ja auch einfach. Ganz blind bin ich da nicht war vor über 20 Jahren mal Fernsehtechniker. Lang ist’s her
Rockerbox am 30 Mär 2021 11:08:54
WAGO 221-413 nehmen alle Leiterarten (auch gemischt) von 0,14 bis 4 mm² auf, WAGO 221-613 von 0, 5 bis 6 mm², das sind jeweils die 3-leitrigen Ausführungen (erkennbar an der 3 am Ende der Bezeichnungen), gibt es entsprechend auch für 2 oder auch 5 Leiter.