|
Hallo ihr lieben, in Analogie zu den bereits eröffneten Threats müssen wir Ende des Monats mit unserer Katze zu einem 10tätigen Klinikaufenthalt nach Gießen. Wir wollten die Verweilzeit bis wir sie wieder abholen können für eine Rundtour nutzen. Daher stellt sich für uns nun dasselbe Problem. Selbst hier in NRW steht an einigen Stellplätzen "Übernachten verboten" d.h. tagsüber für eine Wanderung kein Problem, an anderen Stellplätzen wie bei uns im Ort steht gar nichts... :?: Wir möchten einfach gerne ein wenig raus und auch nur einen Tag an einem Ort stehen bleiben, ohne Stühle usw. draussen. Wie stellen wir das am besten an und was wären nette Zielen ab Gießen als Steps? Gruß Stephan Moderation:Ich habe bereits Beiträge entfernt - bitte beantwortet einzig und allein die Fragen des TE. wandern im vogelsberg, rund um den hoherodskopf.... :?: alleswirdgut hartmut
Aber das Übernachten auf den Wanderparkplätze im Naturschutzgebiet funktioniert nur während der Woche, am WE wird kontrolliert und man bekommt einen Platzverweis. In Lauterbach kann man auf dem Großparkplatz "Auf der Bleiche" übernachten. Alle Stellplätze im Vogelsbergkreis sind gesperrt. Parken wird noch geduldet. Hallo Stephan, schaue im Bereich Gießen, wo sich die Inzidenzwerte, noch im erträgliches Maß bewegen. Ich denke, dann wirst du keine Probleme beim Übernachten bekommen. Ich war letztes Wochenende am Rhein bei Bingen unterwegs (geschäftlich), da waren einige Wohnmobile, direkt am Rhein, über die Nacht. Die Polizei ist, morgens uns abends, vorbeigefahren, aber niemanden kontrolliert. Gruß Andreas Hallo, zu netten Zielen ab Gießen fällt mir ein: Städte: Wetzlar, Herborn, Marburg, ggf. auch Butzbach, Fulda, lahnabwärts Weilburg, Limburg Gießen ist m.E. langweilig Burgen und Schlösser: Marburg, mehrere rund um Gießen, Münzenberg, Ronneburg, Greifenstein, Braunfels, Weilburg, Runkel... Mit dem Rad: an der Lahn, Vulkanradweg Vogelsberg Neben genanntem Hoherodskopf auch die Wasserkuppe, andere Richtung: Großer Feldberg im Taunus mit Blick auf die Frankfurter Skyline. Beides auch nicht am WE Dazu Wanderwege aller Art. Alles natürlich vorbehaltlich aktueller Einschränkungen! Einfach mal im Netz Infos, auch für eigenen Stadtrundgang abrufen. Aktuell läuft die Edertalsperre über, eine seltenes Schauspiel. Schwieriger ist die Empfehlung von Freistehertipps sowie V+E-Möglichkeiten. Da fällt mir nichts zu ein. Gießen: Lahnaue beim Rübsamen-Steg, Spaziergang zu den Launsbacher Seen, Wieseckau, Schwanenteich - SP direkt dabei am Schwimmbad (nicht besonders doll, für eine Nacht wohl ok, keine VE), Wanderung auf den Schiffenberg (evtl. mit geöffnetem Kiosk und schönem Blick in die Wetterau), Bergwerkswald. Innenstadt: Kirchenplatz und Brandplatz mit Altem und Neuem Schloss. Ohne Corona wäre noch das Mathematikum eine Empfehlung, leider gerade geschlossen. Hallo, Bad Laasphe am Rande des Rothaargebirges; Stellplatz geöffnet, V+E geöffnet, Wanderungen u. Fahrradtouren möglich Lahnradweg bis Marburg. Drahre, Frage an dich als Insider. Gibt es von Bad Laasphe aus eine Busverbindung zur Lahnquelle? Solange du tagsüber interessante Plätze hast und abends nicht verscheucht werden willst, fahr einfach nach dem Abendessen irgendwo in ein Industriegebiet zum schlafen, zwischen die Lkws. Man muss halt irgendwo Abstriche machen im Moment.
Hallo, leider gibt es zur Lahnquelle keine Verbindung mit dem Bus. Aber man kann im Bereich des Lahnhofs schöne Wanderparkplätze finden auf denen man herrlich schlafen kann. Alternativ gibt es eine Verbindung SB5 (--> Link), die an der Siegquelle hält. Dort führt z.B. der Rothaarsteig vorbei, tolles Wandergebiet. Gruß Jens (aus dem Siegerland) Danke schön.
Hallo, habe die Frage heute erst gelesen, Jens hat Recht eine Busverbindung zur Lahnquelle gibt es nicht. Wanderparkplätze gibt es jede Menge in der Gegend. Wanderwege mit berauschenden Aussichten, der Ederauenweg (Fahrradweg) ist ganz in der Nähe, und vieles mehr. Gruß Erhard
So mache ich es auch und es klappt perfekt. Guten Morgen, dh, auch in Hessen und Rheinlandpfalz sind alle Stellplätze für Übernachtungen gesperrt? Was ein Schwachsinn....Aber danke für die Ausflugtipps. Ich könnte mir zum Übernachten auch Schwimmbadparkplätze vorstellen.... Gruß Stephan Guten Morgen, gibt es denn derzeit überhaupt irgendwo offene Stellplätze? Ob Schwachsinn oder nicht, wird ja an anderer Stelle diskutiert.
Nein, alle Stellplätze sind für Übernachtungen gesperrt, aber es gibt Parkplätze. Campingverhalten ist aber auch auf Parkplätzen verboten, d.h. keine Stühle rausstellen, keine Keile, keine Sat Schüssel hochklappen usw. Ordnungsämter haben aber einen gewissen Spielraum, wenn man Glück hat werden die Regeln auch etwas großzügiger ausgelegt. Ich war vergangenes Wochenende unterwegs und wenn man die touristischen Hotspots meidet findet man schöne Plätze zum Übernachten. Schön ist auch der Raum um Winterberg rund um den Kahlen Asten. Parkplätze gibt es genug z.B. an der Bundesstraße und den abgelegenen Liftstationen oder der Lennequelle. Die Brockhauser Steine sind echt sehenwert und ganz in der Nähe gegenüber der Zufahrt ist ein geräumiger Parkplatz. Man sollte sich natürlich nicht zu provokativ hinstellen, es gibt immer Neider. Was immer möglich ist sind die Park und Rastplätze an der BAB, Schlafen ist nicht gemütlich. aber nicht zu beanstanden. |
Anzeige
|