aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Ölkühler Wärmetauscher Frostschutzmittelpilz

Schumatrix am 26 Apr 2023 19:38:14

Guten Tag.

Ich erwecke dieses Jahr, mein Womo, nach 3 1/2 Jahren Winterschlaf.

Vor dem schlafen stellen, habe ich das Kühlwasser durch kühlerfrostschutz ersetzt.
Bei Durchsicht ist mir aufgefallen, dass sowohl an der Wasserpumpe und dem Wärmetauscher ein Frostschutzmittelpilz gewachsen ist.
Bei der Wasserpumpe ist er direkt aus der Dichtung gewachsen beim Wärmetauscher obenrum.
Ob es dicht ist kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht gestartet habe.

Den Wärmetauscher würde ich in jedem Fall gern Wechseln außer es ruft jemand brauchst du nicht.
Hier wäre eine kleine Anleitung hilfreich.

Meine Überlegung dazu war es bis jetzt Wasserleitungen abklemmen, ölfilter raus, Wärmetauscher lösen an Schrauben‍♂️ neuen Wärmetauscher rein rückwärts zusammen bauen.

Wenn jemand einen guten Hinweis hat, wie ich den Motor am schonendsten nach der langen Standzeit starte nehme ich diesen auch gern.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 26 Apr 2023 23:03:41

Hallo,
warum möchtest du den Wärmetauscher wechseln? Wenn du denkst, daß er innerlich dicht ist, müsstest du den Kühler auch wechseln. Ich würde zuerst mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit schauen ob es da auch "blüht". Und dann mal einen Kühlschlauch abziehen, wie es da aussieht.
Dann kommt es auch noch darauf an, wo das WoMo abgestellt war (Temperaturschwankungen), ich denke da an Kondenswasserbildung in den Zylindern. Ich würde dazu die Injektoren/Einspritzdüsen ausbauen und den Motor mal durchdrehen. WD40 in die Zylinder sprühen, nochmal durchdrehen lassen, Injektoren/Einspritzdüsen wieder rein und starten, vorher natürlich Ölwechsel, Kraftstofffilter wechsel. Darauf achten, dass die Öldruckwarnleuchte zeitnah erlischt und Motor warm laufen lassen (am besten durch Fahren). Kühlwassertemperaturanzeige beobachten. Alles auf Dichtheit prüfen.

Schumatrix am 27 Apr 2023 10:59:39

Moin.
Vom Gefühl her, würde ich den Wärmetauscher wechseln wollen.
Allein aus dem Aspekt - dicht oder nicht.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 27 Apr 2023 12:46:52

Hallo

es gibt Fahrzeuge die stehen wesentlich länger als 3,5 Jahre ehe sie wieder in Betrieb genommen werden und da wird oftmals nur die Batterie geladen und der Schlüssel umgedreht.
Ich würde das Fahrzeug starten, unter Beobachtung warmlaufen lassen bis der Thermostat aufmacht und dabei schauen ob irgendwas undicht ist. Dann in noch warmem Zustand Öl raus. Öl- und Dieselfilter neu, neue Kühlflüssigkeit und neues Öl, eventuell neue Bremsflüssigkeit wenn der Tester zu hohen Wassergehalt anzeigt (Ich weis, die Dinger ersetzen keine Analyse, sind in meinen Augen aber ein guter Anhaltspunkt ob ein Wechsel ansteht).
Wenn es beim Warmlauf irgendwo rausgedrückt hat natürlich zuerst reparieren ehe die neue Flüssigkeit rein kommt.

Meine Erfahrung stammt aber lediglich vom Motorradbasteln, und die haben in meist keinen Dieselmotor. :)

Gruß

Joachim

Schumatrix am 27 Apr 2023 13:53:10

Danke für die bisherigen Antworten.

Wenn der Pils zwischen den Dichtungen rausdrückt, ist es nicht zwangsläufig undicht?
Soll ich den Pilz einfach ankratzen?

Zu dem wie der Onkel gestanden hat - in meiner Deele hier sind im Sommer maximal 15 grad, im Winter um die fünf plus.
Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist flüssig und ohne Pils, wenn ich am vordersten Kühlerschlauch pumpe bewegt sich die Flüssigkeit.
Das Fahrzeug hat auch kein Flüssigkeiten unter sich gemacht, stand auf Pappe mit weiser Tischdecke, keine abtropfung.
Soll ich das Öl nicht lieber im kalten Zustand rausholen? Einfach weil ja in jedem Fall das Öl alles unten drinnen liegt.

Montreal am 27 Apr 2023 14:21:03

[quote="Schumatrix"]Guten Tag.

Ich erwecke dieses Jahr, mein Womo, nach 3 1/2 Jahren Winterschlaf.

Vor dem schlafen stellen, habe ich das Kühlwasser durch kühlerfrostschutz ersetzt.
Bei Durchsicht ist mir aufgefallen, dass sowohl an der Wasserpumpe und dem Wärmetauscher ein Frostschutzmittelpilz gewachsen ist.

Was ist ein Frostschutzmittelpilz? Gibt es bildern?

MFG

Dan

Pechvogel am 27 Apr 2023 15:07:00

Schumatrix hat geschrieben:…Vor dem schlafen stellen, habe ich das Kühlwasser durch kühlerfrostschutz ersetzt…

Du hast jetzt aber nicht 100% Frostschutz da drin?!!? :eek:

Grüße
Dirk

Schumatrix am 27 Apr 2023 15:35:30

Es ist bestimmt noch restwasser im System gewesen. Ich habe es nicht ausgeblasen, dementsprechend war mit Sicherheit noch Wasser darin ändere ich jetzt auch nicht mehr.

Kratze jetzt den Pilz ab, mache die teuflischen Riemen neu und schiebe den Bruder vors Tor.
Dann drehe ich mit der Hand eine Runde vor und hoffe das er zündet und läuft.
Ich möchte nicht die Düsen ausbauen um dann nicht neue Fehler einzubauen. Die glühkerzen sind zwar frisch aber kalt, will ich auch nicht wirklich ausbauen.

Ich weis nicht wie es beim Diesel ist der müsste den Zylinder von innen schmieren. Benzin Fahrzeuge habe ich schon nach längerer Standzeit, einfach gestartet. Neue Batterie, Benzin aus dem Kanister, startpilot und an die Karre.
Das Womo habe ich gern, würde mir schon weh tun es zu vernichten.

Pechvogel am 27 Apr 2023 16:18:20

Schumatrix hat geschrieben:Es ist bestimmt noch restwasser im System gewesen. Ich habe es nicht ausgeblasen, dementsprechend war mit Sicherheit noch Wasser darin ändere ich jetzt auch nicht mehr…

Frostschutz sollte etwa im Verhältnis 50:50 im Kühlwasser sein! ( plus / minus 10% )
Mehr Frostschutz heißt WENIGER Schutz bei tiefen Temperaturen vor allem aber viel zu wenig Kühlleistung für den Motor!! :eek:

Grüße
Dirk

Schumatrix am 27 Apr 2023 16:25:26

Na ja der Motor hat nur gestanden mit dem Kühlfrostschutz. Habe das auch eher auf Empfehlung gemacht, da klar war das der Onkel erstmal stehen wird.
Ein Kühlung war nie nötig in den letzen Jahren.

Und ja klar mache ich alle Flüssigkeiten neu (Öl, Wasser und bremsflüssikeit)
Ich bin am überlegen, ob ich den Diesel in die Heizung pumpe.

Erstmal dahin kommen das ich starten kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Seitenspiegel Fensterheber Knaus Van i 600 me
ZF 9Gang Automatik Ducato Bj 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt