xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrtradius für ein Wochenende

toli269 am 12 Apr 2007 08:31:40

Hallo

Wir sind ja neue unter den Wohnmobilisten. Deshalb hab ich auch noch mal eine Frage. Welchen Fahrtradius haltet ihr für ein Wochenende ( Freitag Mittag (Beamte :lol: ) bis Sonntag Abend ) für vernünftig. Und welche Durchschnittsgeschwindigkeit habt ihr so ?
Es soll ja auch Erholung sein.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia am 12 Apr 2007 08:40:40

Hallo Tolli,

ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt drauf an, was ihr erwartet. Gemütliches Radeln, im Flachland, ein wenig Kultur oder eher die umliegende Gastronomie begutachten? Fahr ihr regelmäßig mit dem Rad? Welche Art Fahrräder habt Ihr dabei?

Also, währe schön, wenn Ihr Eure Erwartungen etwas deutlicher formuliert. An interessanten Routen und Tipps wird dann nicht mangeln.

Julia

toli269 am 12 Apr 2007 08:46:58

Hallo

erstmal danke für die schnelle antwort. aber ich meinte nicht den radius mit den rädern, sondern den fahrtradius mit dem wohnmobil

gruß
thomas

Anzeige vom Forum

agu am 12 Apr 2007 08:50:25

Moin Thomas,
wir fahren so max. 200-220 km am Wochenende aber lieber weniger als mehr.
Auf Landstrassen sind wir mit 80 und auf der BAB mit ca. 90 km/h unterwegs.

soul am 12 Apr 2007 09:05:23

hallo!

wir fahren bis 400km. je nachdem wie weit zwischen 110 und 130 km/h.

lg

womoede am 12 Apr 2007 09:29:00

Maximal im Umkreis von 100 km. Das Wochenende (oft mit Sonntagsdienst) brauche ich zum Abschalten, deshalb meide ich auch Touristenhochburgen.

Paulinchen am 12 Apr 2007 09:35:26

Hallo,

unser Radius von Lübeck aus liegt bei maximal 150 - 200 km für eine Wochenendtour. Weniger ist aber besser. Wir wollen uns erholen und nicht nur durch die Gegend fahren. Durchschnittsgeschwindigkeit Landstraße 80 km/h und Autobahn ca. 100 km/h.

Nasenbär am 12 Apr 2007 09:37:45

Für spontane WE Fahrten fehlt uns leider die Lust.
Wir fahren mehrmals im Jahr über die Woche zwischen 100 und 400km Zielentfernung.

@all
Seid ihr manchmal auf den Stellplätzen eurer Heimatadresse oder ganz in der Nähe dieser?

dokabastler am 12 Apr 2007 09:45:44

Hallo,

ich würde auch sagen so bis 200 km....besser weniger.......sonst besteht die Gefahr, daß der Freitag nur mit fahren draufgeht und der Sonntagnachmittag auch.....immhin muß man ja auch noch EInpacken und am Sonntag auch wieder halbwegs auspacken und entsorgen etc.............wenn das bis Mo verschoben wird, weil man zu spät abends ankommt...dann bleibst gerne 1 Woche oder länger liegen...
.ich will eh am So zeitig wieder zurück sein, so spätestens um 8 ....ich bin selbständig und muß mir am So noch überlegen, wie ich am Mo um 7,30 meine Angestellten wieder in Schwung bringe........das könnte ich theoretisch auch unterwegs, aber bei mir ist es wirklich so, wenn ich in dem Bock sitze, dann fühle ich Urlaub......

günter

Labrador am 12 Apr 2007 10:03:23

Hallo tolli,

an einem normalen Wochenende fahren wir nicht, an einem verlängerten Wochenende (z.B. Ostern) fahren wir schon mal 800 km in einem Stück durch wenn wir ein festes Ziel vor Augen haben. Natürlich machen wir zwischendurch die entsprechenden Pausen und wechseln uns als Fahrer ab.

Labrador

Gast am 12 Apr 2007 10:05:51

Moin,

wir fahren häufig von Hamburg aus an die Ostsee und die Ecke Holsteinische Schweiz (Plön etc.).

Wir bleiben dann häufig sogar bis Montag früh und fahren dann direkt zur Arbeit.

Ist doch herrlich, wenn alle schon am Sonntag nachmittag aufbrechen und im Stau stehen, während wir dann schön noch mal den Grill anschmeißen.

stern58 am 12 Apr 2007 11:51:20

Hallo,
also Radius bei uns von Berlin aus ist Spreewald, Mecklenburgische Seenplatte, Steinhuder Meer und die Seen ringsum Berlin. Zu weiter entfernten Zielen haben wir keine Lust. Starten dann am Fr. nachmittag und oft auch erst am Mo. früh wieder zurück. Verbringen dann das We mit radfahren und oder paddeln.
Für uns ist das dann wie ein kleiner Urlaub.

Rudi Roehrich am 12 Apr 2007 11:59:45

Max. Entfernung am Wochenende = 220 km
Geschwindigkeit Autobahn = 100 - 120 km/h
Geschwindigkeit Landstraße = 80 - 100 km/h

rs270550 am 12 Apr 2007 14:10:07

So weit, wie unser Elektrokabel reicht. :D
Nein, wir haben da so ein paar Wunschziele, z.B. Emden, Groningen, Nancy und Metz. Und die sind uns dann auch die entsprechende Anfahrt wert. Zurück gehts dann relativ spät um die ganzen Staus zu vermeiden.
,
Rolf

Steuermaus am 12 Apr 2007 14:46:11

Hi,

wir haben uns einen Radius von 300 km gesteckt.

Auf Autobahnen fahren wir 90 - 100 km/h

Auf Landstraße 70 -80 km/h.

Wir wollen ja reisen und nicht rasen und auf der Flucht sind wir auch nicht. :D

Meistens vermeiden wir aber die Autobahn. Über Landstraßen zu zockeln ist viel entspannter und auch sehenswerter.

Chiao Petra :bussi:

Kai P. am 12 Apr 2007 15:02:20

Am einem "normalen" Wochenende möglichst nicht mehr als 250 km, soll ja Erholung sein.

Rudi Roehrich am 12 Apr 2007 16:57:50

rs270550 hat geschrieben:So weit, wie unser Elektrokabel reicht. :D
Nein, wir haben da so ein paar Wunschziele, z.B. Emden, Groningen, Nancy und Metz. Und die sind uns dann auch die entsprechende Anfahrt wert. Zurück gehts dann relativ spät um die ganzen Staus zu vermeiden.
,
Rolf

Mal eben übers Wochenende dorthin ? :?
Naja : Nur den "Mutigen" gehört die Welt :D

HandyCleo am 12 Apr 2007 18:11:06

Vergesst nicht Leute...Toli269 sagt, sie seien Beamte...die sind nicht so schnell :D

Aber Spass bei Seite...also wir versuchen einmal im Monat ne Tour zu machen und fahren dann ein Wochenende so ca.1-1 1/2 Stunden, das reicht, jeden Punkt in NRW zu erreichen...da gibts viel zu entdecken...

Gast am 12 Apr 2007 18:25:56

Sind recht oft an den Wochenenden unterwegs,wenn von Freitag bis Sonntag dann nur bis 150 Kilometer,haben wir einen Tag mehr durch Überstundenabbau darf es auch mal etwas weiter gehen.Meist bewegen wir uns so bis 100 Kilometer,hauptsache raus und relaxen.

polen am 12 Apr 2007 18:48:45

Auch wir sind an den we häufiger unterwegs, Radius bis 200km höchstens,auf Bundesstraßen und BAB so um die 90 km/h.
Manchmal entschließen wir uns auch kurzfristig ab Samstag wenn wir von einem tollen Stellplatz in unserer Nähe hören. zB Fürstenau am Schloss, 30km von uns entfernt.

Gast am 13 Apr 2007 06:27:27

Wir sind auch häufiger am WE unterwegs. Dabei werden es max. 100-150km. Sonst wird es uns zuviel-wir wollen uns ja erholen.
Da wir einen >3,5t sind ist die Geschwindigkeit denke ich klar. :D

toli269 am 13 Apr 2007 06:50:50

[quote="HandyCleo"]Vergesst nicht Leute...Toli269 sagt, sie seien Beamte...die sind nicht so schnell :D

Das kommt doch so nicht in Betracht - das WOMO rollt doch, wenn wir radeln oder laufen müssten, würde das schon eher ins Gewicht fallen.

Aber Du hast trotzdem Recht, weil unser schon ein bisschen älterer Bus ja auch keine Rennsemmel ist.

Nebenbei: Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur, sagt der Eine zum Anderen:
"Na, kannst Du auch nicht schlafen?"

rs270550 am 13 Apr 2007 09:38:07

Rudi Roehrich hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:So weit, wie unser Elektrokabel reicht. :D
,
Rolf

Mal eben übers Wochenende dorthin ? :?
Naja : Nur den "Mutigen" gehört die Welt :D

Hallo Rudi, wir wohnen ja auch nicht soweit oben wie ihr! Das spart dann schon die eine oder andere Anfahrtsstunde. Also mittags losfahren und am späten Nachmittag ankommen ist doch in Ordnung.
Mutig? Nee, fahre immer mit Hund UND Frau :oops:
,
Rolf

Memmi am 14 Apr 2007 10:58:35

Also das längste ist wohl so 250 km bis runter an die Mosel oder Ahrtal, das kürzeste war 4 KM nach Wegberg.

Einafch weg, dahin wo es schön ist und das wars. Nette Leute findet man auf einem ST Platz immer und wenn nicht dann war es auch immer schön.

Memmi

gelicat am 16 Apr 2007 21:32:08

Hallo!

Da unser Wochenende schon am Donnerstag-Nachmittag beginnt, dürfen es dann schon ein paar km mehr sein.
Aber nicht länger als 3 bis max. 4 Std. Fahrtzeit - also so bis zu 300 km.

Da bieten sich vom Süden Hamburgs aus so einige interessante Ziele...Nordseeküste in SH und Niedersachsen, Ostseeküste in SH und McPom, Holsteinische Seen, Mecklenburgische Seen, Harz, an de Elbe entlang usw., usw.

Es gibt noch viel zu entdecken...

ariane am 16 Apr 2007 21:54:15

Also bei uns beträgt der Radius ab 150 km, denn so weit ist es mindestens bis an die adriatische Küste. Und da wir ja noch etwas mehr sehen wollen, als immer der gleiche CP, müssen wir manchmal auch 250 km fahren.

Jobelix am 16 Apr 2007 23:29:20

Wir halten es ähnlich wie Rudi :D
Max. Entfernung am Wochenende = 250 km
Max. Entfernung langes WE = 500km
Geschwindigkeit Autobahn = 100 - 120 km/h
Geschwindigkeit Landstraße = 80 - 100 km/h

Mit den Aktionsradien gibt es noch eine Menge Interessantes zu entdecken. :wink:

Jobelix

Gast am 17 Apr 2007 07:46:04

Hallo,

da ich zum Entspannen unbedingt das Meer brauche, muss ich leider minimum 330 km fahren.
Ich fände es auch toller, wenn ich aus dem Haus direkt ins Meer fallen könnte.

Aber hätte ich dann ein Womo????

Die Fahrzeit von ca. 4 Stunden kann man sich ja teilen ( Frau fährt, ich trinke kühles Bier), dann ist es halb so wild.

hartifisch

Mic am 17 Apr 2007 13:09:55

Wenn wir am Wochenende fahren dann im Umkreis von 150 km.
ich schaue mir die möglichen SP vorher in Google Earth an.

Wähle dann meistens einen Platz in ruhiger Lage an einem Restaurant mit angrenzendem Wald oder Feldern. (z.b der in Bedburg-Hau)

Dann kann ich in aller Ruhe mit der Frau und den beiden Hunden die Natur beim Spaziergang genießen und abends gemütlich zum Essen einkehren.

Viele
Mic

womo-klaus am 17 Apr 2007 19:21:57

Hallo Thomas,

wir fahren für dein benanntes Wochenende ca. 100-200 km je Strecke.

Für ein langes Wochenende 300-400 km und für eine Woche:
ganz Deutschland (da wir fast mittig liegen).

Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem alten WoMo:

BAB 110-120 km/h
Landstraße 100 km/h

Mal sehen wie es mit dem neuen WoMo wird, soll bald kommen...

Klaus

Strandgut am 19 Apr 2007 22:37:09

Hallo,
wir müssen nicht jedes Wochenende unterwegs sein, dafür haben wir es auch im Haus und Garten sehr schön :razz: . Und dann sind ja auch noch unsere Kinder da( teilweise auswärtiges Studium), die auch einen gewissen Anspruch an den Eltern haben.

Für Wochenendfahrten ( Radius bis 250Km ) muß das Wetter für uns passend sein. Kurze Ziele sind für uns dann die Nordsee, Wochenfahrten werden schon genauer geplant.

aus dem Münsterland
Thomas & Marita

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Fortero
Danke an die Beifahrer ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt