aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XGO Menü Stromanschluss - Unklarheiten

goldbroiler62 am 30 Mär 2021 20:39:38

Hallo nochmal, eine Frage hat sich bei unserem neuen XGO Family 106 ergeben, aus der ich nicht so recht schlau geworden bin. Im Bedienpanel gibt es den Menüpunkt mit den zwei Kabeln. Da ist natürlich die Netzspannung auf ON, wenn ich das Stromkabel anschließe, der zweite Menüpunkt "parallel" bedeutet laut Bedienungsanleitung das Parallenschalten von Aufbau- und Starterbatterie. Was steckt da dahinter, bedeutet das, dass beide Batterien parallel geladen werden oder nutzt man dann im Mobil auch den Strom der Starterbatterie, wenn man diesen Menüpunkt anstellt? Bin da nicht ganz schlau daraus geworden. Der Vorbesitzer, der mit den technischen Dingen nicht so ganz vertraut war, meinte auch, dass die Aufbaubatterien ausschließlich über das Solarpanel geladen werden. Das kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Was ist dann im Winter in der Garage? Werden die Batterien nicht über den EBL im Ladungszustand (Erhaltungsladung) gehalten, wenn man das Stromkabel über den Winter dran lässt? So war das bei unserem alten Mobil und da wurde über Strom auch die Starterbatterie mit geladen. Wenn ihr mir helfen könnten wäre das cool. Vielen Dank und Gruß, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 30 Mär 2021 20:47:31

Falsche Rubrik, deswegen gelöscht.

goldbroiler62 am 30 Mär 2021 20:51:50

Sorry, kann man dann den Thread vielleicht in die richtige Rubrik verschieben? Bin da manchmal nicht so sicher, in welcher Rubrik das Thema richtig aufgehoben ist. Gruss Martin

Anzeige vom Forum

fraenky68 am 30 Mär 2021 21:27:05

goldbroiler62 hat geschrieben:--- der zweite Menüpunkt "parallel" bedeutet laut Bedienungsanleitung das Parallenschalten von Aufbau- und Starterbatterie. Was steckt da dahinter, bedeutet das, dass beide Batterien parallel geladen werden oder nutzt man dann im Mobil auch den Strom der Starterbatterie, wenn man diesen Menüpunkt anstellt?

Hallo,
ja, das bedeutet, dass die beiden Batterien miteinander verbunden werden, damit beide Batterien geladen werden. Diese Funktion kann man aber nur einschalten, wenn Landstrom angeschlossen ist. Wird der Stecker abgezogen oder gibt es einen Stromausfall, werden die beiden Batterien wieder getrennt (damit die Starterbatterie eben nicht entladen wird). Die Funktion bleibt dann auch bei neuem Stromanschluss aus und muss bei Bedarf erneut eingeschalten werden.

goldbroiler62 am 30 Mär 2021 22:06:39

Okay, vielen Dank, dann ist meine Frage ja schon beantwortet, prima!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I 6900, Bj 1998, Dachreling
Ersatzteil für einen Tisch Wie heisst das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt