aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot j5 1990 Antriebswelle, Manschette, Gelenke

simonson552 am 12 Apr 2021 08:32:13

Hallo Leute,
Ohne großartig drum herum zu reden:
Bei meinem Peugeot j5, bj. 1990, 75kw TD, ist jeweils an der linken und rechten Antriebswelle eine achsmanschette gerissen. Seitdem ich das bemerkt habe bin ich (notgedrungen) bestimmt schon wieder 2000-3000 km gefahren, wielange es vorher schon kaputt war weiß ich nicht.
Geräusche kann ich wärend der Fahrt nicht wahrnehmen, aber das Fahrzeug ist sowieso Recht laut..
Da ich in der momentanen Situation nicht die Mittel habe, die Reperatur selbst vorzunehmen, werde ich eine Werkstatt aufsuchen.
Jetzt die Frage, soll ich nur die Manschetten wechseln lassen? Sind die Gelenke durch die fettfreie Fahrerei bestimmt kaputt und ich sollte sie auch tauschen lassen? Ist es in dem Zuge vllt sogar am besten einfach die gesamte Antriebswelle austauschen zu lassen?
Vllt hat ja jemand ne plausible antwort hierauf.
Was mich etwas wurmt: ne Manschette kostet vllt 15€, die Antriebswelle, links + rechts zusammen um die 300, Tendenz steigend.
Wenn jetzt aber die Gelenke einzeln auch noch gemacht werden würden kommen da auch wieder einige Euros oben drauf. Und wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet lohnt es sich eben vllt gleich die ganze Welle zu erneuern, aber das ist jetzt eben meine Frage ;)

Danke schonmal und liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Apr 2021 08:39:28

Hallo,

was erwartest du jetzt von uns? Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist das wie in eine Glaskugel zu schauen.
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, alles austauschen. Ein anderer User rät dir vielleicht zur minimalistischen Reparatur.

Also: Zeig zumindest mal ein paar Fotos.

simonson552 am 12 Apr 2021 09:12:30

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

was erwartest du jetzt von uns? Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist das wie in eine Glaskugel zu schauen.

Halli hallo, erwarten tue ich gar nichts, außer nette und im besten Fall noch hilfreiche Antworten.
Mir ist bewusst dass du mir nicht sagen kannst was unbedingt gemacht werden muss, aber ich habe von einer Antriebswelle, Manschetten und allem drum und dran absolut keine Ahnung. Darum hoffe ich dass mir jemand aufgrund von Erfahrungen evtl sagen kann "Tausch lieber gleich alles zusammen aus, Antriebswelle erneuern schadet bei einem alten Fahrzeug eh nicht und kostentechnisch kompensiert es sich ein wenig mit der Arbeitszeit", oooder eben "lass nur die Manschetten machen wenn kein größerer Schaden zu sehen oder zu hören ist, eine Antriebswelle erneuert man nicht einfach Mal so" , verstehst du?
Wenn ich jetzt gefragt hätte "meine rechte bremse quietscht, soll ich nur die oder gleich beide erneuern?" , Hätte mir jeder geantwortet "man macht immer gleich beide, nie nur eine", auch ohne den Schaden zu kennen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 12 Apr 2021 12:01:38

Ein versierter Mechaniker wird die Gelenke prüfen, ob sie verschlissen sind. Du selbst kannst folgenden Test machen: Anfahren mit Volleinschlag. Wenn da Klackergeräusche sind, sind die Gelenke fertig.Umgekehrt heißt es aber nicht, dass sie ohne Geräusche noch top sind. Je nach KM - Leistung würde ich eine Erneuerung nur der Gelenke auch bei unauffälligem Befund in Betracht ziehen.

Von den Billigaustauschteilen halte ich nicht viel. Die sind meistens wesentlich schlechter in ihrer Haltbarkeit, als es die orginalen von 19xx waren.
Kenne das Thema noch aus meiner jungen Erwachsenenzeit. Damals kostete eine Austausch-Antriebswelle für den Polo 600 DM, heute, mehr als 30 Jahre später, wird ein Satz für 200 Euro angeboten - Wie soll das Qualität sein?
Mit anderen Worten, die neuen Gelenke machen auch nur dann Sinn, wenn sie was taugen. Ansonsten lieber die alten reinigen, neues Fett und Manschette und fertig.

LG

Selbstschrauber

Elgeba am 12 Apr 2021 12:11:09

Falls Du Ersatzteile brauchst,besorge sie Dir bei Axel Augustin oder der CX Basis in Graben-Neudorf,die liefern Qualität.

Gruß Bernd

Wuidsau am 12 Apr 2021 16:04:10

Was gerissen? Außengelenk oder Innengelenk?
Die schnelle Lösung wäre bei Außengelenk die Manschette mit dem pneumatischen Dehngerät drüberzuziehen.
Bei deiner Laufleistung mit offenem Gelenk nicht zu empfehlen. Geprüft werden müssen die Gelenke schon.

Denn abhängig davon ob noch Fett im Lager oder nur Wasser war, sehen die Folgeschäden aus.
Die Außengelenke sind da schon mehr in Gefahr.
Du mußt nicht die komplette Welle wechseln, die Außengelenke alleine reichen schon.

Persönlich würde ich die Gelenke ziehen, ne 400er Fettpressenkartusche mit MoS Fett holen, die Gelenkkugeln aus dem Gehäuse holen und kritischst anschauen.
Wenn mir die Kugeln nicht gefallen, neuer Gelenkkopf rein und fertig.
Sehen die Kugeln gut aus, auswaschen, das ganze auf Einlaufspuren prüfen und mit Fett wieder einbauen.

Im Zweifel lasse die Gelenke tauschen, nimm die Alten aber mit nach Hause.

Hobbyaufgeber am 20 Apr 2021 11:55:38

Servus simonson552,

ich schließe mich Charly an - Bei mir waren schon nach ein paar hundert km Fahrt mit rissiger Aussenmanschette sandige Krümel spürbar, wenn ich das Gelenkfett zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben habe.
Wenn Du das von einer Werkstatt machen lassen musst, liegst Du mit Zerlegen und Reinigen des alten Gelenks preislich wohl nicht allzu weit von einem neuen Gelenksatz.
Bei Augustin liegt einer bei ca 65.- inkl. Manschette, Fett und Achsmutter (AA-Teilenummer 3590006, damit findet er sich auch im neuen Shop... )
Über die Originalteilenummer 95646292 finden sich auch andere Hersteller.
Wie Selbstschrauber und Bernd schon schrieben, kann ein Gelenk für 19.- auch mMn wohl nichts Vernünftiges sein.

VG, Andreas

teuchmc am 20 Apr 2021 18:06:43

selbstschrauber hat geschrieben:Kenne das Thema noch aus meiner jungen Erwachsenenzeit. Damals kostete eine Austausch-Antriebswelle für den Polo 600 DM, heute, mehr als 30 Jahre später, wird ein Satz für 200 Euro angeboten - Wie soll das Qualität sein?.
LG

Selbstschrauber

Naja, definiere "Billig". Billig ist nix mehr. Und ne Antriebswelle für nen 86C-Polo ist beim freundlichen VW-Händler wahrscheinlich schon Mangelware.
Ein Gelenksatz für 65Euronen ist (im Normalfall) kein Schrott. 2 Gelenke 130 Eu = ca.260DM. Billig würde ich das jetzt nicht nennen. Preiswert triffts ganz gut.
Was bei "nur Manschetten" problematisch ist, ist da wirklich die Qualität der Manschetten. Da sollte man wirklich namhaftes Material nehmen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrersitz Pössl Win2 im Peugeot Boxer sehr hoch
Fensterheber ohne Zündung schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt