xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluminium vs Kupfer Kabel

flo98 am 29 Apr 2021 21:18:47

Hallo, wir haben heute leider nicht aufgepasst und ein 10m Batteriekabel H07V-K Ø6mm2 gekauft für die Leitung zwischen Solarregler und der Paneele (300w) es ist halt leider kein Kupfer geworden sondern Aluminium wie wir später erst bemerkten.
Was meint ihr? Trotzdem verbauen oder lieber nochmal ab zum Baumarkt neu holen? Hab halt auch keine weitere Verwendung dafür.
Grüße :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

srxmann am 29 Apr 2021 21:31:35

Aluminiumleiter haben eine geringere Strombelastbarkeit. Grob gesagt, einen Querschnitt mehr als Kupfer wählen. Heißt in deinem Fall, das 6 qmm Alu entspricht 4 qmm Cu.
Ob das reicht, weißt du.
Außerdem bitte beachten, dass die Aluleiter nicht so einfach mit Quetschverbindern verarbeitet werden können, da dort eine elektrochemische Reaktion stattfindet. Es gibt spezielle Verbinder, aber das macht alles sehr viel aufwändiger. --> Link
Mein Rat wäre, umtauschen…
Frage mich ernsthaft, wofür die im Baumarkt Aluleiter verkaufen?
Gruß Jens

Wuidsau am 29 Apr 2021 21:40:20

Du brauchst entsprechende Cupalklemmen zum Verbinden.

Anzeige vom Forum

Tomsn am 29 Apr 2021 22:42:56

ich würde das Zeugs nicht verbauen

--> Link

HartyH am 30 Apr 2021 00:02:09

flo98 hat geschrieben:Hallo, wir haben heute leider nicht aufgepasst und ein 10m Batteriekabel H07V-K Ø6mm2 gekauft für die Leitung zwischen Solarregler und der Paneele (300w) es ist halt leider kein Kupfer geworden sondern Aluminium wie wir später erst bemerkten.

bist du dir auch wirklich sicher, daß es aus Aluminium besteht?
Für ein H07V-K Kabel wäre das sehr außergewöhnlich. Es könnte auch ein Kabel sein, wo jede Einzelader verzinntes Kupfer ist.

Eventuell kannst du mal einen link oder den Lieferanten hier rein schreiben.

flo98 am 30 Apr 2021 07:09:40

Hallo HartyH, klar kann dir gern den Link schicken ich hatte es über EBay gekauft. Aber werde bevor ich da nur Probleme bekomme einfach im Baumarkt und für 20€ mir nochmal ein paar mehrer holen :)

flo98 am 30 Apr 2021 07:10:20

das wäre der Link

Link zum eBay Artikel

HartyH am 30 Apr 2021 07:33:33

Hallo flo,

Wenn du dieses Kabel wie im Ebay-link gekauft hast, dann sollte es Cu- Kabel sei.
Es wird als Helu-Kabel mit Cu-Litze ausgewiesen.

Gast am 30 Apr 2021 07:43:37

In Ebay steht: Cu-Litze blank, nach DIN VDE 0295 Kl.5, feindrähtig,

Prüfen kannst du durch wiegen, Alu ist leichter als Kupfer.

fschuen am 30 Apr 2021 09:38:04

Ich würd's verbauen, auch wenn es Alu ist. Aluminium ist der drittbeste Leiter, gleich nach Kupfer, und spart deutlich Gewicht. Das Problem sind die Anschlüsse, die müssen für Alu-Leiter geeignet sein. CCA-Kabel kann man auch löten. Aber erst mal das Material klären - merkt man eigentlich schon, wenn man's in die Hand nimmt.

Gruss Manfred

dieter2 am 30 Apr 2021 09:42:15

Mal ankratzen, dann sieht man es :ja:

Scorpiostefan am 30 Apr 2021 11:20:04

feindrähtige Litze (so die Artikelbeschreibung) aus Alu kann ich mir nicht vorstellen. Wieviele Adern sind es denn?

huohler am 30 Apr 2021 11:29:14

vernünftiges Solarkabel ist in der Regel verzinntes Kupfer. Lass dich nicht von der silbernen Farbe irritieren.

Hubert

camwei am 30 Apr 2021 13:06:26

Versuch mal mit dem Lötkolben zu verzinnen.
Wenn geht, Kupfer.

Gruß Jörg

Galvon am 30 Apr 2021 16:41:12

fschuen hat geschrieben:Ich würd's verbauen, auch wenn es Alu ist. Aluminium ist der drittbeste Leiter, gleich nach Kupfer, und spart deutlich Gewicht. Das Problem sind die Anschlüsse, die müssen für Alu-Leiter geeignet sein. CCA-Kabel kann man auch löten. Aber erst mal das Material klären - merkt man eigentlich schon, wenn man's in die Hand nimmt.

Gruss Manfred

Moin,

wie viel Gewicht kann man sparen, bei der geringen Menge an benötigten Metern? Alu mag zwar gut leiten, bricht aber sehr schnell.
Alu-Kabel wird nur angeboten, weil es sehr günstig ist in der Herstellung. Für Kabel, die "etwas aushalten" müssen, wie Erschütterungen und Bewegung, würde ich nie Alu verwenden.
Die Kabel brechen selbst, wenn diese ruhig liegen, wie zuhause bei einer Stereoanlage. Habe diese Erfahrung leider schon machen müssen.

Ich habe bei meiner Anlage auf dem Dach erst vor kurzem die Kabel getauscht von werksseitig verbauten 2,5 auf 6 bzw. 10 mm², die Kosten sind selbst bei den Kabeln "Made in Germany" sehr gering.

Da spart man wirklich am falschen Ende.

Gruß Andreas

suedkind am 30 Apr 2021 17:34:41

Alu wurde doch nur in Notzeiten verwendet weil nicht so wertvoll wie Kupfer. Kann mich nicht entsinnen wo ich das letzte Mal (außer in nem alten Trafohäuschen) Alu gesehen habe. Kupfer versilbert würde auch noch Sinn machen. Das kann man ab 1² gut zum basteln hernehmen.

elco47 am 01 Mai 2021 10:30:30

suedkind hat geschrieben:Alu wurde doch nur in Notzeiten verwendet weil nicht so wertvoll wie Kupfer. Kann mich nicht entsinnen wo ich das letzte Mal (außer in nem alten Trafohäuschen) Alu gesehen habe. Kupfer versilbert würde auch noch Sinn machen. Das kann man ab 1² gut zum basteln hernehmen.

Hallo Südkind,
du bringst mich in´s Grübeln. Als Hausanschlußkabel ( Erdkabel ) werden seit den 80er-Jahren oft
Kabel mit Aluleitern verwendet. Auch Fremdstartkabel werden oft mit Aluleitern ausgestattet ( Gewicht ).
Auch in modernen Elektroautos werden gerne "Alukabel" verwendet.

Und was soll versilbertes Kupferkabel bringen ? Der Leitwert des Kupferkern´s bleibt ja gleich.

LG elco

suedkind am 01 Mai 2021 11:30:50

Fremdstartkabel und Alu :eek: Der Querschnitt wäre doch unverhältnismäßig größer um nicht in Rauch aufzugehen. Ich mag jetzt nicht mit Berechnungen des Eigenwiderstandes rumschmeißen aber das wäre mir neu. Die Leitfähigkeit von Alu ist fast um die Hälfte geringer als von Cu also muß auch der Querschnitt dementsprechend berücksichtigt werden. Von der Bruchstabilität mal abgesehen. Bin zwar nicht mehr der Jüngste aber das hab ich noch im Speicher abgelegt. :ja:

elco47 am 01 Mai 2021 13:11:26

Hallo suedkind,
die physikalischen Eigenschaften haben sich in den letzten Jahrhunderten wenig geändert.
Der spez. Widerstand von Aluminium ( 0,0264 ) ist um ca. 50% schlechter als der von Kupfer ( 0.0171 ).
Die Wichte aber nur 32%. Der Rest ergibt sich etwa halbes Gewicht bei gleichem Spannungsabfall.
Mit deinen "Ahnungen" verunsicherst du Leute die von der Materie wenig / keine Ahnung haben und das
sollte nicht der Sinn eines Forums sein.

MfG elco

Hannezz am 01 Mai 2021 13:57:32

Hallo miteinander,
ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich hier im Kabelwerk der Helukabel arbeite und die von Helu angebotenen Leitungen größtenteils bei uns im Werk hergestellt werden.
Die Litze in der H07V-K ist blank, siehe auch beigefügtes Datenblatt.
Ich vermute hier etwas anderes: Nachdem der Anbieter Kemper auf Ebay zeitgleich auch die bei uns hergestellten Solarkabel 6qmm verkauft, denke ich er hat da was im Angebot durcheinandergebracht bzw. gemischt. Angeboten wird eine H07V-K 6 qmm, abgebildet ist zwar eine H07V-K 6 qmm (allerdings ohne Aufdruck, nur bei der 35qmm ist eine Prägung zu erkennen, irritiert mich schon. Wir bedrucken normalerweise). Des weiteren ist hier von einer TPR-Mischung im Angebot die Rede. Tatsächlich sind die H07V-K extrudiert mit einer PVC-Mischung.

Ich vermute eher das der Themengeber hier zwar eine H07V-K bestellt hat und wollte, allerdings eine Solarleitung erhalten hat, die Kemper ebenfallls bei Ebay anbietet.

Bitte mal posten, was auf dem Kabel genau draufsteht!

Gruss, Hans

Hannezz am 01 Mai 2021 14:36:33

Oppps.....
Das Datenblatt vergessen...

suedkind am 08 Mai 2021 12:05:09

elco47 hat geschrieben:Hallo suedkind,
... Mit deinen "Ahnungen" verunsicherst du Leute die von der Materie wenig / keine Ahnung haben und das
sollte nicht der Sinn eines Forums sein.
MfG elco

Ich wollte damit sagen, daß ich im Fahrzeugbau noch nie Alukabel gesehen habe und als Mechatroniker i.R. habe ich schon viel gesehen. Die Eigenschaften Alu vs. Cu sind mir sehrwohl bekannt. In alten Gebäuden kann man noch auf Überreste von Alukabel stoßen die aber, wegen der Leitfähigkeit, wesentlich dicker sind.
Beste Grüße aus den Südstaaten :bia:

dietmardd am 25 Mai 2021 15:03:39

Aluminium leitet den Strom an Besten, wenn es unlegiert ist, also rein. Dann ist Aluminium allerdings sehr weich und hat in der Elektrik eine häßliche Eigenschaft: Aluminium besitzt als kubisch-flächenzentriertes Metall keine Streckgrenze, d.h. es gibt keine elastische Verformung. Schon bei kleinen Belastungen weicht das Aluminium der Belastung aus. Das nennt man Kriechen. In der E-Technik werden Adern oft mit Schrauben angezogen. Damit eine feste Verbindung entsteht, müssen die Schrauben einen mechanischen Druck auf die Ader ausüben. Diesem Druck weicht das Alu langsam aus, so daß die Schraubverbindung lose wird. Bei einer Spannung von 230 V entstehen da nach einiger Zeit Lichtbögen.

In der DDR waren Alu-Kabel in den Wohnungen verlegt. Die Vermieter kamen ein- bis zweimal im Jahr, um die Schrauben in den Steckdosen nachzuziehen. Trotzdem gab es deswegen viele Wohnungsbrände.

Kupfer ist auch kubisch-flächenzentriert und kriecht ebenfalls. Allerdings sehr viel langsamer als Alu, so daß Schraubverbindungen möglich sind. Außerdem ist Kupfer lötfähig und Litze gut biegbar. Alukabel sind meist mit massiven Leitern und deshalb nicht flexibel.

Bei Alu-Kabeln sollte man Verbindungen wählen, die sich selbst nachstellen, z.B. durch Federkraft. Nicht alle solche Klemmen taugen etwas. Ist die Klemme zu schmal, drückt diese langsam durch das Alu durch, quasi wie ein Messer durch die Butter.

Bei gleicher Leitfähigkeit ist Aluminium leichter als Kupfer, aber ich würde trotzdem in einem Womo keine Alu-Kabel verlegen - wegen der schlechten Erfahrungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Verteiler - wo am Dach verstecken ?
Victron MPPT 100 15 kaum Ertrag bei voller Sonne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt