rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kondenswasser in beiden Hauptscheinwerfern

Muehlenhorst am 02 Apr 2021 19:11:28

Hallo,
habe heute bei unserem erst 2 Jahre und 1 Monat alten Fiat Ducato festgestellt, das beide Frontscheinwerfer im Innern beschlagen sind. Es war diese Woche allerschönstes trockenes Wetter. Feststellunszeit war nachmittags, am nächsten Morgen waren die Scheinwerfer fast wieder abgetrocknet. Ist dies normal?
Wenn nicht, lässt sich da noch irgendetwas über Garantie- seit 4 Wochen abgelaufen - machen.
Bin noch Anfänger.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 02 Apr 2021 19:28:06

Hallo Horst,

wenn noch keine Fische drin schwimmen :wink: , kann das völlig normal sein.
Hatte ich Montag auch nach der Fahrzeugwäsche und Sonnenschein. Alles wieder weggetrocknet.

Das Sagt Hella (Auszug) dazu:

Betauung von Leuchten
Wird der oben genannte Sachverhalt beanstandet, so muss es sich hier nicht zwingend um einen Fehler handeln. Bei einem Beschlag der Abschlussscheibe sollte die lichttechnische Austrittsfläche bei eingeschalteter Glühlampe innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgetrocknet sein. Dieser Vorgang kann aber aufgrund von Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit zeitlich variieren. Dieser Vorgang ist nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten normal und aus technischer Sicht unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauung geschützt ist.

Hier der Link --> Link
Gruß
Bernd

Mann am 02 Apr 2021 19:32:44

Muehlenhorst hat geschrieben: Ist dies normal?

Ja

Anzeige vom Forum

Jaki1190 am 02 Apr 2021 19:53:53

Fahr ein wenig.... dann ist es wieder gut...

Wuidsau am 02 Apr 2021 20:55:15

Prüfe ob die Deckel richtig zu sind.

Muehlenhorst am 03 Apr 2021 10:11:45

Vielen Dank für Eure Tips. Dann bin ich beruhigt.
Liebe Grüße
Horst

kamann am 03 Apr 2021 10:42:44

hallo:
ich hatte mal einen Weis Blauen PKW mit den Halogenscheinwerfern und immer in 2 lampen richtig Wasser drin.
Ich hab dann hinten in den Reflektor unten,zum Ablaufen und oben zum Ausdunsten j ein 1mm Loch gebohrt:
Und gut wars!!
Hätte ich an meinem Womo Wasser in den Lampen wäre es auch hier die Lösung!!
PS: es gab damals viele BMW mit Löcher im Reflektor.....
So long und frohe Ostern KH

lolo26 am 07 Apr 2021 21:58:05

Hallo, also Alltäglich - Normal ist das nicht mit dem Wasser in den Scheinwerfern.Bitte die Abflüsse oberhalb der Scheinwerfer kontrollieren, sind meistens mit
Blätter und Dreck verstopft.(unterhalb der Windschutzscheibe zu finden.
Gruß Lolo

phili am 07 Apr 2021 22:42:14

Also bei unserem Ducato aus BJ 2016 war das auch so, dass einer der beiden Scheinwerfer innen leicht beschlagen war. Aufgefallen ist es mir insbesondere nach Fahrten bei Regen. Zum Trocknen hatte ich dann im Stand an diesem Scheinwerfer die Gummiabdeckung, die über der Öffnung zum Glühbirnentausch angebracht ist, ein paar Tage entfernt. Dann wars wieder gut, bis zur nächsten Fahrt bei Regen.

Daraufhin hatte ich den Scheinwerfer ausgebaut, was ja bei Ducato ganz einfach geht und die Dichtung ringsrum zwischen Scheinwerferglas und schwarzem Gehäuse mit einen geeigneten Sika-Dichtmittel nachgedichtet (hatte damals bei Sika nach einem geeigneten Dichtstoff gefragt). Dazu einfach eine gute "Wurst" auf die Klebestelle zusätzlich aufgebracht und seit dem war alles gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 160 EZ12 2020 -Motorkontrollleuchte zeigt Fehler an
Kontrolle Ist Prickstopp verbaut beim Jumper?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt