wir haben seit gestern Abend unseren Malibu 640 LE. Leider stellt sich der Einbau des Radios mit Verlegen der Kabel, wenn man ewig lang weder Radios eingebaut hat noch am Auto gewerkelt hat etwas Zeitintensiver heraus.
Nun aber ein Problem bzw. merkwürdiges Verhalten. Vorab, es war ein Radio aus dem Werk eingebaut, obwohl ich keines bestellte. Ich wollte jedoch ein eigenes und der Händler hat es daher ausgebaut. Ebenso bei der Rückfahrkamera.
Das Radio geht nur an, wenn ich die Zündung anmache. Mit der Media Taste am Bedienpanel geht es nicht an.
Wenn ich das Radio an habe und auch der Motor läuft, geht die R.Kamera nicht. Erst, wenn ich am Bedienpanel "Media" aktiviere, wird die Kamera eingeschaltet und ich sehe etwas.
Wenn ich zwischen Masse und dem roten Kabel aus dem Schacht kommend messe, habe ich auch nur Spannung, wenn die Media Taste aktiv ist. Anders nicht.
Auch bei den anderen Kabeln bin ich mir etwas unsicher, da ich nicht alle ganz zurückverfolgen konnte.
Zuerst einmal ein Bild der Kabel, die aus dem Schacht kommen.

Für die Rückfahrkamera könnte ich nun von - welcher Stelle auch immer (wohl dem roten Kabel, dass nun auch zum Radio geht mit Zündungsplus) - Strom abgreifen, damit die Kamera an geht, sobald das Auto gestartet ist. Die Kamera ist eine Kombi Kamera für Nah und Fernbereich gleichzeitig.
Aber da stimmt doch dann auch immer noch etwas nicht, da das Radio doch auch angehen müsste, wenn ich die Media Taste über der Tür aktiviere. Hier kommt ja nur Spannung auf das einzelne rote Kabel aus dem Schacht, bei dem jedoch bei Zündung kein Strom anliegt.
Ich hatte gelesen, dass eigentlich je nachdem Strom entweder bei Zündung geschaltet wird oder aber durch den Media Knopf - entsprechend über ein Relais, damit Bord- und Starterbatterie natürlich nicht verbunden sind.
Merkwürdig ist auch, dass die Starter Batterie nach gestern 18km Fahrt bis heute Mittag wohl kaum mehr Spannung hatte. Kurz nach dem Losfahren heute Mittag wurde zumindest die Batterieleuchte kenntlich. Nach 4km Fahrt, als Start-Stop anging, war danach die Batterie Leuchte wieder aus. Aber die Spannung der Starter Batterie war heute Abend direkt wieder nur noch bei der Hälfte. Es war nichts aktiv, außer 2 Tests für das Radio.
Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen und kann etwas weiterhelfen.