aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

280 Ah LiFePo4 Selbstbau in der Milchkiste

basste315 am 30 Jan 2021 11:56:53

Das macht auch Mut zum Selbstbau

--> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 30 Jan 2021 12:05:39

Das kann in der Milchkiste funktionieren, geht aber besser - wie ich mir von den Spezialisten im Forum anlesen konnte.

Besser wäre es die Zellen zu verspannen. Selbstbauer bauen stabile Kisten und nehmen dafür gerne Siebdruckplatten.
Zwischen den Zellen wird für mobilem Einsatz im Womo eine Isolilerung (z.b. 1 mm Teflon) empfohlen.
Preisgünstig und beliebt ist das JPD-BMS, es gibt auch viele Befürworter für das im Video verwendete BMS.

Helmut

basste315 am 29 Mär 2021 14:44:05

basste315 hat geschrieben:Preisgünstig und beliebt ist das JPD-BMS, es gibt auch viele Befürworter für das im Video verwendete BMS.

Helmut

Es ist ratsam, das gelieferte BMS ausführlich zu testen, manchmal gibt es bei ähnlicher Optik unterschiedliche Versionen!
--> Link

Selbstbau mit verspannten Zellen:
--> Link
--> Link
--> Link

Und in einer Fertigakkukiste:
--> Link

Aber es gibt auch verschiedene Fertigakkus ...

Helmut

Anzeige vom Forum

Herbstsonne am 29 Mär 2021 21:21:28

Hallo Helmut,

... wir haben hier ja schon alles gesehen:
Zellen in Rucksack reingeleert, Zellen in Müllbeuteln u.s.w.: das ist für mich ein Wettbewerb der Upcycler.
Die Milchkiste steht für mich hier im Ranking ganz oben.
Die Holzkisten sind verrottbar - das ist auch ein Statement, aber nicht so originell.

Dann haben wir diejenigen,
die Akkus bauen wie die Automobilhersteller ihre Akkus auf Messen: aufschneiden, alles verchromen und schön machen, damit andere studieren können.
Das ist sehr lehrreich und gut.
Nur deren Akkus zum Betrieb sehen anders aus.

Wenn ich mir meinen Batteriekasten (Anwendung: Wohnmobil) nach z.B. unserer Marokko-Tour anschaue, da ist durch jede Ritze feinster Sand gekommen: habe meine damals noch AGM vorsichtig abgekehrt und den Kasten ausgesaugt.
Wie könnte ich Wagoklemmen und das auch offene BMS saugen ?
Daher steht bei mir auf der Speisekarte ein Batteriegehäuse: robust, staubdicht und spritzwassergeschützt.
Das gibt es ja auch in der "Profi-Selbstbau-Szene", also die, die sich trauen ihre selbstgemachten Produkte zu verkaufen:
--> Link oder
--> Link
... und etliche andere.
Hervorzuheben ist m.E. der Thread von deacheapa mit dem Großseriengehäuse und "Selbstbestückung".

Der Trend geht ja eindeutig zum Zweit- bzw. Drittakku: bin gespannt, was Dein nächster Akku für ein Gehäuse kriegt ...
Dieser Thread scheint mir ein erstes Brainstorming dafür zu sein !? ;-)

Grüße, Erhard

basste315 am 04 Apr 2021 11:56:07

Herbstsonne hat geschrieben:Daher steht bei mir auf der Speisekarte ein Batteriegehäuse: robust, staubdicht und spritzwassergeschützt.
Grüße, Erhard

Gute Idee, Erhard!
Du hast ja bereits ausreichend bei Deinem Robur-AKKU geübt und ich bin Dir sehr dankbar für Deine hier im Forum veröffentlichten Berichte, sie haben mich ermutigt, meinen Selbstbau anzugehen.

Während des Projektes habe ich mehrmals umdispioniert
1) bezüglich der Form des AKKUs 2x2 wie Rotti oder 4x1 wie Akki
2) der Plattenstärke (9-12 oder 15 mm SDP)
3) des Montageortes des BMS - Breitseite, Schmalseite oder obenauf
4) verspannen der Zellen oder nicht?
5) Montage im beheizten Unterflur-Außenbatteriefach, unter dem Fahrersicht oder in der Staukiste im Innenraum

Da die Materie neu für mich war, wollte ich (zumindestens unmittelbar nach Inbetriebnahme) Zugang zu den Zellverbindern, um bei einem extremen Belastungstest prüfen zu können, ob etwas warm wird und nachjustieren zu können. Ich werde dies auch jedenfalls jährlich zu Saisonbeginn wiederholen.
Weiters wollte ich das BMS so verbauen, dass ich jederzeit die Platinentemperatur per "Handsensor" checken kann. Bei dicht verschlossenem Gehäuse wäre das nicht so einfach ;D

Die Plexi-Glas "Sonntagsbekleidung" würde ich für meinem nächsten Saharabesuch wahrscheinlich auch nicht als sonderlich geeignet halten, aber meiner besseren Hälfte gefällts.

Ich habe an anderer Stelle bereits deponiert, dass mir die Idee mit der Fertigakkukiste sehr gut gefällt, sie kam für meinen ersten Selbstbau leider zu spät. Jetzt gehöre ich eben zu den Siebdruckplatten-Dinos :lol:

Wann zeigst du deinem Robur die Wüste? Staubsauger nicht vergessen!

Frohe Ostern!
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

150A BMS Verbindungen Kupfer
Kleine Zusatz- Balancer als BMS-Reparatur u v m ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt