aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

150 A BMS JBD SP04S028 kurz - kein TempSensor-Platine ?? 1, 2

basste315 am 26 Mär 2021 21:45:01

Der Temperatursensor auf der Platine reagiert nicht, der externe funktioniert und das BMS schaltet perfekt gemäß Einstellwert.

Wer benutzt diese BMS, bitte vergleichen und melden!

BMS geöffnet
Wo soll der Platinensensor sein?

Mir ist beim Test des Temperatursensors mit Eiswürfel und Fön aufgefallen, dass sich in der APP die beide Temperaturanzeigen im Abstand von 10% verändert haben, obwohl ich nur den externen Temperaturfühler animiert habe.

Beispiele:
Sensor 1 / Sensor 2 / Differenz
19,5 / 21,4 / 1,9
25,4 / 27,9 / 2,5 - siehe Bild
32,6 / 35,8 / 3,2
-1,7 / -1,6 / - 0,1

Da mir mittlerweile klar ist, dass die auf der Platine befindlichen Fets nur einer gewissen Temperaturbelastung standhalten, wäre schon wichtig, dass ein auf der Platine befindlicher Sensor rechtzeitig zur Abschaltung führt, bevor die Elektronik abraucht.
Ich habe daher mit einem Heißluftfön gezielt nur die Platine erhitzt – und leider haben sich die Temperaturanzeigen in der App nicht verändert – Sch …ade

Ist das bei diesem BMS-Model Standard oder ein Fehler ?
Könnte jemand, der das gleiche BMS benutzt , bitte auch den Föntest an der Platine machen und berichten?
Vielen Dank.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 26 Mär 2021 22:28:12

zwar kein 150er sondern 120, aber selber Anbieter... Eistest externer Sensor -7,7°C, interner +22,7°C. Föhn intern +52,2 externer 27,6°C

fulli1 am 26 Mär 2021 22:58:37

Moin,
die 120er funktionieren, beim 150er kurz reagiert nur ein Sensor, der 2. Wert immer etwas höher.

Volker

Anzeige vom Forum

basste315 am 26 Mär 2021 23:06:29

jokerFG hat geschrieben:zwar kein 150er sondern 120, aber selber Anbieter... Eistest externer Sensor -7,7°C, interner +22,7°C. Föhn intern +52,2 externer 27,6°C

Freut mich für Dich, das 120er nutzt mir leider nix ;D
Helmut - Grüße nach Australien

basste315 am 26 Mär 2021 23:19:50

fulli1 hat geschrieben:Moin,
die 120er funktionieren, beim 150er kurz reagiert nur ein Sensor, der 2. Wert immer etwas höher.

Volker

Hast du beide? Und beim kurzen 150er die selbe Situatuion wie ich? Hast du auch schon einmal die Platine erwärmt (Fön). Bei mir reagiert da gar nichts. Der externe geht perfekt (ist jetzt zwischen den Zellen).

In der iOS-App sind die NTC-Einstellungen ganz klein dargestellt und lassen sich trotz Pro-App nicht ansprechen.

Bei dir auch? Ich habe mal Lukas Dezynski angeschrieben - ob sich der meldet?

Helmut

fulli1 am 26 Mär 2021 23:35:01

Habe eben mal eine Anfrage an Minerals Store geschickt, mal sehen, ob und wann und was die antworten.

basste315 am 26 Mär 2021 23:44:02

fulli1 hat geschrieben:Habe eben mal eine Anfrage an Minerals Store geschickt, mal sehen, ob und wann und was die antworten.

Hatte mit denen beste Kommunikation (sogar um 2 Uhr Früh in Chinas Nacht!!) wegen falschem Bluetooth Kabel, also ganz besonders aufmerksam, noch dazu kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest.

Ich schreibe ihn auch gleich an, dann kriegt der ein wenig Druck.
Helmut

basste315 am 27 Mär 2021 00:46:49

basste315 hat geschrieben:Bei dir auch? Ich habe mal Lukas Dezynski angeschrieben - ob sich der meldet?
Helmut

Hallo Volker.
Er meint, das Anzeigeproblem (NTC ganz klein links unten - ohne Zugriff - siehe Bild oben) es könnte an der iOS-Version liegen, da ich noch das alte iPhone6 nutze, da gibts nach iOS 12.5.1 keine Updates mehr, testet das und gibt mir Bescheid.
Verwendest du auch einen Apfel-Dino oder bist du aktueller und hast trotzdem das Problem beim 150er?

Helmut

fulli1 am 27 Mär 2021 08:33:26

Moin,
die Antwort von Minerals:
'Einer ist der Patch-Temperaturfühler und der andere ist der externe NTC'
Sagt mir nicht viel, vielleicht erfährst du mehr.
Habe mir extra ein gebrauchtes 6s Phone ersteigert, da läuft IOS 14.1
Folgendes wird geladen:

Volker

uk1408 am 27 Mär 2021 09:08:43

Hallo,

ist hier das selbe. Beide Anzeigen differieren um ca. 2 V, merkwürdigerweise ist die Differenz nicht bei allen Temperaturen gleich. Sowohl mit diversen Android Apps als auch mit den Windows Programmen.
Sie lassen sich auch nicht so kalibrieren dass beide gleich sind. Ich hatte mit denen ewig geschrieben, am Anfang war es der Ton recht sachlich, zum Schluss dann sehr ruppig. Es kamen auch immer nur die gleichen Argumente. Ich hatte dann einen Disput aufgemacht, da wollten sie Beweise bis hin zu einem Video in Top-Qualität, ich hatte Kurven der Tep.Verläufe und Screenshots, war denen und Aliexpress egal.
So nett das Teil ist, das gibt definitiv Abzüge....
PS: In der Aliexpress-Seite steht dummerweise nichts bezügl. internem Sensor - oder ich habe nichts gefunden?

basste315 am 27 Mär 2021 09:15:02

fulli1 hat geschrieben:Habe mir extra ein gebrauchtes 6s Phone ersteigert, da läuft IOS 14.1
Volker

Ich habe das iPhone 6 (Dinosaurier) und das iPAD mINI§; , da gibt es nur mehr iOS 12..5.1, Lukas Dezynski (App-Entwickler) hat den Anzeigefehler reproduziert und versucht ihn zu fixen.

Bei dir beim 6s mit iOS 14.1 schaut die App ok aus, und funktionieren da beide Sensoren oder liefern sie auch nur 1 Ergebnis und das zweite wird mit 10% Differenz errechnet?

Helmut

basste315 am 27 Mär 2021 09:16:39

uk1408 hat geschrieben: Ich hatte mit denen ewig geschrieben, am Anfang war es der Ton recht sachlich, zum Schluss dann sehr ruppig.
PS: In der Aliexpress-Seite steht dummerweise nichts bezügl. internem Sensor - oder ich habe nichts gefunden?

Welcher Händler bei Ali, auch MinaeralsStore?
Helmut

basste315 am 27 Mär 2021 09:28:25

uk1408 hat geschrieben:PS: In der Aliexpress-Seite steht dummerweise nichts bezügl. internem Sensor - oder ich habe nichts gefunden?

MineralsStore hat bei Volker (fulli1) wenigstens von 2 Sensoren geschrieben.
"Einer ist der Patch-Temperaturfühler und der andere ist der externe NTC'"

Bei welchem Händler hast du gekauft?
Helmut

fulli1 am 27 Mär 2021 09:36:53

Bei Minerals bin ich auch nicht viel weiter gekommen. Er war anfangs sehr geduldig, dann sollte ich alle möglichen Tests machen, Laden und Entladen, Fotos schicken, die Android-App probieren, habe ich alles gemacht, und jetzt ist Sendepause..(?); hat wohl keine Lust mehr.
Volker

basste315 am 27 Mär 2021 09:55:29

fulli1 hat geschrieben:Bei Minerals bin ich auch nicht viel weiter gekommen. hat wohl keine Lust mehr.
Volker

Volker, wenn wir keine Lösung finden, wäre es da nicht gescheiter, den funktionierenden externen Fühler nicht zwischen den Zellen zu platzieren, sondern am besten direkt ans BMS über die Kühlplatte zu kleben und die Temperatureinstellungen in der App sehr defensiv zu machen?

Helmut
lösungsorientiert :ja:

uk1408 am 27 Mär 2021 09:59:00

basste315 hat geschrieben:PS: In der Aliexpress-Seite steht dummerweise nichts bezügl. internem Sensor - oder ich habe nichts gefunden?

Bei welchem Händler hast du gekauft?
Helmut

Ja, war MINERALS.

fulli1 am 27 Mär 2021 10:03:54

Genau das habe ich zu Beginn mal gemacht, um zu überprüfen, ob das BMS warm wird.
Aber das birgt doch die Gefahr, dass bei ansteigender Temperatur, z.B. von -5 auf +5 das Laden frei gegeben wird, obwohl die Zellen selbst noch unter 0 liegen, oder übersehe ich da was?
Volker

uk1408 am 27 Mär 2021 10:14:45

Nochmals Hallo,
es wäre interessant zu wissen, warum überhaupt 2 doch unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden? Wenn der ext. Sensor nicht angeschlossen ist zeigt es ja ca. -30 C an - an beiden. Und wenn er angeschlossen ist zeigt es ja an beiden einigermaßen sinnvolle Werte an.
Ist da irgendwas auf den Board miteinander (falsch) verbunden oder ein Fehler in der Software? Für die die noch in Kontakt mit Minerals sind mal nach Software-Versionen fragen oder Minerals soll mal einen Screenshot mit richtig unterschiedlichen Werten präsentieren.

fulli1 am 27 Mär 2021 10:22:51

Neue Reaktion von Minerals:
'Testing Now
Need to wait a moment'
Er scheint sich doch zu bemühen...
Volker

basste315 am 27 Mär 2021 10:35:39

uk1408 hat geschrieben:Ist da irgendwas auf den Board miteinander (falsch) verbunden oder ein Fehler in der Software? Für die die noch in Kontakt mit Minerals sind mal nach Software-Versionen fragen oder Minerals soll mal einen Screenshot mit richtig unterschiedlichen Werten präsentieren.

M.e. liegt es am Board, die App kann ja nur anzeigen, was sie ausliest. Bin mit dem App-Entwickler im Kontakt.
Mineral werde ich auffordern, einen Screenshot zu senden :idea: gute Idee
Helmut

basste315 am 27 Mär 2021 11:06:59

basste315 hat geschrieben:M.e. liegt es am Board, die App kann ja nur anzeigen, was sie ausliest. Bin mit dem App-Entwickler im Kontakt.
Mineral werde ich auffordern, einen Screenshot zu senden :idea: gute Idee
Helmut

"If you have tested, please send me a screenshot with different temperature readings greater than 10% of the 2 sensors."

Helmut,
der dem Steinehändler eine Aufgabe gibt :mrgreen: - ob es was nützt?

basste315 am 27 Mär 2021 11:29:50

basste315 hat geschrieben:das alte iPhone6 nutze, da gibts nach iOS 12.5.1 keine Updates mehr
Helmut

Gerade jetzt kam iOS 12.5.2 - bringt aber hier leidere nix
Helmut

uk1408 am 27 Mär 2021 11:39:34

Einmal schrieb MINERALS dass es bei 4 S-BMS nur ein Temperatur switch gäbe....

basste315 am 27 Mär 2021 12:33:20

[quote="uk1408"]Einmal schrieb MINERALS dass es bei 4 S-BMS nur ein Temperatur switch gäbe....

Interessant ist, dass dir bei abgezogenem externen Sensor bei beiden Sensoren - 30 Grad angezeigt wird. Ich konnte den Sensor nicht abziehen, da er mit Kleber oder Silicon gesichert war.

Die geben jedenfalls für die App 2 Sensorwerte aus.

Findest Du, das wäre das korrekt, wenn da nur ein Switch wäre, oder müßte man da von "Täuschung" oder Schlimmdefrem reden?
Helmut

fulli1 am 27 Mär 2021 12:42:30

Aber das steht in der Beschreibung:

Volker

Acki am 27 Mär 2021 12:50:12

basste315 hat geschrieben: quote="uk1408"]Einmal schrieb MINERALS dass es bei 4 S-BMS nur ein Temperatur switch gäbe....

Interessant ist, dass dir bei abgezogenem externen Sensor bei beiden Sensoren - 30 Grad angezeigt wird. Ich konnte den Sensor nicht abziehen, da er mit Kleber oder Silicon gesichert war.
...

Liest "man" seine Beiträge (mittels Vorschau) eigentlich - vor dem Absenden - nicht durch?
Dann würden die inkorrekten Zitate auffallen ... könnten kurz korrigiert werden ... und würden uns das lesen erleichtern ... :ja:

Gast am 27 Mär 2021 13:00:11

fulli1 hat geschrieben:Aber das steht in der Beschreibung:

Volker

Könnte aber auch so interpretiert werden, dass es ein Temperaturschalter mit Hysterese ist.

Rotti am 27 Mär 2021 13:01:40

Warum geht ihr zum Schmiedl und nicht zum Schmied?
Geht doch ma lauf die FB Seite von - Jiabaida BMS
E-Commerce-Website - und dort einfach mit dem Messenger Kontakt aufnehmen.

Mir wurden alle Fragen an JBD via Messenger innerhalb ein paar Tagen immer beantwortet. Sind nicht sehr schnell mit der Antwort, aber man bekommt eine Antwort. :bindafür: :bindafür:

basste315 am 27 Mär 2021 13:09:02

Acki hat geschrieben:Liest "man" seine Beiträge (mittels Vorschau) eigentlich - vor dem Absenden - nicht durch?
Dann würden die inkorrekten Zitate auffallen ... könnten kurz korrigiert werden ... und würden uns das lesen erleichtern ... :ja:

Bedauere, du wirst es ertragen müssen , das ist mit dem Eierphon nicht so einfach, wenn man die Zutate kürzen soll, habe ich schon mehrfach moniert

Gast am 27 Mär 2021 13:12:08

Rotti hat geschrieben:...Mir wurden alle Fragen an JBD via Messenger innerhalb ein paar Tagen immer beantwortet. Sind nicht sehr schnell mit der Antwort, aber man bekommt eine Antwort. :bindafür: :bindafür:

Dazu müsste aber auch sicher gestellt sein, dass es sich um ein JBD BMS handelt.

fulli1 am 27 Mär 2021 13:50:14

falscher Tröd

Acki am 27 Mär 2021 14:31:53

basste315 hat geschrieben:...
Bedauere, du wirst es ertragen müssen , das ist mit dem Eierphon nicht so einfach, wenn man die Zutate kürzen soll, habe ich schon mehrfach moniert

Ach was ... Ausrede ... geht auch mit IPhone!
Ich habe viel mehr den Eindruck, dass es mit einem anderen Umstand zusammenhängt: Bei so viel Gequassel - verteilt auf unzählige Threads - reicht einfach die Zeit nicht mehr für eine strukturierte Diskussion ... :wink:

Ist aber hier ja (fast) OT ... :mrgreen:

hjkr am 27 Mär 2021 16:01:00

Moin,
auf Grund der Diskussion habe ich jetzt mal mein 150er kurz, das noch noch am Testaufbau hängt, getestet.

1. mit Eis am ext. Temperaturfühler

2. mit Eis am ext. Temperaturfühler und mit Heissluft auf Board gerichtet.

Also bei mir ist soweit alles in Ordnung!

Was mir aufgefallen ist: die Leitung zum Temperatursensor besteht aus 2 Litzen?

fulli1 am 27 Mär 2021 17:13:34

Bei mir sieht das anders aus, mit Eis am äußeren Temperaturfühler:

Volker

uk1408 am 27 Mär 2021 17:15:09

hjkr hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: die Leitung zum Temperatursensor besteht aus 2 Litzen?

Das müsste schon stimmen, der Sensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC), der hat nun mal 2 Anschlüsse.
Das Label deines BMS ist bis auf die Seriennr. (SN) identisch mit meinem. :cry:
Ich habe mal die Temperaturen aufgezeichnet.

Am Schluss habe ich den Sensor aus- und wieder eingesteckt (die Verklebung war das kleinste Problem :razz: ), die Temp. ging dann auf die ca. - 30°.
Der Unterschied zwischen Temp1 und 2 ist recht genau 10%, ich tippe immer noch auf ein Software-Fehler/Problem/Trick in der BMS-Software.
Was ich gerade sehe: Neben dem B- Anschluss steht in der Ecke JBD-SP04S028 V1.0.

fulli1 am 27 Mär 2021 17:30:40

Hier noch mal eine Messung am Außensensor mit Android und IOS im Vergleich (etwas zeitversetzt):

Volker

Rotti am 27 Mär 2021 18:39:55

quote="hmarburg"]
Rotti hat geschrieben:...Mir wurden alle Fragen an JBD via Messenger innerhalb ein paar Tagen immer beantwortet. Sind nicht sehr schnell mit der Antwort, aber man bekommt eine Antwort. :bindafür: :bindafür:

Dazu müsste aber auch sicher gestellt sein, dass es sich um ein JBD BMS handelt.[/quote]

Lies mal bitte was in der Überschrift, um welche BMS Marke es geht.

Gast am 27 Mär 2021 18:43:12

Rotti hat geschrieben:...Lies mal bitte was in der Überschrift für BMS Marke es geht.

Das weiß ich, aber ich finde hier Bilder von ali, die zwar nach JBD aussehen aber nicht von JBD sind, daher mein Einwand.

Rotti am 27 Mär 2021 19:19:25

hmarburg hat geschrieben:
Das weiß ich, aber ich finde hier Bilder von ali, die zwar nach JBD aussehen aber nicht von JBD sind, daher mein Einwand.

SChau mal hier, da sind alles gelistet --> Link

Stocki333 am 27 Mär 2021 19:26:05

Hallo Helmut
Die beiden BMS die ich konfiguriert habe. Die beiden Temperatursensoren arbeiten. Der externe wie der Interne.
Beide zeigen annähernd identische Werte.
Bei 1400 Watt erreicht Sensor 1 43,3 Grad Sensor 2, 24,5 Grad.
Also beide arbeiten korrekt bei den 150 A BMS Kurze Version.
Franz

Gast am 27 Mär 2021 19:27:54

Rotti hat geschrieben:...SChau mal hier, da sind alles gelistet --> Link

Schaue mal hier:

jokerFG am 29 Mär 2021 09:04:24

Neues Update für iOS -> Fixer invisible NTC toggles (config section on older devices, iOS 12 and older)

basste315 am 29 Mär 2021 11:45:05

hjkr hat geschrieben:Moin,
auf Grund der Diskussion habe ich jetzt mal mein 150er kurz, das noch noch am Testaufbau hängt, getestet.

Also bei mir ist soweit alles in Ordnung!

Da hast du Glück gehabt und die aktuelle "modifizerte" Version erhalten!

Nach langer Kommunikation mit MineralS Store ist die Katze aus dem Sack:

So weit es nicht "chinesische Ausreden" oder "Übersetzungsfehler" sind gibt es 3 Versionen dieses "weiterentwickelten " BMS.:wink:

1) Nur 1 externer NTC und Ausgabe dieser einen Temperatur an die APP
2) Nur 1 externer NTC und Ausgabe einer kalkulierten zweiten Temperatur an die APP - offenbar 10% Unterschied
3) 1 externer NTC und ein weiterer auf der Platine mit gesonderter Temperaturmessung - das wäre optimal

Erst wenn man das Ding getestet hat, weiß man wie es schützt. Das ist meine Empfehlung. Testen vor dem Einbau!

Da ich offenbar die 2. Version erhalten habe, werde ich den externen Temperaturfühler stategisch besser (in diesem Fall NICHT zwischen den Zellen) platzieren. Da der AKKU in der Sitzkiste im Wageninneren ist, ist in meinem Anwendungsfall weniger vor unerwünschtem Laden bei tiefen Temperaturen zu schützen, denn das kann ich ja verhindern, ich bin ja auch ein "Temperaturfühler" :D . Da ist mir schon lieber, die Platinentemperatur wird korrekt überwacht, bevor mir das BMS abraucht oder eine Überhitzung gar Schlimmeres bewirkt.

Damit kann ich gut leben. Ob der Händler mir das "Trostpflaster" von $ 5,-- schickt oder nicht, ist egal.

Mit "gewissen Dingen" muss man ja bei Bestellungen in Asien rechnen, das ist mir immer noch lieber, als einen in Europa gekauften teuren Fertigakku mehrmals auf "Garantieurlaub" zu senden.

Aufgrund meines Tests bin ich ja nochmals mit einem blauen Auge davongekommen und weiß, woran ich bin.
:lol: Und die "Bedenkenträger" haben auch wieder einmal Recht :lol:

Übrigens: Rücksenden und Austausch wurde mir angeboten :lach: - chinesisch halt! Möchte nicht wissen, was mir der Chinese erzählt hätte wegen "meiner Modifikation" bei der Befestigung.

Helmut

basste315 am 29 Mär 2021 11:48:34

Acki hat geschrieben:Bei so viel Gequassel - verteilt auf unzählige Threads - reicht einfach die Zeit nicht mehr für eine strukturierte Diskussion ... :wink:

Hallo Akki, seit wann bist du dabei ? Schlechten Tag gehabt?
Wird schon wieder, du bist ja ein "netter" ;D

Das war OT auf OT :lol:

Helmut
nach Vorschau und nicht mit dem iPhone :ja:

fulli1 am 29 Mär 2021 11:56:02

Moin Helmut,
da warst du mit deinen Recherchen schneller als ich, danke erst mal!
Weder Minerals noch die E-Commerce-Website von Jiabaida haben mir bisher zufriedenstellende Antworten gegeben. Zurück schicken werde ich das Teil aber auch nicht, wie du sagst: man kann damit leben :)
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster ohne D-plus für LiFePo4- Victron Orion-Tr Smart?
Wattstunde BMS sicher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt