|
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich in meinem WOMO die Uhr im Display täglich neue Uhrzeiten anzeigt. Gestern eingestellt auf die richtige Uhrzeit, morgens drauf wieder irgendeine x-beliebige Zeit, meistens vormittags. Zunächst habe ich mich gewundert, mittlerweile ist es ein bischen ärgerlich. Wenn einer fragt, ich habe das Womo ungefähr 1/2 es Jahr und habe bei allen Reparaturen bisher nicht drauf geachtet. Jetzt, mit laufendem Kühlschrank, funktionierendem Radio und diversen anderen endlich funktionierenden Sachen kann ich mich der Sache zuwenden.... Gibt es so was wie eine leergewordene Systembatterie, die man am besten auch wechseln kann? Verstellt sich oder bleibt sie stehen? Vermute mal, das die Stromversorgung - kurzzeitig -, warum auch immer unterbrochen wird. MfG kheinz Mal geschaut, ob die Pol-klemmen auf der Batterie fest sitzen? Das liest sich so, als würde beim Abstellen des Motors und Zündung aus die Uhr von der Stromversorgung getrennt. Was passiert, wenn Du ein paar Minuten nach dem Abstellen die Zündung wieder anmachst? Ist die Uhrzeit dann noch richtig oder falsch? Dieter Danke erst mal für die Lösungsansätze, die Polklemmen sitzen fest. Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Zündung aus ist. Das werde ich mal probieren. Ich melde mich wieder. Welche Uhr ? Die vom Fahrzeug , also im Tacho oder die Uhr vom Aufbau? Bei meinem Aufbau ( Dethleffs) ist eine AA Batterie eingebaut. Wenn diese leer wird habe ich ein ähnliches Symptom. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. So, gestern habe ich die Uhr neu eingestellt, heute morgen mal geschaut, die Uhrzeti ist komischerweise immer noch die richtige.... Es gehört zwar nicht hier hin. Aber, wenn ich das richtig sehe, bin ich wohl der einzige der das mit dem Zitieren nicht versteht. Warum ist das so kompliziert?
Da ist nix kompliziert, das, was du zitieren willst muss so aussehen (wobei die runden Klammern durch eckige erstezt werden, aber sonst kann ich es dir nicht zeigen): (quote="RaPe")Es gehört zwar nicht hier hin. Aber, wenn ich das richtig sehe, bin ich wohl der einzige der das mit dem Zitieren nicht versteht. Warum ist das so kompliziert?(/quote) Also am Beginn des Zitats steht quote="Nutzername" und am Ende /quote jeweils in eckigen Klammern. Der Nutzername wird eh automatisch übernommen und auch das Zitat-Ende. Der Text darf nicht zu lang sein, wenn du mehr zitieren willst musst du eben am Anfang das quote="Nutzername" und am Ende /quote jeweils in eckigen Klammern öfter setzen, der zu zitierende Text kommt dazwischen! Danke schön Adi. Ich werde Besserung geloben. Also, ich habe gestern mal Gelegenheit gehabt nachzusehen, die Uhr ging ca eine halbe Stunde falsch. Es scheint also eher ich sag sag mal der Schrittmacher der Uhr zu sein, als ein Stromversorgungsproblem. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es doch ein Problem von Unterspannung ist, was zu zeitweisen Ausfällen führt... Ich weiss es nun auch nicht mehr, leben oder nicht damit leben und schauen, ob man es flicken kann, wie auch immer. Hallo emmez, mein Ducato 244 2,8 JTD, Bj. 2003 hat genau das selbe Problem, ich schaue einfach nicht mehr auf die Uhr. Fiat hat's halt nicht so mit Elektrik. Kleb einfach ein schwarzes Tape drauf wenns dich stört. Sind deine Polklemmen auf der Batterie wirklich fest? Also technisch ist von aussen alles Ok. Ich hab nicht bis hinter das Armaturenbrett geguckt, da war es mir lieber, nicht mehr auf die Uhr zu achten. Der Witz: Ich hab jetzt nichts mehr an der Uhr gemacht. Gestern die erste große Ausfahrt in den Osten und, Oh Wunder, die Uhr stimmte auf die Minute. Das einzige was mir einfällt und vielleicht Einfluss hatte auf die Uhr der Einbau des Radios. Alternativ werde ich mal an den Papst Schreiben und ein Wunder anmelden.
Ist denn der TageskilometerZähler auch genullt….? So ist es bei mir. Uhr und TageskilometerZähler na einiger Stehzeit immer auf Null. Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber nun hat es mein Radio und die Uhr im Tacho erwischt. Zitat: ich hatte gestern die Uhr in meinem Tacho gestellt. Wohlgemerkt im Armaturenbrett die Uhr. Heute Morgen war die Uhr im Tacho und auch die Uhr in meinem Radio genau eine Stunde zurück. Das ist jetzt schon zum wiederholten Male passiert. Weiß jemand Rat? Als ich jetzt alles hier noch mal zu Gemüte geführt habe, viel mir auch, dass ich nach dem Wechsel des Motors auch wieder mal Probleme mit dem Pluspol hatte. |
Anzeige
|