rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus i 11 - Zündungsplus nahe Heckstossfänger

Billy030 am 31 Mär 2021 17:18:43

Hallo,

ich möchte uns kurz vorstellen, ja wir haben uns getraut und nennen nun einen "Dethleffs Globebus i 11" (2013) unser Eigen! Bisher waren wir immer mit VW T5/6 unterwegs, wurde jetzt aber familiär zu klein.
Wir haben natürlich einige Fragen bei der aktuellen Individualisierung. Hier gleich mal was Technisches.

Ich möchte gern eine Rückfahrkamera als Dashcam/Rückspiegel dauerhaft während der Fahrt benutzen (Kamera ist entsprechend für Dauereinsatz geeignet).
Wo genau kann ich hinten in der Nähe des Heckstossfängers Zündungsplus abgreifen? Abgriff über Rückfahrscheinwerfer kommt nicht in Frage.

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mär 2021 17:48:09

Billy030 hat geschrieben:einen "Dethleffs Globebus i 11" (2013) Wo genau kann ich hinten in der Nähe des Heckstossfängers Zündungsplus abgreifen? Danke für Eure Tipps.

Gar nicht! der nächste Abgriffpunkt nach vorne ist u.U unten in der B-Säule Beifahrerseite (hat der eine?) oder unterm Beifahrersitz. Ist aber alles immer unterschiedlich, abhängig von Bestelloptionen des Aufbauhersatellers. Sonst sicher im Verteilerkasten. Ist ja ein Intergrierter, da ist alles anderst.
Gruß Andreas

Wuidsau am 31 Mär 2021 21:14:50

Anhängekupplungszwischenstecker, oder über den Anschlußblock des dafür vorgesehenen Hecksteuergeräts.

Anzeige vom Forum

soul am 01 Apr 2021 01:06:46

warum sollte es hinten einen zündungsplus geben? einfache variante mit licht fahren - dann nimmst den plus dort ab oder halt eine leitung nach hinten ziehen. musst ja eh, die kabeln für die kamera verlegen, falls die noch nicht verbaut ist.

Rockerbox am 01 Apr 2021 07:05:56

Üblicherweise wird die Kamera ja auch von VORNE eingeschaltet, also über den Monitor oder über das Signal vom Rückwärtsgang. Am Videokabel ist immer auch die Spannungsversorgung für die Kamera dran und da könnte man auch Zündungs-Plus anlegen, das geht von vorne sicher leichter.

Es sei denn, der TE verwendet eine Funk-Kamera ..... dann muss aber in jedem Fall eine 12V-Versorgung zur Kamera gelegt werden, unabhängig wo man die "anzapft".

Billy030 am 01 Apr 2021 08:16:55

Danke, aber Fahren mit Licht ist keine Option, habe TFL.

Wo genau kann ich denn vorne Zündungsplus abgreifen, um ein Kabel nach hinten zu legen?

Rockerbox am 01 Apr 2021 09:28:36

Zigarettenanzünder üblicherweise .... oder irgendwo am Radio.

Billy030 am 01 Apr 2021 10:11:23

Am Anhängerkupplungszwischenstecker liegen nur die Lichtsignale an. Gerade mal durchgemessen unterm Fzg. Wisst ihr wo das Hecksteuergerät sitzt?

kamann am 01 Apr 2021 11:01:00

Hallo:
Isch habe an meinem Globebus eine Doppelkamera mit Spiegelmonitor:
Für jede Kamera liegt ein Übertragungkabel, also ist es möglich dazu ein 12 Volt verorgungsdkabel zu legen!!
Die nötige Stromverorgung kommt bei mir von der Motorbatterie direkt und wird über einen Schalter auf Dauerbetrieb zu den
Kameras eingeschaltet.
ALSO hinten is nixx mit Klemme 15 oder 30!! Auch Funkkameras brauchen Strom!
So long KH

Wuidsau am 01 Apr 2021 18:09:58

Am 13 poligen Stecker liegen Kl. 30, 31 sowie geschalten 30 an.
Somit kann hier abgegriffen werden!
Bitte zugehörige Dokumentation des Fz. prüfen, da ein sauberer Anschluß wichtig ist (Werkstatt, Fehlersuche).

P.S. Ich habe einen Zwischenstecker so umgerüstet, daß ich mit einem Pkw/Transporter auch einen luftgebremsten Anhänger notfalls kurze Strecken ziehen kann!
(Kompressor elektrisch, Aktivierung der Steuerluft über Magnetventil)

Wuidsau am 01 Apr 2021 18:23:12

D.h. Zwischen Anhänger und der fahrzeugseitigen Dose sitzt der modifizierte Stecker.
Somit Rückbau in Sekunden erfolgt.

andwein am 02 Apr 2021 12:44:57

Wuidsau hat geschrieben:Am 13 poligen Stecker liegen Kl. 30, 31 sowie geschalten 30 an. Somit kann hier abgegriffen werden!

Ja, wenn man eine AHK hat mit angeschlossenem Elektrosatz und das Ganze im BodyComp freigeschaltet ist hast du recht!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mechanische Hubstützen abbauen , sind geklebt
Batterie Ladegerät EBL 266-2 macht Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt