xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 675 Hubstützenanlage Goldschmitt

Bergbewohner1 am 01 Dez 2020 19:57:33

Hallo, bei meinem neuen gebrauchten ist obige Hubstützenanlage verbaut, leider habe ich keine Bedienungsanleitung mit erhalten.
Frage: der Verkäufer sagt, man könne das Wohnmobil so weit anheben, dass man die Räder wechseln kann.
Kann man gleichzeitig alle Räder freistellen ? Wenn ich das versuche, kommen dann rote Anzeigen oder immer nur eine Achse.
Nicht das mir das Teil "umfällt" .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 01 Dez 2020 21:17:33

Die roten Anzeigen kommen schon bei Schieflage, ist aber zur Info.
Allerdings würde ich die Räder nur entweder vorn oder hinten anheben wenn daran gearbeitet werden soll.
Jetzt im Winterlager habe ich das Mobil hinten komplett hoch und vorn minimal Bodenberührung, gesichert mit Keilen.

vossmi am 02 Dez 2020 09:56:42

Hallo,

ich hab die Anlage auch und bei mir steht das Fahrzeug mit angehobenen und freien Rädern monatelang auf den Stützen. Das wurde mir auch vom Hersteller so bestätigt, dass das kein Problem ist.
Ich habe sogar an den hinteren Stützen noch Platten drunter liegen damit die Hinterräder höher kommen, weil ich Angst vor Mausbesuch habe.

Ich mach das immer so, dass ich die Stützen im Automatik Modus hochfahre und dann jeweils eine Achse manuell komplett anhebe.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Dez 2020 18:18:49

Ok, dann danke ich euch, werde ich mal ausprobieren, hoffe das der Carport hoch genug ist :lach:

Duelken50 am 03 Dez 2020 20:26:20

Bergbewohner1 hat geschrieben:Frage: der Verkäufer sagt, man könne das Wohnmobil so weit anheben, dass man die Räder wechseln kann.
Kann man gleichzeitig alle Räder freistellen ? Wenn ich das versuche, kommen dann rote Anzeigen oder immer nur eine Achse.
Nicht das mir das Teil "umfällt" .

Hallo,
zum Radwechsel genügt es doch, wenn abwechselnd die Fahrer- oder Beifahrerseite angehoben wird.
Dann steht ein Rad mit angezogener Handbremse immer auf dem Boden.

Im "Winterlager" hebe ich das Womo vorne und hinten nur wenige cm hoch. Dann sind Reifen und Federn entlastet und der Standplattfuß hat keine Chance.

Gruß
Helmut

stoppie am 04 Dez 2020 04:13:49

So wie vossmi es geschrieben hat, handhabe ich das auch. Alle vier Hubstützen so hochgefahren, dass alle vier Räder frei sind.
Auch ich habe mir das von Goldschmitt bestätigen lassen, dass das gefahrlos möglich ist und auch den kompletten Winter so belassen werden kann.

Die Sache mit dem Reifenwechsel funktionieren nicht bei allen Hubstützen. Da muss an jeder einzelnen Hubstütze eine Art Rückschlagventil verbaut sein, welche ein Einfahren der Hubstützen bei einem Hydraulikproblem oder gar beim Abriss eines Hydraulikschlauchs verhindern.

Bergbewohner1 am 03 Apr 2021 17:35:20

Ausheben kein Problem, Winterräder gegen Sommerräder schon getauscht und Ventilverlängerung auch gleich mit verbaut, waren vorher keine dran.
Auch habe ich Radzierblenden aus Edelstahl von WoMoWorld mit verbaut, sehen super aus.
Nun müssen wir uns nur impfen lassen, hoffen wir kommen bald dran- kennen einige Politiker :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun I Bedienpanel abmontieren
Hymer 674CLLuftfederung hinten bei langem Hecküberstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt