Razer05 am 07 Apr 2021 14:10:02 Moin,
es geht um einen Victron Orion TR 12/12 Spannungswandler. Laut Hersteller „sorgt er für eine geregelte Gleichspannung und somit für einen störungsfreien Betrieb ihrer DC-Verbaucher“
Welche Verbraucher sollte man hier schützen. Sind die 12 Volt Verbraucher wie z.B. TV, Kühlbox nicht sowieso für den KFZ-Betrieb ausgelegt, können also von sich aus mit Spannungsspitzen/Schwankungen umgehen? Ich habe viele 12 V Verbraucher und überlege mir sowas einzubauen. Aber macht das Sinn? Oder lieber Geld sparen?
Helmchen am 07 Apr 2021 14:30:58 Wie du schon selbst schriebst, können die Geräte mittlerweile hohe Spannungsschwankungen aushalten. Bei uns war es vor 15 Jahren mal ein TV, welcher ohne konstante 12 Volt nicht funktionierte. Ich hatte seinerzeit einen Konstanthalter von Schaudt. Heute brauche ich sowas nicht mehr.
MountainBiker am 07 Apr 2021 15:08:29 Hallo,
Notwendigkeit besteht nur bei sensiblen Verbrauchern, die nicht mit 11,0-14,8V umgehen können oder aber und das ist viel wichtiger bei notwendiger Massetrennung zwischen Verbraucher und Aufbaubatterie (wie es beim VICTRON BMS das Masse steuert der´Fall ist)!
pietter am 07 Apr 2021 16:01:46 Razer05 hat geschrieben:Welche Verbraucher sollte man hier schützen. Sind die 12 Volt Verbraucher wie z.B. TV, Kühlbox nicht sowieso für den KFZ-Betrieb ausgelegt, können also von sich aus mit Spannungsspitzen/Schwankungen umgehen? Ich habe viele 12 V Verbraucher und überlege mir sowas einzubauen. Aber macht das Sinn? Oder lieber Geld sparen?
Hallo, ich habe genau aus dem Grund der Spannungsspitzen den VICTRON Orion TR eingebaut. In meinem Victron LiFePo4-System mit Multiplus steht bei Ladeschlussspannung ca. 14,6 Volt an. Adria hat im ganzen Fahrzeug dimmbare LED´s verbaut, die wie bereits geschrieben wurde bis 15 Volt mit der schwankenden Spannung umgehen können, das gleiche gilt für LED TV´s. Leider steigt bei erreichen der Ladeschlussspannung die Spannung im Millisekundenbereich auf die 15 Volt und mein TV geht einfach in Standby. Für die LED´s ist die Schwankung sicher auch nicht gut. Ich speise vor dem EBL einfach eine stabilisierte Spannung von 12,8 Volt ein. Alle Verbraucher laufen stabil ohne Schwankungen.
Rockerbox am 07 Apr 2021 16:06:58 Ich hab in keinem meiner bisherigen Mobilen und bei ungezählten 12V-Geräten derartige Spannungsstabilisatoren eingebaut. KEIN EINZIGES Gerät ging dabei kaputt, vom TV über USB-Steckdosen bis hin zu LED-Beleuchtungen. Aber vielleicht hatte ich einfach immer nur Glück ..... ;D
pietter am 07 Apr 2021 17:41:14 Rockerbox hat geschrieben:Ich hab in keinem meiner bisherigen Mobilen und bei ungezählten 12V-Geräten derartige Spannungsstabilisatoren eingebaut. KEIN EINZIGES Gerät ging dabei kaputt ...
Hallo Adi, wieviele Fahrzeuge hatten LiFePo4 Batterien??? und wie viele Ladegeräte konnten 120 Ampere Ladestrom bei 14,6 Volt? Ups, das war off topic. Sorry
MountainBiker am 07 Apr 2021 18:08:56 Hallo, allein zur Spannungsstabilisierung ist der ORION ein wenig "mit Kanonen nach Spatzen schießen"! In der Regel sind die Einbauten im "automotive" Bereich für einen Weitspannungsbereich ausgelegt (bis 18V). Es gibt natürlich Hersteller bei denen das Wort automotive nicht sehr genau genommen wird oder "normale" Geräte eingebaut und nachgerüstet werden. Ein Beispiel daür sind diverse LED-Leuchtstreifen - die nehmen die Spannung doch sehr genau und danken dies mit einer langen Lebensdauer. Dafür braucht es aber keinen "ORION" da reicht auch ein handelsüblicher Spannungskonstanter wie dieser Amazon Link, die gibt es in allen Leistungsklassen. Das 3A-Modell (36W) dazu habe ich der Ambientebeleuchtung in meinem Hymer vorgeschaltet (nachdem ich den LED-Streifen ausgewechselt habe, weil dieser ausfiel)!
pietter am 07 Apr 2021 18:27:17 MountainBiker hat geschrieben: allein zur Spannungsstabilisierung ist der ORION ein wenig "mit Kanonen nach Spatzen schießen"!
Hallo MountainBiker, ich musste 2 TV Geräte stabilisieren, die genau wie du beschreibst nicht gut auf die mobile Anwendungen adaptiert waren, sowie meine originalen LED Ambiente Beleuchtungen. Waren schon drei Geräte zu installieren. Da bietet es sich an das ganze System zu stabilisieren. Plus die Schwankungen nach unten wenn der Wechselrichter viel Power dem System entnimmt. Ich finde einmal richtig alle Probleme zu lösen ist keine Kanone.
Rockerbox am 07 Apr 2021 18:35:52 pietter hat geschrieben: Hallo Adi, wieviele Fahrzeuge hatten LiFePo4 Batterien??? und wie viele Ladegeräte konnten 120 Ampere Ladestrom bei 14,6 Volt? Ups, das war off topic. Sorry
Eines von vier Fahrzeugen, aber was hat der Batterietyp groß mit der Frage des TE zu tun? Und vor allem, was hat das mit dem möglichen Ladestrom zu tun? Verstehe deine Fragen nicht ganz ....
pietter am 07 Apr 2021 18:47:23 Rockerbox hat geschrieben:... aber was hat der Batterietyp groß mit der Frage des TE zu tun? Und vor allem, was hat das mit dem möglichen Ladestrom zu tun? Verstehe deine Fragen nicht ganz ....
Ich wollte nur sagen, dass wir mit der LiFePo4 Ladetechnik das Spannungsniveau im gesamten System immer mehr anheben und es bei einigen Geräten am oberen Spannungsbereich Probleme geben kann. So wie in meinen Fahrzeug bei den TV‘s und LED‘s. Viele Geräte haben in den technischen Daten einen Spannungsbereich von 10,5 bis 15 Volt.
Rockerbox am 07 Apr 2021 19:07:26 Hallo Andre,
das stimm zumindest bedingt, im Fahrbetrieb und bei Landstrom hat man bei Blei aber auch schon mal 14,xx Volt.
MountainBiker am 07 Apr 2021 19:30:03 Hallo,
nicht die LiFePO4-Technik hat das Spannungsniveau angehoben sondern die AGM2-Technik (Bleibatterien) - nämlich auf 14,8V Ladeendspannung (siehe auch EBL30 und EBL31). Allen Batterien gleich ist ein Ruhespannunggsniveau von 13,8V durch die Ladetechnik im allgemeinen vorgegeben (außer bei individueller Konfiguration). Im Fahrbetrieb und bei Temperaturkompensation unterhalb von 0 Grad ist die Bleitechnik sogar mit >15V Ladeendspannung sogar noch weiter gefaßt. Für diesen Spannungsbereich sind alle "automotive" Komponenten ausgelegt. Der Ursprung dieser DC/DC-Wandler mit so hohen Leistungsanforderung liegt eher bei der Adaption verschiedener Bordnetze zum Beispiel 24V->12V und eben zur galvanischen Trennung bei 12V/12V-Bordnetzen. Wenn einzelne Komponenten für diesen Weitspannungsbereich in Bordnetzen nicht ausgelegt sind ist es sinnvoller die einzelnen Komponenten zu adaptieren ( es sollten nur einzelne/wenige sein). Ansonsten stelle ich das Konzept das dahinter steht in Frage, denn diese Spannungsstabilisierung arbeitet ja nicht verlustfrei (Wirkungsgrad <90%). Damit wird min 10% der Batteriekapazität in Wärme verwandelt!
Ist aber nur meine Meinung!
Razer05 am 07 Apr 2021 21:36:17 Mensch Mensch Mensch das geht ja hitzig zu hier. Erst einmal vielen Dank für die tollen Infos. Ich habe ein komplett System von victron mit lifepo4 multi cerbo... Das ganze Paket. Deshalb hab ich mir den Orion nun bestellt und setzt ihn einfach dazwischen. Wir betreiben ein Router damit LEDs usw. Hab den relativ günstig geschossen. Und auf die Jahre gesehen, ist es eine gute Alternative. Danke an alle
|
|