Hallo,
ich habe an meinem Knaus Van i 600 me den rechten Seitenspiegel austauschen müssen bzw. reparieren lassen. Hab jetzt das Ding wieder angebaut und folgendes Problem. Der Spiegel lies sich über den Schalter nach links und rechts bewegen. Als ich ihn nach oben und unten bewegen wollte, war er 'tot'. Habe dann auf den linken Spiegel umgeschaltet und auch der lies sich auf einmal nicht mehr verfahren. Habe dann die Sicherungen F24 und F30 (Heizung Spiegel und Bewegung Spiegel) überprüft und beide waren in Ordnung.
Anschließend habe ich am Schalter gemessen ob Strom ankommt und dies war nicht der Fall. Provisorisch Strom zum Schalter und beide Spiegel lassen sich einwandfrei verfahren. Als nächstes alle Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum, links im Armaturenbrett und unter dem Beifahrersitz geprüft um eventuell Abweichungen zur Betriebsanleitung ausschließen zu können. Ergebnis war dass alle Sicherungen ok sind.
Mir ist dann aufgefallen, dass auch der elektrische Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Also auch hier provisorisch Strom drauf und auch der hat dann einwandfrei funktioniert. Aber auch hier die Sicherung ok.
Zusammengefasst heißt das, dass an den beiden Schaltern kein Strom ankommt obwohl die Sicherungen in Ordnung sind. Vermutung wäre jetzt, dass evtl. beide auf dem gleichen Relais verdrahtet sind und das Relais defekt ist. Äußerlich sind alle Relais ok. Natürlich liegt der Bedienungsanleitung kein Schaltplan bei und dem entsprechend keine Ahnung welches Relais es jetzt sein könnte.
Hat hier jemand einen Tipp was es sein kann oder eventuell einen Schaltplan? Zugmaschine ist ein Ducato mit 150 PS.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.