wenn ich nun drei Module parallel auf dem Dach verschalten möchte, wo verstecke ich denn den Dreifachverteiler:

Die Kabellösung müsste man ja in einem Kabelkanal verstauen können, für den Dreifachstecker bleibt nur eine große Verteilerdose - oder?
|
Hallo zusammen, wenn ich nun drei Module parallel auf dem Dach verschalten möchte, wo verstecke ich denn den Dreifachverteiler: ![]() Die Kabellösung müsste man ja in einem Kabelkanal verstauen können, für den Dreifachstecker bleibt nur eine große Verteilerdose - oder? Wenn du normale Standart -Panele hast, einfach unter einem Panel (mit Kabelbinder) festmachen. Sind normale Paneele, aber "an was" befestige ich den Kabelbinder? Servus Auf Klebesockel, vorher den Untergrund reinigen Genau so. Habe vergessen zu schreiben. Und die Klebesockel unten auf das Modul kleben - das hält dauerhaft? Servus So habe ich es und sehr viele hier im Forum gemacht. Hält so lange bis die runtergefallen sind :lach:
Meine Erfahrung: Nein. Ich habe das Klebepad vom Sockel gleich entfernt und eines von 3M verklebt. Dann halten die Sockel gut. Ich habe die Klebepad mit dem Kleber mit dem ich die Halter auf dem Dach verklebt habe am Panel angeklebt.
So habe ich es auch gemacht Ist das jetzt der Klebe Thread? :lol: Es gibt eine Dachdurchführung mit Klemmdose. Dort kannst du parallel-klemmen, idealerweise gleich mit Idealdioden. Du kaufst Dir eine uv-feste Verteilerdose. Dort montierst Du eine Reihenklemme als Sammlee und an der Dose die Variante der MC4 für Einbau. Dann steckst Du die Module einfach dort an. Die Reihenklemmen gibt es als PV Variante schon fertig ausgerüstet. Auch eine Idee. Schwarze Spelsbergdose. Brauch dann nur Platz für sechs MC4 Buchsen. Aber gefällt mir besser als Klebepads und Kabelbinder. Hallo, meine 2er Verbinder passen in eine 40x40 Kabelkanal, den und 40x20 habe ich auch zur Verlegung der Kabel aufgeklebt. Die meisten Panele haben einen umlaufenden Aluprofilrahmen, kleine Löcher bohren, Kabelbinder durch, fertig. Grüße Udo Kann ich in der Dose Solarkabel mit Wagos zusammenklammern? Gibt es ja auch für 6mm2, sprich doch eigentlich nichts dagegen, oder?
Keine Ahnung ob man es darf bzw. was die "Fachleute" dazu sagen. Ich habe mit den Wago Klemmen 6mm² Amazon Link 3 Panele in einer Abzweigdose ähnlich Amazon Link zusammengeschaltet. Die Box ist unter einem Solarpanel das allerdings auf Schienen befestigt ist und jederzeit gelöst und angehoben werden kann. Nach 2 Jahren kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen. Hubert Ja, würde auch gehen, wie ist die Belastbarkeit der 6qmm wagu
Laut Beschreibung sind die Wagos aber für Kupferleitungen: ![]() Solarleitungen sind meistens nicht mit Kupfer ausgeführt. Die original PV Leitungen sind uv fest und vorverzinnte Litzen aus Cu. Wenn da Billigmist aus Alu und Kupfer verbaut wäre, geht das Alu in Lösung. Kann passieren, wenn man sich CCA Leitungen anlacht. Das ist verkupfertes Alu und spottbillig. Wer sowas auf dem Dach hat, hat dann ein ernstes Problem Ein Lichtbogen am Modul --> Link
wie kommst du zu so einer Aussage? Ich hab hier auf meinen Dächern über 50 kWp an Modulen und etwa 500m Solarkabel selbst verlegt. Und das Kabel war bisher immer 6mm2 Alu. Deswegen die Aussage und ich hätte genau dieses Kabel jetzt auch für die Anlage am Wohni benutzt. Gruß Oh, das ist aber außergewöhnlich, daß da auch Kabel mit Alu-Litze verbaut wird. Danke für die Rückmeldung. Ich kenne nur Solarkabel mit vorverzinnten Litzen aus Cu, wie Wuidsau es oben auch geschrieben hat. Das stammt doch wieder von einer stationären Anlage hoher Spannung? Kannst du denn jetzt endlich erklären, wie das bei 24 V passieren soll? Ups, aber Alu würde ich auch nicht nehmen.....
Wohin bitte geht denn "Alu in Lösung"???
Und was hat ein hochohmiger Zellverbinder IN einem Modul mit den verwendeten Kabeln zu tun? Oder ist das hier nur Panikmache, die mit der Frage des TE's gar nix zu tun hat? Eindeutig - JA, Zustimmung. At Rockerbox, Der Strom der durchs Modul fließt, muß auch durch das Kabel! Und 5A sind eben 5A. In der Klemme oder in einem zerfallenden Materialmix kann das Ärger geben. Schonmal eines dieser tollen leitwertoptimierten Überbrückungskabel nach einer Saison im Kofferraum in die Hand genommen? Aber egal, die Links zu entspr. geeignetem Material kann ich wegen der Forumsregeln nicht posten. Viel Erfolg noch beim Einbau Schönen Tag noch!
Schick mir doch mal einen Link zu der Reihenklemme als PV-Variante. Möcht ich so machen, finde aber das Teil nicht was Du da beschreibst. Gruß
Er zitiert immer, trotz aller Bemühungen, ihm ein Grundverständnis für Gegebenheiten von Solarmodulen im Niederspannungsbereich zu geben, immer aus den Schauermärchen seiner Betriebsanleitungen aus Hochvoltanlagen. Anscheinend ist ihm der Unterschied nicht beizubringen.
Wenn er mit seinen tollen Klemmen nich mit einer Quelle rüberkommen will - Ehrlich gesagt - hier brauchst du kein spezielles PV-Material. Kabel aufm Dach muss natürlich UV stabil sein, aber den elektrischen Aspekt kannst du behandeln wie normale Autoelektrik, unter Verwendungen von gewöhnlichen (Reihen) klemmen aus dem Schaltschrank, die für Erde oder so. Die Anschlüsse zum Modul machst du mit den MC4, im Zehnerpack gibts die in den bekannten Buchten auch für akzeptable Preise. Ob das Mit dem Alu eine gute Idee ist, weiss ich nicht, du hast ja Erfahrung damit und solltest Probleme schon selber merken. |
Anzeige
|