xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckbox selberbauen

fuzzy am 28 Jan 2004 08:32:01

Hat da jemand Erfahrungen ? Will mir eine selbstbauen, Alu-Riffelblech, oder GFK, sollte schon größer sein, denke an ca. 2,00 m Breite und 1,00-1,50 hoch.
von hinten mit Doppeltüre zu öffnen, obendrauf solten noch 2 Trageschienen mit Halter für 2 Fahrräder. Hab allerdings noch keine richtige Lösung zur Befestigung, geht bei mir nur an der Rückwand, oder ich müßte mir unten 2 Schienen bauen lassen, die kommen dann in die halterung für meinen Motorradträger, den ich verkauft habe. Hat jemand Tipps, Links,Adressen, Bilder,etc. Und wie sieht es mit TÜV etc. aus.
Danke
fuzzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jambo45 am 31 Jan 2004 18:49:48

Hi Fuzzi,
TÜV dürfte kein Problem sein, es sei denn, du verbindest die Kiste dauerhaft mit deinem Fahrzeug, dann würden die Maße verändert werden.
Geht das Teil abzuschrauben (ratsam), gilt es wie ein Dachgepäckträger als Ladung und ist nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Zum Bauen: da gibt's viele Möglichkeiten, kommt auf deine Kenne und Zugang zu Werkzeugen an. Alublech ist prinzipiell gut, weil fest, korrosionsbeständig, leicht und elegant. Riffelblech ist weniger oder nur für bestimmte Partien ratsam, weil das geriffelte auch abgedichtet sein will.

Du brauchst neben den Blechen aber ne ausreichend große Abkantbank, um was vernünftiges hinzukriegen. Im Prinzip kantest du Deckel und Boden ringsherum einige Zentimeter ab, sodass der entstandene Rand gut über die Seitenteile greift, und fügst den ganzen Kasten mittels Winkelprofil, Poppnieten und Sikaflex zusammen. Die Türen sind etwas schwieriger, denn die müssen dicht sein und dürfen nicht schlabbern. Da muss der Rand u-förmig umgekantet werden und über eine Vierkantrohrramen greifen. Oder so ähnlich.
Für so ein Unterfangen braucht es insgesamt schon einige Erfahrung in der Blechbearbeitung.

Einfacher geht es, die Kiste aus Siebdruck- oder Sichtbetonplatten zu schreinern. Die Teile werden gegen innen liegende Holzleisten zusammengefügt, und zwar mit Spaxschrauben (Niro!) und wieder Sikaflex. Die Kanten von außen mit Alu-Winkelprofil verstärken und abdichten. Obendrauf vielleicht ein dünnes Riffelblech und die Fahrradträgerschienen.
Die Türen auch aus diesem Sperrholz, mit nem passenden Alu-U-Profil umrahmt. Etwas rustikaler, hält aber genau so gut.

Wenn Du dich an nen Eigenbau wagen willst, gib mal Laut, wenn Du Detaillösungen brauchst, etwa für Eckverbindungen oder so.
Zum Befestigen würde ich die Variante mit den Fahrgestellhalterungen auf jeden Fall vorziehen und zusätzlich eine, dann leichte, Wandverschtraubung gegen die Kippkräfte (Kistenhöhe + Fahrräder) einplanen.

Jambo

[Admin] am 31 Jan 2004 19:14:34

Mopedträger verkauft? doof..............

Gibt´s ganz einfachen Trick (hat bei mir jedenfalls so geklappt) ich hab hinten einen Motorradträger dran. Da hab ich 2 Heckboxen draufgestellt, angeschraubt und dem TÜV gesagt "ist doch Wurscht, ob da ein Moped draufsteht oder 2 Kisten".............der Mann war der selben Meinung :)

Anzeige vom Forum

fuzzy am 31 Jan 2004 20:52:15

Hallo Ihr beiden, Danke für die umfangreichen und ausführlichen Tipps.Melde mich ggf. direkt für weitere Tipps !

Zu Dirk : Mopedträger verkauft? doof..............

der war mir einfach zu groß,zu schwer und unförmig,da ich nie en Moped mitnehme war er überflüssig.

fuzzy

[Admin] am 31 Jan 2004 21:01:24

ja, mag ja sein - aber für die Heckbox hätte sich das u.U. ganz gut gemacht

monnemer am 02 Feb 2004 23:28:51

Hallo,

habe mal eine Zarges Box aus Alu gehabt . Die war groß und es lief kein Wasser rein.

Oder nehme Seekieferplatten oder Betoplan Platten . Die sind aus Holz und gut zu bearbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ABU
Voltmeter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt