aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler richtig angeschlossen?

skyfox55 am 06 Apr 2021 19:39:22

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem von meinem Händler eine Büttner PowerLine MT 260 mit Solarregler MT MPP-260 montieren lassen.
Zusätzlich verbaut ist ab Werk ein Schaudt EBL31 sowie ein Schaudt Booster WA 121545.

Wenn ich das richtig verstehe liefert der Booster maximal 45 Ampere.
Die Solaranlage liefert bis zu 18,5 Ampere.

Angeschlossen ist der Laderegler am Solar-Lader Eingang am EBL.
Hier habe ich nun ein kleines Verständnisproblem... ist das nicht aus zweierlei Hinsicht problematisch?
1. der Solar-Lader Eingang ist mit 15A abgesichert. (Siehe Blockschaubild)
2. vom EBL zur Aufbaubatterie ist mit 50A abgesichert. (Siehe Blockschaubild)

Sollte nun nicht wenn 1. die Solaranlage volle Leistung liefert (aktuell Wetterbedingt noch nicht getestet) die 15A Sicherung fliegen und 2. wenn während der Fahrt bei Sonnenschein mehr als 50A zusammenkommen die 2. Sicherung?

Müsste ich um das zu vermeiden einfach den Solar-Regler direkt an die Wohnraumbatterie anschließen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 06 Apr 2021 19:43:42

Wieviel Wp-Solar hast du denn auf dem Dach montiert bzw. am Regler angeschlossen?

Der max Strom wird auch bei Wp-max nie am Ausgang herauskommen.
Außer deine Module sind flexibel ausrichtbar und du kannst diese optimal gen Sonne aufstellen.

Also keine Angst, die Sicherung wird nicht auslösen. :-)

Umklemmen brauchst DU auch nichts....zum einen weil es so funktioniert und 2. müsstest du den Händler zur Brust nehmen.

Grüße

skyfox55 am 06 Apr 2021 19:47:21

Es sind 2x 130 Wp angeschlossen.
Also die maximal Kapazität von 260 Wp.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 06 Apr 2021 19:49:30

Sorry, nicht nur Wp ist wichtig.....welche Spannung liefern denn die Module?

Vielleicht hast du ja die technischen Daten der Module verfügbar.

Grüße

skyfox55 am 06 Apr 2021 19:54:17

Folgendes habe ich noch gefunden:

Leerlaufspannung 17 Volt
Kurzschlussstrom 6,3A

Grüße
Michael

Wuidsau am 07 Apr 2021 05:43:01

Kann nicht stimmen!!
Umpp sollte bei ca. 19 V liegen, Impp ist was??? Poste mal Fotos des Typenschildes deiner Module!!
Isc interessiert nicht, das ist je nach Regler ein Leerlauffall (Ladung beendet, Regler öffnet meist den Kreis oder schließt das Modul kurz) oder ein genereller Störungsfall!

Wp max wird bei guten Bedingungen durchaus erreicht oder leicht übertroffen (die Module haben sowieso einen geringen Leistungszuschlag wegen der altersmäßigen Degradation)

Wieder einer behupst worden was das Thema PV angeht (ich sach nur vorsichtig, "Apothekenpreise")
Es haben auch andere Mütter schöne Töchter, bspw.

--> Link

oder

--> Link
(Stand 7.4.2021 gerade ausverkauft)

mv4 am 07 Apr 2021 06:02:15

Welche Accus hast du ? Typ und Ah

Wenn du Blei hast kannst du dich schon mal von 45A Ladestrom gedanklich verabschieden.

skyfox55 am 07 Apr 2021 08:12:26

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Angaben, welche ich auf der Büttner Homepage und in der Anleitung gefunden habe, gepostet.
An das Typenschild komme ich leider nicht ohne weiteres ran.

Was hilft mir nun der Rat zu anderen Solarmodulen?
Das es günstigere gibt ist und war mir auch schon vor dem Kauf bekannt.
Trotzdem wollte ich die Büttner Anlage haben... aber was hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Es ist eine 200AH LiFePo4 verbaut.
Ich hatte aber auch schon mit einer AGM Batterie aktuell bei noch schräg stehender Sonne bereits 13A Ladestrom an der Fernanzeige abgelesen.

Da ich eh gerade noch mal alles aufgemacht habe um die LiFePo4 einzubauen sowie Batteriecomputer und Fernanzeige sauber zu verkabeln kann ich auch direkt noch die Kabel für den direkt Anschluss an die Batterie legen.

Ich wollte ja "nur" eine Einschätzung ob das alles so mit dem Anschluss übers EBL funktioniert hätte.
Mit dem Anschluss direkt an die Batterie mach ich aber wahrscheinlich nun auch nichts falsch..

Gast am 07 Apr 2021 08:22:41

skyfox55 hat geschrieben:...Ich wollte ja "nur" eine Einschätzung ob das alles so mit dem Anschluss übers EBL funktioniert hätte.
Mit dem Anschluss direkt an die Batterie mach ich aber wahrscheinlich nun auch nichts falsch..

Hallo,

da du einen zusätzlichen BC verbaut hast bekommst du von dem die Daten über deinen Akku-Zustand sowie die Verbräuche.
Somit kannst du den Solarregler direkt auf die Batterie legen.

Die Verbrauchsanzeige, die über den EBL-Shunt gespeist wird, ist dann halt nicht mehr richtig, da dieser nicht mehr durch den Solarstrom durchflossen wird.

Energiemacher am 07 Apr 2021 08:25:22

skyfox55 hat geschrieben:
Ich wollte ja "nur" eine Einschätzung ob das alles so mit dem Anschluss übers EBL funktioniert hätte.

Zu 1: Ja, das (hätte) funktioniert.
Zu 2: Nein.

Grüße

Wuidsau am 07 Apr 2021 08:31:24

Danke für die Info zwecks Akku!!
Ok, mit ner Li Batterie solltest Du direkt auf diese gehen, keine Umwege über EBL.
Grund sind die hohen Ladeströme, die auch länger anliegen.
Bei Blei brechen diese schnell auf geringe, weil einstellige, Amperezahlen ein.
Im Gegensatz dazu bei LI bleiben diese auf hohem Niveau.
Das kann die Platine überlasten.
Ich würde einen Batteriecomputer nachrüsten, das planst Du ja schon.
Alles schick

Energiemacher am 07 Apr 2021 08:44:59

Wuidsau hat geschrieben:Ok, mit ner Li Batterie solltest Du direkt auf diese gehen, keine Umwege über EBL.
Grund sind die hohen Ladeströme, die auch länger anliegen.

Wenn das EBL die abgesicherten 15A vom Solarregler nicht dauerhaft abkann würde ich aber Schaudt in der Verantwortung sehen. :wink:

rolfblock am 07 Apr 2021 10:57:44

Ich würde es mir ganz einfach machen. Dein EBL hat einen Eingang für ein Zusatzladegerät, der 20 A verträgt. Da würde ich den Solarregler anschließen, und fertig.

rkopka am 10 Apr 2021 00:38:33

Energiemacher hat geschrieben:Sorry, nicht nur Wp ist wichtig.....welche Spannung liefern denn die Module?

Das spielt hier gar keine Rolle. Nur der Strom nach dem Solarregler ist von Bedeutung, den man mit 14,4V zur Leistung verrechnen kann (MPPT).

RK

Energiemacher am 10 Apr 2021 04:50:16

rkopka hat geschrieben:Das spielt hier gar keine Rolle.

RK

Achso, die Leistung in der Formel würfelt man dann einfach zur Spannung um den Strom zu erhalten. :mrgreen:

HartyH am 10 Apr 2021 07:48:07

Energiemacher hat geschrieben:Achso, die Leistung in der Formel würfelt man dann einfach zur Spannung um den Strom zu erhalten.

Genau so ist es.

260Wp : 12V (Akkuspannung) = 21,7A auf der Sekundärseite des Solarreglers.
Bei optimalen Bedingungen, wie z.B. Kälte, beim Berge hoch und runter fahren und die Sonne scheint fast senkrecht auf die Solarmodule, kann es schon bis zu 25A werden. Es sind ja auch noch ausgesuchte Büttner PowerLine Solarmodule.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mppt-Regler 350 Udo digital
VanTourer Black White - Solarvorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt