Ich möchte an meinem Challenger an ein Markise nachrüsten. Welche Markise habt ihr verbaut? Wo sind die Befestigungspunkte für die Markise? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank
Gruß Ralf
|
Ich möchte an meinem Challenger an ein Markise nachrüsten. Welche Markise habt ihr verbaut? Wo sind die Befestigungspunkte für die Markise? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank Gruß Ralf Hallo Ralf Die Befestigungspunkte für die Markise sind nicht Aufbauhersteller vorgegeben. Der Hersteller der Markise gibt in der Anbauanweisung vor wie montiert wird. Bekannte Marken gibts im Netz. Man muß nur entscheiden wie lang sie sein soll. grüße Frankkk Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Ralf Servus Welche Markise. Fiamma hat denn Kurbelpunkt rechts vorne, Thule links hinten, Für die Länge wäre der Platz interessant, so sollte meines Erachtens bei geöffneter Tür diese auch unter der Markise sein, eventuell auch die Garagentür. Wird die Markise sehr knapp über der Aufbautür montiert, sollte darauf geachtet werden das die Arme der Markise nicht mit der Tür kollidieren. Bei der Fiamma Markise hast du links/rechts und in der Mitte die Montagepunkte, sollte sich das durch die Innenmöbel nicht ausgehen, ... ich habe zum versetzen der Montagepunkte ein ganzes Schienenbrett verwendet, so konnte ich die Montagepunkte etwas besser Aufteilen. Leiste vollflächig geklebt und geschraubt. Auch darauf achten das du die Begrenzungslichter nicht abdeckst, wir durften diese noch ergänzen... Hallo d Gerhard , danke für die guten Tipps. Gruß aus dem Naheweingebiet Ralf Hallo Ralf, ich hoffe es gibt jetzt nicht den länderübergreifenden Aufschrei - :mrgreen: . Habt ihr euch schon einmal Gedanken über ein Sonnensegel mit Stützen gemacht? Warum? Große Markisen, man(n) will ja auch 4-5m haben sind nicht nur teuer sondern auch streßfördernd bei schon leichten Windböen: abspannen und verankern. Bei beginnendem schlechten Windwetter einfahren, erst recht wenn das WoMo alleine steht und shoppen angesagt ist. Diverse WoMo-Fahrer haben da schon wirklich böse Erfahrungen mit überschlagenden Markisen, ausgerissenen Halterungen etc. gemacht. Die Markise ausfahren ist so ein Reflex, wenn am Platz angekommen, real benötigt wird sie selten. Für Schatten und mäßigem Regen reicht ein rechteckiges Sonnensegel, kann auch bei Böen stehen bleiben und wenn losgeweht, kann nichts passieren. Deshalb haben wir, durch miese Erfahrungen früher bei einem anderen Mobil, an unserem Wochner die Markise heruntergenommen und durch ein solches Segel ersetzt. Super Erfahrungen damit gemacht, zusammenschiebbare Stützen und kurz abspannen - fertig. Mit Karabinerhaken am Segel wird dieses oben an Ösen eingehängt. Abgesehen auch von der Gewichtseinsparung. Und ziemlich preiswert. Nur mal so als Anregung gedacht, viel Sonne wünscht Gottfried
... so empfindlich sind die Markisen nun auch nicht. Abspannen ist für mich Pflicht und dann ich bekomme einen hervorragende Wetterschutz mit der Option eine (oder mehr) Seitenwand einziehen zu können. Fiamma Markisen haben eine leicht zugängliche Kedernut, was ich persönlich besser finde, als die verdeckte Nut der Thule Markisen. An meinen Chausson 640 ist eine 3,5m Thule Markise montiert. Die Montage der Trägerplatten sollte mit Bedacht durchgeführt werden, auch wenn es technisch nicht sehr kompliziert ist, so sind einige hier Dinge zu beachten. Der Markisenkasten an sich, wird lediglich in die Trägerplatten eingehängt und gegen verrutschen mit Blechschrauchen gesichert. Ab drei Trägerplatten ist das exakte ausnivelieren (Fluchten) schon nicht ohne, im schlimmsten Fall liegt der Kasten nicht in allen Profilen sauber auf. Des Weiteren muß ich die Einbausituation im WoMo berücksichtigen, ggf. vorab mit Schablonen aus Papier/Pappe ausprobieren. Einfach nur fest anziehen beschädigt (komprimiert) die Seitenwand, eventuell hier mit Hülsen arbeiten, dann wird der Bohrlochdurchmesser wieder größer, die Trägerplatten werden zusätzlich auf die Seitenwand geklebt usw ... Munter bleiben ! . .
Das Sonnensegel in welcher Form und Größe löst aber auch nicht das Problem. Vielleicht hindert es sogar das eben mal schnelle abbauen. Den Vorteil einer Markise sehe ich darin,sie einfach auszufahren und genauso schnell wieder einzufahren. Und das ist bei Regen der allergrößte Nutzen. Im ausfgefahrenden Zustand die Markise alleine zu lassen gibs bei mir Bauchschmerzen,an Deutschands Küsten sowieso. Abspannen mit zusätzlichen Spanngurten kann man machen,aber wer schon mal gesurft hat weiß was da für Kräfte wirken. Man muß eine Markise nicht unbedingt haben,aber wen man sie hat ist es manchmal doch ganz schön. grüße Frankkk Hallo, ich bin nicht so der Fan von Sonnensegel. Mit gefallen Markisen besser. Ich werde morgen mal beim Händler vorbei gehen und mir die Markisen anschauen. Gruß Ralf |
Anzeige
|