rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus i 11 - Spiegel anklappen - WIE ?

Billy030 am 31 Mär 2021 17:05:03

Hallo,

ich möchte uns kurz vorstellen, ja wir haben uns getraut und nennen nun einen "Dethleffs Globebus i 11" (2013) unser Eigen! Bisher waren wir immer mit VW T5/6 unterwegs, wurde jetzt aber familiär zu klein.

Wir haben natürlich einige Fragen bei der aktuellen Individualisierung.

Hier gleich mal was Technisches. Unser WoMo hat ja große "LKW"-Spiegel des Dethleffs Vorbaus. Diese sind anklappbar, aber wir wissen nicht wie. Gibt es hier einen speziellen Mechanismus/Ablauf oder sind sie einfach nur fest? Möchte ungern mit (noch mehr) Gewalt ran. Bilder anbei.

Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etyp2000 am 31 Mär 2021 18:59:49

Hallo Billy030,

die beiden grauen Teile sind die "Bremsen" für die weisse Rolle. Wenn du die beiden Inbusschrauben etwas löst,
dann kannst du die Spiegel drehen/anklappen. Mit den Inbusschrauben stellst du die Stärke ein, mit denen die "Bremsen" auf die Rolle drücken.
Hier eine gute Einstellung testen, zwischen klappbar und fest.

Billy030 am 31 Mär 2021 19:02:34

Danke. Also sind die aktuell sehr fest angezogen. "Schmieren" ist hier ja eher nicht so sinnvoll oder?

Anzeige vom Forum

etyp2000 am 31 Mär 2021 19:18:22

nein, schmieren ist eher nicht gut, dann kann es dir passieren, dass du auf einer Rüttelstrecke
auf einmal nix mehr im Spiegel siehst, weil er sich von selbst verstellt hat. Ist mir so gegangen auf der schönen SS3 in Italien.
Da haben sich durch die Vibrationen die Spiegel gelockert, da durfte ich dann auf dem nächsten Rastplatz direkt die Inbusschrauben nachziehen.

Wie gesagt, ein paar Einstellungen testen, so dass der Spiegel relativ fest ist, aber sich bei Bedarf auch noch anklappen lässt. Wenn auch mit etwas Kraft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil für einen Tisch Wie heisst das?
Dethleffs Globebus i 11 - 12V Steckdosen Wohnraum ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt