aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrischer Seitenspiegel Fensterheber Knaus Van i 600 me

GerhardR am 25 Mär 2021 21:57:34

Hallo,

ich habe an meinem Knaus Van i 600 me den rechten Seitenspiegel austauschen müssen bzw. reparieren lassen. Hab jetzt das Ding wieder angebaut und folgendes Problem. Der Spiegel lies sich über den Schalter nach links und rechts bewegen. Als ich ihn nach oben und unten bewegen wollte, war er 'tot'. Habe dann auf den linken Spiegel umgeschaltet und auch der lies sich auf einmal nicht mehr verfahren. Habe dann die Sicherungen F24 und F30 (Heizung Spiegel und Bewegung Spiegel) überprüft und beide waren in Ordnung.

Anschließend habe ich am Schalter gemessen ob Strom ankommt und dies war nicht der Fall. Provisorisch Strom zum Schalter und beide Spiegel lassen sich einwandfrei verfahren. Als nächstes alle Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum, links im Armaturenbrett und unter dem Beifahrersitz geprüft um eventuell Abweichungen zur Betriebsanleitung ausschließen zu können. Ergebnis war dass alle Sicherungen ok sind.

Mir ist dann aufgefallen, dass auch der elektrische Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Also auch hier provisorisch Strom drauf und auch der hat dann einwandfrei funktioniert. Aber auch hier die Sicherung ok.

Zusammengefasst heißt das, dass an den beiden Schaltern kein Strom ankommt obwohl die Sicherungen in Ordnung sind. Vermutung wäre jetzt, dass evtl. beide auf dem gleichen Relais verdrahtet sind und das Relais defekt ist. Äußerlich sind alle Relais ok. Natürlich liegt der Bedienungsanleitung kein Schaltplan bei und dem entsprechend keine Ahnung welches Relais es jetzt sein könnte.

Hat hier jemand einen Tipp was es sein kann oder eventuell einen Schaltplan? Zugmaschine ist ein Ducato mit 150 PS.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GerhardR am 26 Mär 2021 21:29:48

... hab mittlerweile den Fehler gefunden. Bei der Starterbatterie im Fußraum sind auch drei Sichrrungen "versteckt" ... in keiner Betriebsanleitung erwähnt!!! Aber eine der Sicherungen war durchgeschmort.
VG

Surferchris am 27 Jan 2023 23:34:58

Sicherungen und Relais im Kasten der Starterbatterie. Habe mir einen Plan erstellt .
Hochladen der Pdf Datei funktioniert leider nicht.

Anzeige vom Forum

Reider am 27 Apr 2023 09:19:53

Moin, ich habe das gleiche Modell und auch den selben Fehler. Der Schalter zur el. Spiegelverstellung war mechanisch defekt, also neuen besorgt und eingebaut. Alles kein Hexenwerk. Nun beim ausprobieren aber keine Reaktion der Spiegel, auch ich stellte fest das der el. Fensterheber ebendso nicht mehr funzt. Bei meinen Van ist zusätzlich eine Luftfederung verbaut worden die auch davon betroffen ist. Beim Bosch Dienst in der Nähe konnten sie auch nichts finden da sie erst einmal einen Stromlaufplan von Knaus anfordern müssen. Für den Tipp bin ich sehr dankbar und werde gleich mal diese Sicherung suchen.

Reider am 27 Apr 2023 13:37:53

So, alles erledigt, Sicherung im Batteriekasten hatte den Geist aufgegeben. Jetzt funktioniert alles wieder :razz: :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Unterbrechung Anlasser
Peugeot J5 Ölkühler Wärmetauscher Frostschutzmittelpilz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt