rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kondenswasser in beiden Hauptscheinwerfern

Muehlenhorst am 02 Apr 2021 19:11:28

Hallo,
habe heute bei unserem erst 2 Jahre und 1 Monat alten Fiat Ducato festgestellt, das beide Frontscheinwerfer im Innern beschlagen sind. Es war diese Woche allerschönstes trockenes Wetter. Feststellunszeit war nachmittags, am nächsten Morgen waren die Scheinwerfer fast wieder abgetrocknet. Ist dies normal?
Wenn nicht, lässt sich da noch irgendetwas über Garantie- seit 4 Wochen abgelaufen - machen.
Bin noch Anfänger.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 02 Apr 2021 19:28:06

Hallo Horst,

wenn noch keine Fische drin schwimmen :wink: , kann das völlig normal sein.
Hatte ich Montag auch nach der Fahrzeugwäsche und Sonnenschein. Alles wieder weggetrocknet.

Das Sagt Hella (Auszug) dazu:

Betauung von Leuchten
Wird der oben genannte Sachverhalt beanstandet, so muss es sich hier nicht zwingend um einen Fehler handeln. Bei einem Beschlag der Abschlussscheibe sollte die lichttechnische Austrittsfläche bei eingeschalteter Glühlampe innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgetrocknet sein. Dieser Vorgang kann aber aufgrund von Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit zeitlich variieren. Dieser Vorgang ist nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten normal und aus technischer Sicht unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauung geschützt ist.

Hier der Link --> Link
Gruß
Bernd