rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relais von Pumpe kann nicht mehr ausgeschalten werden

Rapsli am 04 Apr 2021 22:12:38

Unser altes Gefährt hat einen kleinen aber doofen Fehler. Wir haben einen Schaudt 206-2 Block. Dieser verrichtet seine Aufgaben bis auf zwei Macken:

1. Die Pumpe kann am Bedienpanel nicht ausgeschalten werden. Der Schalter scheint zwar einwandfrei zu funktionieren und das Lämpchen bei der Pumpe leuchtet wenn der Schalter an ist und erlischt, wenn er aus ist, aber die Pumpe hat immer Strom sobald der 12 V Schalter ein ist. Ist das ein defektes Relais? Kann das ausgetauscht werden?

2. Das Lämpchen am Bedienpanel für die Batterie blinkt immer und beklagt sich, dass die Batterie im Tiefentladebereich ist, was aber nicht sein kann -> gerade neue Batterie gekauft und installiert. Die Batterieanzeige funktioniert einwandfrei, aber das interessiert das rote Lämpchen nicht. Das blinkt durchgehend rot. Woran könnte das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 04 Apr 2021 22:21:10

Rapsli hat geschrieben:
1. Die Pumpe kann am Bedienpanel nicht ausgeschalten werden. Der Schalter scheint zwar einwandfrei zu funktionieren und das Lämpchen bei der Pumpe leuchtet wenn der Schalter an ist und erlischt, wenn er aus ist, aber die Pumpe hat immer Strom sobald der 12 V Schalter ein ist. Ist das ein defektes Relais? Kann das ausgetauscht werden?

Das wird wohl eher der Schalter an einer der Zapfstellen/Toilettenspülung sein.
Zumindest wenn ich mit der Annahme richtig liege, dass es sich um eine Tauchpumpe handelt.

D.h. du müsstest prüfen, welcher Kontakt an der Zapfstelle Durchgang hat und dann diesen entsprechend austauschen.

Grüße

Rapsli am 04 Apr 2021 22:25:20

Energiemacher
Ich muss vielleicht noch klären. Die Pumpe funktioniert soweit wunderbar: Wasserhahn nach oben, Pumpe geht an, Wasserhahn nach unten, Pumpe schaltet aus. Auf dem Bedienpanel habe ich allerdings noch einen Knopf um die Pumpe auszuschalten. Laut Handbuch wird dadurch ein Relais deaktiviert, welches sonst unnötig Strom zieht. Dieser Schalter hat allerdings keine Funktion. Ob ein oder Aus, das Relais scheint immer Strom zu haben.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 04 Apr 2021 22:30:10

Ah ok, also nicht die Pumpe selbst sondern nur das Relais beschäftigt dich.

Ja, lt. Stromlaufplan ist da ein Relais im EBL verbaut. Das wird dann also "kleben".
Evtl. hilft ein kurzer Impuls mit einem festen Gegenstand und das Relai fällt ab....oder aber es ist dauerhaft defekt. :-)
Der Impuls auf das Relais wird aber höchstwahrscheinlich nur kurzen Erfolg haben.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, solltest du das Relais austauschen können.

Grüße

PS: Da siehst du das Relais:

Rapsli am 04 Apr 2021 22:36:31

hm... Profi bin ich nicht... aber einen Blick reinwerfen schadet nicht. Das wäre Problem 1

Hat jemand Ideen zu Problem 2 (mit dem ständig blinkenden Batterielämpchen)?

Irmie am 04 Apr 2021 23:17:53

Hallo,

ich würde zuerst messen, ob der neue Akku wirklich noch ok ist. Anschließend würde ich an Punkt 11 ( Fühler B2 für Blinker, Instr., Test für Batterie...) messen. Masse ist dort Punkt 2 und anschließend an Punkt 5. Wobei mir da aber nicht klar ist, was Kontr. - Led - Rückmeldung bedeutet.

Irmie

rkopka am 04 Apr 2021 23:21:21

Rapsli hat geschrieben:Die Pumpe funktioniert soweit wunderbar: Wasserhahn nach oben, Pumpe geht an, Wasserhahn nach unten, Pumpe schaltet aus. Auf dem Bedienpanel habe ich allerdings noch einen Knopf um die Pumpe auszuschalten. Laut Handbuch wird dadurch ein Relais deaktiviert, welches sonst unnötig Strom zieht. Dieser Schalter hat allerdings keine Funktion.

Hat das schon mal funktioniert ? Evt. ist die Pumpe (vom Hersteller oder bei einem Umbau) direkt auf 12V gelegt worden, weil ein Kabel kaputt war oder weil jemand keine Ahnung hatte und falsch angesteckt hat ?

RK

derIcke am 05 Apr 2021 08:02:58

Moin,
Setze doch einfach einen Schalter zum Ein/Ausschalten vor die Pumpe. Das habe ich auch gemacht, um sicher zu gehen, dass sie nicht trocken laufen kann. Wird eingeschaltet beim Wasserauffüllen und ausgeschaltet beim ablassen.

VG Icke

Rapsli am 05 Apr 2021 08:43:48

Guter Punkt. Vielleicht hat das wirklich noch nie funktioniert. Muss ich mal prüfen.

Wegen dem zusätzlichen Schalter: Mir geht es primär um das Relais, welches Strom zieht, welches ich ausschalten möchte.

Energiemacher am 05 Apr 2021 09:27:47

Rapsli hat geschrieben: Mir geht es primär um das Relais, welches Strom zieht, welches ich ausschalten möchte.

Hast du dich schonmal tiefergehend damit beschäftigt, wie hoch der Stromverbrauch eines kleinen Relais ist?

Woher kommt der Stromspargedanke? Du kannst an anderer Stelle sicherlicher effektiver und mit deutlich weniger Aufwand Strom einsparen. :-)

Grüße

herrhausk am 05 Apr 2021 09:57:45

Die Pumpe wird durch das Pumpen-Relais im EBL geschaltet und dessen Ansteuerung erfolgt durch die Schalter der Vergrauchsstellen. In Reihe hinter dem Panel-Schalter liegen die Schalter der Verbrauchsstellen. Der Sinn dahinter ist, dass die Pumpe einen verhältnismäßig großen Einschaltstrom zieht bzw. beim Ausschalten eine nicht unerheblichen EMK erzeugt. Das fürt zum Abbrand der Schaltkontakte. Das Relais sollte entsprechend der Belastung ausgelegt sein und diese Ströme ab können - die Schaltkontakte in den Verbrauchstellen würden ohne zwischengeschaltetes Relais frühzeitig verschleißen.

In deinem konkreten Fall gibt es also die Möglichkeit, dass:

- das Relais durch den dauernden Gebrauch festgebrannt ist oder auch nur klebt

- oder die Pumpe nachträglich oder von anfang an falsch verschalte wurde also nicht durch das Relais geschaltet wird oder das Relais ohne Reihenschaltung unter Umgehung des Panel-Schalters durch die Schalter der Verbrauchsstellen geschaltet wird.

Für die falsche Verschaltung spricht, dass du auch bei Schalterstellung off Wasser pumpen kannst.

Da das (korrekt verschaltete) Relais im Ruhezustand unabhängig vom Schalter des Panels nicht bestromt wird, sparst du auch durch ausschallten am Panel nur den Strom der über die Led abfällt. Der Schalter am Panel erlaubt dir lediglich bei defekten Schaltern der Verbrauchsstellen eine dauerhafte Bestromung der Pumpe zu verhindern ohne die gesamte 12V Versorgung des WoMo´s zu kappen....

Energiemacher am 05 Apr 2021 10:07:12

herrhausk hat geschrieben:Die Pumpe wird durch das Pumpen-Relais im EBL geschaltet und dessen Ansteuerung erfolgt durch die Schalter der Vergrauchsstellen.

Sicher das es sich hier um ein Lastrelais handelt und das Relais nicht nur die Spannung für die Pumpe freigibt?

Bei meinem EBL99 wird der Laststrom über die Microschalter geführt.

Grüße

Hannus am 05 Apr 2021 10:25:44

Wenn dein Pumpenrelais e' keine Funktion mehr hat, warum auch immer, kannst du es doch ständig ausgeschaltet lassen.
Laut Schaltbild, wird das Pumpenrelais nicht durch die Zapfstellenkontakte geschaltet, sondern stellt nur die Spannung für diese zur Verfügung. Sonnst würde die Pumpe bei verklebten Kontakten ja ständig laufen. Das Relais wird aber eigendlich nur für eine Druckpumpe gebraucht. Warscheinlich ist es hier wirklich nicht mit eingebunden.

Andere Frage, welche Spannungen zeigt dein Instrument im Bedienteil an? Blink die Lampe auch mit Landstrom? Ändert sich mit Landstrom die Höhe der angezeigten Spannung?

Rapsli am 05 Apr 2021 11:35:20

Ich glaube ich lasse die Pumpe vorerst mal so wie sie ist. Es deutet wirklich auf eine falsche Verkabelung hin, da es beim ausschalten ein Klacken aus dem EBL gibt, was doch darauf hinweist, dass das relais schaltet.

Bezüglich dem Batterielampchen. Spannung wird keine angezeigt bei meinem Panel. Aber das leuchtet auch bei Landstrom.
Bezüglich der Spannung: ich lade jetzt nochmals voll auf, und Messe dann die Spannung, aber mein USB Spannungsmeter (wohl eher unzuverlässig) zeigt eine Spannung von 13 V an (nicht gemessen an der Batterie sondern im Fahrzeug an einem Ausgang. Bei Landstrom zeigt es 14v. ... Aber das stört das blinkende Lampchen nicht.

Energiemacher am 05 Apr 2021 11:38:31

Rapsli hat geschrieben: (wohl eher unzuverlässig)

Besorge dir ein Multimeter und messe direkt an den Batteriepolen die Spannung.

Rapsli am 06 Apr 2021 17:30:37

Energiemacher hat geschrieben:
Besorge dir ein Multimeter und messe direkt an den Batteriepolen die Spannung.

Also Batterie über Nacht aufgeladen: 13.1V
Scheint eigentlich soweit normal zu sein. Das Lämpchen blinkt jedoch munter weiter. Vielleicht einfach, ein externes Batterieüberwachungsgeräte zu besorgen und das Lämpchen schwarz zu übermalen. Allenfalls ein Altersdefekt.

Pechvogel am 06 Apr 2021 19:09:18

Guck doch mal ob Du das Bedienpanel ausbauen kannst und ob da vielleicht ein Poti ist mit dem man die Spannung einstellen kann ab der die LED anfängt zu blinken ( bzw ab der sie nicht mehr blinkt ).

Grüße
Dirk

Hannus am 06 Apr 2021 19:39:41

So wie es aussieht, leuchten bei dir die grüne LED für Batterie voll und die Rote gleichzeitig. Da hat eindeutig die Spannungsüberwachung einen Fehler. Da hilft wohl nur schwarzes Klebeband.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA - Verkleidung im Cockpit
Concorde 790 xr Control Panel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt