xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alaska TD wofür ist das Heizungsrohr

Gast am 28 Mär 2021 07:09:34

Hallo,

haben gestern bei meinem Alaska TD EZ 2018 gesehen das unter dem Seitensitz Ein breites Rohr ist was in dem Boden verschwindet und ein Auslass da ist der nicht angeschlossen ist.

Ich Frage mich, warum das so ist. Vielleicht lesen ja andere Alaska Inhaber das und können mal bei sich nachsehen.

Ich habe eine Webasto Dieselheizumg verbaut finde die aber nicht, :roll: kann es sein das diese untern Fahrzeug oder im Motorraum ist?

Danke Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

VOBILU am 28 Mär 2021 07:30:09

Guten Morgen,

liegt das Sägemehl seit 2018 im Kasten?
Entweder hat sich da nachträglich jemand etwas individuell gestaltet,
oder,
der Schlauch sollte auf den Auslaß, war zu kurz, also einfach ab Werk so an die Wand geschraubt.
Die verwendete Schraube zeigt eher in diese Richtung...

Würde ich ändern bevor irgendetwas im Schlauch verschwindet.

Olli2305 am 28 Mär 2021 11:29:01

Ich würde vermuten das über das Rohr die Luft für die Heizung aus dem Innenraum angesaugt wird. Einfach mal unter das Womo schauen, wo der Schlauch hinführt.

Anzeige vom Forum

ka10 am 28 Mär 2021 11:30:14

hallo...
falls du eine Unterflurheizung hast, dürfte das die Luftansaugung der Heizung sein...?!
Grüße Wolfgang

ka10 am 28 Mär 2021 11:51:22

hallo Nachtrag,
du hast eine Unterflurheizung! Habe es gerade in einem Testbericht gelesen, also mal da drunter schauen, wo das Rohr rausschaut.
Grüße

Gast am 28 Mär 2021 13:02:31

Hallo,

danke Euch. Ich habe eine Webasto 5500 Evo Dieselheizung mit beiheiztem Abwasertank. Wo die sitzt wusste nicht mal der Vorbesitzer.

Also könnte es schon sein das dies richtig ist und er darüber einfach nur Luft aus dem Raum saugt?
Auch ohne die Verbindung zum Auslass.

Der Vorbesitzer sagte mir das man die Abwassertankheizung nicht händisch ausstellen kann und auch der Abwassertank wäre von innen isoliert.

Danke

Gast am 28 Mär 2021 22:38:45

Natürlich ist das die Raumluftansaugung. Idealerweise hätte man noch ein Gitter draufsetzen können, damit da nicht so ein riesiger offener Schlund ist, in dem schon bald ein Kleinkind verschwinden kann... aber im Lowcostbereich wird eben gespart :)

Bei außenliegenden Heizungen ist das Konstrukt unvermeidlich (ist in unserem Auto auch so, aber mit Gitter ;D), da eine Außenansaugung höchst ineffizient wäre.
Außentankbeheizungen lassen sich häufig mit einer Strangsperre zu- und abschalten. Du kannst ja mal auf die Suche gehen, ob du irgendwo in einem Staukasten so etwas findest :).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 343 hat Aussetzer oder Wackelkontakt
Magnetventil Primus Aquaflex wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt