rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 674CLLuftfederung hinten bei langem Hecküberstand

kherz am 02 Apr 2021 15:51:06

Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage:
Mein WoMo hat einen sehr langen Überhang und ich bin in USA mehrfach bei den dort öfter vohandenen tiefen Regenrinnen an der Bordsteinkante aufgesessen.
Auch mussten wir unsere Reiseroute einmal wegen einer zu steilen Auffahrt auf eine Fähre ändern. Dem möchte ich jetzt mit einer Luftfederung an der Hinterachse entgegenwirken, die Rampen an den Fähren z.B. an der Elbe sind auch recht steil.
Mir stellt sich dabei die Frage, wieviel eine Luftfederung bei maximalem Luftdruck an zusätzlicher Höhe an der Hinterachse ausmacht. Mein Fahrzeug hat ein maximales Gewicht von 4,25 to und ist Baujahr 2014, die Federn also nicht mehr neu. Ich denke mal, wenn die Luftfeder an der Achse tatsächlich z.B. 5 cm ausmacht, dann wäre das am Ende fast 10cm Gewinn!
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derIcke am 02 Apr 2021 16:10:49

Moin,

Also bei meinem Ford kann ich es mit den 6" Bälgen gut 6cm höher pumpen. Ich glaube bei Fiat kommen ja die 8" Bälge rein und damit wirst du noch höher kommen.
Vergiss aber nicht, sie später wieder auf Normaldruck abzulassen.

Schöne Ostern
Icke

Rockerbox am 02 Apr 2021 16:28:18

Bei meinem T447 auf Ducato 250 mit 7,40 m Länge kommt das Heck voll aufgepumpt um bis zu 12 cm höher.

Anzeige vom Forum

Swch am 02 Apr 2021 18:03:18

Hallo Konni

Fiat 230 6.80m

Ohne Druck: 27 cm

Mit 2.5bar Druck: 34 cm

Es bringt Gefühlmässig sehr viel. Vor allem das WoMo liegt wie ein Brett auf der Strasse.

LG,
Sascha

Franky70 am 02 Apr 2021 18:30:54

Hallo,
sprechen wir hier von einer Vollluftfederung oder einer Zusatzluftfederung an der HA und sind die angebenen Maße am Balg oder am Fz-Heck gemessen?
Bei meiner Zusatzluftfederung sind es ca. 8cm bei 7.5 bar am Fz-Heck.

Fledermaus am 02 Apr 2021 18:41:42

Servus
Keine Ahnung ob du Alko oder original Fiat hast oder sonst was..

Ich habe auch so einen langen (das Womo :D ) Hecküberstand,

Alko erzählte mir was das sie im Zuge der Luftfederung das FZ auch hinten höher stellen könnten, leider haben die wiederum keine Bestätigung von Pilote das eine Auflastung möglich ist.

Goldschmidt hat die Bestätigung für die Auflastung von Pilote, muss noch nachfragen ob und wie weit das FZ angehoben werden kann...

Umdrehen mussten wir auch schon. Und immer das blöde Gefühl bei einer Unebenheit auf der Straße oder am Feldweg...

kherz am 02 Apr 2021 23:30:38

Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde der Sache mal näher treten. Kann man diese (Zusatz-) Luftfedern mit handwerklichem Geschick selber einbauen?
Zum TÜV muss man dann danach wohl auch, oder? Könnt ihe ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Frohe Ostern! (Leider noch in der Winterruhe)
Konni

soul am 02 Apr 2021 23:40:29

kannst alle bekannten hersteller verwenden und auch selbst einbauen. ist kein hexenwerk. bekommst auch die bescheinigungen mit und dann werden die nummern der verbauten teile geprüft und auch die einbauweise. das war es.

Franky70 am 02 Apr 2021 23:58:22

kherz hat geschrieben:Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde der Sache mal näher treten. Kann man diese (Zusatz-) Luftfedern mit handwerklichem Geschick selber einbauen?
Zum TÜV muss man dann danach wohl auch, oder? Könnt ihe ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Frohe Ostern! (Leider noch in der Winterruhe)
Konni

Hallo,
bei Al-Ko-Fahrwerk ist es etwas aufwändiger. Habe eine Zusatzluftfederung von Liberco mit Dunlop Federbälgen. Habe damit eine Auflastung auf 4300kg ZGG bekommen.

surfoldie11 am 03 Apr 2021 19:20:46

Moin, wir haben auch den 674, also gleiches Fahrzeug.
8" Zusatz-LuFe hinten ist seit 9 Jahren drinne, kann zwischen 0,5Bar und 6 Bar gestellt werden - Sagte damals der Schrauber bei Goldschmitt. Hilft etwas auf der Bahn, wenig am Stellplatz, aber dennoch bei voller Garage hilfreich.
Aber bei steilen und ggf. engen Passagen ist es besser zusätzlich Heckrollen zu montieren. Bei Fähren dringend nötig!
Mussten mal auf den Trailer vom ADAC. Zum Glück haben die Heckrollen es ermöglicht. die Lufe alleine reichte NICHT!!!! Kullerten mit den Rollen hinten so gerade auf den Transportwagen ohne das Heck zu zerdeppern=800€.

Übrigends damals: 920Teuronen incl allem Teile+Montage+Papiere. Beim nächsten TÜV eintragen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 675 Hubstützenanlage Goldschmitt
Wohnmobil Deckenlampe wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt