aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor der Rückfahrkamera ersetzen

LaDEMySt am 14 Aug 2024 18:28:02

Carthago C Line Jubile33
Mein Monitor der Rückfahrkamera zeigt ein sehr unscharfes Bild an.
Ich möchte diese durch eine neue ersetzen. wie bekomme ich diese aus der Seitlichen Halterung vom Armaturenbrett ausgebaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 14 Aug 2024 19:30:44

Moinsen,
kläre erst einmal welches System als Rückfahrkamera montiert ist.
Bei unserem C-Line T ist die original Kamera von FIAT montiert, die wird über einen FAKRA Bus betrieben. Unsere Kamera lieferte kein Bild, es hat ein 3/4 Jahr gedauert bis wir die richtige Kamera bekommen haben :-O

gruß Thomas

Rockerbox am 14 Aug 2024 19:36:06

Hallo ….
Ich heiße …..
Bitte …..
Danke ….
Gruß …..

…. hat man offensichtlich verlernt …..

Anzeige vom Forum

Irmie am 14 Aug 2024 20:23:57

Hallo,

ist es wirklich er Monitor? Oder ist es vielleicht die Kamera?

Ich frage deshalb, weil wir auch ein sehr schlechtes Bild auf dem Monitor hatten. Als mein Mann mittels Leite die Kamera untersuchte, stellte er fest, da klebte noch die Folie des Herstellers drauf! :lach:

Vielleicht ist das Kameragehäuse undicht und Wasser trübt die Linse?

Ich würde daher den Monitor und die Kamera im Blick behalten!

Manolium am 14 Aug 2024 21:22:23

Rockerbox hat geschrieben:Ich heiße …..
Bitte …..
Danke ….
Gruß …..

…. hat man offensichtlich verlernt …..

Leider wird diese Charakterschwäche immer mehr in vielen Bereichen ;)
Grüß aus Kärnten, wo Höflichkeit ebenfalls noch geschätzt wird.
LG
Alfred

eurafritze64 am 14 Aug 2024 21:26:59

LaDEMySt hat geschrieben:Carthago C Line Jubile33
Mein Monitor der Rückfahrkamera zeigt ein sehr unscharfes Bild an.
Ich möchte diese durch eine neue ersetzen. wie bekomme ich diese aus der Seitlichen Halterung vom Armaturenbrett ausgebaut.

Hallo

Also willst du nun die Kamera ("Ich möchte diese durch eine neue ersetzen") oder doch den Monitor ("diese aus der Seitlichen Halterung vom Armaturenbrett ausgebaut") ersetzen?? Ein Foto sagt mehr als tausend Worte....

Paar weitere Infos wären schön, wie alt ist dein System, welches System wurde verbaut? War das Bild schon immer schlecht -oder ist es schlechter geworden. Hast du mal eine andere Quelle / Kamera angeschlossen? Immer noch schlechtes Bild?

Ich würde auch eher bei der Fehlersuche in richtung Kamera denken....

I.d.R. können auch ältere Monitore mehr darstellen als die seinerzeit verbauten Kameras einfangen konnten, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Einsatz einer neuen Kamera ein um Welten besseres Bild gebracht hat an meinem alten Carmedien Monitor, allerdings vergiss es, wenn du irgendwas in Richtung Handybildqualität erwartest....

Nebenbei bemerkt find ich den Beitrag von Adi sehr sinnvoll, wenn man sich daran halten würde, gäbe es bestimmt mehr zielführende Antworten.. :ja:

Gruß
fritz

Elgeba am 14 Aug 2024 22:52:29

Ich reagiere auf solche Beiträge gar nicht erst, warum solches Verhalten auch noch honorieren.

Gruß Bernd

battman am 15 Aug 2024 07:18:55

Elgeba hat geschrieben:Ich reagiere auf solche Beiträge gar nicht erst, warum solches Verhalten auch noch honorieren.

Dem kann ich nur beipflichten .

LaDEMySt am 15 Aug 2024 11:45:04

20240815_113836.jpg
Hallo zusammen
Ich habe schon länger keinen Post gemacht. Möchte mich auf diesem Wege für meine Unachtsamkeit bei der Erstellung meiner Anfrage endschuldigen.
Es liegt mir fern auf jegliche Art der Unhöflichkeit zu verzichten. Selbstverständlich bedanke ich mich bei allen die sich die Mühe machen auf meine Anfrage zu Antworten.
Bitte verzeiht mir diesen Fehler, ich werde in Zukunft Besserung versprechen
Liebe Grüße aus Krefeld
Herbert

eurafritze64 am 15 Aug 2024 18:59:54

Hallo

Ich setze voraus das du die Schutscheibe vor der Linse sauber ist, das Gehäuse dicht und kein "Tauwasser" darin für Kondensation sorgt?

Hast du 2 Cameras angeschlossen (da am Monitor Wahlmöglichkeit C1/C2), und ggfs. auf beiden ein schlechtes Bild? Falls nur eine angeschlossen ist, hättest du die Möglichkeit ohne große Probleme testweise eine andere Kamera anzuschließen. Ist das Bild dann besser, liegts an der Kamera.

Ist das Bild auch unscharf bei Tageslicht? Hier auf deinem Foto wirkt es auf mich, als das du überstahlungen durch zu viel Licht bzw. Lichtreflexionen hast, und es dadurch "schwammig" wirkt.
Evtl. überstrahlt das IR Licht im Gehäuse der Kamera, also mal öffnen, reinigen des Glas / der Linse ggfs. n kleines Trocknungsbeutelchen reinlegen und wieder dicht verschließen.
Falls IR Leuchten zu stark/ reflektieren ggfs. mal testweise abkleben / abschwächen?

Oder der IR reflektiert an der hellen Rückwand, das Licht kommt von den Kennzeichenleuchten, oder reflektiert einfach nur von ner Strassenlaterne etc. auf deiner Stoßstange.... so oder so ist direktes Licht auf den Kamerasensor bei Nacht immer grenzwertig und sorgt für ein "schlechtes Bild".

Ich würde mal im Bereich der Kamera innen schauen, ob und wo du deine Kameraverkabelung findest, ob das Kabel bzw. der Anschlussadapter für 2 Kameras ausgelegt ist. Dann würde ich mir eine Kam mit 2 Linsen (Rückspiegel u. Rückfahrkamera) zulegen. 2 Fliegen mit einer Klappe...

Zur demontage des Monitor kann ich nichts belegbares sagen, da wird dir vermutlich nur jemand mit der gleichen Anlage Fahrzeug helfen können. Allerdings würde ich vermuten, daß das Teil geklebt (ob direkt oder mittels Adapterplatte :?: ) ist, bzw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da Schrauben von hinten durch die Konsole in den Monitor gedreht wurden.

Ich würde mit Handykamera mal zwischen Monitor und Konsole schauen und vorsichtig dran ziehen / wackeln. Dann kann man evtl. Schon erkennen ob man das gelöst bekommt. Von unter der Konsole kommst du nicht dran bzw. kann man nicht reinschauen? Ggfs. Monitor mit der Konsole abschrauben?

Mehr fällt mir grad zu dem Thema nicht ein....

Grüße
fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu 640 LE Ducato BJ 2020 21 - Belegung der Radio Kabel
Pioneer Aviv F20bt avic f920bt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt