rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HORNBACH-Campermodule Meinungen Erfahrungen

teuchmc am 21 Mär 2021 13:31:13

Moin Loide! Aufgrund möglicher grundlegender Änderungen Urlaubs-&Freizeitgestaltung in näherer Zeit "ploppen" verschiedene Szenarien auf. Eins davon ist , mittels dieser Bausätze einen Transporter/Bus (möglichst VW/Ford Custom/MB Vito/Ami-Van) zum Minimal-Camper auf zu pimpen. Hauptsächlich geht es um Schlafen &"mal nen Kaffeekochen" wenn es "mal wieder länger dauert" oder halt, wenns wieder geht, Festivals/Konzerte zu besuchen, so das man eben nicht gleich wieder nach Ende abrücken muß. Toi ist für den Notfall ein PP vorläufig angedacht. Soweit so gut oder auch nicht der Plan.
Jetzt mal Euer Schwarmwissen. Hat Jemand diese Module schon mal gesehen/verbaut/o.ä.? Wie sehen die ambitionierten Selbstbauer diese Module? Und die entscheidende Frage. Sind diese Module preiswert oder preislich überzogen?
Sicherlich kann man solch Minimalausbau irgendwie "hinfrickeln" o.ä., aber ich habe keine Lust auf suboptimale Ergebnisse, welche dann nerven und es fehlen auch einige grundsätzliche Möglichkeiten & Fähigkeiten: Ein befreundeter Tischlermeister würde helfen, aber der muß halt seine Arbeit & Fam. auch wuppen. Und da spielt der Faktor "Zeit" aktuell auch eine viel zu große Rolle. Leider.
Vielen Dank für Eure Anregungen/Tipps/Hinweise.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Mär 2021 13:36:33

Du meinst das Zeugs? --> Link

Wer begabt ist und das Werkzeug hat, bekommt das sicherlich für weniger Geld hin.....

nkag16 am 21 Mär 2021 13:47:16

Üblicherweise verwendet man dafür Pappelsperrholz.
Die hier verwendete Birke ist um rund 50% schwerer.
Wer also genug Geld und genug Gewichtsreserve hat, für den ist das wohl ok. Andere greifen zu leichterem Holz für den Selbstbau.
Nur meine Meinung.

Anzeige vom Forum

taps am 21 Mär 2021 14:17:35

nkag16 hat geschrieben:Üblicherweise verwendet man dafür Pappelsperrholz.
Die hier verwendete Birke ist um rund 50% schwerer.
Nur meine Meinung.

Also ich hatte meine selbstgebaute Kücche für den Selbstausbau auch erst aus Pappelsperrholz gebaut und dann noch mal neu mit Multiplex Birke.
Das ist stabiler und da fallen auch nicht alle Schrauben raus für Scharniere o.ä.

Aber das,was Wolfgang da verlinkt hat, ist doch mal ein Anfang.
Es gibt auch Anbieter für komplette Küchenblöcke mit Spirituskocher, Frisch- und Abwasserkanister und kleinem Spülbecken.
Sowas zusammen mit so einem Bettbausatz von Hornbach halte ich für eine durchaus interessante Möglichkeit im Sinne von Uwes Vorstellungen und Rahmenbedingungen.

gruß
Andreas

teuchmc am 21 Mär 2021 23:17:27

Moin! Erstmal schonmal Danke für die Meldungen.
Aktuell ist nach nem längeren Gespräch der Tischler leider „ raus“. Keine Zeit.
Ät Wolfgang. Jenau dat Zeuch. Und die Begabung auf dem Sektor hält sich deutlich in Grenzen und der Werkzeug“park“ ist katastrophal. Hab da noch div.Kfz, welche ne gewisse Daueraufmerksamkeit benötigen.Dadurch ist der Faktor „Zeit“ ein entscheidender Punkt.Wo ist/siehst Du das Zeuch kritisch? Preis/Leistung?
Ät nkag16. Gewicht ist nicht das Problem, da es wirklich nur um „ne Schlafstätte mit Kaffeekocher“ geht. Sollte mit der üblichen Zuladung und dem Zgg der anvisierten Kfz machbar sein.
Ät taps. Das ist mit einer der Punkte. Dat Zeuch soll halten.
Wir sind ja in der Erstellungs/ Findungsphase und es eilt ja nicht „ von heute auf morgen“.
Grobe Richtung ist bis Mitte des Jahres ne Entscheidung zu fällen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mantishrimp am 21 Mär 2021 23:24:46

Hallo,

ich werfe mal Alusteck in den Ring --> Link

uli644 am 21 Mär 2021 23:51:48

Das Explorer Magazin hat gerade ein Video veröffentlicht, in dem Sie Teile von den Hornbachbausätzen verwenden.

--> Link

Sieht soweit ganz gut aus, aber im Bereich Bett haben sie dich nachgearbeitet, das es ihnen zu klapprig war.

spinnerei am 22 Mär 2021 00:45:48

taps hat geschrieben:Also ich hatte meine selbstgebaute Kücche für den Selbstausbau auch erst aus Pappelsperrholz gebaut und dann noch mal neu mit Multiplex Birke.
Das ist stabiler und da fallen auch nicht alle Schrauben raus für Scharniere o.ä.

gruß
Andreas

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man bei den leichten Pappelsperrholzteilen die Schraubenlöcher vorher mit Sekundenkleber beträufeln soll. Dadurch soll das Holz an diesen Stellen fester werden, so daß die Schrauben später nicht ausreissen.

teuchmc am 22 Mär 2021 09:40:19

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich werfe mal Alusteck in den Ring --> Link

Moin! Danke für den Link. Find ich jetzt auch nicht verkehrt. Werd ich mal in „den Raum“ werfen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Galvon am 26 Mär 2021 19:23:09

Moin,

ich habe meinen Ausbau soeben beendet und dafür 9 + 15 mm Multiplex Birke genommen:

- 2 Einzelbetten 70 x 185 cm
- 6 Stück 30 x 35 x 60 cm Oberschränke
- 120 cm Küchenblock
- WC mit TTT 65 x 110 x 190 cm
- 2 Hochschränke 55 x 60 x 190 cm (1 x für Technik, 1 x Kleidung)
- 60 Latten 2,5 x 5 x 200 cm

Zusammen wiegt alles ca. 220 kg ohne Geräte und Matratzen. Die meisten Transporter haben eine Zuladung von 900 kg - 1.300 kg.

Da ist genug Luft, wenn man nicht gerade 4 Fahrräder und 3 Surfboards mitnehmen will. :mrgreen:

Gruß

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandpanele und Fertigmöbel leicht und bezahlbar - Tipps
814 fuer Anfaenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt