rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

150A BMS Verbindungen Kupfer

Perlen am 22 Mär 2021 14:43:32

Hallo,

heute habe ich mir das neue BMS genauer angesehen.
Aufgefallen ist mir, das die Kupferstreifen auf der Vorderseite mglw. nur stumpf aneinanderstoßen.

Auf der Rückseite ist die Verbindung m.E. nur durch die Leiterbahn des Trägermaterials vorhanden.

Über dieses Stück Leiterbahn würde dann, wenn man nur das kurze senkrechte Kupferstück anschließt, ein ziemlich hoher Strom fließen. Ob das gut ist?
Oder sehe ich das falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 26 Mär 2021 21:07:38

Perlen hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich mir das neue BMS genauer angesehen.
Aufgefallen ist mir, das die Kupferstreifen auf der Vorderseite mglw. nur stumpf aneinanderstoßen.
Über dieses Stück Leiterbahn würde dann, wenn man nur das kurze senkrechte Kupferstück anschließt, ein ziemlich hoher Strom fließen. Ob das gut ist?
Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du ganz richtig. Da ist gemurkst worden. Da hat man zwei Reststücke verbastelt. Normalerweise sieht das so aus:

Einen sehr freundlichen Brief gaaanz schnell an den Vertreiber senden , bevor die Frist abläuft!

"then you can still open a dispute up to 15 days after confirming "Order Received" ... falls beim Ali bestellt wurde...

fulli1 am 26 Mär 2021 21:33:30

Moin,
mein BMS sieht auch so aus wie das von Perlen:

Aber vielen Dank für den Hinweis mit BC0, ich hätte es wahrscheinlich nicht beachtet, weil das bei den anderen BMS (120 und 150 kurz) nicht so ist.
Volker

Anzeige vom Forum

Perlen am 26 Mär 2021 22:05:43

ja ist eigentlich logisch,
habe soeben Disput eröffnet,
mal sehen welche Ausreden es gibt,

Grüße

Udo

fulli1 am 26 Mär 2021 22:50:20

Auf den Seiten von Ali sehen die aber alle so aus:

Volker

fulli1 am 26 Mär 2021 23:13:25

Nachtrag: Es scheint tatsächlich 2 verschiedene Versionen dieses BMS zu geben. (??)
Volker

Uli.F am 27 Mär 2021 02:34:12

Perlen hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, das die Kupferstreifen auf der Vorderseite mglw. nur stumpf aneinanderstoßen.

... sieht bei mir leider(?) genauso aus, und die "Disput-Option" ist abgelaufen.

Wenn ich Fotos von diesem BMS in verschiedenen Forenbeiträgen sehe, scheinen die meisten so zu sein.
Hat es damit denn schon konkrete negative Erfahrungen gegeben?

ConducteurCC am 27 Mär 2021 12:02:23

fulli1 hat geschrieben:Auf den Seiten von Ali sehen die aber alle so aus:
Volker

NEIN! Alle sehen nicht so aus, zum Beispiel der von mir bestellte --> Link

Und wen ich mir die Herstellerseite von JBD so anschaue --> Link, dann sind die mit den geteilten Kupferplatten nicht von diesem originären Hersteller.....

Denn auch die Ali-Seite dieses originären Herstellers hat genau dieses komplette Eckstück: --> Link

Letztendlich steht aber die Frage im Raum, ob die aneinandergelegten Platten wirklich 150 Ampere übertragen können, da ansonsten das wenige Kupfer auf der Platine als Schmelzsicherung funktioniert. Nur beim Wert muß noch gewürfelt werden...

Entweder eine andere Garagenfirma oder Kostenoptimierung beim Hersteller?

Gast am 27 Mär 2021 12:30:03

ConducteurCC hat geschrieben:...Entweder eine andere Garagenfirma oder Kostenoptimierung beim Hersteller?

Da schlägt anscheinend in China die Geiz-ist-Geil-Mentalität der Käufer zu und es gibt schon Copyshops im eigenen Lande die kostenoptimierte Konkurrenzprodukte niederer Qualität auf den Markt werfen um das Käuferverhalten zu bedienen.

fulli1 am 27 Mär 2021 12:38:24

Kann das etwas mit der 'Heating function' zu tun haben?
Volker

fulli1 am 27 Mär 2021 13:55:33

.. und wieso haben die beiden unterschiedlich gebauten BMS die gleiche SN?
JBD-SP04S005
Volker

jamesbond008 am 27 Mär 2021 14:49:54

Ich sehe das Kuper als "Verstärkung" für die anzubringenden Kabelanschlüsse.

"Der Strom" auf einer Leiterplatte "fließt" über die Leiterbahn ... und die ist durchgängig korrekt.
Die weiteren Bauteile auf der Platine sind ja auch nur mit der Leiterbahn verbunden und trotzdem 150A "ausgesetzt"

Gruß
james

MountainBiker am 27 Mär 2021 16:37:32

Hallo,

"Der Strom" auf einer Leiterplatte "fließt" über die Leiterbahn

Natürlich tut er das, auch wenn es nicht gut ist. Eine Leiterbahn mit 35um oder 70um Schichtdicke kann nicht 100A "tragen" - aus diesem Grund gibt es die Inlays oder Onlays! Verzinnen hilft da auch nichts, da das Lot ein mehrfaches des Widerstandes der Kupferfolie hat. Ein Hochstrom PCB ist sehr aufwändig in der Fertigung und sehr teuer.

Nochwas, die Platine dieser China BMS ist nicht in Dickschichtechnik realisiert.

fulli1 am 27 Mär 2021 19:35:58

Und hier wird's seltsam, denn links in den Bildern/Film tauchen beide Versionen auf:

--> Link

Volker

Stuckbert am 27 Mär 2021 19:43:03

Nachdem ich den Thread gelesen habe, hab ich bemerkt dass meine BMS Version auch die mit den zweiteiligem Kupfer-Onlay ist.

Ich hab den Händler ("Shawnbest" auf Aliexpress) darauf hingewiesen und bekam die Antwort, es würde sich lediglich um eine neue Revision des Boards handeln.

Ich hab jetzt mal beim Hersteller nachgefragt und werd die Antwort entsprechend hier posten.

Perlen am 27 Mär 2021 19:50:18

Eine Leiterbahn mit 35um oder 70um Schichtdicke kann nicht 100A "tragen

Das war ja auch meine Überlegung.
Vermute mal da gibt es schöne Ausreden vom Chinamann.

Die Lösung ist, entweder eine ordentliche Brücke zwischen den Teilen oder das Kabel gleich an dem langen Kupferstück anschließen.

Gast am 27 Mär 2021 19:51:35

jamesbond008 hat geschrieben:Ich sehe das Kuper als "Verstärkung" für die anzubringenden Kabelanschlüsse.

"Der Strom" auf einer Leiterplatte "fließt" über die Leiterbahn ... und die ist durchgängig korrekt.
Die weiteren Bauteile auf der Platine sind ja auch nur mit der Leiterbahn verbunden und trotzdem 150A "ausgesetzt"

Gruß
james

So schaut es aus. Wozu sollte man sonst die Kupfer Streifen aufbringen.

MountainBiker am 27 Mär 2021 20:22:32

Hallo,

Wozu sollte man sonst die Kupfer Streifen aufbringen.

Ich weis nicht inwieweit Du mit dem Thema Hochstromtechnik bei PCB und SMD-Technik vertraut bist.

DIe MOSFET sind verteilt über die Platinenfläche montiert. Von den Beinchen muß der Strom zum Abgriff fließen. Normalerweise wird bei hochwertigen Systemen der Strom und die Wärme) über hunderte Micro-Vias (Durchkontaktierungen) auf die Rückseite oder in eine Zwischenschicht mit Cu-Dickschicht-Technik transportiert (ohne Trennstelle). Über diese massiven Cu-Layer, dann zum Abgriff. Leider ist diese Technik aufwändig und teuer! Über das Cu-Layer der Montage der MOSFET (Bestückungslayer) muß damit nur der Strom eines Bauteils fließen - mehr nicht!

Wenn Du versuchst über das 35/70um Cu Layer >100 A zu transportieren führt dies zu einer übermäßigen Erwärmung und langfristig ablösen der Schicht!

ConducteurCC am 27 Mär 2021 23:17:54

Perlen hat geschrieben:Die Lösung ist, entweder eine ordentliche Brücke zwischen den Teilen oder das Kabel gleich an dem langen Kupferstück anschließen.

Da es scheinbar tatsächlich eine 'Verbesserung [des Gewinns]' des Herstellers ist, finde ich Deine Idee am Besten, denn die lange Kupferseite ist an den MOSFET's dran und das kurze, breitere Stück hat scheinbar keine wirklichen Anschlüsse mehr.

Perlen am 03 Apr 2021 12:24:33

Hallo,

nach zahlreichem hin und her im Disput mit Aliexpress, Verkäufer meint die Bilder mit dem durchgehenden Kupfer wären alte Ausführung, neue ist getrennte Kupferteile,
der Vorschlag von Aliexpress Erstattung 10% Kaufpreis ohne Rücksendung oder Erstattung 100% mit Rücksendung auf Kosten des Käufers.
Ich habe die 10% Erstattung aktzeptiert.

In einem zweiten Fall hatte ich das UART Modul bestellt, es war abgebildet mit Gehäuse, angekommen ist ohne Gehäuse, da gab es 100% Erstattung ohne Rücksendung.
Also immer schön aufpassen was beschrieben ist und auf den Bildern gezeigt ist.

Grüße

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige springt hin und her
280 Ah LiFePo4 Selbstbau in der Milchkiste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt