xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu 640 LE Ducato BJ 2020 21 - Belegung der Radio Kabel

Teemoe am 26 Mär 2021 21:02:19

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern Abend unseren Malibu 640 LE. Leider stellt sich der Einbau des Radios mit Verlegen der Kabel, wenn man ewig lang weder Radios eingebaut hat noch am Auto gewerkelt hat etwas Zeitintensiver heraus.

Nun aber ein Problem bzw. merkwürdiges Verhalten. Vorab, es war ein Radio aus dem Werk eingebaut, obwohl ich keines bestellte. Ich wollte jedoch ein eigenes und der Händler hat es daher ausgebaut. Ebenso bei der Rückfahrkamera.

Das Radio geht nur an, wenn ich die Zündung anmache. Mit der Media Taste am Bedienpanel geht es nicht an.
Wenn ich das Radio an habe und auch der Motor läuft, geht die R.Kamera nicht. Erst, wenn ich am Bedienpanel "Media" aktiviere, wird die Kamera eingeschaltet und ich sehe etwas.

Wenn ich zwischen Masse und dem roten Kabel aus dem Schacht kommend messe, habe ich auch nur Spannung, wenn die Media Taste aktiv ist. Anders nicht.

Auch bei den anderen Kabeln bin ich mir etwas unsicher, da ich nicht alle ganz zurückverfolgen konnte.

Zuerst einmal ein Bild der Kabel, die aus dem Schacht kommen.

Für die Rückfahrkamera könnte ich nun von - welcher Stelle auch immer (wohl dem roten Kabel, dass nun auch zum Radio geht mit Zündungsplus) - Strom abgreifen, damit die Kamera an geht, sobald das Auto gestartet ist. Die Kamera ist eine Kombi Kamera für Nah und Fernbereich gleichzeitig.

Aber da stimmt doch dann auch immer noch etwas nicht, da das Radio doch auch angehen müsste, wenn ich die Media Taste über der Tür aktiviere. Hier kommt ja nur Spannung auf das einzelne rote Kabel aus dem Schacht, bei dem jedoch bei Zündung kein Strom anliegt.

Ich hatte gelesen, dass eigentlich je nachdem Strom entweder bei Zündung geschaltet wird oder aber durch den Media Knopf - entsprechend über ein Relais, damit Bord- und Starterbatterie natürlich nicht verbunden sind.

Merkwürdig ist auch, dass die Starter Batterie nach gestern 18km Fahrt bis heute Mittag wohl kaum mehr Spannung hatte. Kurz nach dem Losfahren heute Mittag wurde zumindest die Batterieleuchte kenntlich. Nach 4km Fahrt, als Start-Stop anging, war danach die Batterie Leuchte wieder aus. Aber die Spannung der Starter Batterie war heute Abend direkt wieder nur noch bei der Hälfte. Es war nichts aktiv, außer 2 Tests für das Radio.

Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen und kann etwas weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 27 Mär 2021 09:56:52

Was war das für ein Originalradio?
War da ein Busknoten drin verbaut?
Was hat der Händler genau geändert, was Du "gepfuscht"?
Wurde der Kabelbaum gemetzelt anstatt Zwischenadapter einzusetzen? Wenn ja, viel Spaß!

Um bei heutigen Fahrzeugen in die Elektronik einzugreifen braucht man Know How und entsprechende Diagnosesysteme! Einfach anklemmen oder umbauen geht nach hinten los. Dein Fall ist genau so einer.
Empfehle zu einer Markenwerkstatt zu gehen und den Fehler in Zusammenarbeit mit dem Händler zu beseitigen. Sonst wird es richtig teuer!

Teemoe am 27 Mär 2021 10:07:42

Original war ein Pioneer Navi eingebaut.
Ich schließe ein Kenwood DMX8020 an.

Der Originale Kabelbaum bzw Steckadapter ist noch erhalten und etwa mittig im Bild zu erkennen. Da wurde nichts geändert.
Alles was man dort sieht, ist so gewesen. (Außer USB, was ich schon hingezogen habe)
Die markierten Kabel wurden durch Malibu selbst wohl reingezogen.
Rot (+ wenn MediaTaste an)
Braun (Masse)
Gelb-grün (Ggf Handbremse Signal)
Blau (Abgriff unten links am Sicherungskasten ganz links an Stecker, wohl Rückwärtsgang)

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 27 Mär 2021 10:20:13

Servus
Wie hättest es gerne Angeschlossen? Über Starter oder Bordbatterie?

Das Handbremssignal brauchst denke ich nur für Video schauen

Bei mir ist es an beiden Angeschlossen, da war noch eine Y-Weiche werkseitig bei mir, nehme an mit Sperrdioden. (Hoffentlich)

Wird auch Unterschiede vom Fiat geben. ..

Bei mir hab ich es so Angeschlossen:
1 Kabel war für dauerplus für die Speicherversogung
Die Y Weiche wird vom Zündungsplus und vom EBL versorgt
Retour-Signal
Und dann gibt es noch ein Speed-Signal

Denke es sollte auch gehen das das Radio nur von der Aufbaubatterie versorgt wird. Je nach dem wie du dein Bedienfeld verwendest, neues Kabel legen....

Fledermaus am 27 Mär 2021 10:28:58

Servus nochmal

Und in dem Stoff gewickelt Kabelbaum sind die Lautsprecherkabel und das Zündungsplus vom Fiat enthalten.

Hast du bei deinem neuen Radio denn Adapter für Fiat?

Teemoe am 27 Mär 2021 10:52:19

Fledermaus hat geschrieben:Wie hättest es gerne Angeschlossen? Über Starter oder Bordbatterie?

Auf Dauer soll es an die Aufbau Batterie. Da ich dafür ein neues Kabel vom EBL bis dorthin ziehen muss, vorerst jedoch über Starter Batterie.

Fledermaus hat geschrieben:Und in dem Stoff gewickelt Kabelbaum sind die Lautsprecherkabel und das Zündungsplus vom Fiat enthalten.
Hast du bei deinem neuen Radio denn Adapter für Fiat?

Also die Stecker an sich passen vom Kabelbaum. Ich habe Adapter für FM und DAB.

Also wäre wohl wirklich das "lockere rote" Kabel einfach durch das EBL geschaltet, aber nur durch ein Relais, Spannung selbst kommt durch die Starterbatterie.
Das im Kabalbaum befindliche Kabel für + wäre dann Zündungsplus durch Starterbatterie.
Somit beide Kabel Starterbatterie und man schaltet beide zusammen und gibt sie auf das Radio. Allerdings ist bei mir kein Y-Adapter mit dabei.

Beim Speed Signal gibt es beim Kenwood eine extra lange Leitung mit einem keinen weißen Kästchen noch mit im Kabel drin. Dies habe ich aktuell nirgends angeschlossen. Generell soll wohl beim Kabelbaum auch ein entsprechendes Speed Signal vorhanden sein, aber ich weiß nicht, ob es das richtige wäre. Ich habe gesehen, dass bei anderen das Speed Signal auch beim Sicherungskasten an einem Stecker eher rechts abgegriffen wird auf einem freien Pin, der noch nicht belegt ist. Da bin ich mir auch noch unsicher..

Fledermaus am 27 Mär 2021 11:06:27

Servus
Y-Weiche: ob es ohne geht? Wenn du die 2 Kabel verbindest, was geschieht wenn der Strom verkehrt auf die Kabel kommen?
Weiche selber machen mit 2 Sperrdioden

Die Belegung von denn Fiat Stecker findest im Netz

Bei erhält der Ebl diverse Steuersignale vom Fiat. Zündung an, Motor an, Licht an.

Mit der Weiche erhältst einmal Zündungsplus bzw. Strom vom Ebl .

Für die weiche musst das Kabel aus deinem Radiokabelbaum herauslösen

Andere machen es mit einem 1-0-2 Schalter wo sie wechselweise die Batterie wählen.

Mein Speed-Signal habe ich auch erst 1 Jahr später angeschlossen, konnte noch keinen Unterschied feststellen

andwein am 27 Mär 2021 16:55:35

Fledermaus hat geschrieben:Mein Speed-Signal habe ich auch erst 1 Jahr später angeschlossen, konnte noch keinen Unterschied feststellen

Die Frage ist was der Receiver mit dem Speed Signal anstellen soll.
Eine Möglichkeit ist die Tempoabhängige Lautstärkekorrektur (bei manchen GAL genannt)
Eine zweite Möglichkeit ist die Navikorrektur (Dauer, Länge etc) bei Tunneldurchfahrten, wqenn kein Sat Signal empfangen wird.
Beides merkt man eigentlich im Normalbetrieb nicht.
Gruß Andreas

Teemoe am 28 Mär 2021 19:01:32

Vielen Dank für die Antworten.

Zur Aufklärung, ggf. hilft es anderen, die auch danach suchen:

- Blau, das Kabel, welches vom Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrads kommt und dort vom Stecker links, ist ja schon geklärt und bei mir das Rückwärtssignal. Hier habe ich vom Radio das Reverse angeschlossen und ebenso aktuell + für die Rückfahrkamera.

- gelb/grün hatte ich zuerst einfach weggelassen, hatte jedoch schon den Gedanken, dass es die Handbremse sein muss. Und so ist es auch. Das Kenwood oder Google lässt die Ersteinrichtung für Android Auto NICHT zu, solange man nicht Steht und das über das gezogene Handbremsen Signal "beweisen" kann. Daher habe ich es kurzerhand unterwegs doch auch noch angeschlossen und zack, es funktionierte.

- Das Braune Kabel war bei mir Masse, was ich irgendwie nicht so toll finde, aber extra noch einmal schwarz neu ziehen, will ich auch nicht.

An alle Leitungen werde ich noch saubere Beschilderungen anbringen, damit ich oder auch mal ein theoretischer Käufer mal leichter haben.

Aktuell Problematisch ist noch das rote Kabel. Dieses ist aktuell wirklich nur mit + versorgt, wenn die Media Taste aktiv ist. Über Zündung bekommt das Radio über den Standard Kabelbaum der Radio-Vorbereitung den Strom.

Aktuell sind alle genannten Kabel mit Wago Klemmen verbunden, die für diese Leitungsquerschnitte und auch feindrahtige Leiter vorgesehen sind. Das ging erst einmal leichter für den Test bzw. die erste schnell anstehende Testfahrt.

Pfeifer am 11 Aug 2024 12:43:33

Hall
Wo hast du das gelb/grüne Kabel angeschlossen
Auch wir fragen uns wo wir das Kabel zum Elb anschließen müssen (Farbe) unsere Sicherung Multimedia am Elb fliegt immer raus
Wäre für jede Hilfe dankbar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio Multimedia Sicherung ELB brennt durch
Monitor der Rückfahrkamera ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt