xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panne mit Itineo CM660 - Rücktransport 1, 2

LANOpfer am 16 Jul 2022 09:02:03

Wir sitzen jetzt seit 4 Tagen in Italien fest. Das Wohnmobil (Ducato) ist jetzt 3 Monate alt und 4300km gelaufen. Auf der Autostrada hatte ich plötzlich einen Leistungsverlust, dann kam die Fehlermeldung Motor zu heiß. Wir hatten Glück, dass da eine Raststätte war, wo wir raus sind. Der ADAC hat uns eine Pannenhilfe geschickt, die einen Kühlwasserschlauch wieder fest gemacht hat und eine neue Schelle montiert hat. Dann wurde Wasser aufgefüllt und weiter ging es. Wir sind dann gleich zu Fiat und haben das Wasser gegen Kühlmittel tauschen lassen. Dann sind wir wieder auf die Autobahn und nach 8 km in einer Not-Halte-Bucht gestanden - Motor zu heiß. Nach vier Stunden kam der Pannendienst und hat uns hier in eine Fiat Werkstatt gebracht. Nach drei Tagen probieren gab der Meister hier auf - er kann das Fahrzeug nicht reparieren. Thermostat und Wasserpumpe hat er getauscht. Fiat Deutschland möchte erst eine Diagnose der Werkstatt, bevor sie entschieden, wie sie uns helfen. Angeblich konnte man in der Werkstatt niemanden erreichen (als ich diese Info per Email erhalten habe, waren ich und alle Mitarbeiter der Werkstatt vor Ort - dort wurde noch gearbeitet - auch am Samstag ist da offen) - vor Montag passiert also nichts. Hilfe bei Fiat gibt es also nur bis Freitag 12 Uhr und dann ab Montag wieder :-( Da wir ADAC Plus Mitglied sind, haben wir dort auch angerufen. Bis Montag sind es dann 6 Tage, die uns die Panne kostet und wir wissen noch immer nicht weiter.

LG

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 16 Jul 2022 09:22:50

Nach drei Tagen probieren gab der Meister hier auf - er kann das Fahrzeug nicht reparieren.

Mit der Aussage würde ich den ADAC konfrontieren und über das Thema Rücktransport sprechen. Klar der Urlaub ist dahin

Der Club sagt in seiner HP:
Wir bringen Ihr Fahrzeug zurück
Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?
Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung des Rücktransports Ihres Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz und übernehmen die Kosten vollständig. Auch notwendige Abschlepp- und Einstellkosten übernehmen wir für Sie.

LANOpfer am 16 Jul 2022 09:41:14

Danke für den Hinweis - momentan setze ich auch eher auf den ADAC, als auf Fiat - die haben jetzt Wochenende und wenn der zuständige Mitarbeiter dann noch in Urlaub fährt...

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Jul 2022 09:46:03

Das ist ja nicht zu fassen!
Wichtig, jetzt, alle Belege und Beweise sammeln um später nicht noch auf den Kosten sitzenzubleiben.
Ich würde mich an den ADAC halten. Eine große Fiat Professional Werkstatt wird es wohl nur in einer größeren Stadt geben. Da muss das defekte Wohnmobil hin.
(Ich hatte auch mal ein Problem in Italien, wir mussten damals damit nach Grosetto.)
Es muss doch möglich sein in Italien einen Fiat_Ducato zu reparieren :roll:

Viel Glück!
Hans

silverdawn am 16 Jul 2022 09:49:12

LANOpfer hat geschrieben:
Danke für den Hinweis - momentan setze ich auch eher auf den ADAC, .

Wenn es zum Rücktransport kommt dann nehmt alle Wertsachen raus, unser Mobil wurde auf dem Rücktransport ganz schön geplündert.

Gruß
Harald

babenhausen am 16 Jul 2022 09:52:57

chrisc4 hat geschrieben:Das ist ja nicht zu fassen!

Es muss doch möglich sein in Italien einen Fiat_Ducato zu reparieren :roll:

Viel Glück!
Hans

Klar kann ein Duc in Italien repariert werden doch das dürfte eine Garantiegeschichte (3 Monate altes Fz.) werden und die erste Frage ist wer zahlt....solange das nicht abschließend geklärt ist rührt keiner den kleinen Finger

kamikaze am 16 Jul 2022 10:15:24

Und glaube keinen Versprechungen, dass dein Wagen nach 5, 7, 11 oder 14 Tagen wieder in D ist. Das kann bis zu mehreren Monaten dauern. Nach meinen Informationen schreibt der ADAC diese Transporte zu billigen Preisen aus und geht nur langsam höher, bis es einer für diese Preise macht. Ein Freund von mir und ich selbst mussten erst massiv intervenieren, bis es klappte. Bei mir 1 Monat innerhalb Deutschlands!

LANOpfer am 16 Jul 2022 10:39:45

Der ADAC meinte, es könne 20 Arbeitstage dauern, bis das Fahrzeug nach Deutschland kommt. Dann muss er noch repariert werden. Wir haben für diese Saison wohl 80.000€ in den Sand gesetzt.
Zunächst würden aber wir gerne nach Hause kommen - hier sind wir in der Mitte von No-where. Kein Pool, keine Stadt - nichts.
Wir haben natürlich auch keine Koffer dabei, um mit dem Zug oder Flugzeug reisen zu können.
Der ADAC möchte jetzt zunächst auch Rücksprache mit der Werkstatt halten. Ein Anruf bei Fiat hat bestätigt, dass man da jetzt im Wochenende ist. Das ist echt zum verzweifeln.

Uwe

babenhausen am 16 Jul 2022 10:48:34

In welcher verlassenen Ecke von Europa steckt ihr denn ?
.hier sind wir in der Mitte von No-where. Kein Pool, keine Stadt - nichts.
.Mit etwas Talent und guten Einfällen findet man sicher ein nettes Städtchen ,es ist eine Herausforderung aus einer solchen Situation ein tolles Urlaubserlebnis zu machen es stärkt und später lacht man darüber und freut sich es gut gemeistert zu haben

chrisc4 am 16 Jul 2022 10:56:23

Der Rücktransport ist die allerletzte Option. Das Wohnmobil muss in eine grosse Fiat Professional Werkstatt, die können bestimmt den Motor reparieren. Es ist nur die Frage ob die den Termin dazwischen schieben können und ob das Ersatzteil verfügbar ist.

Gruß Hans

Camper510 am 16 Jul 2022 11:03:53

LANOpfer hat geschrieben:..Hilfe bei Fiat gibt es also nur bis Freitag 12 Uhr und dann ab Montag wieder..

Eine FIAT-Werkstatt ist halt nur eine Werkstatt und kein Pannendienst. Aber das ist bei anderen Automarken genauso.
Nur manche sehr große Werkstätten haben im städtischen Bereich einen Pannendienst.

babenhausen am 16 Jul 2022 11:22:18

Primär ist Fiat nicht für die Instandsetzung des Fahrzeugs zuständig sondern der Hersteller des Aufbaus im Rahmen des Stufenaufbaus.
Garantigeber gegenüber dem Fahrzeugbesitzer ist nicht Fiat. Wie das der Hersteller des Intenio mit Fiat abrechnet wird den Standortwerkstattbetreiber egal sein der will nur wissen von wem er die Rg. bezahlt bekommt dann arbeitet der auch

LANOpfer am 16 Jul 2022 11:31:04

Fast alle Wohnmobil Hersteller wickeln das über Fiat ab - macht ja auch Sinn. Kann man auf der Seite von Fiat nachlesen - Itineo ist dort auch gelistet

Uwe

LANOpfer am 16 Jul 2022 12:12:46

chrisc4 hat geschrieben:Der Rücktransport ist die allerletzte Option. Das Wohnmobil muss in eine grosse Fiat Professional Werkstatt, die können bestimmt den Motor reparieren. Es ist nur die Frage ob die den Termin dazwischen schieben können und ob das Ersatzteil verfügbar ist.

Gruß Hans

Ich denke auch, dass eine Reparatur auch in Italien möglich sein sollte. Die Werkstatt hier ist zwar auch eine Fiat-Proffesional Werkstatt, aber sehr klein und mit begrenzten Mitteln. Ich denke aber, dass wir nicht mehr zusammen mit dem Camper heim kommen - da müssten wir noch mindestens eine Woche in Italien bleiben. Wenn wir Pech haben, warten wir ewig auf Ersatzteile - ob das Fahrzeug dann in Italien oder in Deutschland ist, wird nicht viel ändern. Auch bei einer Reparatur in Italien wäre anschließend ein Transport nach Deutschland nötig.

Uwe

mv4 am 16 Jul 2022 13:12:15

wenn du schon mal in Italien bist...rufe die Hotline in Sevel Camper an...oder die dortige Werkstatt soll das machen..du hast erstens noch Gewährleistung..zweitens versucht Camper Sevel immer irgendwie zu helfen. Ist er denn wirklich zu heiß geworden oder sagte das nur die Fehler Meldung? Hast du jetzt auch wieder Kühlwasserverlust ?

LANOpfer am 16 Jul 2022 13:19:06

Ob er tatsächlich zu heiß wird, weiß ich nicht - ich denke aber schon. Die Heizung bringt auch keine Warmluft.
Der ADAC meinte jetzt, es Dauer 2-3 Monate, bis das Fahrzeug heim kommt. Wir können mit dem Zug, Mietwagen oder Flugzeug heim. Mietwagen gibt es aber wohl keine oder höchstens in Neapel - 120km von hier. Wir haben auch zwei Ebikes dabei. Fliegen und Zug mit dem ganzen Gepäck, ohne Abholung und ohne Koffer ist auch schwierig. Wir sind momentan am verzweifeln

Uwe

MoMo1971 am 16 Jul 2022 13:31:04

Guten Tag, vielleicht ist es eine Option auf eigene Kosten einen Abschleppdienst zu beauftragen.
Vielleicht könnt ihr da mitfahren.
Vorteil, Wgen und Ihr samt Gepäck schnell in D.
Nachteil Kosten, aber Flug ect. Kostet auch.
Und Eure Sachen?
Probiert es doch mal.

Viel Glück und Uuversicht...es wird schon!

mv4 am 16 Jul 2022 13:43:49

Uwe, ja das glaube ich dir gerne

Mietwagen wäre sicher das beste...der ADAC fährt die Autos immer per Sammeltransport zurück...in deinem Fall 2 Wohnmobile.
Aber am besten wäre es eigentlich das Mobil vor Ort zu reparieren...in welchen Ort seit ihr zur Zeit?

--> Link

Sie erreichen Fiat Professional telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 00 800 342 800 00 aus fast allen europäischen Ländern

Pechvogel am 16 Jul 2022 14:23:58

mv4 hat geschrieben:...rufe die Hotline in Sevel Camper an.....du hast erstens noch Gewährleistung..zweitens versucht Camper Sevel immer irgendwie zu helfen.

Ihr denkt aber schon alle daran dass weder Fiat, noch das Werk in Sevel und auch Intineo absolut NICHTS mit der Gewährleistung zu tun haben?!!
Ansprechpartner für „umsonst Reparaturen“ ist und bleibt der verkaufende Händler ( vermutlich in Deutschland )!!

Grüße
Dirk

mv4 am 16 Jul 2022 15:15:05

Dirk....es geht erstmal gar nicht um kostenlose Reparatur ...es geht darum den Fehler zu finden...dem TE wäre es vermutlich sowieso egal wer bezahlt....und es besteht immer die Möglichkeit die Reparatur erstmal vorzuschiessen...und sich später das Geld wieder zu holen,....das habe ich mit Camper Sevel zb. schon gemacht...die sind für alle Garantiefälle an Campingfahrzeugen zuständig die einen Fiat Motor haben. Und um einen Fiat Motor/ Bauteil geht es ja.

LANOpfer am 16 Jul 2022 15:20:05

Mit der Hotline von Fiat war ich schon in Kontakt. Da kann man um die Zeit noch einen Abschleppdienst bekommen, um von der Autobahn zu kommen, aber mehr geht dann nicht mehr - erst wieder ab Montag.
Rechtlich ist natürlich zunächst der Verkäufer in der Pflicht. Der Händler kann zwar am Wohnaufbau etwas machen, aber mit der Fiat Technik kennt er sich nicht aus. Da muß dann Fiat herhalten. Unter
--> Link
sind die Wohnmobil Marken aufgeführt.
Wir sitzen jetzt im Elia Hotel in Località Frascineta, 84021 Buccino SA, Italien
Wir warten auf einen Rückruf vom ADAC, der versucht, einen Mietwagen für uns zu organisieren. Diesen müssten wir dann in Neapel abholen.
Gibt es einen Link zu Camper Sevel? Google spuckt da nix aus.

Uwe

eneRPulseGT am 16 Jul 2022 15:23:32

Hi,

so eine ähnliche Geschichte hatte ich 2010 auch mal. Ich gebe kurz bekannt wie es mir erging....
Auf der Fahrt nach Bordeaux (mit 1 Jahr altem VW Touran + WoWa hinten dran) hatte ich in der
Gegend von Brive (ca. 300km vom Ziel entfernt) einen kapitalen Motorenplatzer.
Auto samt WoWa wurde vom gerufenen Pannendienst von Autobahn runtergebracht.
Nun standen wir Sonntags auf so einem Schrottplatz neben Autobahn und die Telefonierei ging los.
Unser KFZ war Geschäftswagen, man bot mit einen Leihwagen Renault Clio oder ein Taxi an, das uns
zum Zielort bringt. Zum Schluss sind wir mit Taxi und WoWa auf Campingplatz eingetroffen.
Das Auto wurde Tags darauf von dem Abstellplatz zu einem großen VW Händler gebracht, wo
mir 2 Tage später brichtet wurde, das ist nicht schlimm, der läuft ende der Woche wieder.
Mir kam das alles schon seltsam vor, weil wenn man solche Geräusche (Metall auf Metall)
und danach das Fressen (Blockieren) des Motos miterlebt, geht man von keiner Kleinigkeit aus.

Es waren mehr oder weniger 14 Tage im Vorzelt, die nur durch Telefonieren bestanden, am
letzten Tag wurde mir dann berichtet, das Auto ist nicht HIER reparierbar und muss über die
Grenze gebracht werden.
Auf meine Frage warum ?!?

Antwort: Deutsche Garantieanspüche zählen nur in Deutschland, nicht im Ausland.

Letztendlich kam mein Bruder mit weiterem Geschäftswagen runter, holte uns nach Hause.
Das KFZ wurde ca. 9 Wochen später mit LKW nach Deutschland rüber gebracht, wo dann der
Motor komplett auf Garantie getauscht wurde. Der Tausch dauerte ca. 2 Tage in der Werkstatt.

Ich kann wirklich nachempfinden, wie es Euch gerade geht, ich und rest meiner Fam. waren
damals am Urlaubsort echt am Boden.

Hoffe es geht für Euch besser aus. Drücke alle Daumen.

Palu am 16 Jul 2022 15:28:45

Hallo
Der Urlaub ist eh gelaufen. ...später drüber lachen...kann man nur bei gutem Ausgang. Und der ist nicht garantiert. Daher mein Rat: bleib beim Mobil un Deinen Sachen. Das mit ADAC kann klappen, muß nicht. Bei uns in diesem Jahr im März im Lappland Unfall.
Wurden innerhalb 2 Tagen nach Hause geflogen. Nur das nötigste konnte mit.
Dann nach 6 Wochen kam Womo. Geplündert trotz Unterstellung im Abschleppunternehmen un deutschem Transport.Selbst LED wurden abgeschraubt. Insgesamt fast 100 Dinge weg. Mehrere 1000€ Diebstahlschaden.
Selbstbeteiligung bei Hotel, Abschleppen... Trotz Rundumversicherung.
Wenigstens lief dann zu Hause mit der Regelung des Unfallschadens alles gut.
Für mich in Zukunft, entweder beim Auto bleiben und vor Ort reparieren oder Transporter mieten und aaaalles raus und ab nach Hause.
Wünsche Euch gute Nerven

mv4 am 16 Jul 2022 15:36:34

LANOpfer am 16 Jul 2022 15:40:47

Wir können nicht beim Fahrzeug bleiben, weil wir in Deutschland unsere Brötchen verdienen müssen
Natürlich haben wir auch Bedenken, dass was geklaut werden kann - aber vielleicht räumt auch gerade jemand unser Haus aus. Hier denke ich, wird nichts geklaut - aber wenn das Fahrzeug nach Neapel kommt um von dort nach Deutschland zu kommen, dann steigt natürlich die Gefahr.

Uwe

kamikaze am 16 Jul 2022 15:42:09

Gibt es denn niemanden aus dem Forum, der in der Gegend ist und Platz für einen Teil eurer Sachen oder sogar für euch hat und euch mit nach D nehmen kann?

eneRPulseGT am 16 Jul 2022 15:50:53

Denke, das die Heimreise das kleinste Problem darstellt. Kommt nur darauf an, was alles mitgenommen
werden kann.
Ich würde auf jeden Fall von allem Fotos machen, WoMo innen aussen, sodas Du irgendwie im Fall eines
Schadens/Verlust das später nachweisen kannst.
Ich würde auch alles Fotografieren, was im WoMo bleibt, Fahrräder usw.
Die Fahrräder noch zusätzlich abschliessen, dann greift evtl. Diebstahlversicherung, wenn vorhanden.

Ich gehe ehrlich auch davon aus, das Ihr erstmal ohne WoMo wieder heimkehrt.

Palu am 16 Jul 2022 15:59:22

Habt Ihr eine Inhaltsversicherung (oder Campingversicherung). Dann kostet es zwar auch einiges an Nerven, aber der materielle Schaden ist begrenzt. Beim Haus hat das sicher jeder - aber beim Womo ??? Man merkt es erst, wenns passiert, wie neulich bei uns oder vor 5 Jahren an unserem zweiten Urlaubstag in Pisa mit fast 10K € Schaden auf "bewachten" Platz.

LANOpfer am 16 Jul 2022 16:39:55

Ja, Inhaltsversicherung haben wir. Morgen können wir um 11 Uhr einen Mietwagen in Neapel abholen. Die Fahrt bis da hin ist unser Problem. Ich habe jetzt Bus und Bahn Tickets gebucht und muss nur noch schauen, wie wir morgen früh nach Buccino kommen

Uwe

Capoliveri am 17 Jul 2022 09:54:04

LANOpfer hat geschrieben:Natürlich haben wir auch Bedenken, dass was geklaut werden kann

Wir hatten ein sehr ähnliches Problem mit unserem Ducato vor 3 Jahren. Im Ausland konnte uns bei Fiat nicht geholfen werden. Das Womo wurde vom (zickigen) ADAC nach Deutschland transportiert. Wir mussten telefonisch dem ADAC jeden einzelnen Gegenstand nennen, der sich im Womo befand und den jeweiligen Versicherungswert angeben. Wenn etwas gefehlt hätte, wäre das wohl ersetzt worden. Bei Fiat Professional in Deutschland stellte sich dann heraus, dass das Steuergerät von Bosch defekt war. Wurde sehr teuer. Könnte ja sein, dass es bei Dir auch am Steuergerät liegt.
Gruß C.

saxe am 17 Jul 2022 21:06:35

Servus

Meinem Kumpel wurden die Fahrräder vom Heckträger gestohlen, als der ADAC-Rücktransport auf die Fähre wartete.
Er saß in der Zeit im Flugzeug

ADAC hat Alles bezahlt.

Gute Gelingen, ist immer Sch...wenn sowas passiert, und nochdazu mit einm neuen Fahrzeug :(

saxe am 17 Jul 2022 21:10:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Der muß doch schon wieder getropft haben als ihr bei der Werkstatt weggefahren seid??
Oder weißer Rauch aus dem Auspuff...Kopfdichtung oder Blockriss??

DieselMitch am 17 Jul 2022 21:30:23

Keine Heizung => Das System wurde nach dem Auffüllen nicht entlüftet! :eek:

Motor an und vorsichtig Kühlmittel nachfüllen. WENN irgendwo ein Loch ist, sieht man das mit laufender Maschine von alleine.

Und beim Nachfüllen die Heizung auf volle Pulle, damit die Luft aus der Heizung raus kommt.

altenrather am 17 Jul 2022 21:36:50

DieselMitch hat geschrieben:Und beim Nachfüllen die Heizung auf volle Pulle, damit die Luft aus der Heizung raus kommt.

Das #volle Pulle# einschalten hat keinen Einfluss auf das Entlüften des Kühlsystems…kannst du auch ausgeschaltet lassen….
Es ist nur eine Kontrollfunktion, ob der Wärmetauscher keine Luft mehr in den Leitungen hat…und das erkennst du, wenn heiße Luft aus dem Gebläse kommt…hierfür sollte zur Vereinfachung das Gebläse eingeschaltet sein

DieselMitch am 17 Jul 2022 21:48:44

altenrather hat geschrieben:Das #volle Pulle# einschalten hat keinen Einfluss auf das Entlüften des Kühlsystems…kannst du auch ausgeschaltet lassen….
Es ist nur eine Kontrollfunktion, ob der Wärmetauscher keine Luft mehr in den Leitungen hat…und das erkennst du, wenn heiße Luft aus dem Gebläse kommt…hierfür sollte zur Vereinfachung das Gebläse eingeschaltet sein

Wenn das Fahrzeug kein gesteuertes Heißwasserventil hat, ja dann ist das so :ja:

WomoToureu am 17 Jul 2022 22:13:20

LANOpfer hat geschrieben:Morgen können wir um 11 Uhr einen Mietwagen in Neapel abholen.

Kreditkarte nicht vergessen.

Auch von uns herzliches Beileid, solche ähnliche Sachen hatten wir auch 3- 4 mal in meinem Leben.

zulu am 17 Jul 2022 22:39:48

Beileid auch von mir.

Schöne Worte gibt es hier vom FCA Germany (in FfM):
--> Link

Der 'Service' dort war aber tatsächlich dermaßen kundenunfreundlich,
dass wir später entschieden haben: Nie mehr Fiat !!
(nachdem der Händler das Neufahrzeug endlich zurückgenommen hatte, welches etliche Male im In- und Ausland liegengeblieben war, dann zum nächsten "Fiat Professionell Service" geschleppt wurde und wiederholt mit "ist repariert, alles okay, der läuft jetzt wieder" von den div. Werkstätten zurückgegeben wurde - bis zum nächsten Blackout. Nur eine einzige Werkstatt hat gesagt: "Jetzt läuft er zwar, aber ehrlich, wir kennen den Fehler nicht, es kann also jederzeit wieder passieren").

Hoffentlich läuft es bei Euch besser!
Viel Glück !!

LANOpfer am 18 Jul 2022 17:11:02

Wir sind jetzt auf der Rückfahrt - auf dem Fernpass. Der Mietwagen ist vollgestopft bis zur Oberkante. Unsere Falt-Ebikes sind auch dabei. Fiat scheint noch mit der Nachsorge vom Wochenende beschäftigt zu sein. Wir haben noch nichts von den Fiat Mitarbeitern gehört. Fiat hat also bis jetzt nur unsere Zeit verbraucht und Telefonkosten verursacht.
Einen Mietwagen für die Heimfahrt zu bekommen ist in Italien nicht so einfach. Den muss man selbst an einem Flughafen abholen. Er wird einem nicht vorbei gebracht, wie dies in Deutschland üblich ist.

Uwe

SCOTT am 18 Jul 2022 17:36:20

Hallo,
ich kann das Ganze gut nachvollziehen, dieses Jahr im Mai selbst erlebt.
Hier unsere Geschichte....
Wir waren schon auf der Rückfahrt nach Deutschland, kurz vor Florenz. Plötzlich ein lautes Hämmern aus dem Motor....gottseidank kam gleich eine Raststätte auf der Autobahn. Wir raus mit unserem Ducato (Chausson 630, Baujahr 2017, 77000 km runter). Motor abgestellt und unsere Versicherung (Schutzbrief war dabei) angerufen. Hier noch einmal ein großes Lob an die Nürnberger Versicherung, die haben sich um alles gekümmert. Die haben den Pannendienst angerufen und dieser erschien nach 45 Minuten mit einem Abschlepper auf der Raststätte. Der hat kurz unseren Motor starten lassen und winkte gleich ab, kapitaler Motorschaden...
Also ging es Huckepack durch die Toskana, ca 50 Kilometer auf einen kleinen Abschlepphof mit Wekrkstatt.
Hier ging es kurz in die Werkstatt zur Besichtigung... 4000 Euro und in 7 Tagen sollte der Ducato angeblich wieder laufen.
10 Minuten später hat uns unsere Versicherung angerufen und nachgefragt ob der Ducato in Italien repariert werden soll, oder ob das Auto nach Deutschland in eine Wunschwerkstatt geschafft werden soll.
Wir entschieden uns für den Rücktransport nach Deutschland. Die Versicherung sagte uns aber, das dieser Rücktransport 2-3 Wochen dauern kann.
Tja wie nun weiter....die Versicherung hätte nur die billigste Variante für den Personentransport übernommen (Zug).
Was wird mit dem ganzen Gerödel im Womo? Auch wir haben schon von Plünderungen beim Rücktransport gehört.
Unser Sohn hat sich dann kurzentschlossen ins Auto (er hat ein Transporter) gesetzt und ist von Berlin nach Italien gekommen um uns abzuholen.
6.00 Uhr in Berlin los und Abends 21.30 Uhr kam er eingeflogen (80 Kilometer hinter Florenz)....es war Freitag, jede Menge Stau usw.
Nun haben wir alles rausgeholt aus dem Womo, auch Klamotten usw., Fahrräder hatten wir nicht mit.
Unsere Versicherung hat das Abschleppunternehmen in der Toskana angerufen und dafür gesorgt das unser Ducato sicher auf dem Hof des Unternehmens abgestellt wurde.
Vielen Dank noch einmal.
Ja gegen 22.00 Uhr ging es dann auf die Heimfahrt.
Unser Womo wurde dann nach 2 Wochen von einem Holländer mit Tieflader nach Deutschland geschafft. Dank Wipro mit Profinder konnte ich per GPS verfolgen, wann und wo sich unser Womo befand, prima Sache.
So war ich 20 Minuten vor Ankunft des Tiefladers in der Werkstatt und konnte unser Womo in Empfang nehmen. Keine Transportschäden, alles in Ordnung, vielen Dank.
Nun nach 4 Wochen in der Werkstatt mit Motorwechsel und um 9000 Euro erleichtert, konnten wir unser Womo wieder übernehmen.
Ursache des Motorschadens konnte nicht wirklich festgestellt werden, wahrscheinlich Probleme mit der Ölpumpe. Das komische war nur, das nie eine Warnleuchte im Display erschien, auch im Fehlerspeicher war keine Eintragung, komisch.
Da mein Neffe in der Fiatwerkstatt arbeitet und die Reparatur selbst vorgenommen hat, haben wir gerade bei den Teilen einiges an Geld gespart.
Auch habe ich mir eine zusätzliche Öldruckanzeige mit Instrument einbauen lassen. Nun habe ich immer den Öldruck des Motors im Blick, denn nochmal brauch ich so Etwas nicht.
Vielen Dank noch einmal an alle, die uns so prima geholfen haben.Vor allem auch nochmals unser Dank an die Nürnberger Versicherung. Die haben uns alle Telefonate und Wege abgenommen, vielen Dank.
Wir wünschen Euch viel Kraft das "Ganze" zu überstehen.

LANOpfer am 18 Jul 2022 22:51:43

Bin auch mal gespannt, wie es weiter geht. Ich muss jetzt erstmal schauen, was vom ADAC und was von Fiat übernommen wird, ob die Reparatur in Italien oder Deutschland erfolgt usw. Eigentlich ist es ja ein Luxusproblem - wir sind heil und gesund nach Hause gekommen.

Uwe

JTLorsch am 19 Jul 2022 16:54:35

Lanopfer,
ich habe diesen Strang gerade gelesen und kann nichts beisteuern ausser mein unendliches Mitgefühl. Danach hat man sicher keine Lust mehr auf ADAC, Fiat, Womo, oder Ausland. Ich hoffe, ihr bekommt alles geregelt.

groovy am 19 Jul 2022 17:23:31

JTLorsch hat geschrieben:Danach hat man sicher keine Lust mehr auf ADAC....

Moin,
was hat der ADAC denn jetzt falsch gemacht?
Gruss Volker

LANOpfer am 19 Jul 2022 17:30:48

Ich muß sagen, der ADAC war der einzige, der uns geholfen hat. Bei Fiat läuft es etwa so, wie bei "Asterix erobert Rom". Wir haben auch tatsächlich schon ein Formular und musste jetzt erst einmal eine Werkstatt suchen, welche die Reparatur durchführen kann und auch Zeit hat. Jetzt kann ich den Antrag auf Überführung stellen.
Ich werde wohl die Saison ohne Womo beenden - ich muß mich mal schlau machen, ob ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe. Vermutlich habe ich das auf dem Papier, bekomme dann aber nix, weil es halt nicht geht, oder weil Wochenende ist....

Uwe

chrisc4 am 19 Jul 2022 17:47:00

Die Frage ob Leihwagen oder nicht kann ich dir beantworten, leider nein! Die Rechtslage ist eindeutig!
Ich befinde mir in ähnlicher Situation. Mein Wohnmobil hat einen vermeintlich kleinen (ist doch größer als erwartet) Heckschaden, eine junge Frau ist mir Anfang Juni hinten aufgefahren. Verraussichtlicher Reparaturtermin Oktober oder November :eek: Eine Notreparatur wurde aus Versicherungstechnischen Gründen abgelehnt.
Alle Urlaubspläne mit dem Wohnmobil sind in dieser Saison gestorben! :-o

Gruß Hans

LANOpfer am 21 Jul 2022 08:42:43

Ähnliches habe ich auch im Internet gefunden. Einzig mögliche Ausnahme wäre wohl, wenn man das Wohnmobil auch für tägliche Fahrten zur Arbeit benötigt.
Ich musste jetzt erst noch eine Werkstatt hier in der Nähe finden, welche die Reparatur durchführen kann. Jetzt habe ich den Antrag auf Rücktransport gestellt und bis zum 9.8.22 soll das Fahrzeug dann angeliefert werden. Dann mal sehen, wie es weiter geht.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato230 Bremslicht rechts und Mitte defekt
Ducato 244 Bj 2004 2 8 JTD - Uhr verstellt sich immer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt