rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Ablaßhahn Frischwassertank

Nasenbär am 11 Apr 2007 12:49:47

Hallo,
Seit meiner Tankreinigungsaktion tropft der Ablaßhahn an der Betätigungswelle oder wie das Teil nochmal heißt :oops:
Nun war ich beim Klemptner um mir einen Metallkugelhahn zu besorgen. Der meinte, das Gewinde am Tank wäre wohl kein Zollgewinde, weil eine Muffe, mit der er am Hahn probiert hatte, etwas schwer ging. Außerdem ist das Kunstoffgewinde des Originalteils länger.
Die Fragen sind, gibt es im Zubehörhandel den Kunstoffkugelhahn in der Größe -Anschluß am Tank 3/4" am Schlauch 1 1/4 Zoll(??),- kann es überhaupt sein, dass am Tank ein Spezialgewinde ist und muß das Gewinde im Plastiktank tatsächlich länger als das an normalen Metall Muffen sein?
Ich habe zwar am Originalhahn einen neuen O-Ring eingebaut, aber da man am alten Ring reingarnichst von Verschleiß sah, gehe ich davon aus, dass das Plastik im Hahn sich abgearbeitet hat.
Da ich den Tank vollmachen muß, um zu sehen, ob es dicht ist, möchte ich keine unnötigen Experimente machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 11 Apr 2007 13:34:23

Habe mir das Anschlussgewinde mal genau angesehen. Der erste Gewindegang ist etwas platt. Deshalb hat es vorhin beim Klemptner geklemmt. Da nach dem ersten Gewindegang die Hanfeindichtung begann, konnte der das nicht richtig erkennen. Ist ganz normales 3/4" Gewinde am Hahn.

dokabastler am 11 Apr 2007 13:41:22

Hallo,

Ich würde da gleich einen Metall-Kugelhahn draufdrehen...bin sicher, daß das geht und v.a. dann 20 Jahre hält....so Plastikzeugs ist halt doch nix für die Ewigkeit....und nach 3 Wintern brichts.......mit Hanf und fermit dichtet das schon ab....

ich hab das bei mir auch irgendwie geschafft...Übergang Haushalts-HT-Rohre auf den Kugelhahn...weiß nur nicht mehr wie...hat die ersten 2 tage getropft, dann wars dicht...hoffentlich für immer..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anti-Rain für Scheibe, Kloo und Waschbecken ...
Kleben von Waschbeken und Spiegelschrank Kunststoffkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt