Guten Tag
Ich möchte im Sommer eine Nordseerundreise machen Dauer
3Wochen Start ist in Stuttgart Ziel natürlich auch Stuttgart
Frage
Hat hier schon jemand so was gemacht und gibt es dazu Reiseberichte? wenn ja wo? wer hat Tipps?
MFG
|
Guten Tag
Ich möchte im Sommer eine Nordseerundreise machen Dauer 3Wochen Start ist in Stuttgart Ziel natürlich auch Stuttgart Frage Hat hier schon jemand so was gemacht und gibt es dazu Reiseberichte? wenn ja wo? wer hat Tipps? MFG Hallo Paulaner,
herzlich willkommen im Forum. Versuch mal in der Suche etwas zu finden, oder aber stell nochmal ein paar zusätzliche Daten ein, welche Sportart, Spaßbad, Radfahren, Hund u.ä. Innerhalb kurzer Zeit werden dir mehrere Lösungen angeboten, bzw. es gibt den einen oder anderen Tip. Auch der User "Gast" hat hier schon massig Stellplätze eingestellt,die überwiegend in der Küstennähe zu finden sind. Einfach mal im Deutschland-Thread "rumschnüffeln". Eddy Hallo,
erst einmal ein recht herzliches willkommen hier im Forum. Es war letztes Jahr im Sommer die 1. grosse Womo Reise für uns. Angefangen in Berlin dann Steinhuder Meer, Vogelspark Walsrode, Zwischenahner Meer, Leer, Emden, Greetsiel, Norddeich, Bremerhaven, Cuxhaven, Otterndorf, NOK, an der Ostsee entlang und durch die Mecklenburgische Seenplatte zurück. Stellplatzempfehlungen kannst die nehmen vom User 'Gast'. Für mehr Infos frag einfach ok. Unsere Reisezeit lag im Juli/August leider etwas voll. Fahrrad nicht vergessen und wenn du mal Lenkdrachen probieren willst findest du dort genau die richtigen Winde und auch Wiesen. Hund ist verboten auf dem Nordseeküstenradweg von Leer nach Emden. Aber ok. kann man teilweise umfahren landet dann aber auf der Landstr. Anbei zur Einstimmung ein Paar Seiten: --> Link --> Link Hallo
also mit Stellplätzen habe ich da mal weniger ein Problem, ich habe da ein Navi wo die ganzen Stellplätze abzurufen sind. Ich habe mir in etwa so vorgestellt das jemand schon eine Rundreise gemacht hat , einen Reisebericht erstellt hat und ich in etwa das ganze nachfahren kann. Hund gibt es keinen. MFG Hallo Paulaner,
ist es nicht interessanter für sich selbst eine Reise in groben Zügen zu planen als nach einem Reisebericht? Uns beschäftigt es Wochen vorher eine Reise so vorzubereiten bis zu dem was wir dann mitnehmen. Vorfreude ist doch bekanntlich die grösste Freude und unterwegs lassen wir uns gern durch überraschende Entdeckungen, sei es auf der Landkarte bzw. durch Tipps, in eine andere Richtung lenken. Das entdecken der zu bereisenden Landschaft, das genau macht für uns das interessante am reisen mit dem Womo aus. Hallo Stern58
zur Info ich war noch nict oft mit dem Womo weg und dachte deswegen an einen reisebericht den man dann nachfahren kann Das davon auch abgewichen wird ist Logo und das mit den vorbereitungen ist so eine Sache das braucht sehr sehr viel Zeit MFG Hallo Womo Fan Gemeinde
ich habe mir jetzt mal in groben Zügen eine Route zusammengestellt. Und zwar starte ich von meinem Heimatort und fahre in einem Satz nach Flensburg hoch. Dann möchte ich links rüber und dann, wenn immer es geht, an der Küste entlang, bis nach ca. Groningen. also Husum, Fridrichskoog Bremerhaven Cuxhaven Wilhelmshaven Könnte das interesant sein? MFG Stuttgart-Flensburg das sind doch über 800 km. Die willst du in einem Rutsch fahren, um dann an der Nordsee Urlaub zu machen? Könnte ich mir für uns nicht vorstellen. Unterwegs gibt es doch herrliche Orte und Gegenden die es lohnen, einen Stop von einem Tag oder wenigstens eine ausgedehnte Übernachtung einzulegen.
A. Hallo Paulaner,
da hast du dir ja einen Ritt ausgesucht. Kann dir auch noch Niebüll empfehlen, Sp kolo, V/E vorhanden, hier kann man schnell per DB nach Sylt, bzw nach Tonder in Dänemark. Prima Seeluft schnappen bzw. alte Stadt durchstreifen. Daneben auch noch Tönning/Eider: SP mit allem, gegen Gebühr, mit Eiderblick von der ersten Reihe, lecker Fischeinkauf am Hafen, kleine Seefahrt zum Eidersperrwerk bzw. Nordsee. Alles möglich. Das reicht erstmal, die anderen sollen/wollen auch noch Tipps geben. aus Kiel Eddy Hallo Aretousa
ja 800 km sind weit aber als wir vor 2 Jahren in der Nomandie waren haben wir uns anfangs zu stark vertrödelt Aber was für interesantes gibt es unterwegs bis nach flensburg? MFG Ich glaube nicht, dass es möglich ist auch nur annähernd alles aufzuzählen was es an Interessantem gibt, wenn man 800 km innnerhalb Deutschlands von Süd nach Nord fährt. Aber es ist auch nur meine bestimmt unerhebliche Meinung dass ich niemals ohne triftigen Grund 800 km am Stück fahren würde wenn ich 3 Wochen Zeit habe. Wir waren z. B. jetzt an Ostern in Griechenland. Die Anfahrt nach Ancona beträgt für uns etwa 1200 km. Da ist es selbstverständlich, dass wir die Anfahrt so planen dass wir auch unterwegs mal einen Ort besichtigen, Rast in einer schönen Gegend machen oder etwas Typisches essen gehen. Wir haben z. B. auf der Hinreise am Lago Maggiore übernachtet und uns abends ausgiebig (incl. Pizzeriabesuch)in Cannobio aufgehalten. Oder auf dem Heimweg einen ausgiebigen Stop im Elsass eingelegt. "Der Weg ist das Ziel" war schon vor langen Jahren zu Zelterzeiten unser Wahlspruch. Und Kollegen wundern sich immer wenn ich ihnen auf ihre Frage "wohin fahrt ihr denn im Urlaub?" nur ziemlich vage Antworten geben kann.
Es kam auch schon vor, dass ein geplanter Berlinaufenthalt an der französischen Kanalküste endete- daher meine Frage zu den von dir in einem Rutsch geplanten 800 km. hi nach Stuttgart,
leider hast Du "kein Profil" ... aber auch ohne näheres Wissen über Deine/Eure Konstellation von mir so viel als Tip: 1. non stop bis Flensburg sind doch Wahnsinn, den man nur dann in Kauf nehmen sollte, wenn man absolut keine Zeit und irgendwo fix gebucht hat ... 2. mindestens eine Etappe auf ca. der Hälfte bis 2/3 der Strecke mit 2 Übn. (1 Tag Erholung & Erkundung zb. im Raum zw. Kassel & Hannover) wären m.E. sinnvoll und erholsam ... was dabei für Dich interessant ist solltest Du schon selbst recherchieren ... 3. auf der Fahrt von Eckernförde ~ Schleswig ~ Flensburg und Husum entlang der Norsdsee Richtung Süden fahrt via Elbfähre von Glückstadt über die Elbe nach Cuxhaven ~ 3 Stellplätze ~ Strand ~ City ~ Großschiffahrt an der alten Liebe hautnah ~ nicht nur für Schwaben ein "Erlebnis der besonderen Art(!)" 4. weiter Richtung Groningen gibts an der deutschen Nordsee dann viele Stops, die man in 14 Tagen nicht bewältigen und erleben kann: z.B. Bremerhaven ~ Wilhelmshaven ~ Schillig/Hooksiel ~ viele "Siele" ~ Norddeich ~ Emden ~ und viele mehr ... (denkt aber dran: an der Nordseen ist "Strand mit Sand" eher unbekannt ... den gibts aber auf den vorgelagerten Inseln dafür um so üppiger ... Tagesausflüge dahin von diversen Sielen & Norddeich) 5. und wie schon vorgenannt: nur die eigene Detail-Planung bringt den Spass, birgt die Überraschungen und garantiert "das Womo-Erlebnis pur" ... ... viel Spaß auf Eurer Tour ... :bia: Hallo Paulaner,
ist doch kein Problem das du noch nicht oft unterwegs warst. Für uns fällt dafür dieses Jahr alles leider ins Wasser. Mit einem Rutsch von Stuttgart nach Flensburg ist aber bissel anstrengend. Mach doch Zwischenstopp unterwegs bist doch im Urlaub. Für den Stopp würde ich dir vorschlagen das Steinhuder Meer oder den Vogelspark Walsrode. 3 Wochen für die Nordseeküste vielleicht noch mit ein Paar Inseln ist aber sehr viel zum fahren und wenig Erholung. Hallo Paulaner, wenn du einen Bordatlas hast, kannst du dir die Route ansehen, und du stellst fest das es an der Strecke viele Interessante Orte gibt an denen man einen Stop zum Übernachten machen kann. Udo Ps. Herzlich willkommen im Forum. :bia:
Hallo Paulaner, der Weg ist das Ziel. Du solltest Dir wirklich ein wenig Zeit nehmen um die Gegend entlang Deiner Route zu erkunden. Jürgen Hallo
erst mal vielen Dank für die vielen doch interesanten Statements. Natürlich sind 800km am Stück nicht zu schaffen ein Stopp war schon in der Umgebung von Hannover geplant aber dann am nächsten morgen auf und wieder davon. Wenn wir da hochfahren wollen wir auch nach Wolfburg ins Volkswagen Museum nach Bückburg ins Hubschrauber Museum Bremen gucken Hamburg gucken. 3 Wochen Nordesee sind wohl zu wenig oder? denn mit Bremen Hamburg Wolfsburg sind ja schon min 3 Tage wech also fast eine Woche @Milliam der Spruch ist Klasse Hallo Paulaner,
Im Grunde kann ich dich gut verstehen, dass du erstmal den „Bleifuß“ reinhaust und von Schtuagart ;-) nach Flensburg fährst. Im Grunde würde ich es auch so machen. Ich kenn die Stecke zum Großteil recht gut (2 Jahre pendeln von Ösi-Grenze an die Nordsee). Ideal fand ich die Abfahrt (mit PKW) gegen 5 – 6 Uhr morgens. Je nachdem zu welcher Zeit du unterwegs bist, kannst du ja immer noch unterwegs (wegen Stau) eine Zwischenübernachtung einlegen. Als Zielort würde ich dir allerdings nicht Flensburg sondern Schleswig empfehlen. Ein wunderschönes Städtle. Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten SP oder CP in Schleswig. Zudem ist die Fahrt von Schleswig ostwärts an der Schlei entlang nach Eckernförde (unbedingt bei gutem Wetter nach Laboe aufn Turm!) und dann weiter nördlich an der Küste entlang über Kappeln, Gelting, und Steinbergkirchen nach Flensburg viel zu schade um sie abends noch schnell abzuhaken. Nun zur Strecke an der Nordseeküste entlang: Natürlich gibt es die kleinen Straßen sozusagen „am Deich entlang“ nur siehr man von dort aus meist auch nicht viel – der Deich ist einfach zu hoch *g*. Empfehlen würde ich dir folgende Stopps/Orte: Von Schleswig nach Tonder (Dänemark-Festland) fahren und unbedingt dann von da aus noch einen Abstecher zur Insel Romo machen (mit Deich mit dem Festland verbunden). Ich wird nie vergessen wie verdutzt ich geguckt habe als die Straße auf Romo durch den Deich durch ging und wir auf einmal auf einem sehr festen großen Sandstrand rumfuhren – war echt ein Erlebnis. Tonder ist auch ein ganz kleiner entzückender Ort.. Zurück in der BRD nicht unbedingt die kleinen Küstenstraßen (mit Blick aufn Deich) entlang, sondern eher a bissle durchs Hinterland. Am ehesten die B5 entlang und dann bei interessanten Orten Richtung Küste weg. Egal ob Dagebüll (Ort relativ hässlich, aber Fähre nach Föhr – schöner Tagesausflug!), Husum oder --> Link (sehr schöne Städtle!) und z. B. die --> Link. In Glückstadt mit der Fähre nach Wischhafen übersetzten. Von Wischhafen aus über die B73 - oder Nebenstrecke über Oederquart - zum --> Link. Weiter nach Cuxhaven. Städtle anschauen, „Alte Liebe“ anschauen und die Nacht außerhalb verbringen. Vor allem von Cuxhaven-Duhnen würd ich dir abraten – reines Touristengebiet. Alternativ von Wischhafen aus über die B495 Richtung Hemmoor. Kurz vor Hemmoor ist eine der wenigen noch funktionierenden Schwebefähren Europas --> Link. Von dort aus weiter über die B495 bis nach Lamstedt und dort ab Richtung Bad Bederkesa. Dort gibt’s einen netten Ort mit See. Von Bad Bederkesa wieder Richtung Küste (Ausschilderung Autobahn A27 bzw. Bremerhaven folgen). Entweder die Küste entlang von Cuxhaven aus nach Bremerhaven (Dorumer Tief und Wremen als Zwischenstopp sehr interessant) oder von Bad Bederkesa aus nach Bremerhaven. Der Stellplatz „Schleuse“ in Bremerhaven recht zentral. Mit dem Fahrrad sinds nur wenige Minuten bis in die Innenstadt. Zudem gibt es eine gute Bäckerei und direkt daneben eine hervorragende Metzgerei am Berliner Platz (Metzgerei Stehr). Auch die Fähre nach Blexen/Nordenham ist nah dran. Zur Innenstadt mit Fußgängerzone ist es auch nicht weit. Bremerhaven ist sehr fahrradfreundlich. Inzwischen find ich Bremerhavnen sehr schön. Bei Interesse poste ich hier gerne weitere interessante Lokale und Sehenswürdigkeiten dazu. Absolut interessant ist der --> Link. Ist eine Bustour durch Bremerhaven, bei der man die Möglichkeit hat auch in sonst gesperrte Bereiche der Häfen zu kommen und ganz dicht an Containerverladungen etc. dran zu sein. Von Bremerhaven aus mit der Fähre nach --> Link und dann weiter nach Fedderwardesiel (Butjardingen). Burhave find ich bei weitem nicht so interessant wie --> Link. Hab in Fedderwardersiel noch nie übernachtet, kenn das nur von Tagesausflügen. Finde aber den Womo-Platz alleine von der Sicht her einfach genial. Sind nur wenige Meter zum Watt-Strand. Von dort aus bis zum westlichen Ende der Nordsee kenn ich mich leider noch nicht so gut aus. Und im Gegensatz zu einigen, die dir eine gemütliche Anreise nach Flensburg empfehlen, würd ich genau das Gegenteil empfehlen: Mit „Bleifuß“ in den hohen Norden und dann gemütlich zurück! Find ich persönlich wesentlich entspannender. Im „hohen Norden“ anfangen und je nach Zeit gemütlich und entspannt nach Stuttgart heimfahren. , MariaM Hallo Paulaner,
ich leb ja nun fast 4 Jahre hier an der Nordsee und entdecke immer noch Neues - 3 Wochen sind da echt recht wenig :-) Noch was anderes: Falls du dich für olle Flieger interessierst, dann kann ich dir das --> Link empfehlen. Und falls du mal mit einem Oldtimer in die Luft gehen willst, dann wende dich an den --> Link. , MariaM Hallo
alte Flieger und so immer interresant und für meine Tochter Hubschrauber aber eine andere frage was bitte ist "die alte Liebe" ??? echt spannend hier und hilfreich, Danke mal zwischendurch an alle |
Anzeige
|