aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Ladegerät EBL 266-2 macht Geräusche

HydraVR6 am 31 Mär 2021 20:53:50

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Unser "Klackermann" Ladegerät nervt uns sehr.
Besteht die Möglichkeit das irgendwo gebraucht herzubekommen?
Ich habe keine Ahnung von sowas und kann es somit auch nicht reparieren.

Danke im Voraus.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 31 Mär 2021 21:16:59

Servus,
Was ist dein Problem?

Lumbes am 01 Apr 2021 19:00:26

Hallo,
Einschicken und reparieren lassen.

LG LUMBES

Anzeige vom Forum

HydraVR6 am 02 Apr 2021 07:58:38

Guten Morgen,

Das Problem ist das dauerhafte Klackern des Ladegerätes. Es ist sehr nervig wenn man schlafen möchte und im Sekundentakt das Ladegerät klackert. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist wenn es das macht.

Lumbes. Weißt du wohin ich das einschicken kann?

Danke schön.

Sam2008 am 02 Apr 2021 08:08:59

Guten Morgen,

probier's mal hier :
--> Link

Ich denke da wird Dir weitergeholfen.

Gruß
Alex

HydraVR6 am 02 Apr 2021 10:28:21

Hallo Alex.

Besten Dank. Schreibe die gleich mal an.

Hannus am 02 Apr 2021 11:07:06

Hallo

Wer sagt denn, das der Fehler wirklich "im" EBL liegt. Das kann auch andere Ursachen haben. Ich würde erst mal versuchen das Ganze etwas einzukreisen. Wann tritt denn der Fehler auf?
Wenn du am Landstrom hängst, oder auch ohne 230V Einspeisung?
Auch wenn das EBL am Bedienpult ausgeschaltet ist, oder nur wenn bestimmte Sachen eingeschaltet sind.
Gibt es irgendwelche Geräte die nicht funktionieren. Wird die Aufbaubatterie geladen? Was zeigt das Bedienteil an?
Versuch erst diese Sachen abzuklären.

HydraVR6 am 02 Apr 2021 11:39:57

Hallo Egon,

Das klackern ist nur wenn das WoMo am 230 V Strom hängt.
Am Bedienteil ist garnichts zu erkennen. Es funktioniert nur der Schalter für die Wasserpumpe.
Bis auf den Kühlschrank ist im WoMo nichts an.
Batteriespannung ohne Landstrom liegt bei 12.56 Volt absteigend und am Landstrom bei 13.7 Volt mit dem klackern dazu.
Funktionieren tuen alle Geräte wie sie sollen außer das Panell.

andwein am 02 Apr 2021 12:40:26

HydraVR6 hat geschrieben:.....Das klackern ist nur wenn das WoMo am 230 V Strom hängt..

Das Klackern kommt von einem Relais. Drei davon sind im EBL (Batterietrennrelais, Kühli Trennrelais und Hauptschalterrelais) eingebaut. Die Frage ist jetzt:
Liegt der Fehler im EBL, dann hilft nur Einschicken, oder
liegt der Fehler in der Ansteuerung der Relais von Aussen (D+) dann hilft Einschicken wenig, dann muss der Ansteuerfehler gesucht werden.
Gruß Andreas

Gast am 02 Apr 2021 14:09:21

HydraVR6 hat geschrieben:Hallo Egon,

Das klackern ist nur wenn das WoMo am 230 V Strom hängt.
Am Bedienteil ist garnichts zu erkennen. Es funktioniert nur der Schalter für die Wasserpumpe.

Moin

Leuchtet denn am Bedienteil irgendeine Leuchte bei Landanschluss? Funktionieren die Tankanzeigen?

Gruss
Jürgen

HydraVR6 am 02 Apr 2021 14:22:25

Hallo,

Das klackern kommt 100% aus dem EBL. Den Deckel hatte ich schon einmal ab.
Es funktioniert überhaupt keine Anzeige am Panel. Nur der Schalter für die Wasserpumpe.

Gruß.

Gast am 02 Apr 2021 16:18:14

Moin

Schaltplan hab Ich mir angeguckt, aber wenn Du im Grunde genommen völlig unbeleckt von Elektronik bist hilft wohl nur eine Anfrage bei Schaudt oder bei denen hier:

--> Link

Und für alle, die mal das Panel sehen wollen: --> Link

Mich macht nur stutzig, dass da überhaupt nichts leuchtet und es bis auf das Klackern anscheinend auch keine Unterschiede zum 12 Volt Betrieb gibt........da wäre durchmessen an den Klemmen die allererste Wahl. Das wäre aber mein persönlicher Ehrgeiz...

Ich würde an Deiner Stelle Schaudt und die o. a. verlinkte Firma mit der ausführlichen Fehlerbeschreibung mal kontaktieren.Meiner Meinung nach ist ein Erstkontakt per Mail zwar gut, aber ins Detail geht man besser per Telefon!

Viel Erfolg
Jürgen

HydraVR6 am 02 Apr 2021 16:25:42

Oh die Seite ist ja richtig gut. Die reparieren ja alles.
Schreibe da gleich mal hin.
Besten Dank und schönes Oster Wochenende.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus i 11 - Zündungsplus nahe Heckstossfänger
Eura Mobil Baujahr 1999 Heckverkleidung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt