xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandpanele und Fertigmöbel leicht und bezahlbar - Tipps

recycler am 11 Mär 2021 11:35:33

Servus liebes Forum,

mein Boxer (Ducato) L2H1 steht seit 2 Tagen bei uns. Grobe Raumplanung habe ich mit sweet home 3 D (eigentlich für Häuser gedacht gemacht und schon den OSB-Boden sowie den PVC-Belag ausgeschnitten (Dämmung klebe ich unten auf die Holzplatten, nicht auf das Blech, läßt sich später besser entfernen).

Als Wandverkleidung habe ich folierte MDF-Nut-Feder-Panele gekauft, die gut aussehen, sich schön 'endlos' verlegen lassen und günstig sind, ABER leider auch sackschwer sind. Daher werde ich diese wohl NICHT verbauen. Ich muss auf das Gewicht achten, auch weil ans Heck eine Motorradbühne kommt.

Die 'Möbelrückwände-Seitenverkleidungen' sind sicher leichter, aber gefallen mir nicht und sind auch nicht einfach zu verlegen (Schablonen machen usw.). Filzen gefällt mir nicht wirklich und Jute-Stoff o.ä. ist mir zu 'alternativ'. Der Camper soll hell und modern werden.

Es gibt noch weiße Kunststoffpanele für aussen, die sehen aber recht 'billig' aus.

Ich möchte einen hellen / weißen Decken- und Wandbelag der einfach zu verlegen ist (wie Lamiant, Nut-Feder usw.), möglichst leicht ist und bezahlbar. Fichtenbretter sind auch nicht so leicht und die müsste ich streichen (ausserdem gibts da die Splitterproblematik). Es sollten auch LED-Spots verbaubar sein und die Panele bzw. den Belag möchte ich ohne Lattung direkt an die Metallstreben im Bus schrauben (Platzgewinn).

Dann 2. Punkt sind die Möbel (Eckzeile mit Küche vorne). Ich bin handwerklich recht geschickt und auch werkzeugtechnisch ordentlich ausgestattet, ABER ich bin kein Möbelschreiner, habe auch keinen Dickenhobel, keine Tauchsäge usw. Damit das später passabel aussieht, möchte ich die Möbel eigentlich nicht selber bauen, sondern lieber 'Fertigmöbel' adaptieren (Spüler Kocher usw. einbauen und Änderungen vornehmen traue ich mir zu). Hab schon ein paar Ausbauten mit 'Schwedenmöbeln' von Ikea gesehen, die ich nicht so übel fand. Frage ist halt wieder das Gewicht. Oder haben die auch Unterschränke die in der sehr leichten Wabenbauweise hergestellt werden wie in anderen Produktlinien?

Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp, wo es leichte und bezahlbare Möbel zum Umbauen gibt.

Vielen Dank und allen einen schönes Saison

Ciao

recycler (Michael)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 11 Mär 2021 12:24:36

Was hast du denn insgesamt an Zuladung frei?
ich schätze das wird ein Guerillacamper wenn der so niedrig ist, um unter den Teppichstangen durchzukommen?

Du über- und unterschätzt die Gewichte. Fertigmöbel sind meist aus Press-Span und VIEL schwerer als Massivholz, oder Wohnmobil-Möbel, während bei Decke-Wandverkleidung das Massivholz selbst auch schon einen gewissen Dämmfaktor bildet, was speziell beim Kastenwagen mit den vielen Metallstreben-Wärmebrücken ziemlich was ausmacht.

Was du dir dringend überlegen solltest, wenn du die sichtbaren Möbelfronten nicht selbst machen willst, wäre die Korpi und Fächer ( Korpusse? Korpäer? ) aus leichtem Holz ( Paulonia, Sperrholz, Latten mit Sperrholz ) selbst zu konstruieren und dann nur die Fronten aus fertigen z.B. Küchenfronten aussen draufzusetzen. Auch bei den hellen Fronten würde ich dann zu hellem geölten Echtholz raten, weil du die im Zweifelsfall immer abschleifen kannst wenn mal eine Macke drin ist.

Wandverkleidung aus Sperrholz mit einem Bezug aus hellem Autoinnenraummaterial ( oder ist das das, was du als Filz bezeichnest? ) oder Kunstleder. Kunstlederbezug geht ganz gut, siehe auch z.B. Gitarrenverstärker, da siehst du gute Beispiele wie ein Bezug richtig gemacht wird der auch das rumgezerre auf Tourneen aushält.

Es gibt auch gestepptes Kunstleder, was mal so richtig cool ist wenn du das an die Wand machst Amazon Link

--> Link

goorooj am 11 Mär 2021 12:44:05

Ach ja, und überleg dir dass die Wandflächen ja eh meist zugebaut sind, du ja nur die sichbaren Flächen verkleiden musst. Da eignet sich leichtes Sperrholz eigentlich ganz gut, und nur auf die sichtbaren Flächen dann noch was aussen drauf.

ich habe einen Vivaro als Guerillacamper ausgebaut ( den jetzt meine Exfrau hat ), da habe ich auch die decke aus bezogenen Sperrholzpaneelen gemacht mit schönen Holzleisten auf den Übergängen, die Holzleisten haben die auch gehalten und waren ans Metall geschraubt, die Sperrholzpaneele hatten hinten die Dämmung drauf.

Was du auch machen könntest sind mit demselben Kunstleder bezogene breite Holzleisten zur Befestigung. hab leider keine Bilder davon gemacht und jetzt.. naja... Exfrau.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 11 Mär 2021 12:53:09

Hi Michael,
ich weiß zwar nicht wo du mit deinem Auto hin willst, aber die "Deckschicht" ohne Unterlattung auf die Metallstreben zu schrauben ist keine gute Idee. U.U. bildet da jede Schraube eine Kältebrücke, an der Wasser kondensiert, doof besonders hinter Möbeln.
Ich würde auf die Streben min. 10mm Leisten aufsetzten, z.B. wasserfest verleimtes und versiegeltes Multiplex oder Siebdruck in Streifen geschnittten. Wenn dein Auto so schmal ist, dass du nicht die zwei Zentrimeter Platz hast würde ich die Basis überdenken. Sorry, meine Meinung.
Billiges bis günstiges "Deckmaterial" für die Wände ist immer schwer, sofern du nichts T.extiles nehmen willst, also Panele, Platten...Da wird mangelnde Stabilität der billigen Spanwerkstoffe durch Dicke ausgeglichen
Die Schwedenmöbel sind aus eigenem Ansehen her zu schwer und meiner Meinung nach nicht stabil genug. Das Spanmaterial, wenigstens bei höheren Konstruktionen die entsprechend verwinden und schwanken, wird die Beschläge/Schrauben nicht lange halten. Selbst verstärken macht es noch schwerer. Auch hier wird minderfestes /billiges Material durch Materialdicke ausgeglichen. Außerdem ist das Zeug, wenn du was vernünftiges willst zu teuer. Ich habe meine Einbauten alls selbst gebaut, mit Ausnahme der Küche, da ich Kfz-Mech und kein Möbelschreiner bin. Da die Küche gegenüber der Dinettte, also DEM Aufenthaltraum in unserem Auto ist, wollte ich nicht auf meinen Selbstbaukram schauen. Unsere Küchenzeile ist 2,2m lang, also viel zum Anschauen.
Da war auch das Möbelhaus aus Schweden als Lieferant im Rennen. Wie oben geschrieben, schwer, billig gemacht, aber teuer. Ich habe für hochwertigere (z.B. Soft-Close Auszüge mit Metallbeschlägen) Möbel nach meiner Vorlage bei unserem Tischler das Ggleiche, eher weniger bezahlt als bei Ikea.
So haben unsere Möbel z.B. optisch einen Sockel, wie eine normale Küche üblicher Weise auch, allerdings ist dieser Sockel nutzbar. Also die Küche steht nicht auf Beinen und ist davor verblendet, sondern bei uns ist der Sockel Innenraum des Schrankes. So habe ich einen Rahmen der ein paar cm hoch ist um mein unteres Fach im Schrank, was verhindert, dass z.B. schwere Vorräte oder Gerät im Falle eines Falles mit Schwung gegen die Türen rutscht. Ganz abgesehen vom Platzgewinn.
Unser Tischler hat zwar auch einfache beschichtete Spanplatte genommen (also kein ulraleicht Material), aber die ist dünner und leichter als die von der Stange. Wenn wir darauf verzichtet hätten, jeden Schrank als einzelnes Element (wir haben drei) bauen zu lassen und die so entstehenden doppelten Wände vermieden oder aber ausfräsen lassen, hätten wir noch mehr Gewicht sparen können. Außerdem haben unsere Schwänke eine dünne aber stabile Spanplatte als Rückwand und nicht diesen Hartschaum Mist.
Es gibt mittlerweile Firmn, welche Möbel nach Kundenplänen herstellen, welche man wohl über ein Tool dort auf der Seite selbst konstruieren kann. Habe da allerdings nur Werbung für gesehen, nie getestet. Vielleicht kennt das jemand und kann berichten.
Meine Ausbauerfahrung hat mir für unseren Reisebus gezeigt, dass (Bau)-Material und auch eben Möbel vom Fachmann oft gar nicht so teuer sind wie man vermutet. Klar, meine Regale über den Seitenwänden, welche an die Rundung des Dachs angepasst werden mussten, hätte ich aufgrund des Aufwandes vermutlich nicht beim Tischler bezahlen können, aber ich habe auch nicht gefragt.
Hoffe dir geholfen zu haben.

goorooj am 11 Mär 2021 13:11:05

Und wenn du zufällig nahe an der Ostgrenze wohnst, bauen dir die jenseitigen Schreiner das ganze garantiert günstiger als alle Mittelwertigen Fertigmöbel. Die bauen ja auch die meisten Hochwertigen Fertigmöbel :D

mkiefer am 11 Mär 2021 13:12:53

Hallo,
hast du mal bei der Fa. Reimo geschaut?
--> Link
Evtl. findest du da was du suchst.
Weiter unten sind auch ein paar Hinweise zum Möbelholz in Wohnmobilen.
Einfach mal reinschauen und lesen.
Michael

Fledermaus am 11 Mär 2021 13:19:54

Servus
Das leichteste wird hallt eine Tapezierung sein. Direkt auf die Dämmung geklebt oder gespannt, Kunstleder, Teppich, Möbelstoff, schau doch mal zum Fachhändler was es alles gibt.

Zum Möbelbau, las dir vom Tischler die Sperrholzplatten zuschneiden, und schleifen, eventuell auch lackieren, oder selber lackieren, beizen, ölen... und bau die selber zusammen inkl diverser Anpassungen, verzichte auf zuviel sonder Dings, das kostet richtig Geld beim Tischler.

Eine Kreissäge mit Lineal wäre trotzdem von Vorteil

Und dann gibt es noch dir Firma die die Sperrholzplatten mit Dekor verkauft und beim Tischler zuschneiden und bekannten lassen

recycler am 11 Mär 2021 14:46:30

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Bin wie gesagt auch KFZ-ler und kein Schreiner, habe aber seit neuestem auch eine Tischkreissäge mit Anschlag (vom Spezl gegen 1 Kiste Bier getauscht - neues Sägeblatt rein und etwas Service und die sägt wieder prima), Oberfräse hab ich auch.

Die Idee die Möbel als 'Gestell' zu bauen (aus Latten, dünnen Holzbalken) und nur an den Abschlußseiten zu verkleiden und schöne Fronttüren drauf ist klasse. Innen noch ein paar leichte Einlegeböden rein und gut ist das. Spart sicher massig Gewicht. Folieren oder Lackieren kann ich selber.

Bleibt das Thema Wandverkleidung. O.k. Kommt jetzt nur noch dorthin wo keine Möbel hinkommen. Die originalen Türverkleidungen Hecktüre und Schiebetüre werde ich mit weißem Kunstleder beziehen, ebenso die unteren beiden im Heck, wo das herausnehmbare Querbett hinkommt (die Basis ist nicht klein, nur nicht hoch).

Bleiben mit der Decke ca. 10 qm zu verkleidende Fläche. Werde mal etwas rechnen, ob Sperrholz / MDF-Möbelrückwand plus Bezug wirklich soviel Unterschied macht (Rückwand hat ja auch 3mm plus Bezug / Kleber). Schätze mal grob, dass ich hier 50% Gewicht sparen kann. 10 qm 8 mm MDF-Panele wiegen ziemlich genau 50 kg, könnte als 25 kg sparen.

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen zu Decke und Möbeln.

Vielen Dank

recycler

goorooj am 11 Mär 2021 15:45:22

Meine Regalböden in den Schränken sind dünnes (4mm ) Sperrholz ( "Bastelsperrholz" ) mit dünnen Querlatten drunter alle10 cm damit das Stabilität bekommt.

Ich hatte mal einen 89er Concorde auseinandergenommen weil der Wasserschaden hatte und die Basis noch gut war ( erst 150.000 km ).
Dem habe ich dann neuen Boden, Heck, Seiten bis zur noch guten Hälfte gemacht und dann die Möbel wieder eingebaut.

Die Concorde waren super, fast alles Holz innen. Seitdem weiss ich wie leichte Möbel fürs Womo sein müssen :-D

In meinem neuen Projekt habe ich auch solche Lösungen... die wichtigen tragenden Teile und Fronten echtholz, der Rest möglich leicht.

was das herausnehmbare Querbett mit dem Moped angeht... du kannst, das habe ich mal gesehen, einfach zwei teile des Bettes links und rechts mit einem Scharnier an die Wand machen und das dann rechts und links hochklappen und arretieren. samt Matratzenhälfte. Die Schiene fürs Moped samt vielleicht rausziehbarer Auffahrschiene wird ja fest verbaut sein denke ich, dass du die im Anhängerbedarf kriegst weisst du sicher.

gyro am 20 Mär 2021 08:25:44

guten Morgen!
Wenn du leichtes aber extrem stabiles Material suchst, dann vielleicht Dibondplatten? ich schätze mal, dass eine 3 mm Dibond Platte so viel aushält wie eine 10 mm Sperrholzplatte. Als Regalfachboden oder mal ein Stück Verkleidung, dass stabil sein muss, extrem gut geeignet.

Grüssle,Reinhard

recycler am 20 Mär 2021 10:46:33

Servus,

der Ausbau geht heute weiter. Ich habe aus Gewichtsgründen die unteren originalen Verkleidungspappen gestern mit Kunstleder bezogen. Schaut super aus und ist leicht. Im hinteren Bettbereich (Querbett) werden wir heute versuchen ebenfalls Kunstleder zu verkleben (auch die Karosse bzw. Armaflex). Falls das schiefgeht können wir diesen Bereich noch filzen, oder ich bau mir bezogene Verkleidungspappe (dann mit etwas Raumverlust).

Die Decke und ein viertel der Wand wir aus optischen Gründen mit den MDF-Panelen verkleidet (auch wenn nicht so leicht).

Beim Möbelbau werde ich wohl oder übel diese selber bauen müssen. Wollte eigentlich Siebdruckplatte verwenden, aber die läßt sich ja nicht kleben. Hab mir letzte Woche eine Minitauchsäge gekauft und Lamellofräse bestellt.

... man lernt mit jedem Projekt dazu.

Schönes Wochenende

recycler

rkopka am 20 Mär 2021 11:34:11

recycler hat geschrieben:Ich habe aus Gewichtsgründen die unteren originalen Verkleidungspappen gestern mit Kunstleder bezogen. Schaut super aus und ist leicht.

Wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen mit Kunstleder (da wird es wohl auch die unterschiedlichsten Qualitäten geben) ? Ich bin da skeptisch, nachdem sich ein Fernsehsessel nach weniger als einem Jahr anfing aufzulösen. Auch der Austauschsessel hat kaum die 2 Jahre erreicht (war aber auch ein eher billiger in jeder Beziehung).

RK

frankkk am 20 Mär 2021 12:09:07

recycler hat geschrieben:Servus,

der Ausbau geht heute weiter. Ich habe aus Gewichtsgründen die unteren originalen Verkleidungspappen gestern mit Kunstleder bezogen.

Kunstleder ist nicht immer gleich,im Wohnbereich wird das ganz anders strapaziert,
Im KFZ herrschen andere Temperaturen und UV Strahlung ohne Ende,da kann schon nach 1-2 Jahren Trauer aufkommen.(Beulen,Farbstiche)
Foliern ist auch so eine Sache.Hab ich mal im Wohnwagen gemacht im Schrank.
Sah Super aus, 1Jahr später im nächsten Sommer alles verschrumpelt.
Ich sach immer:Versuch macht Klug
grüsse Frankkk

flairisti am 20 Mär 2021 23:34:26

Hallo,
eine Idee für die Decke : Acryl-Doppelstegplatte z.B. 6mm milchig oder klar .
Die Platten auf der Dachseite( zum Autodach hin) ggf. mit Folie bekleben und in die Doppelstege z.b.
LED-Streifen als Deckenbeleuchtung einziehen.(mit Farbwechsler für romantische Abende :lol: )
Die Platten sind einfach zu verarbeiten, sehr leicht, günsti und isolieren auch noch.
Ich hab damit bei unserem alten "Knaus"i alle Füllungen der Schranktüren/Klappen gemacht und
`ne Menge Gewicht gespart und als Wohnraumbeleuchtung 2 Stck. 30cm breite Platten an der Decke mit je 3 LED-Leuchtstreifen
als Wohnraumbeleuchtung . (leider keine Bilder mehr :cry: )

Noch ein Tip für die Möbel: evtl. einen alten Wohnwagen kaufen und ausschlachten....
dabei die Oberflächen folieren/lackieren.

Gutes gelingen.

Stocki333 am 21 Mär 2021 08:26:05

Hallo
Vielleicht mal als Idee für dich. War kein Neubau sondern eine Renovierung des Dachhimmels inkl. der eines neuen Beleuchtungskonzeptes.
Vielleicht kannst du ja etwas davon brauchen.
--> Link

--> Link
Viel Spass bei deinem Neubau und schöne Reisen
Franz

recycler am 21 Mär 2021 12:20:41

Dachhimmel haben wir gestern fertiggemacht inkl. Beleuchtungstest.

Werde mich heute mal bezüglich Ladetechnik (Ladebooster, Trennrelais, Solar) informieren und nichts am Auto machen.

Morgen verschraube ich die Halteplatten für die Heckbetten-Träger.

Schönes Wochenende

recycler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Transit L4H3
HORNBACH-Campermodule Meinungen Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt